Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brin, 23. SSW am 31.10.2005, 13:21 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, war vor zwei wochen bei meinem Arzt
und der meinte ich solle nun bald mit einem Geburtsvorbereitungskurs anfangen, habe aber eigentlich nicht so den Drang dazu, vielleicht könnt ihr mir einen Ratschlag geben, ob es so wichtig ist oder nicht. Liebe Grüsse

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von funkelndessternchen, 17. SSW am 31.10.2005, 13:27 Uhr

Hi!

JA es ist von Bedeutung das du einen Vorbereitungskurs machst!Deshalb raten Ärzte etc. ja auch dazu.Natürlich ist es kein MUSS, aber es ist schon besser einen zu machen!Es ist aber auch sehr Interessant - gerade wenn es dein erstes Kind ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Liese68, 37. SSW am 31.10.2005, 13:29 Uhr

Hallo,

aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass so ein Kurs schon etwas bringt. Hängt aber stark von der Kursleiterin (meist eine HEbamme) ab. Bei einer Bekannten war es so, dass die Hebamme den Kurs nicht gut gestaltet hat und meine Bekannte nichts mitnehmen konnte.

Bei uns wurden natürlich auch Atemübungen usw. gemacht, aber wir haben auch viele Tipps gegen Schwangerschaftsbeschwerden, zum Wochenbett, zur Erstausstattung fürs Baby, zum Stillen usw. usf. bekommen.

Auch der Ablauf eine Geburt wurde erklärt, war sehr informativ und interessant.

Aber natürlich ist es auch ein bißchen Geschmackssache, nicht jede Frau braucht sicher unbedingt so einen Kurs. Mir hat er gut getan! :-)

Liebe Grüße
Liese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tine1703, 25. SSW am 31.10.2005, 14:03 Uhr

hallo!

also ich werde keinen machen. meine freundin hat einen gemacht (der ihr auch gefallen hat) aber sie war auch der ansicht das es nicht nötig sei...

im allgemeinen kenne ich viele die keinen gemacht haben.

mußt du wissen ob du die zeit hast bzw. lust. ich denke die kleinen kommen auch so raus :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Feele23, 39. SSW am 31.10.2005, 14:46 Uhr

Ich hab keinen gemacht, ob das jetzt schlimm ist oder nicht, kann ich wohl erst nach der Geburt sagen, da es mein erstes Kind ist.

Aber allein die Vorstellung mit anderen schwangeren Frauen in so nem Raum diese Übungen zu machen, da wird mir ganz anders.

LG
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Manja20022005, 37+1. SSW am 31.10.2005, 14:48 Uhr

Also ich habe jetzt schon meinen 2. Kurs gemacht und bin froh darüber! Habe den 1. Kurs auch ab und an mal belächelt! Aber unter der Geburt hab ich mir dann gedacht "Was solls"; probier mal ein paar solcher Bewegungen aus! Und, siehe da, es hat mir wirklich geholfen! Jetzt in meiner 2. SS habe ich einen "Crashkurs" besucht! Der geht ein Wochenende lang (Samstags 4Std und Sonntags 4Std) Wär vielleicht auch was für dich, wenn du eigentlich nicht so die Lust dazu hast! Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von bobbe21, nix seit 12.8.. SSW am 31.10.2005, 16:27 Uhr

Huhu!Ich habe keinen gemacht und alles lief prima.Die Hebamme leitet dich eh an während der Geburt.Ich glaube kaum das meine Geburt mit Kurs anders gelaufen wäre...LG sasa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Vitamin, .... SSW am 31.10.2005, 21:35 Uhr

Hi!

Ich hab einen Kurs gemacht und würde es jederzeit wieder machen!
Irgendwie ist es dadurch realistischer geworden dass ich demnächst ein Kind haben würde, außerdem gabs haufenweise gute Tipps für Neu-Mütter, ich hab andere Schwangere kennengelernt etc.
Für die Geburt an sich hat mir das vielleicht nicht megaviel gebracht, aber fürs Wochenbett, die Säuglingspflege etc. jede Menge!!!
Raus kommen die Kinder auch so - spannend wirds danach ;-)
Grüße! Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.