Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honeymoon_84, 23. SSW am 18.03.2009, 14:44 Uhr

Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen.
ich habe so eine angst vor der geburt. ich war leider bei der geburt bei meiner kleinen nichte dabei und es war ja auch leider einen zangengeburt. und seid diesem erlebniss bin ich da irgendwie geschockt.
jetzt bin ich selber schwanger in der 23 ssw und ich habe jetzt schon panische angst vor dem was auf mich zu kommt bei der geburt.
ich weiß das jeder ein bischen angst hat aber ich hab solche angst das ich nachts nicht schlafen kann und mir der kalte schweiß den rücken runter läuft.
ich denke das es ja aich nicht so gut für mein babay ist wenn ich nervlich immer so angespannt bin.
vielleicht könnt ihr mir tipps geben wie ich vielleicht diese angst wennigstens ein bischen los werde.

lg

 
6 Antworten:

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von unserbaby09, 31. SSW am 18.03.2009, 14:50 Uhr

Spreche auf jeden Fall mit einer erfahrenen Hebamme oder einer Doula ( wo wir gerade etwas weiter unten beim Thema sind).
Jede Frau hat Angst oder sagen wir viel mehr Respekt vor dem was bei einer Geburt auf sie zukommen wird!!! Da bist du sicher nicht die einzige.
Hab Vertrauen in dich und deinen Körper. Heutzutage gibt es doch auch soo viele Möglichkeiten die Geburt so "angenehm" wie möglich zu gestalten.
Notfalls auch mit einer PDA. Oder was ist es genau vor dem du so große Angst hast? Sind es die Schmerzen?
Schau mal im Internet oder in einem Buchladen nach geeigneter Literatur zu dem Thema. Da wirst du sicher was für dich finden!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Alwa, 8. SSW am 18.03.2009, 14:56 Uhr

ach du meine güte... das tut mir sehr leid für dich dass du so eine geburtsangst hast. ich kann das gar nicht nachempfnden, da ich ein mensch bin der die dinge auf sich zukommen läßt und viel vertrauen in die hebammen hat. vielleicht hilft dir die geschichte meiner ersten geburt ein bisschen gelassener an deine geburt zu denken, auch wenn es sicherlich kein paradebeispiel ist.
ich habe nämlich, ob du´s glaubst oder nicht, gar keine (!!!), aber wirklich gar keine schmerzen unter der geburt gehabt.
...und das ist kein ammenmärchen! die ärzte und die hebamme meinten dass es typisch für rothaarige frauen sei, die seien weniger schmerzempfindlich. ich glaube es mag daran liegen aber vielleicht auch daran dass ich seit mehreren jahren yoga mache und so gelernt habe mich durch atmung gut zu entspannen. ich kam damals-nach blasensprung mit 4 cm öffnung ins KH und war drei stunden später im kreissaal voll geöffnet und habe unseren sohn bekommen. und von den drei stunden habe ich bestimmt noch 1 1/2 stunden geschlafen, die andere zeit musste ich den darm ständig entleeren.
also ich kann dir nur sagen: wäre meine fruchtblase nicht geplatzt wäre ich nicht ins KH gefahren und hätte unseren sohn vermutlich zu hause überraschend bekommen

ich weiß es hört sich alles unglaublich an aber es ist echt die wahrheit und die vielen schmerzhaften geburtserlebnisse meiner freundinnen sind mir fremd.

vielleicht hilft dir auch yoga und der gedanke dass die geburt eine teamarbeit ist: nicht von dir und deinem mann sondern von dir und deinem Kind das kind gibt den startschuss und du atmest mit. ich bin mir sicher: ihr werdet das kind schon schaukeln

liebe grüße, alwa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von honeymoon_84, 23. SSW am 18.03.2009, 15:20 Uhr

ich hab einfach vor alllem angst. da die geburt von meiner nichte so schlimm war.
wenn ich nicht dabei gewesen wäre dann wär das nicht so schlimm aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von honeymoon_84, 23. SSW am 18.03.2009, 15:33 Uhr

danke für deine gesch9ichte.
da hast du ja echt glück gehabt. ich weiß nicht genau vor wa ich angst habe es ist glaub ich einfach das gesamt packet. ich bereue es bis heute das ich damals mit in den kreissaal bin und das alles mit erlebt habe.
ich bin auch jemand der sehr schmerz empfindlich ist was vielleicht auch nicht gerade die angst beruhigt.
ich habe auch gehört von meinen freundinen das das schlimmste an der geburt ist wenn der kopf durchtritt.
und das schlimme ist auch für mich das ir keiner die schmerzen beschreiben kann das ich wenigstens ein bischen weiß auf was ich mich da eingelassen habe:)
trotz allem freu ich mich natürlich auf m,eien kleinen bauchzwerg und bin auch schon ganz aufgeregt auf die zeit danach mit ihm wenn er da ist aber das bis er da ist also die geburt ist echt einen horror vorstellung für mich.
mein mann sieht das allles sehr gelassen aber der hat ja auch gut reden und muss das alles auch nicht durchmachen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von cara82 am 18.03.2009, 16:31 Uhr

Hallo,

vielleicht wäre die Entbindung in einem Geburtshaus etwas für dich..ich ahb mich damals dafür entschieden und nicht bereut! oder du suchst dir eine Beleghebamme..auf alle Fälle jemanden, der schon vor der Entbindung deine Ängste kennt.
einen Yoga- Kurs für Schwangere habe ich ebenso wie Akupunktur gemacht.mir hat es geholfen!

Empfehlen möchte ich dir noch die Bücher:
Mamatoto- Geheimniss Geburt (the body shop)
geborgene Babys von Julia Dibbern

Vertrau dir , deinem Körper und deinem Kind ...

Liebe Grüße Cara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsangst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von unserbaby09 am 18.03.2009, 16:39 Uhr

Was war denn genau so schlimm bei der Geburt deiner Nichte?
Das muss ja nicht heißen das es bei dir genauso wird.
Jede Frau empfindet die Schmerzen anders. Jede kommt unterschiedlich gut damit zu recht.
Mach dir nicht sovile Gedanken. Es kommt wie es kommt und da müssen wir eben alle durch. Du wirst es auch schaffen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.