Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eliaanina, 32. SSW am 19.06.2005, 19:50 Uhr

Geburtsbegleiterin finden?

Mein Ex-Freund möchte nicht mit zur Geburt kommen und Freundinnen, die in Frage kämen, sind im August im Urlaub.
Weiß jemand, wie man in Deutschland eine Geburtsbegleiterin findet? In der Schweiz und in englischsprachigen Ländern sind "Doulas" schon gang und gäbe, doch hier werde ich nicht fündig. Wäre für mich eine echte Alternative; die Hebammen sind nämlich auch alle ausgeflogen im August ...

 
11 Antworten:

Re: Geburtsbegleiterin finden?

Antwort von engel8803, nix mehr. SSW am 19.06.2005, 20:16 Uhr

Also ich wüßte nicht ob es so was in D gibt,wäre mir neu

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbegleiterin finden?

Antwort von Yvonne25, 27. SSW am 19.06.2005, 20:17 Uhr

ich kenne das nicht, komme aber gerne mit *g*
Mal scherz beiseite, keine mama oder tante in sicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbegleiterin finden?

Antwort von eliaanina, 33. SSW am 19.06.2005, 20:33 Uhr

... habe keine Mutter, keine Schwester und auch keine Schwiegermutter. Würde mich über ernsthafte Antworten freuen. Bin echt verzweifelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbegleiterin finden?

Antwort von baerauseis, 22. SSW am 19.06.2005, 20:39 Uhr

Hm, also ich kenne das Doulas-Prinzip aus einem Buch, habe aber auch noch nie gehört, dass es dies hier in Deutschland auch gibt..bei einigen Dingen sind wir einfach noch sehr zurück...
ABer was mich wundert ist, dass du schreibst, dass alle Hebammen im August ausgeflogen wären. Ich nehme an, du meinst Beleghebammen,d enn die festangestellten sind ja immer da. Also ich wohne in einer Kleinstadt und wir sind wahrlich nicht mit Beleghebammen übersät, aber die sprechen sich untereinander ab, so dass eine im August auf jeden Fall da ist.
Wenn das bei euch absolut nicht klappen sollte würde mir nur noch einfallen, dass du vielleicht intensiveren Kontakt zu den HEbammen des KH aufnimmst, in dem du entbinden möchtest, die kann man ja im Normalfall auch vorher kennenlernen, so dass die nicht ganz fremd sind. Außerdem machen ja auch einige festangestellt Hebammen nebenher Nachsorge, was ich persönlich ja auch wichtig finde.
Machst du keinen Geburtsvorbereitungskurs, so dass du darüber eine Hebamme findest?
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nini

Antwort von eliaanina, 33. SSW am 19.06.2005, 20:51 Uhr

Liebe Nini,
ja, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, einfach intensiveren Kontakt mit dem KH aufzunehmen. Das ist wahrscheinlich eine gute Lösung.
Wohne erst seit kurzem hier und die Geburtsvorbereitungskurse sind fast alle für Paare. Gehe aber noch mal auf die Suche.

LG von Eliaanina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme

Antwort von Tinchen79, ausgekugelt. SSW am 19.06.2005, 21:05 Uhr

Wenn du der Hebamme deine Lage genauer erklärst (am besten persönlich, geh doch mal zu einer Hebammenpraxis), dass du "allein" vor der Entbindung stehst, würden dich bestimmt eine begleiten. Das sind doch eine Unmenschen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es nur Paar-Geburtsvorbereitungskurse gibt. Mein Freund arbeitet z. B. in Schicht und so war ich auch allein im Kurs. Ich denke eher, dass du für alle GVK zu spät dran bist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Entbindung!

Falls es dir "egal" ist, wer bei der Geburt dabei ist, könntest du auch ein Posting hier im Café schreiben, um mal zu fragen, ob dich jemand "fremdes" begleiten möchte. Natürlich vorher kennenlernen.

Schöne Grüße

TINE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinchen

Antwort von eliaanina, 33. SSW am 19.06.2005, 21:22 Uhr

Dass ich zu spät dran bin für die GVK ist wahr :-) Ich denke, das ist das eigentliche Problem.
Morgen werde ich mal eine Hebamme anrufen, die ich letztens im Krankenhaus kennengelernt habe. Fand die supernett, vielleicht macht sie ja sowas ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsbegleiterin finden?

Antwort von Malisa, 40. SSW am 19.06.2005, 22:31 Uhr

Hallo,
da ich nicht weiß, wo Du herkommst, kann ich Dir nicht direkt helfen.
Aber es gibt einige wenige Doulas in Deutschland, z.B. bei uns in der Nähe in Oberbayern (war mal in der Zeitung).
Sonst schau mal bei
http://www.geburtshaus-bonn.de/doula.htm
es kann gut sein, dass die Kontakte haben in ganz Deutschland und Dir da helfen können!!!

Oder schau mal unter http://www.gfg-bv.de/
da findest Du für jedes Bundesland Adressen und Ansprechpartnerinnen! (links "Wer ist wer", dann "Landesverbände" anklicken).

Alles Gute,
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nini

Antwort von baerauseis, 22. SSW am 19.06.2005, 22:33 Uhr

wie unterschiedlich es doch sein kannn..bei uns gibt es nahezu keine Kurse für Paare, die sind alle für die Frauen allein, es gibt meist nur einen Partnerabend!
ich drücke dir die Daumen, dass du doch noch eine gute Hebi findest!
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von eliaanina, 33. SSW am 20.06.2005, 9:16 Uhr

für die vielen hilfreichen Antworten! Dank dir auch, Isabelle!

Schöne weitere Kugelzeit wünscht

Eliaanina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doulas in Deutschland e.V.

Antwort von die-doula am 21.06.2008, 15:11 Uhr

liebe elianina,

es gibt doulas in deutschland! und wie man hier wiedereinmal sieht, wissen die meisten gar nichts von uns :-(

ich selbst bin doula im östlichen landkreis von münchen / rosenheim...

wer mag, kann ja mal auf meine seite schauen:
www.geburtsbegleitung.com
es gibt auch einen dachverband von doulas in deutschland:
www.doulas-in-deutschland.de

herzliche grüße
anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.