Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kruemeldez2009, 36. SSW am 02.11.2009, 10:33 Uhr

Geht es jmd. ähnlich?

Letzten Freitag hatte ich ein Termin bei meinem FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, um zu sehen, ob das Köpfchen richtig im Becken liegt.
Dabei habe ich ihn darauf angesprochen, dass in meiner Familie die Babys recht große Köpfe bei der Geburt hatten (KU 38-39cm).
Da meinte er zu mir: "Ob der Kopf durch das Becken passt, sieht man eh erst unter der Geburt."
Stimmt das oder kann das vorher vielleicht z. B. im KH ausgemessen werden?
Ich frage deshalb so besorgt, weil ich mir gern einen Dammriss 3./4. Grades sowie Scheidenriss wie ihn meine Mutter und Oma hatten ersparen möchte. Außerdem habe ich ohnehin schon einen kurzen Damm und leide an einer akuten Perianalvenenthrombose (Kirschgröße), die zum Damm hin verläuft. Ich befinde mich in der 36. SSW und habe morgen einen Termin zur Geburtsplanung im KH.
Wäre ich in EUREN Augen evtl. ein Fall für einen geplanten KS?

 
7 Antworten:

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von kruemeldez2009, 36. SSW am 02.11.2009, 10:33 Uhr

Ach ja, ein weiterer Kommentar meines FA war "Ein Kleines Kind wird es jedenfalls nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von Sasumm, 41. SSW am 02.11.2009, 10:55 Uhr

So weit ich weiß hat er bezüglich der "Passform" wohl recht. Das kann man tatsächlich erst unter der Geburt erkennen.

Ansonsten würde ich das ganze mal in der Klinik ansprechen. Besonders das mit deiner Thrombose.

lg und alles gute

Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von schnuck82, 38. SSW am 02.11.2009, 10:56 Uhr

Man kann z.B. ein MRT machen, wenn man sich bzgl. der Kopfgröße nicht sicher ist. Wird in meiner Entbindungsklinik bei Steißlagen gemacht, um evtl. natürlich entbinden zu können. Ob das jede Klinik macht, ist natürlich nicht gesagt, ist ja auch ne Preisfrage. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von krümelmaus2, 36. SSW am 02.11.2009, 11:01 Uhr

Darfst du denn spontan entbinden,oder ist dir eine Empfehlung genannt worden?Ich habe aufgrund meines M.Crohn`s im Moment Probleme mit Abszessen und Fisteln und ich soll einen Ks bekommen.
Eine akute Analvenenthr. könnte doch auch aufplatzen oder reissen unter der Geburt,oder was sagt dei FA?
Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von kruemeldez2009, 36. SSW am 02.11.2009, 11:17 Uhr

Mein FA ist nicht mehr der Jüngste und ist der Meinung, dass ich erstmal spontan entbinden soll und nur im Notfall ein KS gemacht wird.
Da ich mit ihm da nicht ganz konform gehe, habe ich mir für morgen einen Termin im KH besorgt, um meine Ängste zu schildern und auch nochmal eine 2. Meinung zu haben. Schließlich bringt es ja auch nichts, wenn ich nach der Geburt derartige Probleme habe und mich kaum um mein Baby kümmern kann. . .
Klär mich mal auf - Was ist M. Crohn's? Befinden die sich auch am After?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von kruemeldez2009, 36. SSW am 02.11.2009, 11:46 Uhr

Ok, wenn ich mich richtig belesen habe, dann gibt es gar nicht so große Unterschiede zw. deinen und meinen Beschwerden. . .
Mal schauen, was der OA morgen im KH sagt, vielleicht wird er mir auch einen KS empfehlen. . .

Danke dir für deine offenen Worte. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn? Ich aus dem Harz. Wahrscheinlich gibt es auch noch regionale Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es jmd. ähnlich?

Antwort von Nicole-Mami am 02.11.2009, 12:11 Uhr

Bei meinem ersten Kind sollte auch ausgemessen werden, ob er überhaupt noch "paßt". Am Tag des Termins hatte ich dann aber schon Geburtswehen und dann hieß es: wir probieren es jetzt einfach.

In dem Moment fand ich das wirklich voll daneben, aber im Nachhinein bin ich froh, dass es so gemacht wurde, denn ich weiß nicht, ob - unter Berücksichtigung von Messungenauigkeiten - vielleicht doch ein KS dabei rausgekommen wäre (KU 37 cm).

Die besten Chancen für die "richtige" Entscheidung hast Du eigentlich mit einer wirklich fähigen Hebamme, die mit Dir die natürliche Geburt probiert. Eine wirklich gute Hebamme merkt sehr schnell, ob ein Kind wirklich paßt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.