Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ihly, 21. SSW am 18.06.2009, 14:32 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Ich hab mal zwei Fragen an euch.

Geburtsvorbereitungskurz sinnvoll oder schwachsinn? Was meint ihr?

Ab wann sollte man den Geburtsvorbereitungskurs machen?
Habe mich als ich in der 14.SSW angemeldet, aber die Hebi meinte ich wäre sehr früh mit der anmeldung. Trotzallem hat sie sich meine Daten aufgeschrieben und gemeint, sie werde sich bei mir melden, wenn es soweit ist. Jetzt habe ich aber angst, dass sie es vielleicht vergisst mich anzurufen.

Hoffe ihr könnte mir helfen.

LG Michaela und Justin

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von babysmile am 18.06.2009, 14:45 Uhr

Ja, es ist sinnvoll, wenn man eine gute Hebi hat!
Die bringt einem bei was man bei der Geburt zu tun hat u. alles halt was dazu gehört.

Ich habe mich auch i.d. 13. SSW bei meiner Hebi angemeldet u. sie hat sich dann i.d. 30. SSW gemeldet, dass der GVK anfängt.
Es war soooooooo toll, sie hat mir wirklich `ne Menge beigebracht, konnte alles bei der Geburt umsetzen,
dass ich die sogar beim 2. Kind wieder "eingestellt" habe.
Beide Geburten waren auch dewg. sehr schön (u. schnell), weil ich eben das gemacht habe, was man machen muss.

Außerdem lernt man da auch andere Mütter kennen,
tautscht sich aus.
Es war wirklich GUT u. schön!
Für mich hat es sich gelohnt!
Auch beim 3. Kind werde ich sie wieder einstellen;
wieso auch nicht???
Solange die KK das bezahlt, nutze ich das aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Pixelmama, 28. SSW am 18.06.2009, 14:48 Uhr

Sei froh, dass du dich so früh angemeldet hast,
ich versuch seit letzter Woche, einen Platz in einem GVK hier zu bekommen, und hab schon von 5 Hebis Absagen bekommen. Dabei hab ich erst Mitte September Termin -
Aber offenbar sind die Kurse alle schon voll, weil ich mal wieder die einzige bin, die meinte, dass es im ersten Trimenon noch zu früh wär, sich anzumelden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von CeraCon, 38. SSW am 18.06.2009, 14:54 Uhr

Hatte mich nur bei der ersten SS angemeldet - fand nicht dass das so viel gebracht hat. Liegt aber vielleicht am Kurs, da waren halt einige mamis die die zeit nur zum "Jammer-mir-geht`s so schlecht" genutzt haben. Und meine Hebi im Kreissaal hat dann eh passend zur aktuellen Situation gesagt was man/frau tun soll
Deshalb hab ich`s beim zweiten nun gelassen, mich aber bei meiner Hebi zur Nachsorge und Rückbildung angemeldet. Das war wirklich sinnvoll und hat mächtig Spaß gemacht. Die Kontakte sind auch erhalten geblieben. Vom Vorbereitungskurs treff ich gar keine mehr.(zu weit verstreut)
Grüßle
P.S. Beim ersten würd ich s aber empfehlen, damit man sich einfach sicherer fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sie1978, 34. SSW am 18.06.2009, 15:02 Uhr

ich hab gerade meine erste stunde hinter mir. naja das was sie erzählt hat wusste ich auch schon vorher. mal gucken wie es das nächste mal wird.
für mich ist das sowieso nix weil ich ungerne 2 std auf ner matte sitze das schaff ich gar nicht mehr.
am besten dann anfangen wenn der bauch noch nicht ganz so rund ist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von PhiSa, 13. SSW am 18.06.2009, 15:30 Uhr

naja. es ist schon mal interessant dabei zu sein.

ob man ihn nun wirklich braucht? nein, das auch nicht. im endeffekt habe ich mich bei der geburt kein stück an den kurs erinnert bzw. überhaupt daran gedacht, was sie mir da nun erzählt hatte.

aber, es ist auch gut um kontakte zu knüpfen. meist steht man mit einem baby ja doch ziemlich alleine da nachher. und so hat man dann evt. schon jemanden, mit dem man mal reden kann bzw. austauschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sabrina28579 am 18.06.2009, 15:34 Uhr

Hallo.

Ich habe am 01.12. ET, und habe mich heute für einen Kurs angemeldet, der Ende August losgehen soll.
Wäre dann gerade in der 26. Woche.

Bei meinem ersten Kind (das leider 12 Tage nach seiner Geburt gestorben ist) hatte ich (weil es eine Frühgeburt per Sectio war) keine Chance gehabt, einen Kurs zu machen.
Diesmal möchte ich es, auch, wenn es wahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt wird, nicht verpassen.

Ich erhoffe mir von dem Kurs Tipps, die nicht nur für die Geburt selbst gut sind, und natürlich Kontakt zu anderen Schwangis aus meiner Gegend.
Schaden kann es ja schließlich nicht.

Soweit ich weiß, gibt es "verschiedene Schwerpunkte" bei den Kursen.

Erkundige Dich doch am besten einfach mal, was so angeboten wird, und was für Dich interessant sein könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von silvia24, 32. SSW am 18.06.2009, 16:55 Uhr

hallo

ich war mir auch erst mal nicht sicher ob ich einen Kurs mit machen sollte oder nicht.deshalb habe ich mich bis zur 25 SSW überhaupt gar nicht darum gekümmert dann habe ich einfach ab der 26 SSW beim krankenhaus angerufen und dann konnte ich gleich nächsten montag anfangen.

der Kurs hat sich auf jeden fall gelohnt und viel spass gemacht.würde jeder zeit wieder einen machen bin jetzt in der 32 SSW

gruss silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von kat.ren am 18.06.2009, 17:52 Uhr

Hallo,

ja, ich fand den Kurs auch sinnvoll, zusaetzlich zu dem, was schon genannt wurde, ist vielleicht auch der Aspekt, dass der Partner mitkommt (sei es immer oder nur zu bestimmten Terminen), wichtig. Wenn der im Kreisssaal dabei sein soll, hilft es ihm sehr, denke ich, wenn er ungefaehr weiss, was da so passiert. Und viele Frauen lesen wesentlich mehr als die zugehoerigen Partner, will sagen, selbst wenn einem selbst alles im Kurs schon bekannt vorkommt, dem Partner ist es vermutlich grossteils neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.