Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teutonia06, 13. SSW am 06.07.2007, 7:34 Uhr

Geburtshaus-wer hat ,wer will da entbinden-brauche Erfahrung

Guten Morgen,
da ich schon 2 Krankenhäuser ausprobiert habe und ich eigentlich diese ned so mag und ich schnell nach Hause will,möchte ich mal wissen,wer hat schon mal wer will ins Geburtshaus?
Was können die Hebammen dort machen,wann muß man doch ins KH,ist ein Kinderarzt da?Wie läuft das so ab?Hats euch gefallen oder ned?
Habe mir heute Nacht darüber Gedanken gemacht und es lässt mich nicht los,meinem Mann wäre es lieber ich gehe wieder ins KH.
Will i aber ned!!!
Also her mit euren Erfahrungen!
LG danni (4.SS)

 
3 Antworten:

Re: Geburtshaus-wer hat ,wer will da entbinden-brauche Erfahrung

Antwort von schweiz am 06.07.2007, 11:50 Uhr

Ich habe 2 Kinder in einem GB-Haus entbinden dürfen. In der Regel arbeiten dort nur Hebammen. Ich hatte meine Hebi schon während der Schwa-schaft und dann zur Geburt, natürlich auch danach. Für mich war es perfekt. Zu Hause wollte ich nicht wegen meiner großen Kinder. Und ins KH auch nicht, weil ich selbst Ärztin bin und nicht in dieser Situation meinen Kollegen begegnen wollte.
Die Geburten waren "schön" (wenn sowas schön sein kann). Die Atmosphäre v.a. der letzten Geburt war Klasse, Kerzenschein an der Badewanne und eine Hebamme, die mich wirklich gebären ließ (sie hat es toleriert, dass ich trotz vollst. MuMu noch nicht bereit war, das Kind rauszuschieben, es ging vorher so rasend schnell < 1h, ich war wie von Sinnen und brauchte die Zeit, um Mut zu schöpfen für die Geburt. Als ich dann soweit war (1,5 h später!) habe ich mein Baby in einer einzigen Presswehe rausgeschoben. Dem Kleinen ging es die ganze Zeit gut, er war danach fit, rosig, Apgar 10 und kein bißchen gedrückt. Das hätte ein KH niemals toleriert, die hätten mir vielleicht das Wasser abgelassen! Das schönste an der Geburt war, das ich den Kleinen selbst aus dem Wasser gehoben habe.)
Also gerade, wenn du schon Kinder geboren hast, kann ich dich nur dazu ermutigen. Du weißt ja, was auf dich zukommt und zu welchen Geburtsverläufen du tendierst. Nur 6% der Mehrgebärenden müssen von einem GB-haus in die KLinik verlegt werden, im Vgl. zu 25% der Ertsgebährenden.
Der Vor- und Nachteil des GB-haus ist, dass es da keine Ärzte gibt. Aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus, muß ich sagen, dass viele Komplikationen unter der Geburt von uns Medizinern selbst verursacht werden. Allein wenn man die KS-rate des vorigen Jahres von 26,8% bedenkt, vor 10 Jahren waren es noch 13%!
Vielleicht arbeiten bei Euch die GB-Haus Hebammen auch eng mit einer Klinik zusammen. Bei mir war es so, ich wußte, falls was ist, kommt meine Hebi mit ins KH und betreut mich weiter. Das fand ich ideal!
Die 4. Kinder kommen übrigens am besten zur Welt, meist allerdings ziemlich schnell - also keine langen Wege!

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ bea (schweiz)

Antwort von teutonia06, 13. SSW am 06.07.2007, 12:21 Uhr

Hallo Bea,
der letzte Satz macht mir Angst....
Naja,..sag mal muss man da irgendwas bezahlen?Ich habe auch schon eine Nachsorgehebamme,die ist aber nicht aus dem Geburtshaus -sondern aus einem KH,die auch freiberuflich arbeitet.
LG Danni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ bea (schweiz)@teutonia

Antwort von Anne84 am 06.07.2007, 15:28 Uhr

Wo kommst du denn her (Stadt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.