Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von biber312, 18. SSW am 11.04.2008, 12:37 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Hallo zusammen,

hab ne kurze Frage an alle, die schon ein Kind haben: macht ihr beim 2. Kind auch einen Geburtsvorbereitungskurs ?

Bekomme im September mein 2. Kind und bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt nochmal nen Kurs machen soll....der 1. Kurs ist nicht mal 2 Jahre her.

Wie macht ihr es ??

Danke für eure Antworten

LG
Biber

 
14 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von nina1987, 19+1. SSW am 11.04.2008, 12:41 Uhr

hallo.

also ich bekomme nr 3 und mache wieder einen geburtsvorbereitungskurs. ich denke, wenn es dir gut tut, dann mach es, wenn du es nicht willst, dann lass es. es ist ganz alleine deine entscheidung. wenn dir der kurs etwas bringt, spricht doch nichts dagegen.

alles liebe.

lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Iffy84 am 11.04.2008, 12:44 Uhr

Mutter zu sein ändert alles.
Je mehr Kinder man hat, um so mehr verändert sich das Verhalten.

Hier sind ein paar Beispiele:

Deine Klamotten:
1. Kind. Du kaufst Umstandkleidung so bald der Test positiv ist.
2. Kind. Du trägst normale Sachen so lange wie möglich.
3. Kind. Deine Umstandskleidung SIND deine "normalen" Sachen.

Geburtsvorbereitungen:
1. Kind. Deine Atemübungen werden täglich geübt.
2. Kind. Keine Lust zu üben, da es eh nichts bringt.
3. Kind. Du fragst, ob du eine PDA haben darfst ab dem 8. Monat.

Kinderzimmer:
1.Kind. Alles wird vorher gewaschen, gebügelt, farbig sortiert, und sehr
ordentlich in Babys Wickeltisch gelegt.
2. Kind. Du überprüfst ob alles sauber ist und nur die mit den
dunkelsten Flecken werden weggeschmissen.
3. Kind. "Jungs können pink tragen, oder?"

Sorgen:
1. Kind. Bein ersten Anzeigen von Unwohlsein, Grimassen oder Pups, wird
das Kind auf den Arm genommen.
2. Kind. Wird nur auf den Arm genommen, wenn du Angst hast, das Schreien
könnte das 1. Kind aufwecken.
3. Kind. Der 3jährigen wird gezeigt wie sie den Schaukelsitz anschubsen
kann.

Zuhause:
1. Kind. Den ganzen Tag verbringst du damit das Kind anzusehen.
2. Kind. Du verbringst ein wenig Zeit täglich damit, zuzusehen, ob der
Ältere das Baby kneift, beißt usw.
3. Kind. Du verbringst ein wenig Zeit täglich damit, dich vor den
Kindern zu verstecken.

Schnullies:
1. Kind. Falls er auf den Boden fällt, wird er aufgehoben und erst wieder
gegeben, nachdem man zuhause ist und er sterilisiert worden ist.
2. Kind. Schnulli wird von Boden abgehoben und mit ein bisschen Saft von
der Flasche bespritzt oder abgeleckt.
3. Kind. Schnulli wird am Hemd einfach abgewischt und wieder in den Mund
gesteckt.

Windeln:
1. Kind. Wird jede Stunde gewechselt, ob nötig oder nicht.
2. Kind. Werden jede 2-3 Stunden gewechselt, wenn nötig.
3. Kind. Wird gewechselt, bevor andere Leute anfangen über den Geruch zu
meckern, oder wenn du merkst, dass es um die Knie hängt.

Frühförderung:
1. Kind. Geht zur "Babymassage", "Mutter und Baby Treff", "Still Treff"
2. Kind. "Mutter und Baby Treff"
3. Kind. Wird zum Einkaufen mitgenommen.

Babysitter:
1. Kind. Das erste Mal wenn du weg bist, rufst du jede Stunde an, um zu
fragen ob alles in Ordnung ist.
2. Kind. Eine Telefonnummer wird hinterlassen.
3. Kind. Dem Babysitter wird gesagt, sie solle NUR anrufen, wenn Blut zu
sehen ist.

Geld geschluckt:
1. Kind. Wird sofort ins Krankenhaus gebracht, am besten im
Krankenwagen.
2. Kind. Du passt täglich auf, ob es wieder da ist.
3. Kind. Das Geld wird vom Taschengeld abgezogen

nein scherz also klar kannst du bei nr 2 auch ein gvk machen , kann nie schaden ..


lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...lach...

Antwort von biber312, 18. SSW am 11.04.2008, 12:51 Uhr

Jaaaa, ich glaub da ist echt was wahres dran !!!

Beim 1. Kind hatte ich in der 18. SSW schon fast die kompl. Ausstattung (zumindest im Kopf) und jetzt mach ich mir da überhaupt keine Gedanken...

Ist echt lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von Cleopatra77, 39. SSW am 11.04.2008, 12:53 Uhr

Ich bekomme unser viertes Kind und habe bei allen Kindern, diesem eingeschlossen, einen Vorbereitungskurs gemacht, immer bei der gleichen Hebamme.
Ich habe diese Stunde aber( ab kind nummer 3) immer eher als Auszeit für mich gesehen. Einfach um einmal die Woche zu sagen "die Stunde gehört nur mir und dem Baby"

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 39 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von dadi76, 17. SSW am 11.04.2008, 12:55 Uhr

Habe beim zweten keinen mehr gemacht und werde auch jetzt keinen mehr machen!
Fand ich nicht so toll!
Vielleicht sollte ich woanders noch einen machen, aber ich glaube vom wissen her, bräuchte ich es nicht!
Eher eine Kurs über, wie bewältige ich Haushalt, 3 Kinder, Hund und mann bis 19 Uhr an der Arbeit!
lg Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von Melanie78, 38. SSW am 11.04.2008, 13:11 Uhr

Ich hab ihn sogar jetzt bei meiner 3. SS gemacht.
Es geht ja nicht nur darum daß man alles über Geburt usw. erfährt es geht auch um die Entspannung und die wird dir gut tun, genieß die Zeit.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von Masi2006, 16. SSW am 11.04.2008, 14:10 Uhr

Hey,
ich mache den Kurs schon alleine deswegen, weil ich dann wieder hoffentlich neue nette Mütter kennen lerne.
Bei meinem ersten Kurs habe ich 4 Frauen kennen gelernt. Wir verstehen uns super und treffen uns nach den 2 Jahren immer noch jeden Monat einmal mit den Kindern.
LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von Muckefutz, 22. SSW am 11.04.2008, 14:17 Uhr

Hallo,

ich mache keinen GVK mehr mit. Stattdessen werde ich ab der 27. SSW am Schwangerenschwimmen teilnehmen und das bis zur Geburt machen. Mir hat der GVK körperlich nicht wirklich viel gebracht und Kontakt zu Gleichgesinnten hab ich beim SS-Schwimmen auch:-)

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von Miri75, 36. SSW am 11.04.2008, 14:35 Uhr

GVK mache ich jetzt bei Nr 2 auch nicht mehr.
Weiß noch genug vom ersten Mal (ist ja auch erst 1,5Jahre her).
Dafür bietet meine Hebi Schwangeren Yoga an. Ist ne schöne Alternative!

LG Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von mercedes135, 16. SSW am 11.04.2008, 15:15 Uhr

Hallo,

ich bekomme auch das zweite und hab mich gestern zum GVK angemeldet.
in der Hebammepraxis gibt es zwei verschieden Kurse, einen normalen und einen für Zweitgebärende, in dem für Zweitgebärende wird mehr Wert auf Entspannung und Massage gelegt. Schau doch mal ob es sowas auch in deiner Nähe gibt.

Da die erste Geburt bei mir ein KS war und ich so Entspannungübungen nicht so ab kann, mach ich aber wieder einen normalen.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nö, mach ich nicht

Antwort von edita, 14. SSW am 11.04.2008, 15:48 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von waddle, 28. SSW am 11.04.2008, 15:59 Uhr

Also ich mach wieder einen, auch wenn der andere ca. 2 Jahre her ist.
Finde es gehört irgendwie dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von sheena am 11.04.2008, 21:20 Uhr

ich werde alles machen, wie bei der ersten SS. Yoga, Schwangerenschwimmen und GV.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs beim 2. Kind

Antwort von anjos, 31. SSW am 11.04.2008, 21:53 Uhr

Ich bekomme auch mein 2. Kind. Gehe diesemal auch wieder zum schwangeren-schwimmen... erst wollte ich auch keinen GVK machen, hab mich dann aber doch dazu entschieden in einen offenen Kurs zu gehen, d.h. ich kann hingehen, wann ich will, nach 10 Wochen wiederholen sich die Themen. Ich muss sagen: bis jetzt bin ich begeistert... bin echt erstaunt, wieviel aus dem ersten Kurs ich vergesse hab. Atemübungen für die Geburt machen wir nur ganz selten, es geht mehr um die ganze Theorie rund um die Geburt und die erste Zeit mit Baby!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.