Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denise81, 20. SSW am 14.07.2005, 8:27 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs??

Hallo!!

Sagt mal, macht jeder von euch einen Geburtsvorbereitungskurs? Ist das denn unbedingt notwendig?

Liebe Grüße Denise

 
23 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von jandra, 7. SSW am 14.07.2005, 8:35 Uhr

ich möchte unbedingt einen machen!!!!

habe mich schon deshalb erkundigt.

alles liebe
jandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von Firstmami, 27. SSW am 14.07.2005, 8:42 Uhr

Notwendig ist der sicher nicht.

Aber ich find e es nicht verkehrt - gerade beim 1. Kind.

Mein Kurs hat letzte Woche begonnen und ich muss sagen, es ist total interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von monavb, 26. SSW am 14.07.2005, 8:42 Uhr

nein, unbedingt nötig ist es sicher nicht, ich denke aber hifreich.
habe beim ersten kind keinen gemacht, im nachhinein denke ich, es wäre besser gewesen zu wissen, was da so auf einen zukommt, damit einen die ereignisse nicht uberrollen.

in dieser ss mache ich einen, damit die zeit ein bißchen besser rum geht!

lg
simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von Annabellesmama2, 38. SSW am 14.07.2005, 8:42 Uhr

Also ich würde dir einen empfehlen, auch wenn es kein muss ist, aber du lernst dort, richtig zu atmen wärend der Geburt und das allein kann schon die Geburt verkürzen, als wenn man mittendrin am hyperventilieren ist, weil man falsch atmet.
Ich bin jetzt zum 2. mal schwanger und habe wieder einen gemacht, ich kann nicht sagen, das es für die Katz' ist/war. Denn die Hebamme erzählte uns noch einige interessante Dinge über die Geburt und die Zeit danach, wie das alles so genau vor sich geht und ich finde, gerade für Erstgebährende wäre es schon wichtig, genau bescheid zu wissen.
LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne ich persönlich nie wieder

Antwort von titu, 12+3. SSW am 14.07.2005, 9:07 Uhr

zum kontakte knüfen oder so ists ok,
aber das ganze hat mir beim et null gebracht!
Da reagiert nämlich jeder sowieso *natürlich* richtig
Gruss Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 14.07.2005, 9:22 Uhr

Hallo Denise,

Ich werde dieses Mal sogar noch einen zweiten machen, aber ob Du was von einem Kurs haben wirst/wuerdest, kommt auf Dich und auf den Kurs an. Rauskommen tut das Kind auch so.

Was ich von einem GVK hauptsaechlich mitnehmen wollte war die Atemtechnik (dafuer hat es sich nicht gelohnt, das ist einfach tief ein- und ausatmen, das haette mir die Hebamme in 5 Minuten bei einer Vorsorge zeigen koennen), und um Kontakte zu anderen Eltern zu knuepfen, aber die anderen Teilnehmerinnen lagen irgendwie alle nicht auf meiner Wellenlaenge.
Aber auf letzteres hoffe ich diesmal auch wieder.

Was mich gestoert haette, und ich weiss nicht, wie es Dir damit geht, waere, komplett unvorbereitet in eine Geburt zu gehen und darauf zu hoffen, dass meine Hebamme mir erzaehlt, was ich machen soll. Ich wollte eine selbstaendige Geburt, und dafuer wollte ich Informationen. Die hatte ich mir aber hauptsaechlich schon aus Buechern und dem Internet besorgt. Aber wenn ich vorher noch nichts gewusst haette, waere der GVK informativ gewesen.

Was Du von einem Kurs erwartest, und ob Du deshalb einen machen moechtest, kannst aber nur Du entscheiden.

Viele Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von Denise81, 20. SSW am 14.07.2005, 9:30 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten.

Ich bin nun wirklich arg am überlegen, was ich tue. Einerseits habe ich Angst, unvorbereitet zu sein, wenn ich keinen Kurs besuche.
Aber ich lese sehr viel und denke, dadurch kann man ja auch schon sehr viel erfahren, wie Sabine schreibt.
Und ich müsste mich sehr dazu zwingen und überwinden zu einem Kurs zu gehen, weil soetwas wirklich gar nicht mein Ding ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von engelchen500, 39. SSW am 14.07.2005, 10:03 Uhr

Hi,
da ich einen KS kriege war ein GV nicht erforderlich, aber ich hätte auch keinen gemacht, wenn ich mein Kind auf normalen Wege bekommen würde. Ich denke, es geht auch ohne, weil die einem schon sagen was man wie wann machen soll.
Viele Grüße, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne ich persönlich nie wieder

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 14.07.2005, 10:13 Uhr

Hallo Tina,

Dem hier will ich gerne widersprechen:

"da reagiert naemlich jeder sowieso *natuerlich* richtig"

Das ist so, wenn man weiss, dass man sich auf seine Instinkte verlassen kann, und in Ruhe gelassen wird.

Aber bei der heute verbreiteten Geburts"hilfe", wo Verunsicherung schon in der SchwSch beginnt, und dann vielfach die Geburt eingeleitet wird, ein Haufen Leute an der Gebaerenden "rumdoktern", sie mit CTG verkabelt ist etc., ist es schon gut, vorher zu wissen/hoeren/lernen/sich sagen zu lassen, dass man sich darauf verlassen kann, ohne Anleitung alles richtig zu machen. Dafuer braucht es natuerlich keinen GVK, das kann man sich auch anlesen oder im Internet erzaehlen lassen. Aber einfach so komplett unwissend im KH aufzulaufen, denkend, das geht schon von selbst - das laeuft ja oft genug schief, weil Geburtshelfer gerade bei einer unwissenden/nicht selbstbewussten Gebaerenden glauben, sie muessten irgendwas unternehmen.

Davon abgesehen wuensche ich natuerlich uns allen, dass es "einfach so laeuft" und ein tolles Erlebnis wird (so wie bei meiner 1. Geburt, aber da war ich auch zu Hause, und keiner wollte mir reinpfuschen).

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von huehnchen69, 20. SSW am 14.07.2005, 10:18 Uhr

Nochmal hallo,

Gemeinsam "toenen" ist echt auch nicht mein Ding... Aber gluecklicherweise kannte die Hebamme das und hat nicht drauf gedraengt, konnte jede so machen, wie sie wollte. Und bei den Terminen, wo die Maenner dabei waren, kam sie erst gar nicht auf die Idee, das vorzuschlagen. Da haette sicher auch kein einziger mitgemacht :-)

Also viel Spass beim Lesen!
Oder geh' doch zur Vorsorge zu einer Hebamme, da kannst Du waehrenddessen alles fragen, was Dir in den Sinn kommt.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von speedy, 34. SSW am 14.07.2005, 10:21 Uhr

Nein, ist laut meinem Arzt zwar üblich, aber nicht unbedingt nötig oder sinnvoll.

Wenn du ein Typ bist, der sich leicht verunsichern lässt oder in Panik verfällt in Angst um sein Baby, dann lass es gleich sein, denn da hört man viel zu viel um noch unbeschwert in die Geburt gehen zu können.

Mit einem gesunden Selbstvertrauen bist du auch ohne auf der richtigen Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe meine beiden Kinder auch ohne bekommen... mt

Antwort von Maggan22 am 14.07.2005, 10:26 Uhr

Hi Denise :-)

also ich habe in beiden SSten keinen GVK mitgemacht. Bei der ersten Geburt war das ganze so:
1. Wehe
2. Wehe 45 min. später
3. Wehen 30 min. später
4. Wehe 15 min später
5. Wehe 7 min. später (da sind wir dann mal so langsam ans Auto gegangen)
6. Wehe 7. min. später (stand ich noch oben an der Tür)
7. Wehe 7. min. später (stand ich am Auto)
8. Wehe 5 min. später (gerade im Auto)
9. - 12. Wehe (Autofahrt alle 5 Minuten)
Dann Untersuchung, CTG (war wieder voll angezogen als die mich ans CTG angeschlossen haben) dabei hatte ich STEHEND meine 1. Presswehe Dann kommt die Hebamme, sollte mich sofort hinlegen 3x Pressen und das Baby war da! Die Zeit von der 1. Presswehe - zur Geburt waren nichtmal 30 Minuten!
Endergebniss 4290 gr Kampfgewicht, 36 cm KU und 55 cm länge :-) keine PDA, kein schneiden und kein reissen obwohl ich mit kind nur 52 kg gewogen habe (vor der SS 45 kg)
habe sogar vom arzt am nächsten Tag noch ein Kompliment bekommen das er SO eine Geburt noch nie erlebt hätte. So schnell, so komplikationslos und das bei DEM Kind und MEINER Statur *grins*

Also ich denke auch das man es schon von selber richtig macht. Und eine gute Hebamme kann dir auch schnell vermitteln worauf man achten soll und wie es geht. Sieh die Geburt als was natürliches an, hab keine Angst, auch wenns mal heftig zwickt oder zwakt. Das geht gleich vorbei und dann ist der Zwerg da :-) Leider hatte ich beim 2. Kind einen Not-KS - dabei habe ich mich wieder auf eine wunderschöne schnelle Geburt gefreut!

Sorry das es jetzt so lang geworden ist und ich vielleicht mit uninteressanten Details um mich geworfen habe. wollte es damit nur nochmal veranschaulichen!

Und denk dran - Jahrtausende lang haben Frauen ihre Kinder nur mithilfe einer Hebamme zur Welt gebracht, also ich denke mal das spricht für sich :-)

Ganz Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt!

Wiebke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Denise81

Antwort von Samira21, 27. SSW am 14.07.2005, 10:52 Uhr

Hallo Denise,

die Frage hatte ich vorkurzem auch gestellt, genau aus dem selben Grund wie du. ICh hatte dann doch mal bei einer Hebamme angerufen ob denn überhaupt noch was frei wäre weil ich ja relativ spät dran bin, Sie bot mir dann an im Sep. für ca. 5 Abende (wenns klappt) zu kommen, ich fands sie allerdings recht unfreundlich weil ich mir meiner Sache nicht 100% sicher war. Daher habe ich jetzt gestern den Kurs abgesagt. Ich möchte mich zwar schon vorbereiten aber nicht mit diesem Kurs. Was ich jetzt versuchen werde ist Aquagymnastik für Schwangere, das wird bei uns im KKH angeboten allerdings erreiche ich da grad keinen, hoffe es klappt noch. Ansonsten werde ich mich auch mal belesen und mich dann auf die Hebamme bei der Geburt verlassen.

Der nä. Grund warum ich auf den Kurs keine Lust habe, sind die Partnerabende da würde ich meinen freund nie hinbekommen :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ja

Antwort von TineS, 40. SSW am 14.07.2005, 10:55 Uhr

hab 3 kurse ingesamgt gemacht. also bei den ersten 3en. Leider ist diesmla keiner zeitlich für uns zustande gekommen, aber mein Schwangerschaftsyogakurs hat da auch gereicht.

Warum finde ich den GVK wichtig?

1. man lernt wirklcih wie man atmen soll bei wehen. Denn nichti mmer kommen die wehen erst, wenn ne hebi da ist, die es einem sagt was man tun soll. Und gerade im rücken die wehen können ganz schön arg sein
2. man lernt viele andere mamis in der gegend kennen.
3. man hat mal richtig intensiv zeit sich 1,5-2 std pro woche mit sich und dem baby zu beschäftigen. Die zeit nimmt man - oder später hat man sie oft nicht.

alternative zum normalen GVK ist z.b. SSyoga.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Samira21

Antwort von Denise81, 20. SSW am 14.07.2005, 10:57 Uhr

Hallo Samira,

es ist wirklich schön, dass noch andere der gleichen Meinung sind wie ich. Dann habe ich nicht mehr ein so schlechtes Gewissen :-)
Ich hatte meinem Freund auch gesagt, wenn ich zu einem Kurs gehe, dann muss er mit. Er war aber genauso wenig begeistert wie ich..
Also lassen wir es jetzt bleiben.

Ich will auch bald mal zu einem Infoabend ins Krankenhaus. Dann werd ich ja sehen, was die da noch so anbieten.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Aquagym..

LG Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun ja ...

Antwort von roterzauber27, 30. SSW am 14.07.2005, 11:04 Uhr

Ich hatte gestern meinen 1. Kurstag (für die anderen war's schon der zweite, weil ich am ersten nicht konnte) von 7.
Ich hoffe, dass ich an restlichen 5 Kurstagen noch einiges neues höre, denn für € 77,- habe ich mir etwas mehr erwartet, aber mal sehen! Ich habe zwei Bücher gelesen und mich auch so im Internet gut informiert.

Das einzige, was ich momentan sagen kann, was mir etwas bringt, ist das Kennenlernen von anderen Schwangeren in der Umgebung. Wobei ich, dadurch dass wir selbständig sind, nicht sehr viel Freizeit habe und dadurch vielleicht die Kontakte nicht so gut nützen kann ...

Auf alle Fälle haben wir auch ein Kinderlied (bitte nicht lachen!) gelernt, das wir unseren Kleinen dann vorsingen können. Wenn der Kurs dann nicht so interessant ist, wie ich dachte, kann ich zumindest bis zur Geburt 6 Kinderlieder und kann den Kleinen dann damit gut unterhalten! ;-))

liebe Grüße, Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja und nein

Antwort von numbertwo, 28. SSW am 14.07.2005, 12:19 Uhr

Hallo,
ich habe bei der ersten SS einen gemacht. Da ware es mir sehr wichtig. Ich hatte auch gehofft, die Hebamme kennenzulernen, die dann evtl. bei der Geburt dabei ist. War leider nicht der Fall, da sie nur die Kurse machte und ansonsten sich gerade selbst um ihren Nachwuchs kümmerte. Aber sonst war es schon ganz nett. Man kann sich mit anderen austauschen und man hat mal wirklich Zeit für sich und den Partner, um sich auf die neue Situation einzustellen. Mein Mann hat das immer sehr genossen, vor allem die Entspannungsübungen am Schluss. Er findet es schade, dass wir diesmal keinen machen. Aber ich habe leider niemanden, der auf meine Tochter aufpasst und alleine möchte ich nicht. Ich mache als Alternative geburtsvorbereitendes Schwangerenschwimmen. Das ist auch sehr nett. Man macht Gymnastik im Wasser, was einem mit Bauch sehr entgegenkommt und spricht noch so das ein oder andere an.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von sunny0001, 31. SSW am 14.07.2005, 12:40 Uhr

Hallo das ist ja nun meine drite ss und ich mach auch diesmal wieder nen geburtsvorbereitungskurs mit. es ist weniger wegen dem was man lernt sondern auch schön mit vielen andren kugelnden persönlich zu reden. bei uns läuft das eigendlich immer total klasse ab. und haben uns auch bisher mit einigen immer nachher nochmal getroffen, wenn die kugelkzeit rum war wenn man dann die kleinen sieht is es echt schön.
und wenn man sieht das andre genau die gleichen probleme haben wie man selbst.
und ich finde schon, das es beim rsten auf jedenfall gut ist. man lernt ja auch die hebammen besser kennen ( wir haben beleghebemmen) und die zu kennen finde ich schon gut. das läuft bei der geburt viel entspannter, weil es etwas lockerer ist wenn man sich kennt als wenn die dir ganz fremd sind.

lg sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs??

Antwort von Rosengarten68, 29. SSW am 14.07.2005, 15:11 Uhr

Die Vorstellung, an 7 Abendenden zu so einer Veranstaltung zu gehen, hat mich eher abgeschreckt, aber ich wollte vor allem dem werdenden Vater eine Vorbereitung bieten.

Also habe so eine Art Wochenendseminar gebucht, ein GVK als "Crashkurs" sozusagen. Ansonsten mache ich Yoga für Schwangere, was ich absolut empfehlen kann, denn da lernt man die Atemtechnik sowieso.

Eine Kollegin von mir hat sich einfach von der Vorsorgehebamme "vorbereiten" lassen und das lief bei ihr auch super.

Muss halt jeder für sich entscheiden, was im Augenblick das beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr hilfreich

Antwort von Jerry19992, 40. SSW am 14.07.2005, 16:49 Uhr

Hallo,

also ich kann den Kurs nur jedem empfehlen. Ich weiss, die Vorurtele von wegen "Hechelkurs" halten sich beharlich, aber das ist schwachsinn. In erster Linie geht es darum, ein Gefühl für den eigenen Körper zu bekommen. Wie man sich entspannen kann. Dann sind da noch die anderen Frauen, mit denen man sehr schnell ins Gespräch kommt und sich anfreundet. Wir wollen uns z.B. nächsten Monat alle treffen und unsere Erfahrungen austauschen und einfach Spass haben. Außerdem haben wir im Kurs viel über den eigentlichen Vorgang der Geburt erfahren. Wieso müssen Schmerzen sein und wie kann man ihnen auf natürliche Weise begegnen. Wenn ich meine beiden Freundinnen immer davon erzähle, sind sie ganz baff. Die eine wusste z.B. nicht, dass es auch andere Gebärhaltungen gibt, als nur die im Bett. Da könnte ich echt verrückt werden. Naja, es ist ja jedem selbt überlassen, aber ich kann den Kurs nur weiter empfehlen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@titu

Antwort von Tapsy, nix mehr. SSW am 14.07.2005, 19:02 Uhr

Da geb ich Dir recht: Bei meiner Entbindung hat der GVK auch nichts mehr helfen können. Ich glaube aber auch nicht unbedingt, dass jeder instinktiv richtig handelt. Ich war nämlich sowas von verkrampft die ganze Zeit. Und als ich zum Schluss einen KS bekommen habe, dann hab ich überhaupt nicht mehr an das Kind gedacht, ich wollte nur eine Spinalanästhesie haben, weil ich Schiss vor der Vollnarkose habe. :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAB NICH 10 STUNDEN NUR ATMEN GEÜBT.. ;0))))

Antwort von pittiplatsch80, ab morgen 39. SSW am 15.07.2005, 11:12 Uhr

also ich weiß nicht,wie du dir einen gkv kurs vorstellt und wie eure waren,aber unserer ging über 6 wochen,war ein partner kurs und das atmen war glaube ich der kleinste teil...

gerade als erstgebärende sollte man sich schon informieren über die einzelnen phasen der geburt,wie das baby sich wie drehen muss,was die hebamme da untern prüft und tut....notsituationen, medis fürs baby,augentropfen,vitamin,fluor ja oder nein....

wenn du das natürlich alles schon vorher weißt,prima!!!

ansonsten kann es dir natürlich passieren,dass sie dir im "schlimmsten" fall im kh erstmal ihre 0815 methoden aufdrängen,d.h.liegen sie mal schön aufm rücken , weil da können iwr ja besser schauen und kontrollieren..dass du damit meist die geburt verzögerst u. die meisten frauen auch mehr schmerzen haben,sagt dir niemand....
meist bekommst du dann auch die schönen d-fluoretten,die unnötig sind,weil fluor die ersten 6 monate nicht gebraucht wird und wenn du "glück" hast,deinem baby auch noch bauchscmerzen machen.....und so gibt es tausend dinge,die eine hebamme weiß und dir der kurs vermittelt sowie alle deine fragen beantwortet.hebammen geben meist tipps,die dir im kh leider oft niemand sagt.

oder willste deine fragen unter hammerwehenschmerz stellen??? meinste,da kannste auf fragen oder sonst irgendwas noch eingehen????wenn die irgendwas an dir rumfummeln und dir kurz was dazu sagen..also ich würde mich da hilflos fühlen ...

ausserdem ist es schön,sich auszutauschen und einen abend in der woche nur fürs baby reserviert zu haben.... ich hätte es sehr bereut,wenn ich keinen gemahct hätte und mein mann auch,schließlich weiß er jetzt auch über die geburt u. die phasen und seine hilfsmöglichkeiten beschein,über stillen,schlafumgebung ,anziehen,pflegeprodukte etc.etc.


kanns dir nur empfehlen!!!


lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsvorbereitung

Antwort von Jule77, 39. SSW am 15.07.2005, 15:36 Uhr

Ich würde einen machen, und wenn du jedes Mal hingehst, wird er ja auch voll von der Kasse erstattet. Ich hab einen gemacht. Ob es hilft, weiß ich nicht, aber ich denk man kann nichts falsch machen und die Geburt ist einem nicht mehr so fremd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.