Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi16, 14. SSW am 21.10.2008, 10:07 Uhr

Geburtserfahrungen und Wehen

Hallo an alle,
wer von euch hatte denn schlimm Wehen und wie habt ihr sie ausgehalten bei der Geburt. Ich selbst hatte immer sehr starke Wehen (vor allem spuerbar in den Oberschenkeln) und habe irgendwie Panik vor einer weiteren Geburt (meiner vierten!!!). Die Muetter, die ich hier kennen, meinten alle, dass das gar nicht weh tun wuerde und das sie keine Schmerzen hatten bei der Geburt. Nun, gibt es denn auch anderen Erfahrungen? Ueber Tipps freue ich mich natuerlich auch.

Gruesse
andi

 
12 Antworten:

Wie soll das gehen - schmerzlose Geburt?

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 10:22 Uhr

Äh... dein 4.? Wie hast du denn bei den 3 anderen die Wehen ausgehalten?
Vorwehen können schon krass sein aber sind doch Kinderkram gegen Geburtswehen.
Schmerzlose Geburt halte ich ehrlich gesagt für fast unmöglich und schmerzarm geht sicher auch nur mit Medis.
Ich empfand dei geburt als sehr schmerzhafte Erfahrung aber...

1. hab ich mir immer gesagt, daß ich aushalte, was Millionen Frauen auch ausgehalten haben.
2. Sind Zahnschmerzen auch oft super schlimm und dauern sogar länger und hinterher gibts kein happy end mit Baby

Wer die Schmerzen nicht aushalten kann oder will hat immerhin heutzutage die Wahl eine Betäubung zu bekommen.
Bei meinem 1. und 2. Kind gabs sowas noch nicht und da ich sie ohne bekommen habe war für mich auch klar. Nr.3 und 4 auch ohne Betäubung oder andere Medis zu bekommen.

Tipps habe ich auch nicht aber ich bin gespannt wer hier wirklich von schmerzlosen Geburten berichten kann.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrungen und Wehen

Antwort von Zwima, 20. SSW am 21.10.2008, 10:24 Uhr

hallo,

ja die "andere " erfahrung gibt es. meine bisher einzige geburt war eine zwillingsgeburt, die mit einem blasensprung, aber ohne wehen begonnen hat. an mir wurde dann 3 tage rumgedoktort bis ich endlich wehen hatte. eingeleitet wurde am ende mit cytotec- einem höllenmittel (wie ich finde). würde das nie wieder machen lassen. hatte im minutentakt von 0 auf 100 für mich unerträgeliche schmerzen. ich dachte, mich zerreist es innerlich. habe weder pda noch sonstwas bekommen, weil meine blutgerinnung gestört war...

nach ca. 7 stunden leiden habe ich dann die kinder bekommen. ich habe solche angst vor der nächsten geburt. kann dir gar nicht sagen WIE stark...

hoffe, ich kriege das noch in den griff. ich war vor der letzten geburt sowas von positiv und entspannt... und jetzt???

meine einzige hoffnung: nicht wieder mit einem blasensprung anfangen ... sonder natürliche wehen bekommen, die dann nicht sooo schlimm sind...

und natürlich hoffe ich auf eine schnellere geburt.

die mütter, die keine schmerzen hatten.. hatten die ne pda oder was?! also ich kenn keine, die so gar keine schmerzen gehabt hätte... zwar manche nicht so heftig.. aber schmerzen waren immer da...

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrungen und Wehen

Antwort von nani1980 am 21.10.2008, 11:00 Uhr

Es gibt bestimmt Frauen, die es als weniger schmerzhaft bezeichnen, und welche die sehr schlimme Schmerzen hatten. Ich gehöre leider zu der 2. Gruppe War 9 Tage über dem ET, und es wurde eingeleitet, erst mit homöopatischen Globuli und dann wurde der Wehentropf angelegt (abartig, mag ich nie mehr haben), an diesem Ding hing ich 16 Stunden, und hatte Schmerzen, dass ich wirklich dachte es wäre besser zu sterben. Ich hatte eine Wehe nach der anderen und meine längste Wehenpause während der 16 Stunden dauerte genau 45 Sekunden! Leider gab es einige Komplikationen (Herztöne ca. 6 mal unter 10 bpm), und somit endete die Geburt in einer Saugglockenentbindung Trotzdem wehrte ich mich während der gesamten Zeit gegen PDA o.ä. und bin jetzt super stolz drauf. Für mich (klein und zierlich), war der Kleine auch ein ziemlicher "Brummer" - 3.800 gr auf 51 cm (war wohl auch der Grund für die Komplikationen, war einfach zu "eng" für ihn). Hin wie her, dennoch fand ich diese Entbindung einfach nur als eine unbeschreiblich tolle Erfahrung, die ich keinesfalls missen möchte. Aber eins weiss ich, beim nächsten Kind, werde ich alles tun, um eine Einleitung zu vermeiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nani

Antwort von mamafürvier am 21.10.2008, 11:08 Uhr

Ich denke die Probleme hängen nicht zwangsläufig mit der Einleitung zusammen.
Ich hatte 3 ganz normal von allein beginnende Geburten bis 55cm/4400g und 1 Einleitung. Der Befund was (38.SSW) nicht geburtsreif, null Wehen, Muttermund zu usw. und trotzdem war das Baby nach 3 h 20 min da.
Es wurde die Blase geöffnet, Tropf angelegt (ohne ewigem Tamtam mit Gel usw.) und los gings.

Mein Kurzer mußte früher kommen wegen schlechtem CTG, war aber zum Gück gesund und immerhin 49cm/3200g.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schmerzarm/frei geht sehr wohl @mamafuervier

Antwort von huehnchen69 am 21.10.2008, 11:38 Uhr

Hallo Kerstin,

Das geht, und zwar auch ohne Medikamente - selbst so erlebt .
Meine beiden Geburten waren so schmerzarm, dass mehr als tiefes Ein- und Ausatmen nicht noetig war (also kein Stoehnen, Schreien, Toenen oder sonstwas).
Und das, obwohl ich ein absolutes Weichei bin - bei der geburtsvorbereitenden Akupunktur habe ich bei der Nadel im kleinen Zeh gequiekt wie ein angestochenes Schwein...

Ich denke, fuer mich war die entspannte Atmosphaere zu Hause, in Kombination mit dem warmen Wasser, das, was die Geburten so schoen und schmerzarm gemacht hat.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geburt/wehen

Antwort von tinii-2005, 34. SSW am 21.10.2008, 11:47 Uhr

also ich hatte eine recht schnelle entbindung auch dafür das es die erste war!
und ich hatte hammer schmerzen so sehr das ich alles nur noch in so einenm schleier mit bekomm hatte (also nicht die ganze zeit aber bestimmt die letzte halbe stunde)

solangsam fang ich mir auch an etwas gedanken über die näschte entbindung zumachen aber ich versuch ganz entspannt und voller vorfreude da ran zu gehen!

glg tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrungen und Wehen

Antwort von angel_berlin, 5. SSW am 21.10.2008, 13:00 Uhr

oh ja, ich hatte 2 absolut schlimme geburten.

1. mit 44 stunden heftiger wehen nach einleitung, pda, die nur ungefähr eine stunde half, danach nicht mehr. irgendwann sind die herztöne vom baby immer schwächer geworden, saugglocke ... er hatte sich die nabelschnur 2x um den hals gewickelt.

beim 2. mal wollt ich dann nicht so einen stress haben, also ab ins geburtshaus, ging auch mit den wehen direkt am errechneten termin los. letztendlich waren es 14 stunden wehen, die natürlich arg schlimm waren (ohne jegliche schmerzmittel), aber am schlimmsten für mich waren die presswehen: ich bekam keine luft mehr, mir wurde schwarz vor augen udn ich hatte die ganze zeit das gefühl, jemand erwürgt mich.

da hab ich noch heut probleme mit, leide an depressionen. deswegen wird es bei mir ein kaiserschnitt werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamafürvier

Antwort von nani1980 am 21.10.2008, 13:40 Uhr

Huhu ,

meinst du die Herzton-problematik oder die sehr schmerzhaften Wehen?!

Wenn's um die Problematik mit den Herztönen geht, wirst du wohl Recht haben. Es wurde auch nie geklärt (zumindest nicht uns gegenüber) was nun die tatsächliche Ursache für sein pathologisches CTG (und das war es lt. Akte und MuPass) war. Die eine Ärztin meinte er wäre wohl überreif (hat angenommen dass der errech. ET nicht stimmte und er mind. 14 Tage überfällig war), manche schoben es auf den Wehentropf und wieder andere meinten die Größe wäre das Problem gewesen (er steckte ja mehrfach richtig fest, und zog sich somit auch noch mehrere Hämathome zu). Da ich nur 1,64 m bin, 55 Kilo wiege und wohl ein sehr schmales Becken habe, musste ich ja zur Geburtsplanung ins KH, weil meine FÄ damals meinte, dass könnte "eng" werden. Jedenfalls wurde mein Sohn im KH auf max, 3000 gr Geburtsgewicht geschätzt, dafür aber sehr lang 55 cm... "Dass passt dann gerade so" - Zitat Arzt, nunja wie oben geschrieben waren es ja doch 3800 gr und 51 cm. Hin wie Her, keine Ahnung warum es dazu kam, ist jetzt auch egal, das wichtigste ist dass unser Sonnenschein alles gut überstanden hat, und das hat er - mittlerweile fast 15 Monate, 12 kilo und 80 cm - und unser ganzer Stolz.

Achso, falls du die schlimmen Wehen meinst, auch da kannst du Recht haben, habe ja keine Vergleichsmöglichkeit zu einer normalen spontanen Entbindung aber das kommt hoffentlich irgendwann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fast schmerzfreie Geburten gibt es wohl

Antwort von Maus3152 am 21.10.2008, 13:42 Uhr

Eine Bekannte von mir ist damals ins KH zur normalen VU und die haben untersucht und gemeint,das sie mal schnell in den Kreißsaal soll.Ihr Kind käme jetzt.Tja,keine halbe Stunde später war Kind da und sie hatte es beinahe verpasst.Ich selber hatte bei der 5.Geburt kaum Wehen.Hatte ca.10 Stunden immer wieder mal eine Wehe wie bei den Vorwehen.Da aber die FB schon gerissen war musste ich im KH bleiben.Nach ca.10 Stunden waren diese Wehen dann ganz weg und ich bekam den Wehentropf.Dieser bescherrte mir dann nach einer halben Stunde eine Hammerwehe wo die FB auch ganz platzte und wieder ne halbe Stunde später war unser Sohn da.Hatte also auch kaum Wehen.Auch bei meiner 6.Geburt hatte ich erst nicht an Geburtswehen geglaubt.Diese Wehen waren erst schlimm,als der Mumu schon vollständig geöffnet war und wir warteten,das das Kind sich ins Becken dreht.Hatte da also auch nicht sonderlich dolle Wehen.Bei den andern 4 Kindern war das schon anders,aber ich hab sie gut veratmen können und dann gings.
Du hast es 3 mal gepackt,dann wirst du das auch ein 4.mal packen.Zur Not kannst du dir ja auch was geben lassen.Ich kam Gott sei Dank immer ohne was aus:-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast schmerzfreie Geburten gibt es wohl

Antwort von Nightfly84, 38. SSW am 21.10.2008, 13:57 Uhr

Eine Freundin von mir hat ihr Kind vor zwei Jahren auch auf dem natürlichen Wege bekommen. Die Kleine hatte ein Geburtsgewicht von 4170 Gramm. Hinterher haben die Ärzte zu ihr gesagt: "Hätten wir man einen KS gemacht". Aber sie meinte, die Schmerzen waren auszuhalten, also rumgeschrieen usw. hat sie wohl nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtserfahrungen und Wehen

Antwort von Tinky70, 13. SSW am 21.10.2008, 14:19 Uhr

Also ich fühle genauso wie du, ich habe auch schiss vor meiner 4. Entbindung.
Ich nehme mir jezt eine Beleghebamme, dann kann mir nicht wiedr sowas passieren wie bei der letzten Entbindung.
Und ansonsten versuche ich momentan das Thema noch weit wg zu schieben und wenn es dann soweit sein wird Augen zu und durch, die paar stunden werde ich überleben. denn raus muß es ja.
ich werde diesmal aber die wanne ausprobieren, soll ja ein natürliches Schmerzmittel sein, und es gibt da so ein Wehen öl von der Lothrop, mal sehen was meine Freundin davon Berichtet, die Entbindet im dezember.
Ich sehe Momentan auch noch nix romantisches an der Entbindung, und hoffe das ich bis dahin vielleicht doch wieder anders ticke, damit ich auch loslassen kann.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast schmerzfreie Geburten gibt es wohl@Nightfly

Antwort von huehnchen69 am 21.10.2008, 14:20 Uhr

Wo war denn dann das Problem bei deiner Freundin?
Warum waren die Aerzte der Meinung, ein KS waere besser gewesen?
Verstehe ich nicht so ganz.

Beste Gruesse,
Sabine (deren Grosser 4380g wog, und dessen Geburt ein Spaziergang war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starkes ziehen im Unterleib und im unteren Rücken ... WEHEN ???

Hallöchen Ich bin jetzt in der 29.SSW. Letzte Woche habe ich erfahren das sich mein Muttermund verkürzt hat und seit knapp drei Wochen habe ein ziehen im Unterleib. Seit einigen Tagen sind jetzt auch noch Rückenschmerzen dazu gekommen ...

von Ronja98 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Vorzeitige Wehen mit verkürztem Gebärmutterhals

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 29. Woche und hatte vorzeitige Wehen wodurch sich der GMH um die hälfte ca verkürzt hat. Mitlerweile ist allerdings alles wieder normal da ich absolute bettruhe verordnet bekommen habe. Meine Frage ist jetzt allerdings, ob jemand auch ...

von WerdendeMama 31.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehencocktail :-) ein paar fragen

So Leute, habe noch 5 Tage vor mir aber Hebi und Arzt meinen, dass ich mal den Wehencocktail ausprobieren soll. Bin ja erst 15 und habe so starke Rückenschmerzen und so.. So gehts bestimmt einigen.. Auf jeden Fall meint mein Arzt ich soll den mal ausprobieren, wenn er nicht ...

von Chanti.1997 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen fördern :-)

Hai ich hab mal ne Frage ich bin jz 39.SSw und wollte mal wissen was ich auser sex noch machen kann das wehen fördert den ich halt es nicht mehr aus..ich bin so kaputt und meine Kraft am Ende..Aber die meisten kennen das ja :-) Und wollte mal ein paar Geschichten hören wie es ...

von selinschen93 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehentee

Hallo :) Hat jemand von euch diesen Wehentee getruncken ? ( Zimt,Nelken,Ingwer & Eisekraut ) Was genau hat er bei euch bewirkt ? Man sagt ja er führt zu Wehen.. bei mir hat es leider noch nicht geklappt und weis nicht ob ich ihn einfach weiter trinken soll ( Das Ingwer ...

von prinzzesbunny 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Umgang des Krankenhauses mit Wehen....Brauche Euren Rat !

Heyy ich bin es noch einmal .. jetzt geht es nicht ums stillen oder "Rauchen " sondern ich brauche mal euren Rat. vorallem von denen die schon mal Entbunden haben. Bin jetzt halt in der 40 ssw. und habe in 2 tagen meinen ET. Letzte Woche war das dann so, dass ich Nachts richtig ...

von Lady.ru, 40. SSW 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Woran habt ihr Wehen erkannt?

Hallo liebe Community :) ich habe mal eine Frage. Bin jetzt in der 33 ssw, nächsten Monat ist es soweit. Es wird meine erste Geburt sein. Nun ist meine Frage wie ihr euere Wehen erkannt habt bzw. an was? Und ist eine Geburt sehr schmerzhaft? Habe nämlich jetzt schon wahnsinnige ...

von Tanjuschka19, 33. SSW 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

wehen beschleunigen

hallo leute . ich habe morgen also am 1.06.11 den errechneten entbindungstermin aber leider noch keine anzeichen . kann mir jemand sagen wie man das beschleunigen kann . ich kann nicht mehr so sodbrennen rückenschmerzen kaum schlaf krämpfe sehr heftig .übelkeit eig alles was ...

von sweetbine, 39. SSW 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

wehen einleiten!??

hallo ihr lieben=) also ich hab jetzt noch 4 tage bis zum errechneten et. aber was is wenn er bis da nicht kommt??^^ also gabs bei euch i-welche hausmittelchen die geholfen haben die wehen einzuleiten?ich kann echt nicht mehr meine knie tun total weh weil sie das ganze gewicht ...

von nadinchen90, 40. SSW 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen alle 4min im CTG bei 32+3

Hallo, ihr Lieben, ich mache mir ein wenig Sorgen. Ich war heute beim FA und es wurde ein CTG gemacht. Dort sah man alle 3-4min relativ starke Wehen/ Kontraktionen und die habe ich auch genau gespürt. ich habe sie auch immernoch. Also ich kann nicht sagen, dass es Shmerzen ...

von Chrissi78 09.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.