Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von celina-23, 22. SSW am 16.04.2007, 10:46 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Mädels!

Wollt mal wissen wieviel von euch einen Geburtsvorbereitungskurs machen werden?

Bin jetzt zum ersten Mal schwanger und hätte schon vor einen zu machen.

Aber leider höre ich immer wieder geteilte Meinungen dazu.

Die einen meinen, dass es super ist und dass man vielleicht ein wenig die Angst vor der Geburt verliert.
Und andere wieder denken, dass es nur "Panikmache" vor der Entbindung ist.

Ich persönlich denke, dass einem vielleicht die Atemübungen helfen und dass es ganz nett sein kann, sich mit anderen Schwangeren auch mal unterhalten zu können.

Danke schon mal für die Antworten.

Liebe Grüße

Patricia mit Bauchmaus Elisa

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Ilandrija, 23. SSW am 16.04.2007, 10:52 Uhr

Habe beim ersten Kind einen Partnerkurs gemacht und fand ihn recht gut bzgl. Atemübung und Geburtsablauf.
Auch lernt man andere Schwangere kennen und kann sich austauschen und evtl. Kontakt halten.
Mein Rat: Mach einen mit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von chicca, 18+5. SSW am 16.04.2007, 10:56 Uhr

Also ich werde einen machen. Aber man hört sehr viel unterschiedliches. Ich denke das ist abhängig von der Hebamme, wie auch von den Kursteilnehmerinnen. Ich denke schaden wird es mir nicht, insofern freue ich mich darauf. Bei "meinem" Kurs wird der Schwerpunkt auf die Geburt gelegt, wobei von 7 Mal 3 Mal die Männer mit dabei sind.

Viele Grüße !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Reni220781, 16. SSW am 16.04.2007, 11:05 Uhr

Hallo,

ich habe bei meinem ersten keinen Kurs gemacht und jetzt beim zweiten werde ich auch keinen machen. Hat alles super geklappt.

LG

Doreen mit Selina inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von 3Pampersrocker, 25. SSW am 16.04.2007, 11:39 Uhr

Hallo,

ich habe in der ersten SS keinen gemacht, weil ich dachte, ich bräuchte das nicht. Leider kam ich in der Situation mit dem atmen gar nicht zurecht.
Daher habe ich in der zweiten SS einen Kurs gemacht und werde auch diesmal einen machen.
Denn bei der zweiten Entbindung hat mir das atmen super geholfen.
Was mir an einem GVK gefällt ist folgendes. man ist einfach mal NUR schwanger. Es dreht sich alles um einen selber und den krümel inside.
Man lernt auch Entspannungsübungen für den Endspurt der SS. Gerade mein Rücken dankt es mir.
Man lernt andere Schwangere kennen aus der Umgebung. Ich habe eine sehr liebe Freundin im GVK gefunden.
Bei einem GVK im Krankenhaus, lernt man gleich sehr viel darüber, wie das KH mit bestimmten Situationen umgeht.

ich freue mich schon auf den GVK.

Liebe Grüße
Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von jaci201, 24. SSW am 16.04.2007, 11:53 Uhr

also ich bin auch zum ersten mal schwanger und werde auf jeden fall den kurs besuchen.. meiner beginnt übrigens morgen..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von celina-23, 22. SSW am 16.04.2007, 11:55 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten!

Dann werd ich jetzt ein bisschen Gas geben und mich anmelden. Drückt mir die Daumen, dass es noch klappt. Bin ja doch schon sehr spät dran.

Wünsch euch allen weiterhin eine schöne Kugelzeit!

Liebe Grüße

Patricia mit Bauchmaus Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Schmunzeli, 34. SSW am 16.04.2007, 12:18 Uhr

Hallo Paticia

Ich habe jetzt immer nen Geburtsvorbereitungskurs gemacht,
a) um andere Schwangere kennenzu lernen b) in der ersten Schwangerschaft um zu erfahren was auf mich zu kommt und c) weil einem Einfach gut tut, mit gleichgesinnten zu sprechen.

Ich würde einen machen.
Jetzt bei meinem 3. Kind habe ich lange überlegt ob ich überhaupt einen machen soll. aber so dachte ich mir, kann ich andere Schwangere kennenlernen und habe noch vor der Entbindung mal Zeit nur für meinen kleinen Bauchzwerg. und meine Kinder bekommen mit das mama auch mal weg ist.

LG Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Tieny2811, 22. SSW am 16.04.2007, 12:19 Uhr

Hallo.

Also ich werde keinen Kurs mitmachen.
Hatte es zwar schon vor, nur als ich dann den Anmeldebogen dafür bekam, wurde mir die ganze Lust und Freude genommen.
Ich müsste die Kursgebühren im Vorraus zahlen und für den einen Partnerabend noch mal extra 10 Euro für den Partner.
Wenn ich mal nicht bei einer Sitzung da wäre, müsste ich die Gebühr für die fehlende Sitzung selber zahlen, wird also dann vom gezahlten Betrag abgezogen.
Finde das total Scheiße und werde mich kurz vor der Geburt an eine Hebamme wenden und diese bringt mir dann die Atemübungen noch bei.


Liebe Grüße Tieny2811

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von tool307, 37. SSW am 16.04.2007, 14:27 Uhr

Ich bekomm auch mein erstes und mach gerade GVK.

Also, ich bin selber geteilter Meinung! Manchmal geht mir dieses zu KlingKlang-Musik anderen Frauen den Po schütteln voll auf den Geist, andereseits erfährt man doch einiges, so wußte ich zum Beispiel nicht, das einem die Äderchen im Auge platzen können, wenn man falsch atmet.

Wenn du dich eher verschrecken lässt, jede Hebamme sagt dir, das du einen solchen Kurs nicht machen mußt, die Hebamme "vor Ort" begeliten dich ja durch die Geburt und schauen auch auf die Atmung und so.
Ich finde die Übungen die wir zur entspannung machen egentlich ganz gut, das kann man mal gut abschalten, außerdem find ich es nett, mit anderen Frauen Erfahrungen auszutauschen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von botterbloemsche, fast 27. SSW am 16.04.2007, 14:29 Uhr

Hallo zusammen,

mein Schatz und ich haben uns auch angemeldet. Es ist unsere erste SS.
Mache den Kurs in dem gleichen KH, indem ich auch entbinden werde. Bin schon auf die Besichtigung des Kreissaales und der Station gespannt.
Wir konnten auch zwischen verschiedenen Kursen wählen, da es wie oben bereits erwähnt unsere erste SS ist, haben wir uns für den 6 Wochen Kurs entschieden mit allem drum und dran.
Wir sind schon sehr gespannt, Anfang Mai geht es los. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.