Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23 am 10.04.2011, 19:12 Uhr

geburtsvorbereitende masßnahmen?

hi!
habt ihr etwas zur geburtsvorbereitung gemacht? also ich meine, damit es losgeht? oder damit die geburt sanfter verläuft?
heublumenbad hab ich schon mal gehört (aber die brühe is so eklig...) wofür macht man das genau? damm massage ok... herzeln jo... was kann man noch tun und wie sind eure erfahrungen?
lg
tuffie

 
5 Antworten:

Re: geburtsvorbereitende masßnahmen?

Antwort von Julimama09 am 10.04.2011, 19:25 Uhr

Hi,

bei den ersten beiden Kindern hab ich vorbereitend ein HeublumenDAMPFbad gemacht. (Achtung! Erst, wenn das Kind auch kommen darf, nicht zu früh!)
Man übergießt eine Handvoll Heublumen mit heißem Wasser, stellt die Schüssel mit der Brühe ins Klo und setzt sich aufs Klo, so dass der warme (natürlich nicht zu heiße) Dampf "nach oben" zieht und da alles weich macht.
Ich hatte das aus dem Stadelmann-Buch "Hebammensprechstunde". Die ersten beiden Kinder waren Winterkinder, da fand ich das einfach angenehm. Und ich hatte das Gefühl, was zu tun, damit es losgeht und gut wird. Hat mir also insofern gut getan und genützt.
Ob es objektiv was gebracht hat, kann ich nicht sagen.
Dammmassage hab ich nur beim ersten Kind gemacht, fand ich unangenehm, musste außerdem dann unter der Geburt geschnitten werden, war also insofern bei mir auch überflüssig gewesen. Hab ich danach nicht mehr gemacht.
Himbeerblättertee hab ich immer in den letzten Wochen getrunken, fand ich immer eklig, hatte aber eben auch das Gefühl, was zu tun, und das allein hat mir immer schon geholfen. Schlimm fand ich einfach immer diese Warterei am Schluss, hab die letzten Wochen der Schwangerschaft immer gehasst.

Alles Gute für dich!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende masßnahmen?

Antwort von Tuffie23 am 10.04.2011, 19:36 Uhr

wofür ist denn das heublumenbad? damit es losgeht oder zur erleichterung der geburt?
wann kamen denn dann letztendlich die kids?
ich hab schwangerschaftstee hier, muss mal genauer nachforschen wofür genau der ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende masßnahmen?

Antwort von coolekatze am 10.04.2011, 22:05 Uhr

hi!

man kann nie perfekt auf eine geburt vorbereitet sein. man weiß nie was genau kommt;)....ich hab immer mein baby auf rtl geguckt. kommt aber leider nicht mehr:(....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende masßnahmen?

Antwort von sunny_52 am 11.04.2011, 9:31 Uhr

Hallo,
das Heublumendampfbad soll den Muttermund und den Damm schön weich machen und somit die Geburt erleichtern.
Ich habe auch ab der 37. Schwangerschaftswoche diese Sitzbäder gemacht. Die Geburt dauerte auch nur 5 Stunden. Ob es jetzt daran lag weiß ich nicht. Aber ich hatte das Gefühl das ich etwas tun konnte um mich auf die Geburt vorzubereiten.


Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende masßnahmen?

Antwort von _Melly_, 28. SSW am 11.04.2011, 11:33 Uhr

geburtstvorbereitend kannst du heublumen(dampf)sitzbäder machen, himbeerblättertee trinken, dammmassage, es gibt auch hebammen die akkupunktur anbieten.

damit es los geht solltest du nicht viel machen, es wird zwar gesagt, sperma macht den muttermund weich. du kannst auch spatzieren gehen oder putzen, aber du solltest auch deine ruhepausen machen. letztendlich funktioniert es nur, wenn du geburtsreif bist, und das hängt von hormonen ab, die von deinem Baby ausgesendet wurden.
also lieber entspannen, als auf krampf das baby raushaben wollen. die kinder suchen sich ihren tag allein aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.