Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissicat, 8. SSW am 12.03.2007, 13:51 Uhr

Geburtskliniken im Raum Mettmann/Düsseldorf

Kommt jemand aus o.g. Gegend und kennt dort die Krankenhäuser?

Welche Kliniken könnt ihr zur Entbindung empfehlen oder abraten?

Gibt es in jeder Klinik auch Beleghebammen? Kennt ihr dort eine gute Beleghebamme?

Wohnen noch nicht so lange hier, kenne daher auch die Krankenhäuser in der Gegend nicht. Wäre für Tipps sehr dankbar!

 
3 Antworten:

Re: Geburtskliniken im Raum Mettmann/Düsseldorf

Antwort von SilkeJulia am 12.03.2007, 14:11 Uhr

Hallo,

ich wohne in Düsseldorf.
Wenn ich hier nochmal schwanger werde und im KH entbinden muss, würde ich zur Geburt nach Duisburg oder Bensberg fahren.
Das Ev. KKH in Mettmann selber ist sehr klein (nur rund 500 Geburten im Jahr), es arbeitet nur eine Hebamme pro Schicht und sie sind nach allem was ich weiss recht "Dammschnitt-freudig" ;-)
Wobei es sich sicher lohnt, sich selber ein Bild davon zu machen.

In Düsseldorf selber habe ich Gutes über das Marienhospital gehört, von allen anderen Krankenhäusern würde mir abgeraten.

Das Bethesda und Duisburg oder das Vinzenz Pallotti in Bensberg wären daher meine Wahl.
Übrigens ist auch die Fahrt nach Bensberg kein Problem. Wenn man bei den ersten regelmäßigen Wehen losfährt, reicht einem die Zeit absolut.

Die Hebammen des Düsseldorfer Geburtshauses sind sehr gut, manche machen auch Beleggeburten (einfach nachfragen) und einige würden sicherlich auch nach Mettmann fahren, um dich zu betreuen :-)

Beide genannten Krankenhäuser lassen Beleghebammen zu, allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass das in jeder Klinik so ist (anrufen und nachfragen!).

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtskliniken im Raum Mettmann/Düsseldorf

Antwort von betty71, 39. SSW am 12.03.2007, 15:57 Uhr

Hallo Chrissicat,

ich wurde vor 2 Jahren im Evangelischen Krankenhaus (EVK) in Düsseldorf entbunden und werde nun auch wieder dorthin gehen.

Von außen ist das EVK alles andere als schön, halt ein Innenstadt-Krankenhaus. Es gibt keine Beleghebammen und keine Wassergeburt (war jedenfalls damals so), aber sehr nette und kompetente Hebammen (hatte damals Einleitung bei ET + 10 und kannte daher schon einige Hebammen von den CTG´s usw ab errechneten ET). Das Kinderzimmer und die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit, die Kinder konnten 24 Stunden bei Mama verbleiben oder auch abgegeben werden, wenn Ruhe notwendig war.

Ich habe mich damals und auch jetzt fürs EVK entschieden, weil es eine hervorragende Frauenstation und eine ebensolche Kinder(intensiv)station gibt und kein Arzt extra von extern geholt werden muß, wenn es Komplikationen unter der Geburt gibt oder das Baby nach der Geburt auf die Kinderstation in ein anderes KH muß (meine Tochter stand wegen starker Gewichtsabnehme unmittelbar davor, auf die Kinderstation verlegt zu werden; dies wäre eine Katastrophe gewesen, wenn es ein anderes KH gewesen wäre).

Bei mir war damals schnelles Handeln notwendig, weil die Herztöne nach Geburtsstillstand kurz vor den Presswehen fast weg waren und alles in einem Notkaiserschnitt endete. Nicht auszudenken, wenn nicht "alle Mann" vor Ort und einfach anzupiepen gewesen wären. Das hat mich nun bestärkt, wieder ins EVK zu gehen, denn alles ging gut aus und die Innenstadtlage ist im Vergleich zu einem gesunden Kind absolut egal.

Im Übrigen habe ich auch viel von der Diakonie in Kaiserswerth gehört, es liegt halt schön im Grünen, aber fachlich kann ich nichts aus eigenen Erfahrungen beisteuern.
Schau Dir einfach einige KH an und entscheide dann. Bei mir gings immer ums Thema Sicherheit für Mutter und Kind, und da gibt´s in Düsseldorf nur das EVK, die Diakonie und die Uniklinik.

Alles Gute!
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank! - o.T.

Antwort von Chrissicat, 8. SSW am 13.03.2007, 18:32 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.