Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10, 10. SSW am 19.11.2008, 13:32 Uhr

Geburt..??

wie sind eure erfahrungen, wer hatte einen ks u. hatte danach normal entbunden...? stimmt das wirklich, das die narbe auch nach vielen jahren (z.b. 8 jahren) reißen kann...???

 
8 Antworten:

Re: Geburt..??

Antwort von Schnecke2007 am 19.11.2008, 14:04 Uhr

hallo,

ich hatte zwar erst eine spontan geburt und dann einen ks, aber vieleicht kann ich dennoch helfen.

also der oberarzt meinte, das bei mir zb eine erneute ss schlecht wäre, da die naht durch die ganzen vorwehen zu extrem belastet werde würde und somit reissen könnte! ich muss dazu sagen, das ich in beiden ss ab der 14 woche wehen hatte.

bei einer bekannten ist die naht in der 3 ss angefangen zu reissen und ihre mäuse mussten per not ks geholt werden. hatte 3 ks.

und eine andere bekantte hat alle 3 kinder per ks bekommen und nichts ist passiert.

sprech doch mal mit deinem arzt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2008, 14:17 Uhr

...KANN eine Narbe auch nach 8 Jahren reissen. Man kann sogar ganz ohne vorangegangenen KS eine Ruptur haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist in meinen Augen ziemlich klein: vielleicht so zwischen 1:1000 und 1:500.
Wenn ich Angst vor einer Ruptur haette (hatte zwar nie, aber mal angenommen), dann wuerde ich drauf achten, dass keine Einleitung vorgenommen wird (die kuenstlich erzeugten Wehen sind wohl belastender fuer die Gebaermutter, so dass es bei eingeleiteten Geburten haeufiger zu Rupturen kommt als bei solchen mit spontanem Beginn), und dass keine PDA gemacht wird (eine drohende Ruptur kuendigt sich durch starke Schmerzen in den Wehenpausen an, so dass man dann noch schnell eingreifen kann - das geht aber nicht, wenn man die Schmerzen dank PDA nicht wahrnimmt).

Alles Gute,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt..??

Antwort von Cassie, 19. SSW am 19.11.2008, 14:37 Uhr

Guuuuuute Frage! Die will ich meiner FA nächsten Dienstag nämlich auch stellen. Bei mir ist der KS 9 Jahre her.

Ich kann dann ja mal berichten, was sie dazu meint ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar...

Antwort von sheena, 37. SSW am 19.11.2008, 14:59 Uhr

mein KS ist im januar 6 Jahre her. Der arzt meinte, es ist unwahrscheinlich, dass wa sreißt. Aber sagen muss er es. ihc werde e sauf jednefakk spontan versuchen. schneidne kann man zur Not immeer noch.
Darum soll möglichst nciht eigeleitet werden. da die wehen die narbe noch mehr beelasten.
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt..??

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 19.11.2008, 17:23 Uhr

Die Chnce das es zu einer ruptur kommt ist genauso hoch wie bei einer PDA eine Querschnittslähmung zu erhalten.

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt? @Tinky

Antwort von huehnchen69 am 19.11.2008, 18:18 Uhr

Ehrlichgesagt bezweifle ich das. Eine Querschnittslaehmung bei jeder ~1000sten PDA? Das waeren ja Unmengen. Oder meinst du, dass Querschnittslaehmung und Tod von Mutter und/oder Kind bei der Ruptur etwa gleich wahrscheinlich sind? Hast du einen Link, wo Zahlen genannt werden?

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt..??

Antwort von Dreikindmama am 19.11.2008, 19:12 Uhr

Hallo,

bei mir ist die Narbe an der Gebärmutter beim 2. KS bereits handflächengroß aufgerissen gewesen und der 1. KS lag bereits 4 Jahre zurück. Aus diesem Grund durfte mein drittes Kind auch nur mit KS zur Welt kommen und zwar so früh, dass auf keinen Fall die Gefahr bestand Wehen zu bekommen. So wurde der 3. KS dann 11 Tage vor ET gemacht und auch da war die Narbe bereits wieder kurz vorm Reissen lt Aussage der Ärzte an manchen Stellen bereits sogar schon so dünn, dass man durchsehen konnte. Der 3. KS war 3 1/4 Jahre nach dem 2. KS.

Soviel dazu, dass es sehr selten vorkommt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt..??

Antwort von Tinky70, 17. SSW am 19.11.2008, 20:18 Uhr

Nein, Leider finden sich keine Zahlen, das hab ich so unabhängig von 2 Hebammen.
natürlich kommt es immer auf das Gewebe an und wenn es da von forn herrein schwierrigkeiten gibt wie wahrscheinlich bei Dreikindmama ist es was anderes. Aber das können die Ärzte vorher ja per ultraschall messen. Wundheilungsstörungen und eben daraus folgende Narbenstörungen sind eben nicht die Tagesordnung.
Übrigens findet man kine zahlen über schief gegangene PDa weil ja die Ärzte sowas gerne vertuschen. Ich habe im lezten Jahr wo ich gearbeitet habe mal Strichliste geführt und hatte in 11 Monaten 143 Frauen mit anhaltenden problemen nach der PDA (aber nur eine Querschnittslähmung).

Lg Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.