Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babylove07, 22. SSW am 04.10.2007, 12:25 Uhr

Geburtsvorbereitung?!

Hallo

wollte mal fragen was ihr so an Geburtsvorbereitung gemacht habt, und ab wann? Bin das erste mal schwanger und weiß nich so genau was ich mir darunter genau vorstellen soll.

Schon mal danke :)

Miri*

 
9 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von Roxylady, 24. SSW am 04.10.2007, 12:32 Uhr

Hi

ich fange ab dem 01.11 damit an. Ist auch meine erste SS, was da auf mich zukommt sehe ich ja dann. Der Kurs ist 7x und dauert je 2 Std. Die Kosten übernimmt ja zum Glück die KK, außer für den Partner, ich geh aber eh alleine, es gibt aber auch dort 2 Partnerabende.

Viel Spaß schon mal

LG Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von biestle2101, 36. SSW am 04.10.2007, 12:35 Uhr

Ich hab in der 29. ssw angefangen und hab nächsten Mittwoch meinen letzten Termin. Bei mir im Kurs sind fast alle in der gleichen ssw wie ich und ich finde den Zeitpunkt optimal. Zu früh sollte man auch nicht damit anfangen weil man vieles eh wieder vergißt. Geht zumindest mir so :-)

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung-gute sache

Antwort von pünktchen23 am 04.10.2007, 12:37 Uhr

bei uns war das so,dass wir viel theorie über geburt, ss und stillen bekamen.
haben verschiedene atemtechniken probiert und verschiedene geburtspositionen probiert.
fand es gut-vorallem im nachhinein.
und der austausch mit anderen schwangeren war toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von Jacky010477, 39. SSW am 04.10.2007, 12:38 Uhr

Ich habe auch nur so einen Kurs besucht.
Da habe ich meinen Beckenboden kennengelernt, wie man das Becken bei der Geburt einsetzen kann, die richtige Atmung zur richtigen Zeit. Und verschiedene Entspannungsübungen und Stellungen für die Wehen und die Geburt. Das werde ich während der Geburt sicher alles wieder vergessen haben *ggg
Spannender fand ich da eher die Gespräche mit den anderen Schwangeren, von denen einige schon mal entbunden haben.
LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von juli86, nix mehr. SSW am 04.10.2007, 13:49 Uhr

Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs in dem Krakenhaus gemacht wo ich auch entbunden habe. Das hat mir sehr geholfen, da ich genau wusste wie der Ablauf sein wird, wo ich dann hin muss wenns losgeht usw. Kann das nur empfehelen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kümmer dich rechtzeitig drum....

Antwort von franzi1982, 35. SSW am 04.10.2007, 14:24 Uhr

....sonst passiert dir das gleiche wie mir.mein gvk endet genau auf meinem entbindungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kümmer dich rechtzeitig drum....

Antwort von mamaa am 04.10.2007, 16:33 Uhr

meiner 11 tage darüberhinaus,ich hoffe ich krieg noch genug mit,der kurs vorher war schon ausgebucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von Hotsprings, 25. SSW am 04.10.2007, 19:40 Uhr

Also meiner geht in der 29. SSW los also in 4 Wochen.

Gebucht habe ich aber schon vor 2 Monaten oder so also so um die 18. SSW rum.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung?!

Antwort von pomelo, 41. SSW am 04.10.2007, 23:34 Uhr

Hallo,
ich hab bei jedem meiner 3 Kinder einen GVK gemacht. Dieses Mal waren es 4 Frauenabende mit je 2 bis 2 1/2 Stunden und ein Vormittag mit Mann am Wochenende mit 3 Stunden. Da werden einem viele Ängste genommen (hab trotz zweier unspektakulärer Entbindungen auch bei Nr. 3 zeitweilig Schiß gehabt ;o) Viele Sachen haben sich z. B. am Krankenhausablauf seit meiner ersten SS vor 12 Jahren geändert.
Bei mir ist der GVK 'ne Kopfsache! Das gehört dazu wie Kinderzimmer einrichten - Kopf einrichten eben. Selbst wenn man glaubt alles bis zur Geburt wieder vergessen zu haben... Das Wissen, sich vorbereitet zu haben ist da! Und der Rest kommt, sobald man ihn braucht, glasklar wieder! Das Zusammensein mit anderen in "anderen Umständen" fand ich jedesmal klasse. Und mein Mann hat sich nach dem Kurs dazu entschlossen zur Geburt mitzukommen. Ich kann so einen Kurs nur empfehlen! LG - pomelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.