Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki, 8+0. SSW am 25.08.2005, 8:58 Uhr

Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

So, nachdem das Thema weiter unten schon mal angesprochen wurde:
Wie ist es speziell mit Geld für BEamtinnen in Baden - Württemberg?
Bin Lehrerin, Beamtin auf LEbenszeit und privat versichert.
Welche "Zuwendungen" bekomme ich?
Danke, das ist nämlich noch ein Sorgenpunkt bei uns, weil ich gerne beim Kind bleiben will und erstmal im BEruf pausieren möchte...
LG, Maliki

 
7 Antworten:

Re: Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

Antwort von sumse, 23. SSW am 25.08.2005, 9:27 Uhr

Hallo,
bin zwar Beamtin auf Lebenszeit in Rheinland-Pfalz, aber ich denke mal, so riesig werden die Unterschiede nicht sein.
Also: du hast Anspruch auf einen Zuschuss für die Erstausstattung , wie hoch der Satz momentan liegt, kann ich dir gar nicht sagen. Aber kümmere dich intensiv darum, von selbst läuft gar nichts, du musst es nach der Geburt beantragen.
Ich habe dieses Geld nach der letzten Geburt beantragt und anschließend wurde die Zuständigkeit ständig hin- und hergeschoben zwischen meiner Zahlstelle und der meines Mannes (Bundeswehr). Der eine behauptete, der andere sei zuständig. Das Spielchen ging so lange, bis wir mit der Faust auf den Tisch gehauen haben. Dann hieß es plötzlich, der Antrag sei jetzt verjährt und das Geld könne definitiv nicht mehr ausgezahlt werden (kein Witz, genau SO hat es sich abgespielt). Wir konnten nichts mehr machen.
Eas ich damit sagen will: Es ist an DIR, ständig Rabatz zu machen und rumzutelefonieren, sonst bekommst du gar nichts :-( Erkundige dich frühzeitig bei deiner Zahlstelle nach dem Antrag.
Ansonsten gibt es das reguläre Kindergeld. Mutterschaftsgeld bekommst du nicht, da du weiter Gehalt beziehst im Mutterschutz.
Achja, ab dem zweiten Kind steigt dein Beihilfeanspruch von 50% auf 70%, somit sinkt dein PKV-Beitrag. Vielleicht also doch ein zweites? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

Antwort von Maliki, 8+0. SSW am 25.08.2005, 9:38 Uhr

Wie? Das Gehalt wird weitergezahlt im Mutterschutz? Meinst du damit, die 6 Wochen vor und die 8 Wochen nach der Geburt? Aber doch bestimmt nicht während des Erziehungsurlaubs von 3 Jahren oder so?
LG, maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

Antwort von sumse, 23. SSW am 25.08.2005, 10:00 Uhr

Ja, während des Mutterschutzes (6 Wochen vor, 8 Wochen nach der Geburt) bekommst du dein Gehalt ganz normal weiter. Jede gesetzlich versicherte Mutter bekommt ja auch mutterschaftsgeld und eine Ergänzungszahlung vom AG während der Zeit.
Danach (während der Elternzeit) gibt es dann allerdings nichts mehr. Wenn du zu Hause bleiben willst, musst du schauen, wie du das mit der PKV regelst. Du musst den Beitrag nämlich weiterzahlen, obwohl du nichts verdienst. Soviel ich weiß, gibt es nur einen kleinen Zuschuss von der Beihilfe.
Genau kenne ich mich da allerdings nicht aus. Bin nach dem Mutterschutz direkt wieder voll arbeiten gegangen und will es auch diesmal so machen. Alles andere ist bei mir finanziell nicht drin :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, hab natürlich was vergessen...

Antwort von sumse, 23. SSW am 25.08.2005, 10:03 Uhr

...selbstverständlich bekommst du Erziehungsgeld, wenn euer Einkaommen unter dem Satz liegt, da musst du dich genauer erkundigen. Mein Mann, der damals die Elternzeit 1 Jahr lang genommen hat, hat keins bekommen, da ich zuviel verdiene. Aber vielleicht haut es bei euch ja hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

Antwort von Kalogo, 8. SSW am 25.08.2005, 10:09 Uhr

Hallo Maliki !

Ich bin auch Beamtin in B-W (und neu im April-Forum).
Doch, während des Mutterschutzes gibt es das volle Gehalt ;-).
Danach - also während es Erziehungsurlaubs - gibt es kein Gehalt, aber der Beihilfeanspruch bleibt natürlich und Du bekommst evt. einen Zuschuß zur Krankenversicherung. Da gibt es Einkommensgrenzen; lies mal hier bei § 9 :
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/Vorschriften/MuSch/2_3_2.pdf

Die Formulare hatte ich ungefragt vom Landesamt zugeschickt bekommen.
Eine Säuglingspauschale gibt es auch (zuletzt so um die 150 Euro); dafür ist auf den Beihilfeformularen ein gesondertes Kästchen.
Das Kind mußt Du bei der Beihilfe ja sowieso anmelden.

Alles Gute !
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld für Beamtinnen in Baden-Württemberg?

Antwort von Maliki, 8+0. SSW am 25.08.2005, 15:02 Uhr

Hallo Julia!
Das finde ich ja jetzt witzig!
Du bist Beamtin in BA - WÜ und auch in der 8. Woche! So wie ich!
BIst du zufällig auch Lehrerin, oder hast du was Anständiges gelernt ;-)
LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch nichts Anständiges ;-))

Antwort von Kalogo, 8. SSW am 25.08.2005, 16:47 Uhr

Hallo Maliki !

B-W soll ja neuerdings "Kinderland" sein; dafür muß man doch etwas tun ;-)
Ich habe etwas ganz Unanständiges gelernt, Jura, bin aber seit 8 Jahren im Erziehungsurlaub.
Meine Erfahrungen mit dem Landesamt sind wirklich nicht schlecht. Es dauert zwar alles ein wenig, aber irgendwann kommen dann Abrechnung und Geld.

Alles Gute weiterhin !
Wir treffen uns hier sicher noch :-)
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.