Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samira21, 26+2. SSW am 02.07.2005, 0:13 Uhr

Geburtsvorbereitunskurse

Hallo Leute,

kurze Frage: was halltet ihr von Geburtsvorbereitungskurse? Ich habe momentan keine lust darauf (also dort hinzugehen und so also einfach einen Termin zu habe...) wenn ihr der Meinung seid das es aber wirklich empfehlenswert ist werde ich mich anmelden. Also ich bin dankbar um jede Meinung

LG

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von Annelie15, 33. SSW am 02.07.2005, 6:43 Uhr

Bin jetzt mit der zweiten Schwangerschaft bei so einem Kurs ! Wirklich viel bringt mir der kurs vom praktischem her nicht , aber man lernt neue Frauen kennen ! Kommt auch drauf an die wievielte Schwangerschaft das bei dir ist . Die erste Lohnt schon mitzumachen wird ja sowieso von den Kassen gezahlt !
Außerdem entsteht aus diesen Gruppen zumindest bei uns hier immer die Krabbelgruppe da es ja keine Kindergrippen hier gibt ist das richtig gut für die zwerge mit anderen gleichaltrigen zu spielen!

Gruss Annelie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nicht mehr hingehen

Antwort von sahne76 am 02.07.2005, 8:59 Uhr

Hallo,

ich würde nie wieder einen machen.
Ich hatte jedesmal so schreckliche Angst gekriegt, das ich zu Hause geweint habe.
Die Geschichten, die die da erzählt haben.
Dann hieß es immer man muß stillen, ich wollte das halt nicht. Wer nicht stillen wollte sollte erklären wieso,
Dann hieß es wer in die Gebärwanne will muß nackt sein.
Lauter solche Kleinigkeiten. Die Frauen waren auch alle so komisch.
Gelernt habe ich dort nichts, was ich nicht auch so hingekriegt hätte.


Ich hoffe ich habe Dir ein bissel geholfen.

Liebe Grüße
sahne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von ;) Heidi, 28. SSW am 02.07.2005, 9:45 Uhr

Also ich bekomme mein erstes Kind und habe mich angemeldet. Der Kurs fängt bei mir in 2 Wochen an und ich freu' mich richtig drauf. Zum einen gibt es bestimmt eine Menge nützliche Infos - ich will mich schließlich so gut wie möglich auf die Geburt einstellen können - und zum anderen freue ich mich darauf, andere werdende Mamis kennenzulernen, die in etwa so weit sind wie ich - die Gelegenheit möchte ich nicht verpassen. Außerdem findet der Kurs in der Klinik statt, in der ich entbinden werde und da kann ich mich dann schonmal ein bisschen akklimatisieren :)
Horrorgeschichten? Das ist natürlich nicht toll. Nicht jede kann das von den eigenen Gefühlen weghalten. Aber wenn sowas aufkommt - warum nicht einfach mit der Kursleiterin darüber sprechen, dass das einem nicht gut tut? Ich hoffe mal, frau bekommt nicht einfach im Vortragsstil alles nur vorgekaut sondern kann sich aktiv beteiligen...

LG!

;) Heidi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von emilyerdbeer05, 32. SSW am 02.07.2005, 9:54 Uhr

Also bei mir ist es auch die 1. SS und ich hab am Montag meinen 4. Abend. Ich muß schon sagen, es ist recht interessant von der Hebamme zu erfahren wie was abläuft, etc. Wir sind zum Gück nur Erstschwangere, da kommen dann schon mal keine Geburts-Horrorgeschichten von Mädels die schon mal oder öfter entbunden haben, sondern eben nur die Fakten der Hebi. Die ist übrigens auch voll lieb und nett.Zudem lernt mn natürlich auch andere Schwangere kennen, die alle (zumindest bei uns)innerhalb recht kurzer Zeit ET haben. find ich auch ganz gut. Das ich so einen Kurs allerdings bei einem 2. Kind nochmal machen würde, glaub ich nicht. DAnn würde ich um Kontakte zu knüpfen eher ins Schwangerenschwimmen oder so gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von Jehudith, 21. SSW am 02.07.2005, 11:25 Uhr

Ich fange übernächste Woche mit meinem Kurs an. Finde ich für meine erste Schwangerschaft sinnvoll. Allerdings kenne ich die Hebamme sehr gut. Sie hat mir schon mal erklärt, um welche Themen es gehen wird und das interessiert mich schon. Wenn ich schlechte Erfahrungen machen sollte, würde ich aussteigen und evtl. einen anderen Kurs suchen.

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von 2Mäuse, 33. SSW am 02.07.2005, 12:59 Uhr

Hi, ich bin zum dritten mal schwanger und habe noch nie einen gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitunskurse

Antwort von Leon u Moni am 02.07.2005, 16:27 Uhr

hallo, also ich habe bei meiner ersten schwangerschaft (bin jetzt zur zeit nicht s)den Geburtsvorbereitungskurs als nicht so toll empfunden, ich war musste mich immer dazu zwingen dahin zugehen, schon die erste stunde fand ich nicht so toll erklärt. wenn ich so höre dass viel mit dem Müttern befreundet sind von so einem Kurs ist das echt toll, war bei mir leider nicht so der Fall. also leider habe ich mich mit keiner da angefreundet. bei meiner schwester war das so die hatte nen schönen GVKurs, da waren alle die zum ersten mal ein kind erwarten da, uind nicht wie bei mir, da haben die meisten schon da s2 oder 3 erwartet. auch die Männe rwaren immer dabei, Bei meinem GVkurs war nie ein mann dabei, also ich fands nicht so toll einfach!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.