Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cherin, 25. SSW am 28.02.2009, 17:55 Uhr

geht es ohne schnuller??

hallo zusammen

gibt es hier jemanden, der keinen schnuller geben will?
meine drei ersten kids haben einen schnuller bekommen. sie schlafen ja die ersten paar monate sicher in meinem zimmer und die geräusche haben mich wahnsinnig gemacht. mit schnuller war dann ruhe...

diesmal will ich es ohne versuchen... aber: ich will ja auch auf jeden fall stillen. wenn das baby dann sein saugbedürfnis stillen möchte aber keinen hunger hat: wird es dann nicht ärgerlich wenn milch fliesst (denn das suagbedürfnis wird ja dann auch an der brust gestillt)??

wisst ihr wie ich meine?

mann, ich stelle mich an als wäre es mein erstes und als hätte ich noch nie ein kind betreut ;-)

grüssle

gaby

 
18 Antworten:

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von MamavonLucas am 28.02.2009, 18:04 Uhr

Hallo!
Ob es ohne Schnuller geht weiss ich nicht aber die Idee das Saugbedürfnis an der Brust zu stillen stößt mir auf.Denn das Kind wird dann vermutlich den ganzen Tag an der Brust hängen du hast keine Freiräume mehr und vor allem wird das Kind mit Nahrung erschlagen.Denn wie du sagst es wird immer Milch kommen und es wird diese zu sich nehmen.
Es sollten schon mindestens 2 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen damit das Kind auch verdauen kann.
Da sollte dann ne andere Lösung her.Viele lassen das Baby dann am Finger der Eltern nuckeln.Aber da finde ich den Schnuller die bessere und vor allesm saubere Alternative.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von Anny, 10. SSW am 28.02.2009, 18:07 Uhr

Also ich hatte bei allen 3en einen Schnuller und werds bei Kind 4 wieder so machen. 1. bin ich kein Schnuller *g* und möchte kein "einschlafstillen" da ich so oft gelesen habe, dass es schwer ist, das abzugewöhnen. Ich hatte immer gute Schläfer, sind allein eingeschlafen etc. Davon ab hätte ich auch garnicht die Zeit das Nuckelbedürfnis des Babys IMMER mit der Brust zu "stillen" da ich schließlich noch 3 Kinder habe. Und wenns unterwegs im Wagen nicht schlafen kann ohne zu Nuckeln??? Ne das wär mir zu streßig. Ich achte immer drauf, dass ich weiche Schnullis habe, damit es keine Zahnprobs. gibt. Meine Tochte hatte am längsten Schnuller und war schon über 3 als sie ihn Nachts weg lies. Jetzt ist sie 4 und hat super gerade Zähne!

Denke auch, dass es so sein wird wie du geschrieben hast, dass das Baby sich "ärgern" wenn Milch kommt obwohls nur Nuckeln möchte.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von anouschka78, 15. SSW am 28.02.2009, 18:08 Uhr

Bei meinem ersten Kind ging / geht es wunderbar ohne Schnuller. Ich habe zwar am Anfang einen angeboten war aber nicht erfolgreich. Ausserdem bin ich eh jemand der mal gern was vergisst/liegenlässt und da ist es einfacher, wenn man keinen Schnuller braucht.
Kinder hatten Jahrtausende keinen Schnuller, die Dinger gibts noch nicht so lang....
Dein Kind wird nicht ärgerlich wenn es sein Saugbedrüfnis stillt und Milch kommt. Das hat die Natur so eingestellt, dass es dann die Milch trinkt bzw. bei genüsslichem Nuckeln kommen immer nur Tropfen an Milch.
Solange Du die Uhr beiseite lässt und nur nach dem Bauch arbeitest, hast Du keine Probleme. Wann immer das Kind nörgelt rann an die Brust. Wenn es wieder zufrieden ist, dann hat es auch kein Saugbedrüfnis mehr. Einfach nach Bedarf und ganz locker sehen die ganze Sache.
Ein Tragetuch kann sehr viel helfen. Wenn das Kind darin ist, kann man immer und in jeder Lebenslage entspannt stillen solang das Kind will. Sogar auf dem Spielplatz wenn man mit dem Großen grad Burgen baut.

Alles Gute
ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von anouschka78, 15. SSW am 28.02.2009, 18:10 Uhr

- Dass das Kind den ganzen Tag an der Brust hängt stimmt nicht, aus eigener Erfahrung. Stillmahlzeiten können auch mal nur ein paar Minuten dauern, z.B. bis das Kind eingeschlafen ist. Man hat genug Freiräume.
- Das mit den 2 Stunden ist wissenschaftlich wiederlegt, verdauern von Mumi geht viel schnell (etwas 40min)

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von lly, nö. SSW am 28.02.2009, 18:11 Uhr

hi.

das saugbedürfnis haben die kinder natürlich auch wenn sie gestillt werden und man kann ihnen ja dann nicht winfach mal eben die brust zum nuckeln geben ;) das macht die brust nämlich nicht lange mit :P und die kleinen verschlucken sich auch manchmal wenn sie an der brust nuckeln und einschlafen. zumindest hab ich das bei meinem sohn beobachtet =)

abr klar geht es auch ohne schnuller..meine tochter hat nie einen gebraucht...aber denke das kommt immer auf das kind an denke ich.

mein sohn (10 wochen alt) nimmt schon den schuller =) aber da durchs schnullern ja auch das risiko des plötzlichen kindstodes gesenkt werden soll find ichs persönlich auch nicht so schlimm...

werd nur versuchen es ihm früh genug abzugewöhnen..mal sehen obs klappt :P

liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von anouschka78 am 28.02.2009, 18:12 Uhr

ICh habe meine Sohn immer "einschlaf- gestillt". Irgendwann ist er aber nicht mehr eingeschlafen. Er hat selbst damit aufgehört, was auch normal ist, es ist nicht schwer "abzugewöhnen", es ist keine Angewohnheit sondern das "normale" wie Kinder einschlafen. Kinder schlafen beim Nuckeln oder bei Bewegung ein, deshalb ist es im Wagen nie ein Problem.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von hormoni, ??. SSW am 28.02.2009, 18:14 Uhr

Hallo!

Ich habe 5 Kinder und bin mit dem 6. Kind schwanger. Ich habe - bis auf unseren Ältesten - alle Kinder gestillt. Mein Großer war der Einzige, der bis er knapp 3 Jahre alt war einen Schnuller hatte - bei den anderen ging es ohne. Sie haben auch nie am Daumen genuckelt.

Zwischendurch hatte ich bei jedem der 4 Kinder allerdings mal eine Phase, wo ich mir gewünscht hätte, ihnen frühzeitig einen Schnuller angewöhnt zu haben (als die Zähne kamen)...Jetzt bin ich aber froh, dass ich es so durchgezogen habe :o)

Mein Rat an dich ist: Probiers einfach mal ohne aus - wenn du oder dein Baby nicht zurechtkommen, kannst du immer noch einen geben.

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anouschka78

Antwort von Anny, 10. SSW am 28.02.2009, 18:17 Uhr

es muss jeder selbst wissen, ob er als "Schnuller" fungieren möchte oder nicht. Davon ab, sind die einen Kids so und die anderen so. Meine Tochter hat das Nucleln oft gebraucht. Und ich hätte bei 3 Kindern einfach nicht die ZEIT dafür. Und das mit dem "im Wagen nie ein Prob" war bei uns zbs. anders. Denn ich habe die Kids OHNE Schnulli in den Wagen gelegt, wenn sie wach waren, wurden sie müde, schliefen sie nur MIT Schnuller ein!

Wie gesagt jedes Kind ist da anders und jede Mutter hand habt es eben so, wie sie es möchte. Ich hätte meine Tochter dann bis 3 Stillen müssen, NEIN DANKE, aber auch da gibts andere Einstellungen.

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka78

Antwort von malin78 am 28.02.2009, 19:10 Uhr

Schnuller gab es schon im alten Ägypten. Lies mal im Internet ein bißchen nach. Unsere Vorfahren waren recht kreariv...
Soviel zum Thema "die gibt es noch nicht so lange".

Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von lena-und-jana-mama, 24. SSW am 28.02.2009, 19:12 Uhr

Hallo,
das klingt ja ähnlich wie bei mir

Lena hat ihren ersten Schnuller mit 8 Wochen bekommen, aber nur weil sie anfing am Daumen zu nuckeln und ich mir gedacht habe, Schnuller kann man wegnehmen, Daumen nicht.
Gestillt habe ich sie auch bis sie 10 Monate war und auch kurz darauf den Schnuli weggenommen - ohne Probleme.

Jana hat schon im Krankenhaus ihren ersten Schnulli bekommen, ohne wäre ich wahnsinnig geworden (sie kam viele Moante fast jede Stunde). Leider hatten wir bei ihr arge Probleme den abzugewöhnen (haben wir mit 20 Monaten durchgezogen, da ich Angst wegen eventueller Zahnfehlstellungen hatte).

So und unsere zukünftige Nr.3 soll auch gestillt werden und ich möchte auch keinen Schnuller geben. Ich hoffe mal, das klappt so, kommt ja auch aufs Kind drauf an. Wenn nicht kann man ja immer noch einen kaufen. Hatte halt die Vorstellung, daß ich später nur das Stillen reduzieren muß und nicht noch zusätzlich einen Nucki angewöhnen muß
(wollte dieses mal sehr laaange stillen, mind. bis 2 Jahre. War bei Jana so traurig, da ich viele Monate nur abgepumpt hatte und ich das Stillen sooo vermißt habe) .

Naja, was die Mamis sich dann so vornehmen und die Kinder dann draus machen ist ja noch eine ganz andere Geschichte

LG
Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnuller, Daumen, gar nix, und nu?

Antwort von momworking, 25. SSW am 28.02.2009, 19:27 Uhr

Hallo Gaby,
ich habe hier nun alle drei "Typen" zur Auswahl mit der überraschenden Erkenntnis, dass man (zumindest bei meinen Kindern) keinerlei Prognose über das Nuckelverhalten ableiten konnte.
Die Große hat den Nuckel schon im KH bekommen. Ich hatte mir dazu keine Gedanken gemacht, habe es halt so weiter geführt und das war alles. Gestillt habe ich trotzdem.
Der Mittlere sollte dann auch einen Nuckel bekommen, aber den nahm er vielleicht 3/4mal, dann wars vorbei. Stattdessen fing er an am Daumen zu lutschen. Das fand und finde ich überhaupt die schlechteste Alternative und seine Zähne sehen auch schlimm aus. Zudem ist das Abgewöhnen ein Fiasko, weil der Daumen ja immer verfügbar ist. Großer MIST!
Die Jüngste sollte darum wieder einen Nuckel bekommen, bloß nicht den Daumen. Aber: Sei würgte am Nuckel, als wollten wir sie ersticken. Stattdessen hat sie ein dreiviertel Jahr lang an mir genuckelt. Tags wie nachts. Und das war auch total anstrengend. Es ist ja ein Unterschied, ob die Kinder saugen, um Milch zu bekommen, oder nur nuckeln (dann kommt nämlich auch nix). Aber der Effekt ist super: eine knapp Dreijährige "ohne alles".
Wie es jetzt beim vierten Kind wird? KEINE AHNUNG.
Auf deine Frage kann ich nur sagen, dass Paula ganz unterschiedliche Arten zu nuckeln hatte. Ist halt am Anfang sehr, sehr schwer und auf lange Sicht anstrengend. Pass gut auf dich auf, dass deine Brust das mitmacht (von wegen wund werden und so). Und überleg dir gut, ob du tatsächlich immer die Einzige sein willst, die das Nuckelbedürfnis deines Kindes stillen kann (ich würde das nicht aussuchen, aber meine Kinder sind da sehr, sehr durchsetzungsfähig, seufz).
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @anouschka78

Antwort von hormoni, 7. SSW am 28.02.2009, 19:47 Uhr

Ich glaube, Anouschka meinte eher, dass es definitiv auch ohne Schnuller geht.

Jeder Mensch ist Individuell. Ebenso sind seine Bedürfnisse und seine Einstellung(en).

Ich habe 5 Kinder, habe niemanden zur Unterstützung hier. Trotzdem hatte ich genug Zeit, meine Kinder zu stillen und wann immer sie das Bedürfnis hatten - und wenns nur zum Einschlafen oder beruhigen war. Ich habe im Durchschnitt immer ein Jahr lang gestillt. Beim letzten Kind war es sogar länger. Bei Mir hat es prima geklappt - was vielleicht auch Zufall war.

Ich glaube nicht, dass die Menschen in der Steinzeit Schnuller oder ähnliches hatten. Der Mensch IST ein Säugetier. Das Saugen ist ein Naturinstinkt. Physiologisch ist NICHTS so gut, wie die mütterliche Brust, denn sie allein passt richtig sich dem Kindlichen Mund an. Das kann so ein Stück Latex oder Kautschuk so ergonomisch es auch geformt sein mag NICHT.

Fakt ist, dass es jeder Frau selbst überlassen bleibt, WIE sie vorgeht. Ich war bei unserem ersten Kind sehr dankbar für den Schnuller. Bei den anderen 4en wollte ich es ohne probieren was in meinem Fall auch gut geklappt hat. Wie es bei meinem kleinen Bauchbewohner wird kann ich nicht sagen. Ich muss sehen, wie stressig es nach der Geburt hier zuhause wird.

LG

hormoni (von Beruf Krankenschwester auf einer Wöchnerinnen - derzeit allerdings wegen der Kinder außer Dienst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von Leo engel am 28.02.2009, 19:48 Uhr

Unsere beiden Kinder wollten den Schnuller nur selten.

Luca wird nicht mehr gestillt und will trotzdem keinen Schnuller. Den spuckt er einen gleich entgegen. Er wird jetzt 8Monate.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

D A N K E !

Antwort von cherin, 25. SSW am 28.02.2009, 19:53 Uhr

hallo zusammen

danke für eure antworten!

eben, meine ersten drei kiddies hatten jeweils einen schnuller. unser jüngster hat ihn mit 3 1/4 jahren immer noch *seufz*

bei den ersten geburten KH haben sie einfach einen gegeben, ich habe mir da auch keine gedanken gemacht. jarno kam per hausgeburt zur welt. ihn habe ich gestillt UND er hatte auch einen schnuller weil mich nachts die "knorz"geräusche fast wahnsinnig gemacht haben..
und jetzt will ich eben auch stillen, werde es auch. und versuche es mal ohne schnuller.

danke für eure erfahrungen!

grüssle

gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von Cosmicbabe, 29. SSW am 28.02.2009, 20:37 Uhr

Hallo,
also meine Tochter wollte von anfang an keinen Schnuller und wie du sagst die Geräusche nachts waren nervig aber es blieb kein Schnulli drin- so mit ca.8 Monaten hat sie angefangen Daumenlutschen bevor sie Heija macht und das ist bis heute so (jetzt ist sie 2,5) bin eigentlich ganz froh,wobei sie mit schnulli sicherlich weniger geschriehn hätte die ersten Monate....
Beim 2.ten werden wir auch wieder nach Gefühl entscheiden -wenn sie ihn nimmt dann is gut wenn nicht au net schlimm.Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von Jerry19992, 9. SSW am 28.02.2009, 22:30 Uhr

Hallo,

also es ist schon richtig, wenn das Baby keinen Schnuller hat, wird es auf andere Weise sein Bedürfnis stillen wollen. Meine Tochter war auch Stillkind und nahm keinen Schnuller. Sie brüllte ständig und überall. Mal nahm sie ihre Unterlippe, auf der sie rumnuckelte. Aber meistens hing sie an meiner Brust. Teilweise alle 30 Minuten. Das war der Horror. Das möchte ich jetzt beim zweiten Kind auf jeden Fall anders machen! Das Baby bekommt den Nuckel noch im Kreissaal "angetackert". An Deiner Stelle würde ich es mir gut überlegen. Wenn Du Pech hast, dann nimmt es irgendwann den Daumen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht es ohne schnuller??

Antwort von Susanne-1976 am 01.03.2009, 9:36 Uhr

Es geht ganz gut ohne Schnuller. Meine hat ganz einfach keinen genommen (6 Monate voll gestillt) und so hat sich die Frage gar nie gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: D A N K E !

Antwort von fiorellafee, 27. SSW am 01.03.2009, 10:33 Uhr

huhu gaby

hab dir ja schon im juni forum geantwortet
ich will keinen schnuller geben!

ich an deiner stelle würd es ohne probieren wenn du es gern versuchen möchtest einen schnell besorgen kannst du doch immer noch oder? ;-)

ist ja schnell umentschieden

karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie den Schnuller abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben, meine Kleine Maus ist nun fast 15 Monate alt und ich möchte ihr spätestens mit 18 Monaten den Schnuller abgewöhnen. Mein Nachbar ist Sprachpädagoge und riet mir, es spätestens dann zu machen, da viele Kinder wohl sonst später eher zu Sprachproblemen neigen. ...

von Jazzy09 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.