Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2, 10. SSW am 03.01.2006, 21:09 Uhr

Geburtsjahr 2006

Hatte gerade so eine schöne Unterhaltung mit einer Verwandten: Sie möchte auch gern noch ein Kind, wartet aber bis es im Jahr 2007 geboren wird. Begründung: Da gibt es ja 18.000 Euro Elterngeld (1800 Euro x 10 Monate). Da bin ich fast vom Glauben abgefallen: Wir kriegen tatsächlich nächstes Null Euro, da ja die Erziehungsgeldgrenze runtergesetzt wurde und ein Jahr später würden wir auch so viel bekommen?! Wo bleibt da eigentlich die (finanzielle) Gerechtigkeit? Klar freuen wir uns, dass es geklappt hat in diesem Jahr, aber geldmäßig wird es schon knapp (3. Kind)... Wenn man wenigstens noch für die Monate des Kindes im Jahr 2007 was kriegen würde, aber so gar nichts ist schon schade, oder?

 
15 Antworten:

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von dj2003, 5+4. SSW am 03.01.2006, 21:15 Uhr

Hallo,

wie man kriegt kein Erziehungsgeld.
die können doch nicht einfach das Geld streichen.

Lg dj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von Lenas mama, 18. SSW am 03.01.2006, 21:18 Uhr

hallo bin voll baff jetzt auf wie viel wurde sie denn runter gesetzt wenn du das weist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von kruemel2001, 36. SSW am 03.01.2006, 21:39 Uhr

Da hat Deine bekannte aber was in den falschen Hals gekriegt. Richtig ist, das es ab 2007 Elterngeld gibt, max. 1800 Euro pro Monat, ABER: Das ist genauso Einkommensabhängig wie jetzt das Erzeihungsgeld. Man bekommt vom durchschnittlichen Nettolohn max 60%. Sicherlich ist das mehr, als jetzt das Erziehungsgeld, aber eben genauso Einkommensabhängig.
Für alle die es interessiert: gebt mal Erziehungsgeldrechner bei Goggle ein, da kann man sich vorher schon ausrechnen lassen ob und wieviel Erziehnungsgeld man bekommt.
LG Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von Manuela23HH am 03.01.2006, 22:08 Uhr

Ähmmm, bekommt man dieses Geld auch wenn man seit 2005 im Erziehungsurlaub ist und dann 2007 das nächste Baby bekommt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von Pauline2, 10. SSW am 04.01.2006, 8:05 Uhr

Ja, auch wenn Du vorher in Elternzeit warst und 2007 Dein Baby kriegst, dann steht es Dir voraussichtlich zu. Nur die Babys von 2006 sind angea... Naja, hier kriegen die Mütter viel, wenn sie vorher gutes Einkommen hatten, wohingegen bis Geburtsjahr 2006 die Verdienenden nur einen gewissen Jahresverdienst haben dürfen. Ich finde es für die, die gerade dazwischen sind (gehaltsmäßig und geburtsjahrmäßig) schlichtweg ungerecht, weil die gar nichts kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber

Antwort von Leni21, 37. SSW am 04.01.2006, 8:30 Uhr

wenn man unter der Einkommensgrenze liegt, bekommt man doch noch ganz normal Erziehungsgeld, oder?

lg,Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag ja alles sein...

Antwort von mami06, 39. SSW am 04.01.2006, 9:15 Uhr

...dass der eine oder andere von Neuregelungen bevor- oder benachteilt wird, aber letztlich entscheidet man sich doch für ein Kind nicht in Abhängigkeit der staatlichen Zuschüsse, oder? Ich muß doch davon ausgehen, daß ich im Notfall für mich und meine Familie allein sorgen können muß, weil man doch nie weiß, wie sich irgendwelche Zuschüsse entwickeln werden, bzw. ob sie ganz gestrichen werden.
Ich weiß auch noch nicht, wieviel Erziehungsgeld wir diesmal bekommen, aber da mein mann sehr wenig verdient, haben wir beim zweiten Kind zwei Jahre volles Geld bekommen. War natürlich schön, aber wenn es diesmal nicht so ist, muß es auch irgendwie gehen. Schließlich wollten wir das Kind und müssen für es sorgen und nicht der Staat (auch wenn er unser Kind natürlich auch braucht und davon profitiert, aber es entscheidet sich doch wohl niemand für ein Kind, weil der Staat was davon hat, oder?).

Das mit dem Familiengeld ab 2007 hört sich nicht unvernünftig an. Vielleicht funktioniert es ja auch und ermutigt auch Besserverdiener, sich Kinder anzuschaffen, weil sie dann eben nicht so viel von ihrem Lebensstandard einbüßen müssen. Ich denke aber letztlich, daß es nicht am Geld hängt, daß es in Deutschland zu wenig Kinder gibt, sondern an der Einstellung vieler zu Kindern und aus dem eigenen Anspruchsdenken heraus. Ich kenne genug Leute, die sich nicht einmal ein zweites Kind "leisten können", obwohl sie doppelt so viel verdienen wie wir. Ist eben alles Ansichtssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von MamavonIsa, 39. SSW am 04.01.2006, 9:37 Uhr

Davon abgesehen, dass ich Mami06 da völlig zustimme... Das Elterngeld bekommt man nur, wenn der Mann mindestens 2 Monate zu Hause bleibt. Und damit hätte es sich bei uns bei maximal 1800 EUR in den Monaten schon erledigt. Ich finde das Elterngeld an sich gut, aber noch nicht ausgereift. Da sollten unsere Politiker lieber nochmal drüber nachdenken....

LG Sonja, die jetzt für Nr. 2 auch kein Erziehungsgeld mehr bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsjahr 2006

Antwort von Pauline2, 10. SSW am 04.01.2006, 9:49 Uhr

Nee, der Mann bekommt nur für 2 Monate den Betrag, wenn er 2 Monate zuhause bleibt. Aber die anderen 10 Monate stehen der Frau dennoch zu, wenn sie vorher gearbeitet hat, in Elternzeit war und eben diese 10 Monate zuhause bleibt. Ich frage mich nur, wie die Firmen dann immer diese 10 monatige Abwesenheit der Mütter überbrücken... das Problem bleibt ja dann erst recht bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mag ja alles sein...

Antwort von Pauline2, 10. SSW am 04.01.2006, 9:51 Uhr

Stimme Dir völlig zu. Die Entscheidung z. B. zu unserem 3. Kind jetzt war sicherlich keine finanzielle! Im Gegenteil... Aber dennoch wollten wir es. Trotzdem empfinde ich die Geburtsjahrgänge von 2004-2006 als extrem finanziell gesehen ungerecht, falls das Elterngeld durchkommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Link dazu

Antwort von Pauline2, 10. SSW am 04.01.2006, 9:58 Uhr

http://www.bmfsfj.de/Kategorien/aktuelles,did=64398.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also momentmal..

Antwort von Kismet81, 7+0. SSW am 04.01.2006, 11:57 Uhr

mag ja sein das das Elterngeld nun die Gemüter erhitzt, ABER es ist noch lange nicht beschlossen!! Im Koalitionsvertrag stehen lediglich die Verhandlungsgrundlagen drin, zum anderen MUSS die Familienministerin ja schreien das es kommt, war ja ihre Schnapsidee ;-)

2006 wird berechnet werden ob sich die Regierung das Elterngeld leisten kann, wobei die 50 Millionen Euro dafür an Mehrausgaben und die Mehrausgaben die dann für Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahren (denn auch darauf ziehlt das Elterngeld ab, das Mütter nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen können) entstehen, werden sie sich nicht leisten können.

Bei der derzeitigen Wirtschaftslage, schon alleine den steigenden Arbeitslosenzahlen ( lasst mal die 1200 AEG Mitarbeiter bei uns in Nürnberg, sowie nochmal bis zu 20 000 Entlassungen bei der T-Com, kommen!!) wird Frau Merkel und ihre Super-Partei einen Teufel tun und noch mehr Schulden machen.

Ich bin SPD-Anhänger, sag ich ganz frei, auch wenn diese Partei warscheinlich genauso viel Mist macht und gemacht hat wie alle, aber Frau Merkel hat die Wahl nicht gewonnen sondern sie "rausgehandelt" und wird schön die Finger still halten und sichs mit Sicherheit nicht bei vielen großen Organisationen verscheißen die nun schon die ersten Klagen gegen das Elterngeld eingereicht haben (Caritas, paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz etc.). Im übrigen wird die rechtliche Möglichkeit des Elterngeldes erst noch geprüft.

Für mich persönlich wäre es besch.... da ich keinen Anspruch auf Elterngeld habe, andren geht es wiederum andersrum. Um das Elterngeld durchzusetzten braucht es aber mehr als nur einen läppischen Beschluss, da fehlen Kinderbetreuungsmöglichkeiten etc. etc. ...und jetzt erzähl mir keiner das damit mehr Akademiker-Kinder geboren werden, den Akademikerinnen geht es nicht um die Kohle sondern um den vorläufigen Ausstieg aus dem Beruf, und da bist du auch schon nach 1 Jahr weg vom Fenster. Diese Mütter (ich kenne welche) leisten sich von den 100 % Gehalt das sie beim weiterarbeiten erhalten lieber ein Au Pair und ein Kindermädchen als 1 Jahr auszusteigen und die 60 % zu kassieren...

Die wohl beste Lösung wäre eine parallele Schiene, Erziehungsgeld für nicht Elterngeld-Berechtigte, und für alle andern die Wahl zwischen weiter Arbeiten oder 1 Jahr Elterngeld...DAS wäre Gerechtigkeit..

Aber erkläre sowas mal den Damen und Herren in Berlin...naja, sie werden es noch merken ;-)

Im übrigen liegt die Tatsache das in Deutschland keine Kinder mehr geboren werden nicht mehr am Geld sondern an der kinderfeindlichen Gesellschaft, nur ist sowas leider auch nicht mit Geld zu ändern....

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also momentmal..

Antwort von vina, 19. SSW am 04.01.2006, 22:42 Uhr

hallo kismet,

sehr ausführlich dein Beitrag. klasse. Mir stellte sich nur eine Frage, wie kann jemand Klage gegen etwas erheben, was es noch gar nicht gibt? Das leuchtet mir nicht ein.

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo vina...

Antwort von Kismet81, 7+1. SSW am 05.01.2006, 0:49 Uhr

das geht rechtlich in diesem Fall, denn es wird Klagen gegen den Beschluss dieses Gesetzes erhoben. Ist die Sache erst mal beschlossen wird die Klage noch schwerer ;-)

VLG kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so..

Antwort von vina, 19. SSW am 05.01.2006, 11:08 Uhr

na das leuchtet ein, etwas zu tun, bevor "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.