Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche, 36. SSW am 16.04.2008, 12:16 Uhr

geburtsvorbereitende akupunktur

wer von euch hat so was machen lassen? und hat es wirklich was gebracht? musstet ihr dafür zahlen?

meine hebi hat mir das heute angeboten. kostet 13 € pro sitzung und ich bin am überlegen, ob ich das einfach mal ausprobiere..

lg nine

 
8 Antworten:

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von Cheiyenn, ET. SSW am 16.04.2008, 12:22 Uhr

Hallo ninsche,

Ich bin ind er 40ssw und lasse seit ca 37 ssw Akkupunktur machen.
Weh tut das überhaupt nicht, pikst halt ein wenig wenn die nadeln gestezt werde.
Bekomme am kleinen zeh je rechts und links eine, dann zwei nadeln am bein, je rechts und links und jeweils in die rechte und linke Hand eine.

Bei mir kostet die akku, 15 euro.

Ich lasse das bei meinem fa machen, da die hebamme bei uns, das nicht macht.

Ob es was bringt, kann ich dir leider nicht beantworten, da mir die geburt noch bevor steht.

lg Cheiyenn , die sehnsüchtig auf ihre kleine bauchmauzz wartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statistik

Antwort von huehnchen69 am 16.04.2008, 12:23 Uhr

Hallo Nine,

Ob es was gebracht hat, kann man im Einzelfall nie so sagen. Man kann ja die Geburt nicht nochmal ohne wiederholen. Wenn es eine schnelle Geburt war - vielleicht waere sie auch ohne schnell gegangen? Und wenn es langwierig war - wer weiss, wie schlimm es ohne gewesen waere.

Studien haben aber gezeigt, dass die Akupunktur die Eroeffnungsphase im Schnitt um ca. 2 Std. verkuerzen soll, die Austreibungsphase bleibt gleich.

Ich habe beide Male Akupunktur machen lassen (obwohl ich beim 2. Mal unschluessig war, weil ich Sorge hatte, dass es sonst evtl. zu schnell geht und die Hebamme nicht mehr rechtzeitig zur Hausgeburt dazukommt).
Denn ich dachte mir, schaden wird es sicherlich nicht.

Ich habe beim 1. Mal (2002) 5 Eur/Sitzung gezahlt, beim 2. Mal nichts wissentlich extra, vielleicht war das auf der Gesamtrechnung mit drauf.

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von Dieechtecleo, 40. SSW am 16.04.2008, 12:27 Uhr

Also die Geburtsvorbereitende Akkupunktur habe ich vor 5 1/2 Jahren schon machen lassen. Und unser Sohn kam recht schnell zur Welt. Aber die Akkupunktur soll ja auch anderweitig helfen, z.b.: gegen Wassereinlagerungen und andere Schwangerschaftsbeschwerden.
Nun bin ich in der 40. SSW mit Kind nummer 4 und mache die Akkupunktur wieder. Und gegegen die Wassereinlagerungen hilft es und die Schmerzen im Ischias( die ich schon seid SSW 12 hab) hilft es auch, zwar nicht langfristig aber Frau ist ja auch schon über ein paar Stunden schmerzfreiheit dankbar*smile
Achja, bei meiner Hebamme kostet das garnichts, find ich bissel blöd das deine Hebamme dafür geld von dir haben will, sie bekommt ja auch Geld von deiner Krankenkasse für die betreuung von dir.

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 40 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von almut72 am 16.04.2008, 12:58 Uhr

Die Krankenkasse übernimmt die geburtsvorbereitende Akupunktur NICHT!
Wenn die Hebamme nichts nimmt, hat sie aller Wahrscheinlichkeit nach die Akupunkturausbildung noch nicht ganz abgeschlossen, dann darf sie es nicht berechnen.
Eine Heb. mit abgeschl. Ausbildung muss was dafür nehmen, aber nur als Privatrechnung oder Barzahlung.
Ihr geht ja auch nicht zum Arzt und stellt dessen privatärztliche Leistungen in Frage. Und 15 € für eine halbe bis dreiviertel Stunde qualifizierter Betreuung mit Verbrauchsmaterialien halte ich für sehr angemessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von Doreen 81, 36. SSW am 16.04.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

ich hatte letzten Freitag meine erste Akupunktursitzung und es tat überhaupt nicht weh. Bei mir sind die Nadeln 20 Minuten lang drin geblieben und es hat mich nichts gekostet. Meine Hebamme kommt zu mr nach Hause und hat mir ab der 38. Woche angeboten eine Nadel zusätzlich am Zeh zu stechen. Zusätzlich hat sie mr auch einen Wehencocktail angeboten, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich den trinken soll oder nicht. Wegen Nebenwirkung und so, muss mich da noch mal schlau machen. Mal sehen ob die Akupunktur etwas bewirkt... dann kann ich noch mal schreiben...

Lg Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von vroni+krümel am 16.04.2008, 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

ich werde auch die Akupunktur ausprobieren.
In der Tat kann natürlich keiner sagen wie es mit oder ohne wäre, aber ich denke das ist auch ein bißchen Kopfsachen.
Man schon daran glaube dass es einem hilft, denke ich.
Bei uns ist die Behandlung auch kostenlos und zwar nicht weil die Hebammen keine abgeschlossene Ausbildung haben, sondern weil es ein Service vom Krankenhaus ist.
Außerdem gibt es Krankenkassen die alternative Behandlungsmethoden z.B. Akupunktur übernehmen.

Allen noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Vroni&Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von anjos, 32. SSW am 16.04.2008, 14:14 Uhr

Ich werde das auch wieder machen... meine HEbamme nimmt 10 Euro pro Sitzung!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsvorbereitende akupunktur

Antwort von Dieechtecleo, 40. SSW am 16.04.2008, 15:16 Uhr

Natürlich hat sie ihre Ausbildung beendet. Ich schrieb doch das ich die Akkupunktur schon vor 5 1/2 Jahren bei ihr gemacht habe und spätestens in der Zeit sollte die Ausbildung ja wohl beendet sein.
Und ich schrieb auch nicht das die Kasse die Akkupunktur zahlt, ich schrieb das die Hebamme von der Kasse bezahlt wird wegen der Geburtsvorbereitungen.
Übrigends ist meine Hebamme in der Klinik angestellt und die Akkupunktur wird von der Klinik als Geburtsvorbereitung angeboten, gehört also als Serviceleistung zur Geburtsvorbereitung dazu.

LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 40 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tipp für TCM/Akupunktur bei Kiwu in Bodensee-Region

Hallo Ihr Lieben! Ich schummel mich hier mal rein, weil ihr ja alle schon erfolgreich mit der Erfüllung Eures Kinderwunsches gewesen seid und mir vielleicht einen Tipp geben könnt. Ich war bislang zwei Mal ss - einmal natürlich und einmal nach ICSI. Leider beide Male mit FG ...

von bin001, -x. SSW 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?

Akupunkturpunkte

Wollte nur mal kurz berichten, daß meine Kotzerei viel viel besser geworden ist, dank der Akupunktur. Meine Hebamme hat jetzt mal ein paar andere Stellen punktiert, also nicht nur die Handgelenke sondern auch an den Beinen, danach habe ich geschlafen wie ein Stein und ab dem ...

von Goggelsche, 10. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akupunktur Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.