Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mari282, 7. SSW am 27.01.2014, 22:15 Uhr

Geld fürs Ultraschall

Hallo ihr Lieben,

heute wurde mir beim FA gesagt das die KK drei US übernimmt. Für die anderen Ultraschalluntersuchungen könnte ich eine Flatrate für 100€ inkl. 3D Bild oder je US 35 € bezahlen. Ich bin da jetzt hin und her gerissen. 100€ ist viel Geld, davon könnte ich einige Babysachen kaufen. Andererseits kann ich es mir nicht vorstellen jeden Monat zum FA zu gehen und nur abgetastet und was weiss ich was zu werden. Was meint ihr?

 
25 Antworten:

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von keinnamemehrfrei am 27.01.2014, 22:17 Uhr

habe das geld bezahlt. weniger wegen baby-tv aber vielmehr um einfach zu hören "fruchtwassermenge prima, plazenta gut, kind wächst entsprechend der ssw"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von mucki26 am 27.01.2014, 22:22 Uhr

Ich habs auch bezahlt.
Um zu hören das alles gut ist, aber auch weil ich mein Baby sehen wollte!
Ab dem Zeitpunkt wo ich es spürte wäre es mir im grunde noch egal gewesen... Da hab ich ja gemerkt das es "dem Baby" gut geht

Sollte es Nr.2 geben, werde ich wieder bezahlen :-)

Alles gute für Euch zwei :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von anita_30 am 27.01.2014, 22:23 Uhr

Ist ja echt Wahnsinn! Schwanger sein wird immer teuerer
Vor nicht einmal 2 Jahren habe ich noch 80 Euro bezahlt, jetzt war es auch 100 Euro für US.
Ich find es auch teuer, aber 3 mal US ist mir irgendwie zu wenig.
Also ich habs gemacht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem k9stet es nichts

Antwort von Keksraupe am 27.01.2014, 23:18 Uhr

Der bietet das kostenfrei an bei jedem Termin. Wäre bei mir eh egal da bei mir die kasse alle 14 tage US übernimmt (Risikoschwanger)

Ich will gar nicht so oft und hsbe mir deswegen einen Termin Ende Februar geben lassen. MuPa krieg ich auch von der Hebamme dafür muss ich nicht zum FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von mainon am 27.01.2014, 23:30 Uhr

Ultraschalls sind reizvoll aber evt. auch nicht so gut fürs Kind. Die kK übernimmt Ultraschall untersuchungen falls es Medizinische Gründe dafür gibt. Du wirst also evt. sowie so mehrere bekommen, die Ärzte müssen sich auch absichern, und da schauen sie lieber ein Mal mehr nach.

3D finde ich nicht so gut, schliesslich ist das kleine ja wenig später auf der welt und in echt ist es 100000000 Mal schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Lorina_2010, 29. SSW am 27.01.2014, 23:33 Uhr

Ich habe das Geld auch sinnvoller investiert, bei beiden Schwangerschaften. Bei meiner FÄ hätte es sogar 200€ gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich persönlich habe...

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2014, 1:07 Uhr

...die USs beschränkt, soweit ich das für sinnvoll hielt (was beim Großen dennoch auf 6 hinauslief, die 3 normalen, dann noch 1 wegen Querlage kurz vor der Geburt, und je einen an ET+9 und ET+12, beim Kleinen war's nur einer um die 20. SSW).

Ganz grandios fand ich beim Großen den in der 12. SSW. Das war der erste, als ich sonst groß noch nichts von der SchwSch gemerkt habe, und dann konnten wir diesen schon so perfekten kleinen Menschen sehen, mit allem Drum und Dran. Die um die 20. SSW waren mir beide Male wichtig, um schwerwiegende Fehlbildungen o.ä., die eine KH-Geburt ratsam gemacht hätten, nach Möglichkeit ausschließen zu können. Aber auch da sah man praktisch schon immer nur Teile vom Kind. Die in der 35./36. SSW hätte ich nicht gebraucht, die waren mehr zur Beruhigung meines Partners (hatte ja auch super geklappt, als beim 1. Anlauf eine Querlage festgestellt wurde... hmpf... ich habe dann selbst ertasten können, und die Hebamme hat's bestätigt, aber ohne US-Bestätigung wäre er bei der Hausgeburt wohl total nervös geworden - nochmal hmpf). Die nach ET fand ich auch OK.

Aber generell halte ich es für mich beim Thema US mehr mit dem Motto "wer viel misst, misst Mist". Meinem Eindruck nach geht viel vom Bauchgefühl verloren, wenn man nur darauf wartet, alle 2 Wochen einen US-Termin zu haben, und zwischendrin immer unsicher ist, ob mit dem Baby auch alles in Ordnung ist.

Ich war damals privat versichert, meine KK hätte auch mehr USs gezahlt, aber ich wollte die nicht, und selbst dafür noch etwas zahlen wäre mir schon gar nicht in Frage gekommen.

Medizinisch gesehen ist alles, was über 1 Routine-US hinausgeht, überflüssig (also an Routine - bei Indikation ist der US natürlich ein supertolles Diagnoseinstrument). Und wenn was ist, zahlt das ja auch ganz normal die Kasse. Alles, was man selber zahlen muss, ist reines Babyfernsehen. Da muss man sich eben entscheiden, ob einem das wichtig ist oder nicht. Für manche ist das vielleicht eine ganz wichtige Kontaktaufnahme mit dem Kind, auf die man sich jedesmal tierisch freut, andere bereuen es vielleicht später, weil dann dauernd irgendwelche "Kind zu groß, wollen Sie nicht lieber einen KS"-Diagnosen kommen, die sich hinterher auch noch als überflüssig erweisen.

Was für dich der richtige Weg ist, musst du selbst entscheiden. Aber du kannst dich, wenn du das möchtest, jedenfalls auch guten Gewissens dagegen entscheiden, ohne als knauserig dazustehen oder die paar Euro nicht investieren zu wollen und damit die Gesundheit deines Babys zu gefährden. Wie gesagt, eine reine Luxussache, die du dir gönnen kannst, wenn du es als etwas tolles empfindest, oder eben bleiben lassen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht gut fürs Baby?

Antwort von Tinchenbinchen, 19. SSW am 28.01.2014, 3:10 Uhr

Das ist einfach mal Humbug^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von swiss-mom am 28.01.2014, 7:37 Uhr

Das ist totaler Quatsch.

Begründe bitte "nicht gut".

Du kannst Dir mal ein Ultraschallgerät an den Kopf halten und schauen, ob Du was hörst/siehst/spürst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von AnnIsabelle, 15. SSW am 28.01.2014, 7:50 Uhr

Irgendwie finde ich es echt komisch , das ihr da immer zuzahlen müsst, ich bekomme jedesmal einen US und das umsonst .
War bei meinem 1. Kind genauso, echt heftig wie sich manche Frauenärzte anstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von cashew1 am 28.01.2014, 7:58 Uhr

Ich wollte gar nicht mehr US, hab die restlichen Termine dann auch direkt bei meiner Hebamme gemacht, die mit mir auch die Geburt gemacht hat.
Finde auch, dass man das Geld sinnvoller investieren kann, und wenn es irgendwann eine Auffälligkeit gibt, die mehr Beobachtunge erfordern sollte, dann wird das ja wieder von der Kasse übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 28.01.2014, 8:27 Uhr

Ich lasse maximal drei Schalle machen, obwohl ich als privat versicherte jedesmal einen haben könnte. Aber die anderen Vorsorgen macht meine Hebamme.
Zum Thema "Ultraschall an den Kopf halten" was hier eine schrieb - ich hatte mal einen Herzultraschall und dabei das Gefühl, meine Ohren sind voller Watte und je nachdem, wie der Arzt den Schallknopf gehalten hat, hatte ich ein ganz dumpfes Geräusch im Kopf.
Außerdem können viele Mütter bestätigen, dass ihre Kinder während US oder CTG immer gegen den Schallknopf getreten haben -warum wohl?
Ich denke, US ist nicht schädlich, aber unangenehm fürs Kind.
Insofern käme eine Flatrate für mich auf keinen Fall in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Saturnchen, 11. SSW am 28.01.2014, 8:31 Uhr

hi,

ich finde immer das die ganz schön viel Geld dafür haben wollen und scheinbar ist da echt jeder doc anders, denn:

bei meiner ersten ss gabs auch nur die 3 regulären und ich hab einen in der 16. Woche für 40 euro selbst bezahlt (weil ich unsicher war)

bei meiner jetztigen ss werde ich einen in der 16. Woche so bekommen weil sie meinte sie will sehen das das herz schlägt.

2 vers. docs 2 vers rangehensweisen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von ina91 am 28.01.2014, 8:42 Uhr

Das hat nichts mit anstellen zu tun. Die bekommen bloß drei US von den Krankenkassen bezahlt wenn sie mehr machen ohne die mit der Schwangeren abzurechnen arbeiten sie umsonst.

Wenn es auch noch so lieb ist von manchen muss man doch mal ehrlich sein...wer von uns würde sich hinstellen und eine Stunde ohne Bezahlung arbeiten?

Mein vorheriger Frauenarzt macht das auch umsonst aber meine jetzige nicht. Find ich völlig in Ordnung.
Ich hab einen extra Ultraschall machen lassen einfach weil ich irgendwie an dem Tag ein komisches Gefühl hatte.....war aber alles in Ok.
Flatrate oder sowas wäre für mich nicht in Frage gekommen da kann ich das Geld sinnvoller anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Steffi_82, 23. SSW am 28.01.2014, 8:53 Uhr

Hallo!
Bei mir wird auch jedes mal US gemacht. Auch von der Hebi. Bei meiner 1. SS wurde zwar auch oft geschallt, aber nicht so oft wie jetzt. Da hab ich nur die 3D Bilder im Krankenhaus extra bezahlt. Muss ich diesmal auch nicht, da meine FÄ mittlerweile ein 3D Gerät hat. Hab aber schon von einer Bekannten gehört, dass ihr FA ab der 18. oder so gesagt hat, er macht jetzt keine extra US mehr außer sie bezahlt 90€.
Was mich diesmal auch wunder, ich geh alle zwei Wochen (höchsten alle 3 Wochen, aber meistens 2) zur Vorsorge. Obwohl alles in Ordnung ist. Auf meine Nachfrage hieß es nur: Sie würden das jetzt so machen, dann sieht man früher, wenn was wäre. Mmh...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rückenlage!

Antwort von keinnamemehrfrei am 28.01.2014, 8:54 Uhr

meine Kinder werden zu Haus immer wach wenn ich mich flach auf den Rücken lege. vielleicht liegt es daran!? Meine jetzige Ärztin hat das kopfteil der liege ordentlich nach oben gestellt und man kann sich eine Rolle unter die knie legen. meine kleine pennt immer. mein großer war auch nicht bei allen ultraschallen wach. und so viele echos und sonos wie ich in meinem Leben schon hatte bin ich vermutlich abgestumpft und merke deshalb keine Nebenwirkungen!?

zwischen täglich fünf ultraschalle und alle vier Wochen einen liegen ja auch noch Welten. und irgendwer schrieb Das mit dem verrückt machen. ja, wie wahr man muss sich auch im klaren sein das ein us auch unangenehme Neuigkeiten mit sich bringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Sicilia73, 31. SSW am 28.01.2014, 9:59 Uhr

Ich würde keine extra machen lassen, da wäre mir das Geld zu schade.
Ich habe extra eine Fruchtwasseruntersuchung und eine Feindiagnostik gemacht, zahlt aber die Krankenkasse wg. meines Alters.

Ich habe einen sehr erfahrenen FA, der durch Abtasten alles abklären kann. Dann hört er bei jeder VU noch die Herztöne und fertig.

Mit den Bildern fang ich nicht viel an. Ich finde das erste (12.SSW) am schönsten.

Das muß aber jeder selbst entscheiden, ich kann auch verstehen, wenn man jeden Monat einen Blick drauf werfen muß, um besser schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von JuliaA, 11. SSW am 28.01.2014, 10:06 Uhr

Da braucht wohl jemand Geld...

Und... die Hebamme macht Ultraschall???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von tamtamgo am 28.01.2014, 11:09 Uhr

Meine FÄ schallt kostenlos! Immer! Wenn es sein muss wöchentlich!
Finde das abzocke der FA die extra Geld dafür nehmen mit der Sorge und der Liebe zum Baby! Unverschämt!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Missy27 am 28.01.2014, 12:35 Uhr

Ich würde es nicht machen. Gut, meine FÄ hat öfter geschallt, weiß nicht mehr wie oft, aber mindestens vier mal und dazu noch Feindiagnostik. Nach ET wurde im KH alle 2-3 Tage geschallt, das wurde mir dann schon zuviel. Aber da ging es dann darum, ob noch genug Fruchtwasser da ist und nicht wie das Baby aussieht. Allerdings hat da mein Freund auch oft auf den US bestanden, weil er mit dem CTG nichts anfangen konnte. Männer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Kacenka am 28.01.2014, 13:30 Uhr

Diese "Abos" und "Pakete" für Schwangere beim Gynäkologen habe ich immer dankend abgelehnt und hatte in der ersten Schwangerschaft insgesamt 5 Ultraschalluntersuchungen (die Ärzte finden gerne einen Grund) und jetzt schon 6 (dabei bin ich grad mal im 2. Trimester).
Wenn was nicht stimmt, merkt man das mit den geplanten Untersuchungen auch, sofern man die Ärzte über alle Symptome unterrichtet (auch wenns vielleicht dann doch banal ist, fragen kostet nichts!).
Und meiner Erfahrung nach wird sowieso beim leisesten Verdacht eh gleich nachgekuckt und die Kasse zahlt auch mal einen US extra bei entsprechender Argumentation. Die Ärzte sind da schon auf Zack, keine Sorge. Aber Geld, das Du denen privat zusätzlich bezahlst, ist für die halt auch einfacher verdient, als wenn sie es mit der Kasse abrechnen müssen. Daher aus deren Sicht: probieren kann man es ja mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von Ka.D83, 39. SSW am 28.01.2014, 14:50 Uhr

Also ich finde auch das es umstritten ist mit den U-Schall.
Ich habe es bei beiden Kinder nicht bezahlt und mich auf die 3 beschränkt.
U-Schall Wellen sind ja auch nicht ohne.
Außerdem hast du meist mehr wie 3 U-Schalls da du beim ersten FA besuch schon eins bekommst, d.h. dann sinds ja schon 4. Meist hast dann noch eines beim vorstellen im KH beim Vorstellen. Also bist du schon bei 5 U-Schalls. Dann hat meine FA noch eins gemacht um größe und Gewicht zu schätzen, also waren wir bei 6 U-Schalls und keines bezahlt.
Du siehst doch dein Kind noch soooooooooooo lange wenn es da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abzocke vs. US umsonst

Antwort von huehnchen69 am 28.01.2014, 18:59 Uhr

Ehrlichgesagt würden mich die Abrechnungen mit der KK, die diejenigen Ärzte schreiben, die bei jedem Termin "nur so" einen US mitmachen, mal interessieren.

Mag ja sein, dass es hier und da einen herzensguten Menschen gibt, der gerne mal umsonst arbeitet, aber ich würde denken, dass die meisten das unter einem Vorwand (irgendwelche Befunde mit Klärungsbedarf) mit der KK abrechnen. Und *das* ist für mich Abzocke, denn da wird privates Babyfernsehen auf alle Kassenpatienten umgelegt. Und ähnlich sehe ich es bei Schwangeren, die dem FA nur deshalb erzählen, sie hätten Blutungen/Sorgen/sonstwas, damit sie kostenlos einen weiteren US bekommen.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld fürs Ultraschall

Antwort von JolinasMama, 7. SSW am 28.01.2014, 19:52 Uhr

Das hat nichts mit abzocke zu tun, ich arbeite auch nicht umsonst und würdet ihr auch nicht tun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja- teilweise...

Antwort von tamtamgo am 29.01.2014, 11:52 Uhr

Habe das aber schon gelesen... Ultraschall bringt das Fruchtwasser zum vibrieren und die kleinen, feinen wellen können sich nicht ausdehnen (natürliche Begrenzung halt) und schlagen den Kindern gegen das Trommelfell im Ohr! Das tut den Ungeborenen weh! Deshalb ziehen die Babys ja auch oft die arme hoch vor das Gesicht/kopf-beim schallen...Je größer die Babys sind, desto weniger weh tut es ihnen!
Dennoch entsteht deshalb kein dauerhafter Schaden am Kind!
Habe es auch nur gelesen und bin nicht der Erfinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

14 ssw wenig kindsbewegunge im ultraschall

war grade bei meinem 1 Ultraschall+ NTM, Mit Nackenfalte ist alles in Ordnung, nun konnte meine Frauenärztin nicht so gut an mein Baby verschiedene Messunge machen, weil der Kleine anscheinend geschlafen hat. Sie hatte versucht ihn aufzuwecken aber der kleine hat sich nur ...

von musikant 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück vom Ultraschall - Es sind zweieiige Zwillinge :-)

Hallo, ich bin zurück vom Kinderwunschzentrum und man konnte beide Herzchen schlagen sehen, die beiden sind zeitgerecht gewachsen und es geht ihnen gut. Ich bin aber ziemlich erschlagen und heute sehr müde. Dazu friere ich ziemlich und bin sehr gereizt ...

von Tigerchen2014, 9. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D Ultraschall mit Vorderwandplazenta möglich

Hallo, mich würde interessieren ob ein 3D Ultraschall mit einer Vorderwandplazenta überhaupt möglich ist, bzw. ob die Fotos auch schön werden?! Bin beim überlegen ob ich einen Termin für einen Schall ausmache und der würde 180,00 € kosten mit Video und Fotos... aber wenn eben ...

von Julchen29, 21. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Total aufgeregt vor den ersten Ultraschall Termin!!!!

Ging es euch auch so?das ihr euch gefreut habt aber auch total Angst das man nichts sieht oder was nicht Unordnung ist?!durch die ständigen Internet Seiten wo jeder sein leid schreibt windei echt hab ich echt bischen Angst bekommen vor morgen!es ist ein totales Wunsch Kind und ...

von Leylalays92 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D Ultraschall wo in Hannover

Hallo liebe bald Mamis, ich suche einen Arzt in Hannover oder Umland der einen 3D Ultraschall macht evtl mit Video. Habt ihr erfahrungen und könnt jemanden empfehlen??Vllt könnt ihr mir noch sagen, was ihr dafür bezahlt habt. Die Praxis die wir empfolen bekommen haben, ...

von jasmin34, 22. SSW 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Kinderwunschzentrum will mich noch dieses Jahr zum Ultraschall sehen. Sorge

Hallo, ich habe heute mit dem Kinderwunschzentrum gesprochen und ich soll unbedingt am 19.12. zum Ultrschall kommen. Jetzt mache ich mir Gedanken warum das so wichtig für die ist da ich am Donnerstag erst in der 4+6 bin und man dann wahrscheinlich doch nicht so viel erkennen ...

von Tigerchen2014, 5. SSW 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

2 verschiedene Arten von Ultraschalluntersuchung beim 2. screening-warum?

Hallo. Ich wurde letztens beim ersten großen Ultraschall darüber aufgeklärt, dass es beim 2. screening jetzt zwei verschiedene Arten von Ultraschall gibt. Einmal der basisultraschall-da wird nur geguckt ob das Baby gewachsen ist, ob das Herz schlägt und wo die Plazenta ...

von Schnullerbacke1987, 12. SSW 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall und Doppler

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall und Doppler.Haltet ihr es für schädlich in der Schwangerschaft? Wieviel schalle hattet ihr in der Schwangerschaft und Doppler ? Bei diesem Thema streiten die Experten habe viel Studien gelesen darüber.Nur wen man Risikoschwanger ist hat ...

von verusamor, 26. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

Ecksitzer im Ultraschall

Hallo liebe Mädels, ich habe da ein riesiges Problem, zuerst muß ich euch sagen, dass es nicht meine erste Schwangerschaft ist, aber so eine Erfahrung habe ich nicht gemacht! Bin in der 6+1 beim Gyn gewesen um den Ultraschall zu machen und ich sah leider eine leere ...

von Thalia10, 7+. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?

3D bzw 4D ultraschall

Mhmm okeee.... Ja das mit dem selber bezahlen wäre kein problem, aber ich habe bereits 100 euro gezahlt, und da bekomm ich jeden ultraschall, bei jedem arztbesuch und fotos auch mit drin. Des angebot find ich super. Soweit ich informiert bin, soll es nicht schädlich ...

von lely, 9. SSW 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.