Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013 am 21.05.2013, 14:12 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Hi Mädels,

mich beschäftigt gerade das Thema Geburtsvorbereitungskurs. Da es meine erste Schwangerschaft ist, möchte ich auf jeden Fall einen besuchen und fände es zudem gut, wenn mein Mann zumindest zeitweilig auch daran teilnimmt. Das heißt ich hätte die Auswahl zwischen einem Frauenkurs mit einem Partnerabend oder einem Kurs nur für Paare.

Wie macht ihr das bezüglich Teilnahme des Partners? Oder falls ihr schon bei vorigen Schwangerschaften Kurse gemacht habt, wie sind eure Erfahrungen damit, wenn die Partner die ganze Zeit daran teilnehmen?

LG Izzy

 
18 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von El-li am 21.05.2013, 14:21 Uhr

Ich war allein zum Kurs und bei zwei Terminen war mein Mann dabei (Babypflege und Geburtshaltungen). Hätten wir uns auch klemmen können! Aber es kommt sicherlich auf die Hebamme an, wie sie den Kurs aufzieht, uns hat er nicht wirklich was gebracht außer Kekse essen und Tee trinken! Was sagt denn dein Mann dazu, will er denn mit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von swiss-mom am 21.05.2013, 14:34 Uhr

Ganz ehrlich, ich hab keinen gemacht und finde das auch FÜR MICH JEDENFALLS nicht nötig.

Bin überhaupt kein Fan von Kursen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von LouisApril05, 11. SSW am 21.05.2013, 14:44 Uhr

Ich habe bei meinen beiden Großen einen Kurs gemacht, . werde auch diesmal einen machen. Aber ich würde nie nen Kurs mit meinem Mann machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Großehexe, 28. SSW am 21.05.2013, 14:45 Uhr

Hallo,
dieses ist meine erste Schwangerschaft, und der Kurs fängt im nächsten Monat an. Es gibt 4 Termine alleine und 3 mit Partner. Meiner hat von Bekannten gehört, dass er sich den Hechelkurs schenken kann und sich die Männer albern vorkommen. Er soll es erstmal probieren, ich fänd´s sch****, wenn er es gar nicht erst probiert. Wahrscheinlich werden auch ein paar interessante Themen für die Mannswelt besprochen.
Frag ihn doch mal, wie sein Interesse ist!
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von mialu0409 am 21.05.2013, 14:52 Uhr

Habe beide Schwangerschaften einen Kurs ohne Partner mitgemacht.
Ich fand die Kurse irgendwie immer total schön, vorallem hat man neue Leute kennengelernt.
Beim zweiten war auch ein Geschwisterkurs, für die Grosse, war auch schön.
Mein Mann ist nicht so der Typ für sowas, von daher war ich alleine.
Der zweite Kurs war ein gemischter, da hatten ungefähr die Hälfte der Frauen ihre Männer mit, meistens die wo es das erste war, da bereits wenn Kinder schon vorhanden, die Männer zu Hause aufpassen mussten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von zamperl78 am 21.05.2013, 15:05 Uhr

Mein Kurs dauerd sechs Abende a` 2 Stunden.
Diesmal war nur ein Partnerabend, beim ersten Kind (vor zwei Jahren) waren es noch zwei Partnerabende - ich fand zwei Partnerabende ehrlich gesagt um einiges besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Snowwhite!, 31. SSW am 21.05.2013, 15:16 Uhr

Hallo,
beim ersten Kind haben wir zusammen einen Paarkurs im Geburtshaus gemacht. Der Kurs war sehr gut und hat uns beiden gut gefallen. Allgemein war die Stimmung sehr gut.
Bei allen weiteren Kindern habe ich die Kurse alleine gemacht. Auch jetzt mache ich einen Kurs alleine, mehr um etwas Zeit für mich zu haben und Frauen mit dann Kindern im gleichen Altern kennenzulernen, den Kurs selbst brauche ich nicht mehr. ( bekomme das 8. Kind )
Der Kurs ist sehr nett, die meisten Frauen im Kurs haben schon Kinder. Ich glaube beim ersten Kind würde ich immer wieder einen Partnerkurs machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsvorbereitungskurs ohne Partner!

Antwort von Amaryllis am 21.05.2013, 15:22 Uhr

hallo

also ich hab meinen ersten gvk mit partner gemacht und die anderen beiden ohne und fand die ohne partner viel entspannter. man konnte offener über frauenprobleme reden und jede frau wußte ohne große umschreibungen was gemeint war. vor fremden männern hätte ich auch so meine probleme von meinen "wehwehchen" zu erzählen, wenn sie denn doch eher intim sind.

aber im endeffekt müsst ihr das als paar entscheiden..ich wünsche euch viel spaß beim kurs :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von PhiSa, 9. SSW am 21.05.2013, 15:26 Uhr

ich hatte zwei GVK, jeweils OHNE Partner.

Es gab immer einen gemeinsamen Abend mit Partner, wo meiner aber auch nie dabei war.

Ich wollte es nicht. Und er sowieso nicht.

Den Kurs finde ich an sich nicht verkehrt, auch um private "Gleichgesinnte" zu treffen und um Erfahrungsaustausch zu haben. Und auch alternative "Geburtsstellungen" kennenzulernen, als auf dem Kreisbett.

Es ist jetzt meine 4. Schwangerschaft. 2 Kurse habe ich schon mitgemacht. Und ich werde mir jetzt trotzdem wieder einen suchen. Es ist dann auch etwas was ich für mich und Baby schon tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Zebra, 36. SSW am 21.05.2013, 16:53 Uhr

Hey

Also ich mache einen Kurs zusammen mit meinem Partner, davon sind 2 Abende nur für Frauen. Bei den Frauenabenden werden dann die Themen wie zb Beckenboden und so angesprochen, wo man dann natürlich auch andere Fragen und Probleme besprechen kann, die Männer eher weniger interessieren.Mit Hechelkurs hat das absolut nichts zu tun, aber das hängt wahrscheinlich auch immer von der Hebamme ab!

Mein Mann wollte von sich aus gerne mit kommen und ich bin auch sehr froh, denn unsere Hebamme sagt so schön, Frauen wissen meist intuitiv, was sie machen müssen, Männer sind dafür da, dass sie die Frauen bei der Geburt an gewisse Dinge erinnern, wie das richtige Atmen usw.

Wir würden uns wieder für einen Partnerkurs entscheiden!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Baerbel77, 35. SSW am 21.05.2013, 17:25 Uhr

Ich habe mit meinem Mann einen Wochenend-Kurs für Paare gemacht und wir würden wieder genauso entscheiden.
Zuvor hat mein Mann auch nur dumme Sprüche von anderen Vätern zu hören bekommen, so nach dem Motto "Was willst du denn 14 Stunden bei nem Hechelkurs?" und hatte daher nicht so wirklich Lust drauf. Die beiden Hebammen haben das aber so toll gemacht, dass er jetzt froh ist mitgegangen zu sein. Mit Hechelkurs hatte das absolut nichts zu tun. Manche Teile haben Männer und Frauen getrennt gemacht, die meisten aber gemeinsam.
Wahrscheinlich kommt es da wirklich sehr auf die Hebammen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Mi86, 34. SSW am 21.05.2013, 17:32 Uhr

wenn dein partner bei der geburt dabei ist sollte er meiner meinung nach zumindestens teilweise dabei sein. ich hab da gar nicht lange geredet sondern uns für den kurs gemeinsam angemeldet - donnerstag ist der erste abend

aber ich finde wichtig das der partner weis was ihn bei der geburt erwartet und auch profitiert von dingen wie babypflege und die erste zeit danach - ich finde das enorm wichtig das ein mann mit einbezogen wird.

meiner freut sich auch drauf mit anderen bald-papis zusammen zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von ursel7 am 21.05.2013, 17:52 Uhr

Hi,

ich habe 3 Kinder und nur beim ersten einen Kurs gemacht. Allerdings ohne Mann. Ich kenne kaum einen, der das freiwillig gern machen würde und finde es auch unsinnig. Einige aus dem Bekanntenkreis haben es ihren Frauen zuliebe gemacht, aber gebracht hat es ihnen nichts. Ich persönlich finds albern.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von M.S. am 21.05.2013, 19:08 Uhr

Ich habe ihn mit meinem Partner gemacht und fand es toll, das er dabei war!!!
Aber beim 2. Kind werde ich es nicht wiederholen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Wasserratte, 6. SSW am 21.05.2013, 20:59 Uhr

Mein Mann war nicht immer mit. Manche Themen wären auch etwas langweilig für ihn gewesen
Wenn ich könnte würde ich zum Thema Stillen, am liebsten meine Schwiegereltern mitnehmen
Dien sie haben in der letzten Schwanger schon auf mich eingeredet bevor der kleine überhaupt auf der Welt war.
Und ich war immer kurz vorm platzen
Aber generell würde ich meinen Mann wieder zu bestimmten Themen mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs mit oder ohne Partner?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.05.2013, 21:35 Uhr

Ich hatte einen Kurs ohne Partner, ich hätte meinen Partner auch nicht unbedingt dabei haben wollen. Was ich schon gar nicht gewollt hätte, vorher aber nicht mal bedacht hatte, dass sämtliche anderen Männer mir beim breitbeinigen Atmen zuschauen. Nööööö!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe mich entschieden :-)

Antwort von Izzy2013 am 21.05.2013, 22:54 Uhr

Erstmal danke Mädels für die vielen Antworten!

Also ich habe mich jetzt entschieden, einen Frauenkurs zu besuchen, werde aber noch einen Partnerabend dazu buchen. Habe auch nochmal mit meinem Mann über das Thema gesprochen und er meinte auch nicht die ganze Zeit dabei sein zu müssen, aber ein längerer gemeinsamer Termin an einem Abend ist gut. Schließlich muss er ja auch wissen, was so im Kreissaal passiert, er soll mich ja immerhin unterstützen. Außerdem planen wir noch zusammen einen Babypflegekurs zu besuchen. Damit sollten wir dann gut gerüstet sein auch wenn man eh nicht auf alles vorbereitet sein kann und egal wie gut man plant, es doch immer etwas anders kommt.

Ich hoffe dann mal dass das mit den Kursen klappt und ich bald die positive Bestätigung bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mich entschieden :-)

Antwort von Snowball, 10. SSW am 21.05.2013, 23:07 Uhr

hallo,
ich hab die beiträge vorher nicht gelesen. hatte auch einen frauenkurs, wo die männer die letzten 3 mal dabei waren.
was unsere hebamme nicht erzählt hat bei den terminen, aber für männer nötig zu wissen, sind z.b. details zum babyblues. mein mann wusste davon überhaupt nichts und war völlig überrascht, mich drei tage nach der geburt als weinendes häuflein elend auf der couch zu finden. solche sachen sollte man ihnen besser vorher verklickern ^^ jetzt ist meiner fürs nächste mal vorgewarnt *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.