Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pia75, 20. SSW am 15.12.2005, 21:15 Uhr

Geburtshaus

Hallo!
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, vielleicht doch in einem Geburtshaus zu entbinden, weil ich eine tolle Hebamme habe, die in der Klinik dann halt nicht dabei wäre.
Nun habe ich gelesen, daß man da aber eine Eigenbeteiligung von etwa 300 bis 500 Euro selbst zu zahlen hätte.
Ist das richtig? Gibt es auch Krankenkassen, die diese Kosten übernehmen? Welche?

Mir erscheint das als Selbstbeteiligung doch arg hoch; das Geld würde ich dann lieber in anderes investieren (Kinderwagen, Gitterbett, etc.).

Vielen Dank für eure Antworten!
LG, Pia

 
8 Antworten:

Re: Geburtshaus

Antwort von toertel0, 33. SSW am 15.12.2005, 21:31 Uhr

Hallo,

rufe bitte Deine Krankenkasse an und erkundige Dich. Meine Krankenkasse übernimmt die Kosten bis 400€, die Kostenzusage ist schon bei den Hebammen angekommen.
Sicher benötigt die Krankenkasse einen Kostenvoranschlag vom Geburtshaus und wird daraufhin bewilligen.
Evtl. hat Deine Kasse sogar schon extra Formulare dafür. Also Klarheit schafft ein telefonat mit Deiner Kasse.


LG heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von mayaa, 15. SSW am 16.12.2005, 9:20 Uhr

Kann sein, dass das von der KK abhängt. Meine KK (Securvita BKK) übernimmt die Kosten, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe mal gehört, dass man aber zusätzlich die Rufbereitschaft der Hebamme selber zahlen müsste, das waren wohl so zwischen 100 und 200 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von xxNicky75xx, 39. SSW am 16.12.2005, 9:27 Uhr

Hallo Pia,

ich werde auch im Geburtshaus entbinden. Die Kosten übernimmt komplett meine Krankenkasse (KKH)! Da gibt es aber wirklich große Unterschiede und ich denke auch am besten rufst du deine einfach mal an.
LG Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von obsern, 33. SSW am 16.12.2005, 11:07 Uhr

Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Entbindung, egal wo. Im Geburtshaus rechnet die Hebamme dann halt nach Hebammengebührenverordnung ab. Zuzahlungen für die Entbindung sind mir nicht bekannt.
Allerdings ist bei unserem Geburtshaus eine Wöchnerinnenstation angeschlossen und da zahlt jede Kasse anders. Wir müssen nur 100 EUR anzahlen für die Tage nach der Entbindung. Wenn die Kasse dann die Kosten voll übernimmt, bekomme ich den Betrag zurück. Schreibe doch einfach deine Krankenkasse an und bitte um eine Kostenübernahmebestätigung, die du dann im Geburtshaus bei der Anmeldung vorlegen kannst.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von huehnchen69 am 16.12.2005, 11:22 Uhr

Hallo Pia,

Die Selbstbeteiligungen bei Geburtshaeusern sind wohl unterschiedlich, und die meisten KK zahlen nicht, aber die eine oder andere schon - nachfragen kann sich lohnen. Ich weiss leider nicht, welche das sind.

Macht Deine Hebamme auch Hausgeburten? Die sind normalerweise guenstiger, da muss man die Rufbereitschaft selbst zahlen, wo die Saetze auch (hauptsaechlich regional) unterschiedlich sind, aber eher so 150-230 Euro.

Obwohl ich es von den KK die absolute Frechheit finde, diese Gebuehren nicht zu zahlen, aber dafuer ohne mit der Wimper zu zucken einen Wunschkaiserschnitt zu uebernhemen, war es mir persoenlich schon wichtig, meine Chance auf eine tolle Geburt zu maximieren (was fuer mich Hausgeburt bedeutet). Vielleicht waere es ja auch fuer Dich eine Alternative, lieber einen gebrauchten KiWa zu kaufen, und trotzdem ins GH zu gehen?

Viel Glueck, besonders mit der KK, und eine schoene Geburt,
Sabine (wo sich die Investition total gelohnt hat, die HG war einfach traumhaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe 01 150 DM dazubezahlt..

Antwort von Kismet81 am 16.12.2005, 13:33 Uhr

da die AOK alle Kosten bis auf diese 150 euro übernommenm hatte. Allerdings hat meine Hebamme auch gemeint ich hätte es auf 2 mal zahlen können, bei wirklich nicht soo reichen Familien oder wenns eng ist drücken manche Hebammen auch mal ein Auge zu und berechnen weniger hab ich erlebt ;-)

Ich war übrigens im Neustadt/Aisch

VLG Kismet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus

Antwort von suse66, 12. SSW am 16.12.2005, 14:52 Uhr

Hallo,

ich habe bei der 2. Geburt in einem Entbindungsheim entbunden. Die Hebamme hatte einen Vertrag mit den Krankenkassen und ich musste nichts bezahlen. Außerdem konnte man, wenn man wollte, auch 5 Tage dort bleiben. Das musst Du mal mit dem Geburtshaus und Deiner KK klären.

Wenn alles gut geht, werde ich auch dieses Mal dort entbinden.

LG

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten! o.T. L.G.

Antwort von Pia75, 20. SSW am 16.12.2005, 17:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?

Stress mit dem Geburtshaus

Hallo Ihr Lieben, ich muß mal meinen Frust loswerden: ich wollte diese Kind, wie die 2 davor, im Geburtshaus zur Welt kriegen. Allerdings bin ich ja etwas angeschlagen UND habe 3 recht kleine Kinder zuhause und habe nun angefragt, ob die Hebammen bitte zu mir nach Hause kommen ...

von DieRoteZora, 30. SSW 13.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.