Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bäuchleinwill, 29. SSW am 12.01.2006, 13:56 Uhr

Gelder beantragen-arbeitslos-wer kennt sich aus??

Hallo,

folgende Situation:
Während der ss ist mein Zeitvertrag ausgelaufen. Mein Lebensgefährte ist geschieden, hat 2 Kinder aus der Ehe die bei der Mutter leben und für die er Unterhalt zahlt. Verheiratet sind wir noch nicht, wird erst nach der Geburt geschehen.

Welche Gelder kann ich beantragen, wann und WO?

Wie ist das Kind versichert?

Mitte Februar gehe ich in den "mutterschutz" dann bekomme ich vom Arbeitsamt ja kein Geld mehr. Beim Erziehungsgeld wird das Gehalt des Partners berechnet, wie verhält es sich bei Unterhaltszahlungen, werden diese in die Grenze mit einberechnet?

Wer kennt sich aus und kann mir ein wenig helfen?
Muß ich noch was beachten?

Bin für jede Antwort dankbar.

LG

 
3 Antworten:

Re: Gelder beantragen-arbeitslos-wer kennt sich aus??

Antwort von Bodo, 26. SSW am 12.01.2006, 14:53 Uhr

Das Bruttoeinkommen Deines Partners wird für die Erziehungsgeldberechnung mit herangezogen. Aber auch evtl. Unterhaltszahlungen, die er nachweisen muss. Solche besonderen Aufwendungen werden dann vom Verdienst runter gerechnet.

LG, Sandra (habe mich gerade am Dienstag bei zuständigen Amt kundig gemacht, was man so alles für die Beantragung des Erziehungsgeldes braucht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bekomm Allg1

Antwort von stracki1983, 28. SSW am 12.01.2006, 14:55 Uhr

hallo,
also wenn du vorher mind 12 Monate bei der Firma gearbeitet hast, dann hast du Anspruch auf ALLG1, bekomme ich auch, und das ist völlig unabhängig davon was dein Partner verdient!
LG
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bekomm Allg1

Antwort von violein, 18+6. SSW am 12.01.2006, 18:54 Uhr

bei mir ist das genau so ich bekomme jetzt alg1 und alg2. das alg2 ist nur eine aufstockung zum normalen arbeitslosengeld mein freund hat auch 2 für die er berits unterhalt zahlt wird bei mir berücksichtigt... du kannst beim AA sogar zuschüsse für umstandskleidung und die erstaustattung beantragen soweit du des nicht bei einer anderen einrichtung getan hast.... als schwangere steht dir sogar etwas mehr alg zu weiss jetzt aber auch nicht genau wie viel das ist musst dich halt beim AA genau erkundigen *g*

naja hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen viele liebe grüße Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.