Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Augustbaby2011 am 13.07.2011, 17:34 Uhr

Geburtshypnose

Hallo, hat jmd. Erfahrung mit der Geburtshypnose. Ich habe von meiner Hebamme eine CD bekommen , die ich täglich hören kann. Sie hat es auch schon persönlich bei mir angewandt. Ich würde gern mal vergleichen wollen, wie "weit" ihr tatsächlich in Hypnose seid. Wie es sich anfühlt, denn schwer und müde war mir geworden, aber ich würde gerne wissen, bei wem es "richtig" klappt und wie sich das anfühlt????

Grüße Nina

 
11 Antworten:

Re: Geburtshypnose

Antwort von Eolair, 33. SSW am 13.07.2011, 17:40 Uhr

Hallo Nina,

schwer und müde bin ich auch ohne CD *lol*. Nee, ernsthaft, ich habe nie davon gehört und würde gerne wissen,wozu du das machst? Um unter der Geburt besser zu entspannen oder um die Schmerzen besser zu verarbeiten?

LG
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshypnose

Antwort von Augustbaby2011, 38. SSW am 13.07.2011, 17:45 Uhr

Meine Hebamme erwähnte etwas von Angst vor der Geburt nehmen. Dadurch , dass man gedanklich die Geburt immer wieder duchgeht, kann ich mir vorstellen, dass die Angst weniger wird und man unter der Geburt diese Hypnose selbst anwenden kann, dadurch den Schmerz besser verarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshypnose

Antwort von coolekatze am 13.07.2011, 17:57 Uhr

hehe an sowas glaub ich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshypnose

Antwort von Emilia77, 22. SSW am 13.07.2011, 19:09 Uhr

Also ich habe mal eine Hypnose bekommen. Man ist wirklich tiefenentspannt, wie das allerdings bei einer Geburt wirkt weiß ich nicht. Allerdings behersche ich auch das Autogene Training und könnte mir das vorstellen um mit den Schmerzen umzugehen.
Aber ich plane nichts, lass alles auf mich zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshypnose

Antwort von Xantja, 17. SSW am 13.07.2011, 19:13 Uhr

Also hypnotisieren über CD habe ich noch nie gehört ... ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, viell. noch eine Entspannungs-CD oder ähnliches. Habe mich mal versuchsweise von einem Bekannten hypnotisieren lassen, hat aber nicht geklappt, eigne mich da wohl nicht dazu ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshypnose

Antwort von Baby2411 am 13.07.2011, 20:07 Uhr

Es gibt wirklich eine Geburt unter Hypnose. Das bieten manche Kliniken an,aber eben nicht viele.

Für mich wäre es nichts.

Was du beschreibst, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, denn wie will man im vorneherein eine Geburt gedanklich durchspielen? Gerade wenn es die erste Geburt ist, weiß man ja noch gar nicht, was wirklich auf einen zukommt.

Ich war bei beiden Geburten so überrannt, weil die Presswehen so plötzlich kamen. Alles ging so schnell, auch wenn es nur ein Gefühl war. Ich habe in diesen Momenten nur noch gehandelt....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch einen klaren Kopf hat um eine quasi selbsthypnose anzuwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baby

Antwort von mr.bing am 13.07.2011, 20:54 Uhr

ich denke du hattest einen KS???????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baby

Antwort von mr.bing am 13.07.2011, 21:00 Uhr

oder verwechsel ich dich gerade??? Glaub schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baby

Antwort von Baby2411 am 13.07.2011, 21:07 Uhr

ich glaube schon ;-) ich hatte 2 normale geburten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Baby

Antwort von mr.bing am 13.07.2011, 21:16 Uhr

wie schön... ich leider nicht, musste sogar 2mal unters messer...
Liebste GRüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine bekannte Variante davon nennt sich "Hypnobirthing"

Antwort von huehnchen69 am 13.07.2011, 23:57 Uhr

und ich kenne mehrere (etwa 4) Frauen, die das vor der Geburt gemacht haben, und die waren alle total begeistert und hatten schmerzarme/freie Geburten.
In einem anderen Forum habe ich allerdings auch schon von 2 Frauen gehört, die es unter der Geburt nicht umsetzen konnten. Eine Erfolgsgarantie gibt es also wohl auch damit nicht. Aber ich denke, dass man damit seine Chancen auf eine entspannte Geburt gut erhöhen kann.
Die Frauen, die ich kenne, hatten allerdings auch alle Hausgeburten. Ob sich das im KH genausogut umsetzen lässt, oder ob man dort leichter durch irgendwelche Routinemaßnahmen "rausgerissen" wird, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg! Die Methode ist sicherlich ähnlich wie Hypnobirthing. Auch dort wird unter anderem mit einer CD gearbeitet.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.