Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bald mama, 14. SSW am 29.03.2008, 12:42 Uhr

Geburtsgewicht?

Huhu!

Ich hab mal gehört, dass Baby´s nach der Geburt abnehmen und erst nach ein paar Tagen wieder ihr Geburtsgewicht erreichen. Stimmt das und warum ist das so? Und wann haben sie ihr Geburtsgewicht wieder und wieviel nehmen sie ab?

Lg Kerstin, die das 1. Mal schwanger ist und sich gar nicht auskennt :-)

 
11 Antworten:

Re: Geburtsgewicht?

Antwort von Anni1403, 10. SSW am 29.03.2008, 12:51 Uhr

ja das stimmt sie nehmen in den ersten tagen etwas ab. bei meinem sohn waren es ca 300g.
ich nehme an es hat damit zu tun das die kinder plötzlich ja viel mehr energie verbrauchen als im bauch der mama und auch nicht stehts und ständig mehr über die nabelschnurr ernährt werden sondern nun selbst trinken müssen und das alles verbrennt ernorm kalorien. nach ca. 14 tagen hatte mein sohn sein gewicht aber wieder drauf.ich weiß nicht wie schnell das bei anderen babys geht aber das hängt sicher auch davon ab wie ein baby trinkt es gibt ja nahrungsverweigerer ( in den ersten tagen ) und welche die sich sofort an die brust klemmen und gar nicht genug bekommen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht?

Antwort von kleene-mami, nix mehr seit 18.03.08. am 29.03.2008, 12:54 Uhr

Also mein kleiner hat in den ersten beiden Tagen nach seiner Geburt 300g abgenommen. Nach 2 Tagen sind wir aus dem KH. Er hat dann in den ersten 7 Tagen zu Hause 500g zugenommen. Geburtsgewicht war 3850g, Entlassungsgewicht 3530g und am Donnerstag hatte er dann 4060g.
Ging also relativ schnell:-)
LG
kleene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht?

Antwort von Johnnymami am 29.03.2008, 13:00 Uhr

Ja, Babys dürfen abnehmen, ich glaube bis zu 15 % des Geburtsgewichtes sind o.k.

Viele Frauen haben erst nach 3 oder 4 Tagen den Milcheinschuss, vorher ist nur die "Vormilch" da. Klar, dass die Babys da erstmal ein bisschen abnehmen.

Bei meinem Großen weiß ich nicht mehr, wieviel er abgenommen hat, mein Kleiner hat 350 g abgenommen.

LG
Nadja mit Jonathan & Johann Leonard

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsgewicht?

Antwort von bald mama, 14. SSW am 29.03.2008, 13:13 Uhr

ah ok, vielen Dank für eure Antworten!

Lg Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ich hätte jetzt auf die schnelle gesagt

Antwort von tiniundjani am 29.03.2008, 13:45 Uhr

weil die zwerge doch erstmal schön ihr großes geschäft machen,ich glaub es hieß kindspech,oder?also ich meine das erstmal A A machen,wo noch alles schwarz ist

hmmm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also ich hätte jetzt auf die schnelle gesagt

Antwort von Wasserfrau1, 21. SSW am 29.03.2008, 18:24 Uhr

Nein es ist wie Johnnymami gesagt hat das der Milcheinschuss erst ein paar Tage nach der Geburt kommt (bei mir erst am 8 Tag deshalb 500g abgenommen)

Sie bekommen zwar Vormilch aber davon nur ganz wenig. Die Kleinen haben aber noch sehr viel flüssigkeit (fruchtwasser) in ihrem Körper (lungen) deshalb ''verhungern/verdursten'' sie nicht

Lg Wasserfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es werden aber nicht alle gestillt

Antwort von tiniundjani am 29.03.2008, 18:40 Uhr

aber es nimmt doch jeder ab?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es nehmen alle ab....

Antwort von leo engel, 25. SSW am 29.03.2008, 19:15 Uhr

egal ob Stillkinder oder Flaschenkinder. Normale sind so um die 10%-15% des Geburtsgewichtes. So habe ich das jedenfalls während meiner Ausbildung gelernt.
Den Grund weiß ich allerdings auch nciht mehr.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es nehmen alle ab....

Antwort von mercedes135, 14. SSW am 29.03.2008, 21:09 Uhr

Es nehmen wirklich alle ab.
a.) wegen dem schon genannten Mekonium (kindspech) da kann man gut 50g abziehen.
und
b.) verdunstet viel Fruchtwasser aus der Haut. Wenn die Kleinen 10 Monate im Fruchtwasser "baden" dann ist die Haut mit Fruchtwasser "gefüllt" und das vedunstet auch.

LG M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mercedes hat Recht :-)

Antwort von Maus3152, ausgekugelt seit 8.1.2008 am 30.03.2008, 12:18 Uhr

Das ist der Grund fürs abnehmen.Aber die Aussage mit dem Milcheinschuss fand ich witzig ;-)
LG
Nicole deren 6 Kinder alle Flaschenkinder waren und trotzdem abgenommen haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal meckern muss

Antwort von tiniundjani am 30.03.2008, 15:24 Uhr

das mit dem kindspech kam von mir,also hab ich auch ein wenig recht *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.