Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutterschoof, 15. SSW am 31.03.2006, 10:41 Uhr

Geburtshaus oder Krankenhaus?

Hi,

ich hab ein echtes Problem...ich weiss nicht was ich machen soll. Im Geburtshaus müsste ich mich bald anmelden, aber da ich schon eine Tochter habe weiss ich nicht ob es ein bischen stressig wird zu hause...und im Krankenhaus kann man einfach hin, ohne Anmeldung. Alle mit denen ich bisher versucht habe zu reden, sagten nur du hast doch noch Zeit bist doch erst am Anfang..toll.

Was macht ihr denn oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Beschäftige mich fast nur noch damit. In meiner Nähe ist auch leider kein KH mit Wanne...und ich will nicht so weit fahren.

Hilfe!!
Vielen Dank schon mal und liebe Kugelgrüße
Bea

 
10 Antworten:

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Tamee&Jana, 14. SSW am 31.03.2006, 10:53 Uhr

Hallo Bea,

ich würde gerne in einem Geburtshaus entbinden. Die Atmosphäre dort ist sehr schön, man fühlt sich halt wie zu hause und nicht wie in einem Krankenhaus.

Die Geburt soll schöner sein, da alles auf Dich abgestimmt wird. Du hast DEINE Hebamme und die wechseln nicht ständig. Es rennen KEINE Ärzte um Dich herum und es soll wirklich einfach nur sehr angenehm sein.

Ich kenne 2 Mamas die in einem Geburtshaus entbunden haben und die würden es immer wieder tun. Man kann es nicht mit einem Krankenhaus vergleichen.

Bei uns in der Nähe gibt es leider kein Geburtshaus und ich musste ne ordentliche Strecke fahren. Deswege gehe ich wieder in ein KH. Möchte diesmal allerdings ambulant entbinden.

Die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen. Mach Dir ein PRO und KONTRA, spreche es mit Deinem Mann durch und entscheide Dich dann.

LG
Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Krummine1379, 5. SSW am 31.03.2006, 10:57 Uhr

hallihallo,

mein erster sohn kam damals per notkaiserschnitt zur welt und diese art der entbindung fand ich nicht sehr prickelnd.
also ich im nov 2004 wieder schwanger wurde, da stand von anfang an fest, dass ich NUR zu hause entbinden möchte, wenn medizinisch nix dagegen spricht. erstmal haben wir schon kinder und die wollte ich nicht zurück lassen und zum anderen ist es daheim viel gemütlicher, man kann das tun und machen, was man möchte UND man ist in seinen eigenen vier wänden.
aus medizinischer sicht ist es hygienischer, da das baby in die gewohnte bakterienkultur geboren wird.
der andere gedanke war auch das geburtshaus, doch nachdem ich eine mega-tolle hebi aus köln ( HALLO NITYA!!!) gefunden hatte, stand für uns fest, das baby kommt zu hause zur welt.
leider war der wurm nur zu gross (60cm) und lag schief vor dem ausgang und die geburt musste bei uns abgebrochen und in ein kh verlegt werden....war dann aber auch nicht schlimm.
nun bin ich wieder schwanger und uns wird die gleiche hebi betreuen und eine hausgeburt ist wieder ziel der sache :o)...man sollte ja nie aufgeben ;o)

ich finde es toll, dass du das auch in betracht gezogen hast und kann nur jedem gratulieren, der in richtung hausgeburt oder geburtshaus überlegt.

herzlicheste grüsse und eine tolle entbindung...meike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMMER WIEDER GEBURTSHAUS!!! - ziemlich lang

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 10:57 Uhr

hi bea,
na, auch hier im swn???
im september-forum iss noch nix gar los...

also, ich bin absoluter geburtshaus-fan -
ich glaube sogar, dass wir schon mal über das thema gepostet haben ???

ich habe meinen sohn (1. kind, eine woche vor termin) im geburtshaus entbunden, und es war absolut traumhaft - obwohl aus der geplanten wassergeburt leider nix geworden ist (das wassereinlaufen hat länger gedauert als die geburt :-(

meine tochter (2.Kind, etwa 2-3 wochen vor termin) habe ich leider "nur" im krankenhaus entbunden - zur entbindung im geburtshaus überhaupt kein vergleich - allerdings bin ich im anschluss daran auf eigene verantwortung nach hause - baby und mir ging es medizinisch gut, also hielten mich keine 10 pferde dort - also auch ambulant
den ärzten war ich ein dorn im auge - mit vorwänden, "Sie haben doch einen 3-jährigen, das wird Ihnen sicher zu viel..." - aber ich war sturer als die...*ggg* - ich glaub die waren froh, als ich weg war

für mein jetztiges kind habe ich mich wieder im geburtshaus angemeldet - in zwei wochen habe ich meinen ersten termin bei der hebamme *riesig-freu*...

also, ein "zu früh" gibts im geburtshaus nicht - die haben nämlich nur begrenzte aufnahmemöglichkeiten, in meinem gh sind pro team 4 hebammen, ich lerne alle nach und nach kennen, und eine wird mich bei der geburt begleiten - da aber eine hebamme nicht zeitgleich 2 oder mehr geburten betreuen kann, ist daher logischerweise die kapazität stark begrenzt -
ich würde sehr bald rücksprache mit dem gh deiner wahl halten, auch dort anmelden, die vorsorgen dort machen und so - iss nochmal was ganz anderes zum fa
wobei ich dazu sagen muß, dass ich einen ganz tollen fa habe, der sogar schon beim ersten kind das gh-vorhaben voll unterstützt hat...

eine ganz begeisterte gh-mami
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von ibut, 27. SSW am 31.03.2006, 11:07 Uhr

Hallo,

ich habe zwar nicht im Geburtshaus entbunden aber zweimal zu Hause.
Bei uns in der Hebammenpraxis werden aber Praxisgeburten gemacht und der Raum ist wunderschön, auch die Athmosphäre ist immer sehr entspannt (habe es schon mal ein paar Mal mitbekommen, wenn eine Geburt war und wenn die Hebi dann mal raus kam zwischendurch, war immer gute Stimmung).

Ich freue mich auch dieses Mal auf die Geburt, da ich wieder "meine" Hebamme habe und mich total entspannen kann.
Die Geburt verläuft wesentlich selbstbestimmter als im KH und natürlich ist es besonders schön, dass man eine vertraute Person (neben dem Partner)um sich hat, statt ständig wechselnde fremde Menschen.

Da ich ja zuhause entbunden habe, hatte ich nach der Geburt immer die Situation sofort mit Baby zuhause zu sein.
Das hat sehr gut funktioniert, auch beim zweiten Mal, obwohl meine Tochter damals knappe eindreiviertel war.
Mein Mann war die ersten beiden Wochen zuhause, so konnte ich die ersten drei/vier Tage weitestgehend liegen bleiben (Dammriss). Um den kleinen konnte ich mich von Anfang an gut alleine kümmern und mein Mann hat unsere Tochter übernommen.
Es war sehr entspannt und gemütlich, ich kann mich zuhause viel besser erholen als woanders und vom Babyblues bleibt man auch weitestgehend verschont in der gewohnten Umgebung.

Von daher kannn ich Dir eine Geburt außerhalb des Krankenhauses nur empfehlen, vor allen Dingen, wer bleibt schon gerne länger als unbedingt nötig in einem Krankenhaus :-)

Alles Liebe
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IMMER WIEDER GEBURTSHAUS!!! - ziemlich lang

Antwort von Mutterschoof, 15. SSW am 31.03.2006, 11:12 Uhr

Hi,
ja ich glaub ich hab mich für mich schon entschieden und werde mal am Dienstag im GH anrufen und einen Termin machen...vielleicht auch mit meinem Mann zusammen. Aber ihn beschäftigt es noch so gar nicht glaube ich. Aber wie schon gesagt wenn ich wirklich ins GH gehe, dann gibt es da ja nicht begrenzt Plätze. Ich hoffe die Gegurt wird wirklich "schöner".
Ich hatte einen Wehentropf und die haben ihn nicht wieder abgestellt...bin bald geplatzt...hatte zwar auch nur eine Hebi (bei uns ist das im KH auch so, dass du nur eine Hebi hast) aber dann ging noch eine Führung an meinem Kreissaal vorbei und die Tür war einen Spalt offen und dann kamen auch noch die Wehen so heftig, dass ich fast nicht mehr athmen konnte. Also ich fands echt nicht so toll.
Vielen, vielen Dank für die Antworten.

LKG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach ja...

Antwort von ibut, 27. SSW am 31.03.2006, 11:12 Uhr

für unsere Tochter war es natürlich auch viel schöner, dass die Mama die ganze Zeit zuhause war und nicht für ein paar Nächte weg.
Somit hat ihr das Baby die Mama gar nicht "weggenommen" und sie hat ihren Bruder vom ersten Moment an geliebt, als sie dazu kam, war der Kleine noch nackt und wurde gerade angezogen, sie durfte ihn gleich auf den Schoß nehmen, der Kleine wurde ganz selbstverständlich von ihr in der Familie aufgenommen.

LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von LadyIndiana, nimmer. SSW am 31.03.2006, 11:17 Uhr

Die ersten 2 hab ich in der Klinik bekommen, un dhab bis heute so ne Art "Trauma" davon (weil bei mir alles schief lief! und dei Ärzte und Hebammen so bescheruert routiniert und unfreudnlich mit einem umgegangen sind!) Das 3. jetzt wollte ich im Geburtshaus bekommen. hat auch fast geklappt (Dank niedriger Babyherztöne wurde ich notfallmäßig in eine andere als oben genannte Klinik gefahren). War nur 30 min in der Klinik, bis Baby da war, hab also quasi die Wehen im Geb Haus verbracht, und würde es immer wieder tun!! Nie wieder Klinik. Mir wurde erst mal Tee gekocht etc, ganz anders, als wenn dich jemand in ein Bett legt und dich warten lässt... Geb dir nur nen Tipp: Im gebhaus solltest du dich bald vorstellen! net zögern bis zum letzten. in der Klinik findet Schichtwchsel statt, unsere (und auch viele andre) dulden nur die "Käferposition" zum gebären (was aber oft die schlchteste ist), für die ärzte bist du nur ein neues aktenzeichen, während im gebhaus die hebamme dich seit monaten kennt, per du mit dir ist, bei dir bleibt, bi szum schluss, und wenns 15 stunden dauert. mich haben alle blöd angeguckt, weil ich 50 km bis zum haus fahren musste, und man hier ja alles nach der Norm machen muss! Aber ich habs nicht eine sekunde bereut!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von gatubella, ende 16. SSW am 31.03.2006, 11:24 Uhr

ich fand die routine im kh auch fürchterlich - ständig ein rein und raus von hebamme oder ärztin - dann ewig allein im zimmer, weil die hebi grad noch ne weiter geburt betreut hatte -
dann hatte ich ne wehenschwäche, da musste ich hart dafür kämpfen, dass ich keinen wehentropf bekam, zumal es dem baby besser ging als mir - mir wurde dann versichert, dass ich reine glukose für den kreislauf kriegte, damit konnte ich dann zwei stunden schlafen und dann gings rambazamba weiter -
und hinterher dann die diskussion, dass sie mich mit meinem baby nicht heimlassen wollten (obwohl es uns beiden gutging) mit dem vorwand, mir würde das zuviel, weil ich schon nen "kleinen" mit 3 hatte...
NIE WIEDER!!!!
ich hoffe, mit gh klappts wieder so wie beim ersten mal - vielleicht ja sogar im wasser *hoffnung*

kugelige grüße
maggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Kaddabell, 37. SSW am 31.03.2006, 12:45 Uhr

Hallo!

Ich werde bald mein erstes Kind bekommen und zwar im Geburtshaus. Hoffentlich! Habe mich aus vielen Gründen dafür entschieden. Wichtig für mich ist, daß man dort unter der gesamten Geburt eine 1:1 Betreuung hat, während Du im KH auch viel Zeit alleine (mit Partner) im Kreißsaal verbringen wirst. Die Hebammen dort wenden nur so viel Medizin an, wie wirklich notwendig ist. Kein Wehentropf, auch nicht zum Gebären der Plazenta. CTG wird nur spuradisch geschrieben, je machdem wie nötig es ist. Das bedeutet für Dich, daß Du frei rumlaufen kannst, nicht ständig verkabelt bist. Dadurch kannst Du mit den Wehen viel entspannter umgehen, sie besser verarbeiten/veratmen. Die Hebammen wollen auf keinen Fall, daß Du in Rückenlage entbindest. Es gibt nicht viel, was sie Dir unter der Geburt vorschreiben, aber das dann doch. Sie achten genau darauf, welche möglichen Positionen zu welcher Phase der Geburt die günstigsten sind für die Weitstellung des Beckens etc. Auswählen kannst Du immer allein, nur eben nicht die RL oder den Kopfstand ;-)

Zu beachten ist allerdings, daß sie nicht nur eine begrenzte Anzahl an Frauen annehmen, sondern auch einige bewußt ausschließen. Wenn nicht mindestens eine Woche, lieber zwei Wochen jemand mehr oder weniger rund um die Uhr bei Dir zu Hause sein kann, ist es ihnen nicht recht, ambulant bei ihnen zu entbinden. Sie legen nämlich sehr viel Wert auf ein richtig ausgeführtes Frühwochenbett. Also solltest Du mit Deinem Mann absprechen, ob er sich ab Geburt spontan 2 Wochen frei nehmen kann. Wenn nicht, ob dann eine andere Person für diese Zeit bei Dir einzieht (Mutter, Freundin, Schwägerin, Vater...). Gerade mit einem zweiten Kind ist die Entlastung im Wochenbett wichtig für Dich. Du sollst dann nichts im Haushalt machen müssen, nicht kochen etc. Nur für Dein Baby und natürlich auch noch für Dein anderes Kind da sein. Mindestens eine Woche lang. Lieber zwei.

Ich rate Dir sehr zu einer GH-Geburt, aber sprich mit Deinem Mann alles gut ab, guck Dir das GH vorher an, ob es Dir gefällt etc. Und laß dann auch schon einige Vorsorgen dort von der Hebamme machen.

Alles Gute

Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtshaus oder Krankenhaus?

Antwort von Mäusetiger, 27. SSW am 31.03.2006, 21:07 Uhr

Hallo,
ich war bei der 1.Geburt ambulant in KH und das war o.k.
Dieses mal werde ich (wenn alles weiter normal läuft) in der Hebammenpraxis entbinden.
Zuhaus geht leider nicht, weil ich mich (wegen der Schw.mutter unter uns) nicht so entspannen kann.
Viele liebe Grüße
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtshaus - Krankenhaus

Hallo Ihr Lieben, war also gestern im KH und hab mir den Kreissaal angeguckt. Klar, ist alles technisierter als im Geburtshaus und sie stehen einem KS offener gegenüber, den Eindruck habe ich schon. Ebenso Spinalanästhesie und anderen Dingen - aber das sind ja die Dinge, ...

von DieRoteZora, 30. SSW 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Krankenhaus, Geburtshaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.