Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 22:33 Uhr

Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Hallo Mädels,

was macht ihr denn alles so zur Geburtsvorbereitung? Ich behaupte mal ich tue ziemlich viel:
Geb.-vorbereitungskurs
Dammassage
Akupunktur
ab nächste Woche Heublumensitzbad
Himbeerblättertee...

Aber ob mich das irgendwie beruhigt?! Wie seht ihr das? Bringt euch die Vorbereitung auch etwas Ruhe?

Und nochwas. Ich hatte noch nie Probleme mit Scheideninfektionen oder so. Wasche mir auch immer gründlich die Hände vor der Dammassage, mache mir aber trotzdem Sorgen, dass da was passieren könnte?! Oder ist das unbegründet?

LG
Melanie mit baby-boy 35+3

 
15 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von babyboom2, 34. SSW am 20.08.2007, 22:40 Uhr

Außer versuchen viel ruhe und schlaf wie möglich (wie es nunmal mit 12 . mon. kind halt geht) mach ich diesmal eigentlich nix.

In der 1 ss habe ich auch alles mögliche getan ... cremen was das zeug hält .. ss-streifen kamen dann in der 39 ssw wie über nacht und umso heftiger

dammmassage .. habe ich evrsucht aber war mir irgendwie doch zu komisch und habs nach 2 Tagen wieder abgebrochen (hatte zur geburt weder riss/schnitt noch sonst was)

Tja und sonst halt ss-gymnastik und schwimmen wegen wasser --> hatte dann in der 34 ssw ss-vergiftung und am ende über 40 kg mehr davon fast 30 kg nur wasser also auch nix geholfen gegen :-(

deshalb diesmal nix .. hab auch wie gesgat kaum zeit für.

Mit der Damm-massage .. das ist eine art "versuch" dadurch lässt sich das gewebe mehr strapazieren und reizt nicht so schnell.... aber sicherheit ob es reizt kann dir niemand geben, das wirst du erst zur geburt rausfinden.

Kann sein das du durchs massieren - wirklich keinen bekommst aber auch genau das trotz des massieren einen bekommst.

Also sicher ist das nicht. Versuchs einfach und hoffe am besten ... der riss/schnitt hängt meistens bzw. zum großen teil aber von deiner hebamme ab. Wenn die richtig gut ist und übung hat usw. kann sie einen riss/schnitt verhindert .. manchmal auch nicht, manchmal gehts nicht anderst .. aber eine erfahrene hebamme reicht manchmal aus.

Also eher so glück sache.

drück dir aber die daumen
lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Melody1, 35. SSW am 20.08.2007, 22:44 Uhr

Wow du bist aber fleißig.
Ich mache bisher nichts außer schlafen und wenns mir gut geht was tolles unternehmen spazieren, schwimmen ...(soll ja auch gut sein in Bewegung zu bleiben so weit man kann)
Wie meinst du das mit der Ruhe? ist es auf Angst bezogen oder auf die "Wartezeit".
Ich bin nicht unruhig nur voller Vorfreude endlich ein eigenes Baby im gebären und im Arm halten zu dürfen und manchmal hab ich meine Depriphasen weil mir der Rücken schmerzt, dafür habe ich mir jetzt ein Kirschkernsäckchen gekauft und bin wahnsinnig begeistert.

Gruß Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 22:53 Uhr

Erstmal danke!
Na klar weiss ich, dass die Dammassage ein versuch ist! Obs hilft oder in wie weit kann mir keiner sagen, denn man weiss ja nie wie es dann ohne gelaufen wäre...

Freu mich, dass du diesmal eine angenehmere SS hast! Alles gute weiterhin!

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Rollo, 14. SSW am 20.08.2007, 22:54 Uhr

Hallo,
ich bin mit unserem dritten schwanger und habe eigentlich nie viel gemacht. Jetzt habe ich auch gar keine Zeit mit zwei Kindern, Job und Haushalt. Und das mit der Damm-Massgae sehe ich eher skeptisch. wie gesagt, ich habe das weder bei der ersten geburt noch bei der zweiten gemacht. Bei der ersten hatte ich einen Damm- und Scheidenwandriss (hab im Liegen entwbunden) und beim Zweiten gar nix (da hab ich gekniet) Ich persönlich glaube, dass es eher etwas mit dem Gewebe an sich und der Stellung bei der Entwindung und natürlich der Hebamme zu tun hat. Naje, und so'n Dammriss überlebt man auch! ;o)
Wünsch Dir viel Spaß bei deinen Kursen, geniess die Zeit, solange Du sie noch hast ;o)

Liebe Grüße,
Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 22:56 Uhr

Hallo Elke!

Naja, vor einigen Wochen hatte ich noch mehr Angst vor der Geburt (und die ist leider noch nicht ganz weg).

Das mit dem "ganz in Ruhe die Geburt auf mich zukommen lassen" klappt bei mir leider noch nicht! Mach mir einfach noch zu viele Gedanken darüber was da mit mir passieren wird!

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2007, 22:57 Uhr

Hallo Melanie,

in meiner Schwangerschaft habe ich zur Geburtsvorbereitung eigentlich nur den Geburtsvorbereitungskurs besucht.
Und ein paar Sachen zum Thema "Gebärpositionen" gelesen.

Dammmassage, Akupunktur o.ä. habe ich nicht gemacht.

Himbeerblättertee habe ich nur sporadisch getrunken.

Trotzdem ging ich ruhig und selbstsicher in die Geburt.

Ich denke, Sicherheit schafft man sich nicht dadurch, dass man möglichst viel macht und tut.
Sondern dadurch, dass man versucht, seine eigene Mitte zu finden und darauf vertraut, dass man das halt schafft, weil man einfach dafür gemacht ist, es zu schaffen.

Und indem man die Rahmenbedingungen für eine gute Geburt schafft.
Ich hatte deswegen eine Beleghebamme und habe eine Klinik gewählt, bei der ich sicher sein konnte, dass sie sehr viel Wert darauf legen, die Geburt natürlich und selbstbestimmt ablaufen zu lassen.

Letzten Endes habe ich meinen Sohn nach 26 Stunden (davon 16 im KH und 12 mit PDA) auf dem Hocker zur Welt gebracht.
In einem anderen Krankenhaus wäre ich mit ziemlicher Sicherheit auf dem OP-Tisch gelandet.

Die wichtigste Sicherheit gab mir also die Wahl der Hebamme und des Krankenhauses.
Und es hat sich als die richtige Wahl herausgestellt.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 22:58 Uhr

Danke Franzie,

ich weiss ja auch, dass die Dammassage keine Garantie dafür ist, dass man keinen Dammriss bekommt. Aber zumindest kann ich mir danach nicht einreden nicht alles versucht zu haben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 23:01 Uhr

Hallo!

Naja die eine Voraussetzung hab ich schonmal nicht. Meine Hebi ist keine Beleghebamme, das heisst sie ist nicht im KKH mit dabei. Mal davon abgesehen hab ich sie auch ausser zum kennenlernen und an den Kursen leider noch nicht gesprochen, weil das immer mit den Terminen zur VU nicht geklappt hat...
Bei uns standen nur zwei KKH zur Wahl und ich gehe einfach dahin, wo ich das bessere Gefühl habe. Denke mal das passt dann schon!

Ich bin gerade noch dabei meine Mitte und innere Ruhe zu finden. Hoffe dass ich das noch schaffe bis zur Geburt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Rollo, 14. SSW am 20.08.2007, 23:08 Uhr

Das stimmt!! Viel Glück

Vielleicht find ich ja auch noch mal Zeit etwas auszuprobieren... und wenns nur ist, um mal Zeit für mich und das Baby zu haben *G*

Franzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Melody1, 35. SSW am 20.08.2007, 23:08 Uhr

kann mich Silke da auch nur anschließen ich fühl mich sicher weil ich das Krankenhaus in dem ich entbinde werde kenne und mag das gibt mir natürlich schon von vornherein ein sichereres Gefühl.
Was für mich auch ganz toll ist, dass meine frühere beste Freundin aus der Dom Rep zurückgekommen ist mit Baby und trotz ihrer Meinung nach schlechter medizinischer Bedingungen (und keinerlei Vorbereitung also nichtmal ein Buch oder ähnliches), die Geburt als einzigartig schönes Erlebnis beschrieben hat. Seither bin ich noch lockerer weil ich einfach denke wenn sie das dort alleine geschafft hat werde ich es hier mit meinem Mann auch schaffen. Sie hat übrigens auf einen Stuhl entbunden wie es ihn beim Gyn gibt also keine vanillefarbig angemalten Wände oder eine bequeme Badewanne und das ist eine Art Tourikrankenhaus gewesen da sich die Bewohner gar kein Krh für eine Geburt leisten könnten.
Ok das kann man natürlich alles so nicht vergleichen aber mich macht es sicherer.
Klar gespannt bin ich auch und unsicherheit gehört bestimmt auch dazu.
Nur richtige Angst braucht man hier nicht zu haben wir sind doch wirklich gut versorgt. Naja wenn du Angst hast hilft dir das auch nicht wirklich wünsche dir Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von SilkeJulia am 20.08.2007, 23:11 Uhr

Besorg dir doch mal das Bauch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin.
Oder "Geburt ist Frauensache" von Sheila Kitzinger

Beide Bücher nehmen gut die Angst vor der Geburt und helfen, Vertrauen in sich zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 23:16 Uhr

Hallo!

Danke für deine Antwort. Naja was heisst Angst. Man weiss halt nicht was auf einen zu kommt. Ich denke mir Angst vor den Schmerzen hab ich eigentlich nicht, das werd ich schon irgendwie aushalten und es geht ja auch rum... aber ich glaub einfach ich grübel zu sehr über diesen Tag nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 20.08.2007, 23:16 Uhr

Danke Silke!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von jaarfi, 13. SSW am 21.08.2007, 9:49 Uhr

Bin zwar noch nicht so weit, aber ich werde dieses Mal einen Geburtsvorbereitungskurs "für Mehrgebärende" mitmachen - also für geburtserfahrene Frauen, da geht es dann mehr so um Entspannung und Körperwahrnehmung, weniger um Mutterpaß besprechen, Gebärpositionen usw..

Dann noch Schwangerschaftsgymnastik im Wasser ab der 24. SSW.

Die Dammassage mache ich nicht.
Ist nix für mich, hatte es mal probiert in einer der letzten Schwangerschaften - aber es ging auhc ohne.
Den Himbeeblättertee werde ich mir dann wohl auch wieder zu Gemüte führen, wenn es so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung - was macht ihr alles?

Antwort von Jenny1, 36. SSW am 21.08.2007, 10:24 Uhr

Danke für deine Meinung!

Du trinkst den Himbeerblättertee wieder? Denkst du er hat was gebracht? Und wenn ja was?

Viele Grüsse
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.