Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mimmijongo, 13. SSW am 05.09.2006, 18:06 Uhr

Gehaltskürzung aufgrund geringerer Stundenzahl durch SS???

Hallo!

Ich arbeite normalerweise 2 Tage die Woche von 18 bis 23 Uhr in einer großen Anwaltskanzlei. Seit ich publik gemacht habe daß ich schwanger bin, darf ich nur noch bis 20 Uhr arbeiten. Da es hier "normal" ist, daß die schwangeren Arbeitskräfte von 15 bis 20 Uhr arbeiten, habe ich das der Personalabteilung auch so angeboten. Froh war ich, als ich erfahren habe, daß das Gehalt - trotz der anderen Arbeitszeiten - nicht gekürzt wird (das ja bedingt durch das Arbeiten nach 20 Uhr höher ist als das der Tageskräfte).

Jetzt erzählte mir eine Kollegin (sie hat vor 2 Jahren entbunden), daß sie damals die 15 Uhr irgendwann nicht mehr einhalten konnte und dann doch erst um 18 Uhr anfangen konnte. Das Gehalt blieb jedoch dasselbe. Sie bekam also für die 2 Stunden dasselbe wie für 5 Stunden.

Jetzt meine Frage... ist das tatsächlich so? Wo kann ich da nachfragen (außer bei der Personalabteilung *g*).

Viele Grüße
Mimmi

 
2 Antworten:

Re: Gehaltskürzung aufgrund geringerer Stundenzahl durch SS???

Antwort von mbongo, 19. SSW am 05.09.2006, 21:31 Uhr

Es ist tatsächlich so, dass es keine finanziellen Nachteile nach sich ziehen darf, wenn wegen der SS weniger oder zu anderen Zeiten gearbeitet wird. Das war bei mir auch so. Eine Freundin wusste das nicht und hat sich, weil sie die Arbeitszeiten wegen der SS nicht mehr einhalten konnte darauf eingelassen, einen Vertrag mit Stundenreduzierung und weniger Gehalt zu unterschreiben. Im Nachheinein hat sie sich grün und blau geärgert, weil das nicht mehr rückgängig zu machen war und natürlich auch weniger Geld im Mutterschutz bedeutet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltskürzung aufgrund geringerer Stundenzahl durch SS???

Antwort von Mimmijongo, 13. SSW am 06.09.2006, 8:02 Uhr

Danke mbongo. Habe mir jetzt auch mal §11 des MuSchuG durchgelesen.. da stehts ja schwarz auf weiß.
Ich habe damals in der Personalabteilung auch eingeräumt, daß es sein könnte daß ich irgendwann nicht mehr so früh kommen kann da mein "Babysitter", meine krebskranke Mutter, ab Oktober wieder Chemo bekommt und dann als Betreuung ausfällt. Da haben sie mich dann auch gefragt, ob ich den Vertrag vielleicht stundenmäßig reduzieren möchte. Frechheit sowas.

Lg
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.