Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lady89, 12. SSW am 28.12.2008, 22:10 Uhr

geburtsvorbereitungskurs?

hallo ihr lieben.

ich hoffe ihr habt die feiertage gut überstanden.

also wegen dem geburtsvorbereitungskurs...

was macht man denn da so alles?
wie lange geht sowas?
was kostet das?
und wann, wo und wie muss man sich da anmelden?

und was meint ihr dazu, ist das was gutes oder braucht man das nicht unbedingt?
weil so mit fremden leuten da rumatmen oder mich über die schwangerschaft und so unterhalten ist nicht so mein ding...

hoffe ihr wisst ein wenig mehr darüber als ich und könnt mir da von euren erfahrungen berichten ;)


liebe grüße sabrina

 
25 Antworten:

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von februar2007 am 28.12.2008, 22:20 Uhr

Deute ich richtig und du bist im Jahr 1989 geboren? *neugierig bin*

Mal zum Thema:
Ich habe mir im 4. monat eine Hebamme gesucht, die machen ja auch die GVK's. Bezahlen musst du nichts, das übernimmt die KK außer du bist privat versichert, da KANN es Probleme geben...
Ich glaube, das waren sechs oder acht Termine (ist so lang her )
Es geht vor allem darum zur Ruhe zu kommen, sich mal ganz auf das Kind zu konzentrieren und einfach abzuschalten. Außerdem gab's immer nen informativen Teil, garnicht mal so schlecht, wenn man weiß, was einen erwartet. Ob's deshalb besser wird, keine Ahnung...
Ich fand es einfach gut um mich mal mit anderen Schwangeren zu unterhalten. Wenn man nen Bauch sieht und das Baby tritt, hat man vllt auch mehr das Bedürfnis, sich zu unterhalten, weil die Schwangerschaft "greifbarer" ist...
Ein GVK hat nicht viel mit dem zu tun, was man klischeehaft so darüber zu wissen meint

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von bloomy, 14. SSW am 28.12.2008, 22:34 Uhr

Also, als ich damals mit meinem Sohn im GVK war, haben wir da schon "rumgeatmet", wie du es nennst und viel darüber gesprochen, wie so eine Geburt abläuft. Wenn du meinst, du hast da keinen Bock zu, dann lass es. Denn erstens denkt man unter der Geburt eh nicht mehr daran, was die einem da gesagt haben und ne Freundin von mir hat auch keinen gemacht, ist zur Geburt ins KH und hat da geatmet, wie die Hebammen ihr das gesagt haben und sie hat es auch hinter sich gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Lady89, 12. SSW am 28.12.2008, 22:54 Uhr

ja ich bin 1989 geboren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Bieni82, 21. SSW am 28.12.2008, 22:58 Uhr

Bist aber eine sehr junge werdende mama!

LG Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von februar2007 am 28.12.2008, 23:01 Uhr

Cool, so alt wie ich ;-)
Wie willst du das mit Schule bzw. Ausbildung regeln, wenn der Zwerg da ist?
Bist du mit dem Papa noch zusammen?
muss doch mal neugierig sein, bei gleichaltrigen

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Februar, Lady89 usw.

Antwort von bloomy, 14. SSW am 28.12.2008, 23:06 Uhr

Bin zwar nicht mehr gleichaltrig sondern von 82, aber als ich mit meinem Sohn damals schwanger wurde, war ich 20. Zum Thema Ausbildung: Haben es so geregelt, wie andere es regeln, wenn sie nach der Elternzeit (meist ja 1 Jahr) wieder arbeiten. Als ich die Ausbildung angefangen habe, war mein Sohn 1 1/2, er ging dann in die Krippe und später dann in den KiGa. Allerdings muss man dazu sagen, dass es ein großer Vorteil war, dass mein Mann damals noch studiert hat und etwas flexibler war, sonst hätte das mit den KiGa-Öffnungszeiten nicht hingehauen. Aber es gibt ja auch Halbtagsausbildungen. Ist alles nur eine Frage der Organisation .

LG, Bloomy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Lady89, 12. SSW am 28.12.2008, 23:07 Uhr

ja bin ein schon noch jung ;)
war auch nicht so geplant. aber mitlerweile natürlich gewollt ;)
und ja, bin mit dem papa noch zusammen. schon seit fast 5 jahren. also denke das das dann schon okay ist ;)
und ausbildung...naja mache mein 2. lehrjahr fertig, zwischenprüfung, dann ein jahr mutterschaft und dann das dritte jahr zu ende. meine eltern unterstützen mich da auch in allem was sie können.
und wir freuen uns jetzt auch auf das kleine.

und du bist auch 19? wann hast du dein erstes kind bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von februar2007 am 28.12.2008, 23:10 Uhr

Noah hab ich mit 17 bekommen, also im Februar 2007.
war da in der 12.Klasse...
Hab fünf Wochen Pause gemacht und bin dann wieder in die Schule.
Hab am 13.06 mein Abizeugnis bekommen und studiere jetzt.
Wie schon erwähnt, alles nur eine Frage der Organisation...;-)

Was für eine Ausbldung machst du?
und wo kommst du her?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Lady89, 12. SSW am 28.12.2008, 23:13 Uhr

ich mache eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau und komme aus dem schönen osten ;)

und woher kommst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Bieni82, 21. SSW am 28.12.2008, 23:15 Uhr

Hut ab februar2007, dass du alles so unter einen hut bekommen hast. das bekommt manche 30 jährige nicht hin.

LG Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du recht, Bieni82...

Antwort von bloomy, 14. SSW am 28.12.2008, 23:22 Uhr

ich verstehe auch oft nicht, wieso junge Mütter oft immer noch schief angeguckt werden. Die jungen Mamis, die ich kenne, die hauen richtig rein, um alles unter einen Hut zu bekommen und ziehen von Schule über Ausbildung und Studium alles durch, was sie sich vorgenommen haben. Und ein netter Mädelsabend oder ne Nacht auf der Piste ist auch immer mal drin, wenn mal die Papis aufpassen oder die Zwerge bei Oma sind. Von wegen "Leben zu Ende" und was ich mir alles anhören durfte. Aber die, die das gesagt haben (SchwieMu z.B.), hängen zu Hause, umsorgen den Gatten und spielen Hausfrau. Das wäre für mich persönlich eher "Leben zu Ende"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du recht, Bieni82...

Antwort von selena85, 36. SSW am 28.12.2008, 23:25 Uhr

Mädels, macht euch nix draus, ich finde es toll, wie ihr das hinbekommt.
Ich werde bald 24 und kann mir das auch von meiner Schwiegermutter anhören....so jung und schon ein Baby?

Dabei habe ich mein Studium abgeschlossen, bin seit fast 2 Jahren vollzeit berufstätig und könnte meine Familie auch ohne meinen Mann alleine ernähren...plus weitere Kinder.
Aber solche Weiber sind nur neidisch, weil sie nie so diszipliniert sein könnten um all das unter einen Hut zu bekommen.

Klar ist ein Baby eine Herausforderung, aber hey.....studieren, nebenbei vollzeit arbeiten und mich um meinen Mann und den Haushalt zu kümmern war auch eine. Und die hab ich auch gepackt.

Und ihr werdet es genauso packen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hast du recht, Bieni82...

Antwort von Bieni82, 21. SSW am 28.12.2008, 23:34 Uhr

waaaaaaaaaaaaaas, 24 soll zu jung sein. es geht doch nichts über junge mütter, die später noch mit ihren eigenen enkeln auf achse sein können. wenn mein baby kommt bin ich 27 und mein mann 25. ein total klasse alter.
selena85 lass dir nichts sagen, du hast schon einiges im leben auf die beine gestellt und schafftst das.
vor allem stellst sich die frage, wie alt deine schwiegermutter bei der geburt ihres ersten kindes war?
Alles Glück der welt, dass bei deiner baldigen geburt (junge oder mädchen?) alles gut läuft!

LG von Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selena85...

Antwort von bloomy am 28.12.2008, 23:36 Uhr

hab ich auch schon überlegt, ob das der Grund sein könnte. Wenn man mal überlegt, dass meine SchwieMu 4 Jahre studiert hat, um dann 3 Jahre zu arbeiten und seitdem "Hausfrau" ist, obwohl die "Kinder" inzwischen 26 und 28 sind... Mal abgesehen davon, dass das ja schon fast eine Verschwendung von Steuergeldern ist (von ihrem persönlichen Einsatz mal abgesehen), dass eine Frau studiert, die sowieso mit 20 schon weiß, dass sie in ein paar Jahren Kinder haben und dann Hausfrau werden will, wäre das für mich völlig deprimierend. Allein die Tatsache, dass sie vor jedem Einkauf, den sie tätigt meinen Schwiegervater um "Erlaubnis" fragen muss (ist ja sein Geld), ist schon traurig genug. Aber wenn er jetzt abhaut, ist sie ein Sozialfall (ist ja seit 30 Jahren aus dem Beruf raus und viel zu alt, um noch was zu finden). Und dann muss ich mir die Frage stellen lassen, ob ich mir mein Leben mit dem Kind nicht verbaue??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selena85...

Antwort von selena85, 36. SSW am 28.12.2008, 23:41 Uhr

Oh weia :) Und ich dachte, meine wäre ein Drachen :)

Naja, ich denke, dass manche Frauen halt spät erkennen, dass man nicht nur etwas verpassen könnte, wenn man zu früh Kinder bekommt, sondern, wenn man nach 50 Jahren feststellen muss, dass man sich eben halt "nur" auf Familie konzentriert hat und das eigene Leben, die Karriere usw. auf der Strecke geblieben ist.

Aber hey, ich sehe das positiv :) Ich freue mich auf mein Baby, freue mich nach dem Mutterschutz wieder auf meinen Job und bin mir sicher, dass mein Mann und ich alles prima hinbekommen, wenn unsere kleine gesund zur Welt kommt. Und ich bins gewohnt von Schwiegermonster diskriminiert zu werden ;) Ich bin nun seit 6,5 jahren mit meinem Mann zusammen und seit dem ersten Tag versucht sie mich loszuwerden. Bisher ohne Erfolg :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selena85...

Antwort von bloomy am 28.12.2008, 23:56 Uhr

Inzwischen ist sie auch nicht mehr so schlimm. Hat ja gesehen, dass aus meinem Sohn (im März wird er 5) ein süßes, glückliches Kerlchen geworden ist, das für sein Alter extrem weit in Sprache, Verständnis und Selbständigkeit ist. Aber vergessen wird man es wohl nicht, diese Momente, in denen man gesagt bekommt, man müsse eben wissen, ob man sein Kind liebt oder ob man lieber arbeiten geht (weil das eine ja das andere ausschließt, nicht wahr? ) !!! Es ist ja auch nicht nur die "Karriere". Als sie mal mitbekommen hat, dass ich meinen Mann gefragt habe, ob ich abends mit ein paar Freundinnen was trinken gehen kann oder ob er was vorhat, hat sie in einem megavorwurfsvollen Ton gesagt, sie wäre ja IMMER für ihre Kinder da gewesen. Als wäre ich nicht für meinen Sohn da, weil ich mich mal mit Freundinnen treffe!

Steckt wohl auch viel Neid dahinter, wenn sie jetzt sehen, dass wir mit Mitte 20 das haben, wo sie nach 30 Jahre nicht sind: Kinder sind glücklich, Eltern sind glücklich, haben beide einen Job, der ihnen Spaß macht, entsprechend gut sieht´s finanziell aus, alle haben das Recht auf ihre eigenen Interessen und noch dazu führt man auch noch eine Ehe, in der Gleichberechtigung und Respekt eine Rolle spielen, statt dass einer dem anderen "dient".

Aber wie es scheint, bist du mit deiner Situation auch rundum zufrieden und lässt dir von deiner SchwieMu nicht in die Suppe spucken! Das ist auf jeden Fall die richtige Einstellung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von janiso, 26. SSW am 29.12.2008, 0:25 Uhr

Ich bin JG 91 und es war nicht geplant, aber mein Gott, jetzt ist es halt so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selena85...

Antwort von selena85, 36. SSW am 29.12.2008, 9:05 Uhr

Ja, weißt du...ich hab mich lange genug von ihr kränken lassen und mir Gedanken über das gemacht, was sie sagte oder tat. Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem es mir einfach egal ist, was sie sagt und tut :)

Soll die doch reden, sie bekommt ihren Willen nicht mehr so einfach wie früher :) Und schon garnicht, wenn sie etwas aus Boshaftigkeit fordert. Es gibt genügend Frauen, die sich von ihren eifersüchtigen Schwiegereltern schickanieren lassen, bis zu einem Punkt kann ich es verstehen, denn man möchte ja auch seine Ruhe haben und mit denen auskommen...aber nicht, wenn ich immer einstecken muss. Nein danke.
Sieht mein Mann zum Glück auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von selena85, 36. SSW am 29.12.2008, 9:06 Uhr

Ja, und auch du wirst es hinbekommen :)
Hey, deine erste wirklich große Herausforderung im Leben. Und ich verspreche dir eins: es wird dir eine Freude machen allen zu zeigen, was für eine tolle junge Mami du sein kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von jessy-less, 6. SSW am 29.12.2008, 11:32 Uhr

ich bin jetzt 21 und bin schwanger, auch wenns eigentlich geplant war, bin ich doch etwas überfordert mit der situatioon und hab angst, es nicht zu schaffen....

zum glück steht meine familie hinter mir, aber angst hab ich trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jessy-less...

Antwort von bloomy, 14. SSW am 29.12.2008, 11:56 Uhr

Als Mutter wird man nicht geboren, da wächst man rein. Du wirst sehen, wenn dein Zwerg auf der Welt ist, kannst du dir ganz schnell nicht mehr vorstellen, wie du ohne ihn leben konntest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Juni_05+09, 16. SSW am 29.12.2008, 12:01 Uhr

Angst gehört dazu.

Ich war bei meiner Tochter 29 und jetzt beim 2. werd ich 33 sein. Bin verheiratet, sozial abgesichert, brauche mir eigentlich keine Sorgen machen und doch ist ein wenig Angst mit dabei. Werde ich das alles schaffen?

Aber wir schaffen das! Egal welches Alter, der Wille zählt.

Winke und Gruß

Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jessy-less...

Antwort von jessy-less, 6. SSW am 29.12.2008, 12:05 Uhr

ja, das denke ich mir auch, aber fühlen kanns ich halt noch nicht, ich weiß nicht wieso

mal freu ich mich total auf meinen krümel und dann würd ich gern nur noch heulen udn fühl mich einfach nur schlecht und überfordert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von babysmile, 27. SSW am 29.12.2008, 14:10 Uhr

Also:
ich habe mich damals (1. SS, 13. SSW) bei meiner Hebi angemeldet;
d.h. sie angerufen (sie in den Gelben Seiten gefunden, unter meinem Wohnort).
Dann schlug sie mir vor, dass wir uns erst kennen lernen, damit ich keine "Katze im Sack kaufe".
Sie kam dann in der selben Woche zu mir, (mein Mann war zu Hause), wir redeten über ALLES, welche Ammenmärchen stimmen/stimmen nicht, stillen, Geburt u. alles was ich auf`m Herzen hatte (als "Erstgebärende").
Da merkte ich, dass wir voll zusammen passen.
Ab da konnte ich sie jeder Zeit kontaktieren, egal ob nachts, an Feiertagen od. einfach so, auch wegen jeder Klenigkeit sollte ich sie anrufen u. mich nicht dafür "schämen" sie zu nerven od. so!
Da ich keine Probleme hatte, sahen wir uns erst wieder, als der GVK anfing, sie sagte mir dann autom. Bescheid (fing damals i.d. 30. SSW an; ging 7x, je 2h).
DAS kostet NIX; Hebi u. alles was sie macht (außer Akkupunktur, glaube ich) bezahlt die KK ALLES!
~ zumindest bei mir
Nach der Geburt hat sie die Nachsorge gemacht, Rückb.kurs u. die Stillberatung/-betreuung.
(Aber sie war im KH nicht bei der Geburt dabei, weil sie freiberufl. Hebi ist, aber das machte mir nichts aus)!

Jetzt, 2. SS habe ich sie wieder "eingestellt",
sagte ihr einfach i.d. 5. SSW Bescheid, dass ich schwanger bin u. somit sie wieder "eingestellt".
Wir schreiben uns regelmäßig E-Mails (geht meistens um Privates), treffen uns schon zum GVK.

ICH bin voll mit ihr zufrieden.
Sie ist 42, hat über 20 J. Erfahrung (vorallem was stillen an betrifft, war mir SEHR Wichtig!) u. vieles andere.

ICH bin froh, dass ich eine Hebi habe u. ich finde, wenn das schon die KK bezahlt, wieso das dann nicht ausnutzen???!
Man lernt immer was dazu!
Internet/Foren ersetzen keine Hebi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selena85...

Antwort von tinchenO.o am 29.12.2008, 21:03 Uhr

Hallo ihr Lieben,

find's sehr ermutigend, was ihr so schreibt! Ich hatte bisher das Gefühl, dass die jungen Muttis, die noch viel im Leben vorhaben und mitten in der Ausbildung stecken, etwas zu kurz kommen in diesem Forum ...

Ich bin jetzt 22 und im 5. Bachelor-Semster und mache gerade ein Praktikum in Oslo. Ich finde es sehr schade, dass der Papa dazu so weit weg ist; wenn ich wiederkomme, habe ich sicher schon eine Riesenkugel! Aber wenn jetzt alles gutgeht, habe ich im Frühsommer ein Baby und im Sommer meinen Abschluss. Nach einer Baby-Pause möchte ich dann den Master machen.

Meine Kollegen hier haben noch nichts bemerkt, aber seit Weihnachten spüre ich das Kleine jeden Tag in meinem Bauch strampeln!

Liebe Grüße an alle,
tinchenO.o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.