Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 38. SSW am 04.06.2009, 8:44 Uhr

Geburt...??

war doch gestern im KH zur Vorstellung.....da ich ja einen KS vor 9 j. hatte u. meine narbe gut aussieht u. die kleine richtig in SL liegt, hat mir die Ärztin eine normale geburt empfohlen u. angeraten, es spricht nix dagegen........bei starken schmerzen bekomme ich auch auf wunsch ne PDA, habe auch so ein aufklärungsbogen mitbekommen........

was ist nun besser, PDA oder Spinalanästhesie...????

...u. ich habe große Angst vor der normalen Entbindung, habe da schon schlimme u. auch gute geschichten gehört....

wie empfandet ihr die geburt...?
wer ist da alles mit im zimmer u. wie habt ihr entbunden,im wasser oder auf dem bett...???

muß man dann unbedingt in die wanne....????

 
10 Antworten:

Re: Geburt...??

Antwort von Veronic@, 25. SSW am 04.06.2009, 8:52 Uhr

gumo! von einer pda und der spinalanästesie kann ich nix sagen,da ich meinen sohn vor 2 jahren ohne schmerzmittel entbunden habe! als ich wehen hatte bin ich zur einer normalen wanne gegangen um zu entspannen und es war schön und die wehen wurden besser auszuhalten!!! und entbunden habe ich im bett! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von mamawird:-) am 04.06.2009, 8:53 Uhr

huhu
du sprichst mir aus der seele :)
war bei mir nicht anders hatte vor ca 5 jahren nen komplizierten kaiserschnitt und hatte nun auch angst vor einer normalen geburt geplant war auch wieder einen kaiserschnitt da ich ein geburtsdrauma hatte habe von dem ersten kaiserschnitt aba was soll ich sagen es iss so wunderschön normal zu gebähren im gegensatz zum kaiserschnitt ich kanns nur empfehlen wircklich
ich hatte eine pda im zimmer waren ne ärztin die oberärztin un ne hebamme un zwischenzeitlich die jungs in grün die mir die pda setzten ich habe normal auf dem bett entbunden und ach ja noch was zwischenzeitlich 2 kinderärzte weil meine maus 7 wochen zu früh kam die wahren aba nur kurz da um sich zu erkundigen wie lange es noch dauern würde
hoffe konnte dir etwas mut machen
ich kann dich verstehen es iss angst pur irgend wo irgend wie aba so wunderschön

lg dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von medamu, 14. SSW am 04.06.2009, 8:54 Uhr

Also für ne Wassergeburt musst du in die WAnne , nein mal im Ernst, also wenn du meinst ob man in die Wanne musst, dann Nein, man muss nicht.
Und wenn du spontan entbindest kommt nur eine PDA in Frage, die Spinalanästhesie ist die, die man beim KS bekommt, wo man taub wird untenrum. Das kommt bein einer normalen entbindung ja nciht in Frage.

Ich persönlich habe mit der PDA eine schlechte ERfahrung gemacht, die haben es einfach nicht geschafft die zu setzen, es tat entsetzlich weh und nach 7 Versuchen habe ich abbrechen lassen, da war ich nervlich aber schon völlig am Ende und hysterisch. Der Arzt und seine Helferin waren auch ätzend und gaben mir die Schuld. Am ende habe ich alles ohne durchgestanden... #
... im Gegenzug habe ich aber schon von vielen gehört denen es echt geholfen hat.
Ach ja, bei meiner ersten Geburt wurde die PDA gesetzt und 5 Minuten später war mein Sohn da, sie hat also gar nicht mehr gewirkt. Hatte aber keiner mit gerechnet das er dann doch so schnell kommt.

was normal Entbindung betrifft, hatte nie nen KS aber ich sehe da nur Vorteile. die Geburt ist schmerzhaft, ja ich würde lügen wenn ich das Gegenteil behaupte, aber wenn BABY da ist, dann ist alles vorbei, beim KS hast du die ganze Zeit noch sChmerzen denke ich mal durch die wunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von Patsy82 am 04.06.2009, 8:56 Uhr

Ich hatte letztes Jahr eine normale Entbindung und würd es immer wieder so machen, im ersten Moment habe ich auch gedacht nie wieder, aber der kleine Mann hat alles schnell vergessen lassen. Ich wollte auch eine Wassergeburt, ging dann aber nicht, weil ich vom Bett nichtmehr runter kam und alles so schnell ging. Ich glaube auch, wenn du PDA amchen lässt, dann darfst du nicht ins Wasser, meine es hier mal gelesen zu haben, bin mir aber ncihtmehr ganz sicher.

Mit im Zimmer waren bei mir mein Mann, die Hebi und kurz bevor der kleine kam hat die Hebi die Ärztin angerufen.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen und eine normale Entbindung ist wirklich nicht ganz so schlimm wie einige sagen, wie gesagt, das vergisst man wenn man das kleine Wesen auf dem Bauch liegen hat.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von Rundermond, 36. SSW am 04.06.2009, 8:57 Uhr

Hallo Keks, ich hab zwar auch noch meine Geburt vor mir aber ich schreib jetzt einfach trotzdem. Gängig ist die PDA, ich hab auch schon dafür meinen Aufklärungsbogen in der Kliniktasche liegen.
Vor den Wehenschmerzen hab ich auch Angst. Aber eine Freundin hat gesagt, ich soll bei jeder Wehe denken, daß ich meinem Kind etwas näher komme und mich über jede Wehe freuen soll . Das ist natürlich total Kopfsache aber vielleicht bringt es ja was!
Falls Du dann eine PDA bekommst, kannst du nicht mehr in die Wanne gehen. Das ist nicht miteinander kombinierbar weil du dann einen kleinen Schlauch in der WS liegen hast.
Vielleicht kannst du aber vor der PDA die Wanne zur Entspannung ausprobieren?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von jessi1738, 28. SSW am 04.06.2009, 9:03 Uhr

du MUSST gar nichts.
du kannst den hebammen einfach sagen wie du entbinden willst, also wanne, bett, hocker,... und wenns dir doch nicht gefällt dann eben anders...
die stellen sich da ganz auf dich ein, es sei denn es ist medizinisch nicht möglich. ich wollte z.b. gern in der wanne entbinden, aber im wasser sind meine wehen schwächer geworden und die werte vom baby schlechter, drum musste ich wieder raus...
wenn du schmerzmittel möchtest, egal in welcher form, frag danach!

ich hatte übrigens keine pda, und die geburt war natürlich nicht schmerzfrei etc. aber es war gut zu schaffen!
jede geburt verläuft anders, also hör nicht so viel auf die "horrorgeschichten" die sind doch eher die minderheit...

ich wünsche dir eine schöne geburt
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von knuffelbär, 14. SSW am 04.06.2009, 9:09 Uhr

Also bei meinem Sohn war die Geburt insgesamt sehr schön und schnell, das einzig nicht so schöne war, dass er schlecht seinen Sauerstoff halten konnte und dannach fast eine Stunde von der Kinderärztin betreut werden musste.
Bei mir war es so, dass ich zu Hause nach 4 Stunden wehen los bin (also ich hatte schon 4 Stunden einen Abstand von deutlich unter 5 min teilweise nur 2-3min, hatte gleich so angefangen, aber da das erste ja im Durchschnitt 12 Stunden brauchen soll haben wir uns noch gut Zeit gelassen. Eigentlich wollten wir noch frühstücken, aber mir kam nach einem Bissen die Banane gleich wieder entgegen, also bin ich ohne essen aus dem Haus.
Im Kreissaal war es dann so, dass die Hebamme mich untersuchte, ich aber dann erst mal (bei 3cm Mumu) noch mit meinem Mann alleine sein konnte, eine Hebammenschülerin kam regelmäßig (keine Ahnung wie oft genau) und schaute ob alles OK ist, in die Wanne hätte ich gar nicht gewollt, ich hatte zu Hause noch mit meinem mann geduscht. Die Schülerin hat meinem Mann noch mal ein paar Massagetipps gegeben und ein Aromaöl, das tat richtig gut!
Irgendwann als die Wehen etwas heftiger wurden wollte ich ne Akkupunktur, da kam dann die Hebamme auch wieder, hat erst untersucht und meinte dann Mumu sei 5cm und wir können erst die Akkupunktur machen und dann wenn ich es wollte noch einen Einlauf.
Die Akkupunktur war sehr heftig, unter den nadeln sprang der Mumu quasi auf nach 10 min wollte ich das die Schülerin, die da war mir die Nadeln rausnimmt, die war aber unsicher und hat die Hebamme geholt, die hat dann die Nadeln raus gemacht gemeint ob ich denn einen Einlauf wollte, und da meinte ich nur ich glaube es sei zu spät, wars dann auch, auch wenn selbst die Hebi überrascht war.
Ab dann war die Hebammenschülerin und die Hebamme durchgehend da, allerdings dauerte die Austreibungsphase etwa 90min in der zeit kam irgendwann auch ein FA, ich weiß nicht wann, war mir auch egal, ich glaube die haben überlegt ob sie eine Saugglocke brauchen (weil die Herztöne wohl nicht mehr die besten waren), ging aber zum Glück ohne, der Arzt hat nur damit es endlich voran ging einen Dammschnitt gemacht, allerdings gerade, ich war eigentlich sogar froh, das hat nämlich echt gut geholfen und dannach kam mein Sohn auch endlich.
Der Schnitt ist super verheilt, hatte da überhaupt keine Probleme und mir war schon am gleichen nachmittag klar, dass mien Sohn auf keinen Fall Einzelkind bleiben soll (konnte mein Mann gar nicht nachvollziehen, der fands glaub ich schlimmer als ich oder ich habe durch die Hormone doch nicht alles mitbekommen)
Ich hatte übrigens keine PDA, weil ich so eine Angst vor eine nadel in den Rücken hatte, für eine hätte ich mich auch frühestens in den letzten 90min entschieden und da wärs ja eh schon zu spät gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von dani2004, 37. SSW am 04.06.2009, 9:39 Uhr

Guten Morgen,

habe damals (vor 7 Jahren) meinen Großen spontan und ohne Schmerzmittel entbunden. Bin auch weder gerissen, noch wurde ich geschnitten. Die Geburt als solches empfand ich nicht soooooo schlimm , klar gab es während der Geburt Momente, wo ich dachte, könnte endlich vorbei sein. Aber letztendlich bin ich ganz froh, mir keine PDA setzten zu lassen haben.
Jetzt , bei meinem zweiten, hab ich den Aufklärungsbogen schon in der Tasche, will aber wieder nach Möglichkeit auf alles verzichten. Hab echt Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, daß mir da eine Spritze in den Wirbelsäulenkanal gesetzt wird und hinterher ein Plasteschlauch liegen bleibt.
Habe meinen Großen auf einem runden Bett entbunden, konnte mir nicht vorstellen, daß man sich in der Wanne halten kann, wenn die Presswehen losgehen.

Viel Glück für Euch beide und alles Gute.
LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt...??

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2009, 12:47 Uhr

Hallo,

hast du keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht? ;-)

Also bei der Geburt bekommt man nur eine PDA, keine Spinale, sonst könnte man sich gar nicht mehr bewegen. Eine PDA kann man ausserdem nachspritzen, weil ein Katheter gelegt wird, eine Spinale wirkt ca. 3 Stunden und dann ist Sense.
Vom Legen her ist es das gleiche für dich, also wenn du bei dem KS eine Spinale hattest, weisst du auch, wie es ist, eine PDA zu bekommen.

Eine normale Geburt ist ein schmerzhaftes, aber auch sehr sehr schönes Erlebnis! Es ist wie eine große, schwere Aufgabe, die aber zu bewältigen geht und wenn man es geschafft hat, ist man unglaublich glücklich und stolz!

Ich habe meinen Sohn auf dem Gebärhocker geboren, also weder Wanne noch Bett. Die besten Positionen sind: Hocker, Hocken, Stehen oder Vierfüßler. Seitenlage geht auch, wenns gar nicht aufrecht geht. Auf dem Rücken liegend im Bett ist die schlechteste Position.

Man muss nicht ins Wasser! Man kann, wenn man will. Man kann es auch ausprobieren und wenn es nicht gut ist, kann man wieder raus.

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achja...

Antwort von SilkeJulia am 04.06.2009, 12:49 Uhr

im Zimmer waren meine Hebamme und die Ärztin. Zwichendurch auch mal eine andere Hebamme, weil wir sozusagen den weiteren Verlauf besprochen haben.
Die Ärztin hat auch die PDA gelegt, es waren also keine Anästhesisten nötig...
Aber ich hatte da auch ein besonderes Krankenhaus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.