Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nightnurse3, 29. SSW am 26.08.2008, 16:25 Uhr

Geburtsvorbereitende Akkupunktur

...wer hat sie machen lassen,und was mußtet Ihr dafür bezahlen?

Danke für die Antworten.
LG

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von saskia3112 am 26.08.2008, 16:30 Uhr

ich habe sie in meiner SS machen lassen. Aber glaube erst in den letzten 4 Wochen vor dem Termin. Man bekommt meist im Bein- und Fußbereich kleine Nadeln reingesteckt, die dann ca. 20 Minuten drin bleiben. Für mich war das danach sehr entspannend. Dafür war der Kleine sehr aktiv danach. Lt. Hebi ist das wohl auch normal und bedeutet, dass die Akupunktur angeschlagen hat. Bezahlt es bei mir die Krankenkasse. Keine Ahnung wieviel.
LG Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 26.08.2008, 16:49 Uhr

huhu Steffi,
hat bei mir komplett die KK gezahlt bei meinem Sohn. Nur solltest Du Dir dann langsam ne Hebi suchen, die das macht, sollte 4 Wochen vor Entbindung erfolgen...und die Termine sind zu...zur Geburtsbegleitung im Geburtshaus hatte ich schon in der 25. SSW keinen Termin mehr bekommen...
Viel Glück,
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Wetterhexe301172, 19. SSW am 26.08.2008, 16:53 Uhr

hier ganz laut ruf, bei meiner jüngsten hab cihs machen lassen udn werds auhc beim letzten machen lassen, ich fands nur genial.
abe rda muss jeder seine eigenen erfahrungen zu sammeln.
Bin momentan in der 19ten woche und bekom durch meinen bsv akupunktur von ner ausgebildeten ärztin, war dafür extra bei der kk denn beid er fa hätt ich 15.-€ pro sitzung zahlen dürfen.
ach aj und cih musst nix zu zahlen, meine hebi kann da smit meienr kasse abrechnen.
lg
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Purzeli, 34. SSW am 26.08.2008, 17:10 Uhr

Ich hab es in der ersten SS machen lassen, in dem KH wo ich entbunden hab und es hat nix gekostet. Das mach ich diesmal wieder und obwohl ich in ein anderes KH gehe, kostet es auch dort nix. Den Vorteil dran finde ich, dass man schon vor der Geburt ein paar Mal dad hin geht und so schon die Hebis vom sehen kennt. Dann fühlt man sich dann bei der Geburt denke ich schon etwas mehr "daheim" dort ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von happymama!, 24. SSW am 26.08.2008, 17:41 Uhr

Hallo zusammen,

wo seid Ihr denn krankenversichert? Meine KK ist die BKK Securvita und die bezahlt es nicht, leider. Die Hebi hat auch gesagt, sie kann es nicht abrechnen. Sie nimmt pro Sitzung 20 Euro. Auch in dem Krankenhaus, wo ich entbinde, machen die es nur gegen Bares.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von almut72 am 26.08.2008, 19:52 Uhr

Licht ins Dunkel:
Eine Hebamme/Ärztin, die die Akupunktur-Ausbildung noch nicht abgeschlossen hat, darf akupunktieren, das aber nicht mit der Krankenkasse abrechnen.
Nach abgeschlossener Ausbildung darf nur die Behandlung im Rahmen von SS-bedingten Beschwerden abgerechnet werden.
Die geburtsvorbereitende Akupunktur nicht.
Entweder die Hebi setzt Nadeln gegen z.B. Kopfweh, Ödeme und nadelt gleichzeitig die geburtsvorbereitenden Punkte, oder sie rechnet es unerlaubterweise als Behandlung von Beschwerden ab.
Oder sie sagt, wie es ist: Bargeld. 20 Euro für eine fachlich hochqualifizierte Behandlung über mind. 30 Min. ist dann ja auch sehr fair.
Lohnen tut es sich in jedem Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von MamavonLucas am 26.08.2008, 20:30 Uhr

Ich hab die Akkupunktur damals im Rahmen des Vorbereitungskurses bekommen.Somit auf Kosten der Kkasse.Würde es jederzeit wieder machen.Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von chrissykoeln1, 28. SSW am 26.08.2008, 20:54 Uhr

ups, dann hab ich nichts gesagt ;-). Hatte damals als ich Akupunktur bekommen habe auch eine Gestose gehabt,d.h. gab ja dann Beschwerden....Bluthochdruck, Wassereinlagerungen( Ödeme) etc...Also von daher war es vielleicht deshalb auch kostenlos...würde einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, die können einem das doch sicher sagen!
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von BlackCat101, no. SSW am 26.08.2008, 21:03 Uhr

ich hatte 4 sitzungen und hab jedes mal 10 euro zahlen müssen.
gebracht hats mir allerdings nichts. hatte ne mega schwere geburt (14 stunden wehen, wehentropf, saugglocke) und bin 2 wochen über termin gegangen...

lg und alles gute,
fanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von paulchen2005, 33. SSW am 26.08.2008, 22:15 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich ab der 36. SSW die Akkupunktur. Es hat super geholfen und bezahlt habe ich nichts. Werde es auch diesmal wieder in Anspruch nehmen.
War damals in dem KH wo ich dann auch entbunden habe.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von nightnurse3, 29. SSW am 26.08.2008, 22:37 Uhr

Ich bin bei der BKK VBU versichert, hatte da heute angerufen, und die Dame meinte, das dies nicht bezahlt wird.

Hm, vielleicht muß ich dann sagen, das ich Rückenschmerzen hab. grins

@ Chrissy : Ich hab doch schon seit dem dritten Monat meine Hebamme! :-))
Danke an alle für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitende Akkupunktur

Antwort von Sonni83, 36. SSW am 27.08.2008, 9:43 Uhr

uns wurde gesagt es kostet regulär 30 Euro, wird aber wenn wir im KH entbinden kostenlos gemacht bzw irgendwie mit der Kasse verrechnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.