Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina, 29. SSW am 16.08.2012, 8:19 Uhr

geburtsplanung im krankenhaus

hallo zusammen,

ich bin zur zeit in der 29. ssw, mache mir aber schon gedanken um die geburt. bei meinem sohn sind einige dinge schief gelaufen, die wir nun im vorfeld abklären lassen möchten, damit auch die ärzte und hebammen vorbereitet sind.
damals sind wir einfachcerst ins kh, als es losging, daher hatten wir kein so ein gespräch. wie läuft das? einfach im kreißsaal anrufen und einen temrin machen? wer muss dabei sein? arzt, oderarzt? welche ssw am besten? frühgeburt droht, zumindets bis jetzt, nicht!
sorry, bin total unwissend ;-)

danke und liebe grüße!

 
5 Antworten:

Re: geburtsplanung im krankenhaus

Antwort von Zaubermäuse, 12. SSW am 16.08.2012, 8:30 Uhr

Hallo,

unser Krankenhaus hier in Mönchengladbach/Rheydt ist das KH, welches in ganz Deutschland die meisten Kinder zur Welt bringt. Zwischen 1600-1800 Babys im Jahr. Es hat eine eigene Internetseite, vielleicht hat dein KH auch eine Seite. Hier ist es so, dass man sich um die 34. Woche zur Geburt anmelden soll. In der Gynäkologischen Ambulanz. Es kam bei uns nur eine Schwester, die mit uns den Anmeldebogen ausgefüllt hat. Halt alles zur Schwangerschaft, Medikamente die man nicht vertragen kann, ob man das Nabelblut spenden möchte usw. und das war es. In der 28. Woche waren wir noch zu einer Kreissaalbesichtigung. Zur Besichtigung muss man sich anmelden, aber für die Anmeldung zur Geburt nicht. Bei uns gibt es nur eine gewisse Uhrzeit, jeden Tag von 9 bis 12 Uhr.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsplanung im krankenhaus

Antwort von MissLissy, 21. SSW am 16.08.2012, 8:34 Uhr

Die meißten Krankenhäuser bieten Besichtigungen an. Da kann man dann hingehen & bekommt erstmal einiges erzählt....Z.B. welche Besonderheiten das Kkh hat. Dann wird man meißtens auch mit in einen Kreißsaal genommen, damit man sich angucken kann, ob man sich da wohl fühlt. Währenddessen kann man die Hebammen mit sämtlichen Fragen löchern & in der Regel kann man auch später noch anrufen, um die Fragen zu stellen, die einem nicht gloeich eingefallen sind.
Du kannst dich dort auch gleich anmelden, dann geht das später alles schneller. Vom Zeitpunkt her würd ich an deiner Stelle langsam mal anfangen mit gucken. Vielleicht gibts ja mehrere Kkher in deiner Nähe, die du dir alle anschauen magst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtsplanung im krankenhaus

Antwort von El-li, 29. SSW am 16.08.2012, 8:45 Uhr

So gut wie alle Krankenhäuser führen Informationsabende durch, dort werden Euch die dortigen Vorgehensweisen erklärt, die Wöchnerinnenstation und Kreißsaal gezeigt und ihr könnt ganz viele Fragen stellen, wie welche Situationen dort generell gehandhabt werden. Anmelden kann man sich meist 6 - 7 Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin (Anruf im Kreißsaal und Terminvereinbarung für das Anmeldegespräch), damit man am Entbindungstag nicht noch den Papierkram erledigen muss. Man kann auch einen Termin zur Anmeldung an den Informationsabenden machen.

Wenn ihr die Wahl zwischen verschiedenen Kliniken habt, guckt Euch diese an solchen Abenden unbedingt an, wenn es Euch möglich ist! Wir hatten auch die Wahl zwischen dreien und zwei fallen definitiv raus, nach Besichtigung!

Ganz viele Grüße
Elli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsplanung und Besichtigung sind 2 vers. Sachen,...

Antwort von sternenfee75 am 16.08.2012, 9:26 Uhr

Wir haben hier 2 vers. Krankenhäuser, die monatlich einen Infoabend veranstalten mit Besichtigung und der Möglichkeit, Fragen zu Stellen.
Zur Geburtsplanung muss man bei uns einen Termin machen über das Sekretariat. Hatte auch beides Mal eine Überweisung vom Gyn dabei.
Bei uns werden dann erst von einer Hebamme alle Daten notiert, ein CTG geschrieben.
Danach kommt noch ein Arzt, der ebenfalls noch mal ein Gespräch führt und bei uns machen sie auch immer noch einen US.
In der Regel macht man so ab der 35. Woche einen Termin, ich war beides Mal so in der 37 Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau, ...

Antwort von miina, 29. SSW am 16.08.2012, 11:16 Uhr

...besichtigung brauch ich nicht mehr, mir geht es um die persönliche geburtsplanung, was nach der geburt mit dem baby passiert usw.
werd dann mal im sekretariat anrufen und mich erkundigen!

danke euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bin im Krankenhaus

Nachdem ich am gestrigen nachmittag Schmierblutungen bekam,bin ich abends ins Kh.Keiner kann mir sagen was jetz kommt.Mein Krümmel ist in der sechsten Woche,müßte aber in der achten sein.Zudem sitzt die SS zu tief unten in der Gebärmutter.Jetzt haben die mich ans Bett ...

von Mirima, 8. SSW 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

krankenhaus?

Hallo mädels, Sagt mal kann ich ins Krankenhaus fahren, wenn ich das Gefühl habe das etwas nicht stimmt? Bin mir ziemlich unsicher weil ich mich so unschwanger fühle. Bin jetzt in der 10.Woche. der nächste Termin ist beim Frauenarzt ist erst am 3.7. Würden die mich aus ...

von unserBaby221106 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Besuch im Krankenhaus nach Geburt

Hallo ihr Lieben, ich mache mir so meine Gedanken, wie man es nach der Geburt mit dem Besuch im KH regeln soll, da ich sehr viele Verwandte habe (4 Geschwister, geschiedene Eltern mit jeweils neuen Partnern usw.). Meine Schwiegereltern wohnen um die Ecke, meine ganze Familie ...

von Marilina, 33. SSW 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

wieder im krankenhaus

Hallo ihr lieben. Ich lieg seit ner woche wieder im kh weil die wehen nich weggehn und weil ich zehn tage lang vitamininfusion bekomm damit mein kind zu nimmt. Hatte jemand auch so ne infusion dass die klein zunehm? Ich mach mir nun einen kopf und hoff der kleine nimmt zu. ...

von Lilly-2008, 34. SSW 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfeeee... am WE im Krankenhaus

Hallo Mädels, erstmal zu der Vorgeschichte. Ich bin mittlerweile in der 21 SSW und war am Wochenende auf Verdacht auf Wehen im Krankenhaus. Hatte rechts in der Nierengegend schmerzen und immer wieder Krampfartige Unterleibschmerzen mit hartem Bauch. Ich wurde an den ...

von Sarah1987, 21. SSW 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Plazenta praevia Blutungen krankenhaus

Hat das noch jemand? Bin die letzten Tage spazieren gegangen. Und hab Stuhlgang Probleme, konnte nicht aufs Klo gehen. Hab dann leichte Blutungen bekommen. Gestern Abend bekam ich ein Einlauf. Und wenn ich mal wieder drücke, sehe ich wieder ganz bisschen Blut am ...

von Lara2003, 20. SSW 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

wieder aus dem krankenhaus

bin wieder zuhause nachdem,nach dem ich mich das wochenende mit schmerzen im bauch und rücken und schwindel gequält habe bin ich dann doch am mo morgen ins krankenhaus! verdacht auf schwangerschaftsvergifftung was sich zum glück nicht bestättigt hat! dann wehen auf dem ctg! :( ...

von nine88, 29. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus München

Hy! hoffe hier werdende Mamas zu finden, die bereits Erfahrungen gemacht haben mit Krankenhausanmeldungen und dem Ruf von Krankenhäusern in München. Bin damit ehrlich gesagt etwas überfordert. Das Klinikum ist bereits für September (!!!!!!!!!!!!!!!) ausgebucht. Und ins ...

von dieFrau_2punkt0, 8. SSW 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Krankenhaus auf was achten?

Guten Morgen ihr Lieben, mein Mann und ich wollen heute abend das im moment favorisierte Krankenhaus anschauen. Habt ihr irgendwelche Tipps auf was wir da achten sollten? Ich bin nun in der 22. Woche und wollte mich dann dort auch gleich (falls uns das Krankenhaus zusagt) ...

von engelchen260387, 22. SSW 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

Nach KS spontane Geburt - Früher ins Krankenhaus??

Ich hatte 2006 eine tolle Hausgeburt, 2008 einen KS und möchte 2012 wieder spontan entbinden. Wünschen würde ich mir natürlich wieder eine Hausgeburt........ Nun machen mir natürlich alle angst wegen der Uterusruptur, die Gefahr ist ja wirklich seeehr klein aber wen es dazu ...

von Wasserfrau1, 14. SSW 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.