Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama2015 am 23.01.2015, 18:50 Uhr

Geburt

Ich hab ein paar Fragen ...
1. kann man ein Familienzimmer immer bekommen im kh?
2. da ich mehrfach im kh war wegen diversen Beschwerden kann ich mich vorher einliefern lassen zB 2 Wochen vor et?
3. muss ich dann das selber zahlen?
4. Brauch ich so eine Einweisung von meinem Frauenarzt?

 
18 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 18:59 Uhr

Wenn ein stat. Aufenthalt med. indiziert ist wird er bezahlt.
KH-Tagegeld zahlst du aber selbst (zur Geburt nicht).

Für eine stat. Aufnahme brauchst du eine Einweisung oder Notfall. Zur Geburt kannst du spontan mit 1-min-Wehen antraben. Da schickt dich keiner weg.

Familienzimmer gibts dann, wenn genau dann was frei ist.

Warum man freiwillig 2 Wochen vor ET und ggf. bis 10 Tage nach ET wegen Übertragung in ein KH will verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 19:02 Uhr

Noch was vergessen...
ich hatte nie ein Familienzimmer. Bin aber Omi geworden und mein Sohn + Frau und Baby waren in einem 2-Bett-Zimmer. Für sie zahle die Kasse, er seinen Anteil logischerweise selbst.

Was sind denn "diverse Beschwerden"... wenn sie ausreichen für eine stat. Aufnahme müsstest du jetzt im KH sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Mama2015 am 23.01.2015, 19:16 Uhr

Kopfschmerzen (bzw so ein Druck im vorderen kopfbereich)Schwindel ich seh verschwommen unterleibsschmerzen wie bei der mens Bauch wir öfters hart Übelkeit muss häufig aufs klo Druck nach unten Rückenschmerzen


Wurde aber immer nach Hause geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von keinnamemehrfrei am 23.01.2015, 19:24 Uhr

Na das sind normale Beschwerden. Da wirst du nicht frühzeitig stationär für aufgenommen. Warum auch? Ändert sich ja nichts daran und die Geburt steht nicht in Gefahr.

Ich kenne einen Fall da hatte die Frau immer Sturzgeburten, ihr viertes Kind musste definitiv sofort nach Geburt kinderärztlich betreut werden. Alle Kinder kamen zwischen 39+2 und 39+6, sie wurde dann bei 38+5 aufgenommen. Solche extrem seltenen Fälle gibt es aber bei dir kommt das ja nicht zum Tragen.

Familienzimmer kannst du natürlich nur bekommen wenn eins frei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.01.2015, 19:36 Uhr


Das sind die normalen Wehwehchen einer Schwangeren.
Warum willst du ins Krankenhaus?

Die nehmen dich doch nicht auf wenn du nichts hast.
Wenn es los geht merkst du es schon.
Verstehe,dass du Angst hast vor der Geburt aber wie kommst du darauf?

Wegen den Familienzimmern muss du direkt in der Klinik fragen.
Das ist überall anders.

Welche Woche bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 19:45 Uhr

Diese Kopfschmerzen würde ich abklären lassen aber sonst sind das übliche Beschwerden für die keine Krankenkasse über Wochen einen KH-Aufenthalt zahlen wird und auch sicher kein Dok dich über Wochen stationär einweisen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Mama2015 am 23.01.2015, 19:51 Uhr

Malaunepapa2013 meine Mutter hatte mich auf die Idee gebrsc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 20:02 Uhr

Ich verstehe deine Mutter nicht... was genau denkt sie denn ist nun behandlungsbedürftig und stationär zu beobachten über Wochen?

Wenn da etwas wäre hätte dich dein Dok längst eingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 20:06 Uhr

Ah, jetzt... du bist knapp 18 und unsicher.
Die Unsicherheit ist normal, hat man auch mit 28 mein 1.Kind und ohne Angst bin ich auch mit 37 nicht zur 4.Geburt gegangen.

Deine Mutter meint es sicher gut aber sie übertreibt. Sie müsste dich wissen, dass das normale Wehwehchen sind und da du noch 2 Monate vor dir hast wird das auch noch einiges mehr... da muss Frau wirklich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 23.01.2015, 20:43 Uhr


Wo steht das denn?

PS: HAAAALLLLLOOOO!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 23.01.2015, 20:47 Uhr

War nur neugierig, wegen des Alters.

PS: MuP wie du siehst bin ich hier und da aber nicht überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Indigoblau am 23.01.2015, 20:54 Uhr

1. Wenn ein Zimmer frei ist, kannst du es bekommen?
2. Hmmm, wann ist denn zwei Wochen vor ET? Stell dir mal vor, du gehst 2 Wochen über die Zeit. Dann lägest du 4 Wochen im Krankenhaus!!!
3. Eine Wunscheinlieferung wird bestimmt nicht von der Kasse bezahlt. Das gleicht ja einem Hotelaufenthalt.
4. Bei einer Überweisung vom Arzt sieht es mit den Kosten vielleivht wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Indigoblau am 23.01.2015, 20:55 Uhr

Naja, das haben doch 90% aller Schwangeren in der letzten Zeit vor der Geburt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Dawni, 36. SSW am 23.01.2015, 22:10 Uhr

Kopfschmerzen, Schwindel und verschwommenes Sehen sollte man schon abklären wegen Präeklampsie/Hellp. Wenn dabei aber nix bei rumkommt wird man wieder heim geschickt. Das andere sind übliche Sachen, die hab ich auch.
Und glaub mir, du willst nicht freiwillig wochenlang im kh vor dich hindümpeln. Ich hab das in meiner 1.SS gehabt, lag immer mal wieder im Kh, insgesamt 30 Tage. Das ist mega-ätzend. Geniess lieber die Zeit die du noch hast ;-)

Familienzimmer zu kriegen wird die nächsten Wochen wohl schwer, momentan sind geburtenreiche Monate. Hier im kh liegen teilweise drei Frauen statt zwei auf einem Zimmer weil soviel los ist, teilweise schicken die einen vier Stunden nach Geburt nach Hause wenn alles OK ist um nix noch extra zu belegen weil sie nicht wissen wohin mit den Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von 32+4, 20. SSW am 23.01.2015, 22:20 Uhr

Kopfschmerzen und sehstoerungen koennte man durchaus abklaeren lassen.
Hebamme oder frauenarzt gefragt?

Hast du dir schon ein kkh ausgesucht?
Hier kann man vorab sagen, ob man ein familienzimmer haben moechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 8:27 Uhr

Ja, so ist es hier auch... man sagt, wenn man ein Familienzimmer möchte aber machbar ist das eben nur dann, wenn genau am Tag der Geburt auch Platz ist.

Das sollte ja kein Problem sein. Ist das Baby da und Platz für den Mann kann er ja ein paar Klamotten holen und ins KH zurück kommen.
Mir selbst wäre das too much gewesen, 4 Tage nur für mich und das Baby war toll. Bei meiner Schwiegertochter war es sehr gut, denn nach dem KS hatte sie Unterstützung im Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von 32+4 am 24.01.2015, 11:38 Uhr

Wie gut, dass hier genug zimmer sind^^

Wir werden das familienzimmer einplanen. Er hat noch kein kind und das erste ist ja schon was "besonderes". 1-2 tage ohne meine grossen sich nur auf das erste zu konzentrieren...ist vermutlich ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von mf4 am 24.01.2015, 13:33 Uhr

Ist es ganz bestimmt... ich habe die Tage im KH genossen und genutzt für die Zweisamkeit mit Baby und einfach nichts tun, wie im Hotel. Zu hause erwartete mich ein 1-jähriges, 2 große Kinder, Haushalt und sofort volles Programm.

In den 4 Tagen hatte der Vater das "am Hals" und ich konnte chillen... sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

scheideninfekt und normale geburt /Streptokokkentest

Ich hab ja seit der 20 SSW eine Infektion in der scheide ( irgend ein Bakterium) wurde natürlich behandelt aber es ist halt hartnäckig Mein FA sagte nix mehr dazu ,meinte heute nur das er in der 36 ssw einen Streptokokkentest machen will Er meinte falls es positiv ist muss ...

von bock1992 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an die, die schon mind. ein Kind haben - "Bringdienste" nach der Geburt

Ihr Lieben, ich habe einen Sohn (6), der in den Kindergarten geht und bekomme zu Ostern das zweite Kind. Der Kindergarten liegt etwa 15-20 Fußminuten entfernt von uns und ich weiß noch, dass mein Kreislauf nach der ersten Geburt längere Zeit aus dem Lot war. Ich habe zu ...

von Janina83 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

7 Monate nach Geburt wieder schwanger?

Hallo, Ich bin grad total verwirrt. Ich bin jetzt beim zyklustag 38 angelangt und immernoch keine Periode in Sicht. Wir hatten nur einmal gv, ja ich weiß- auch da kann was passieren. Aber eig sollte das nächste Baby noch bisschen warten. Was meint ihr? Ist es normal das ...

von OneLikeYou 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

geburt -sonderurlaub

Wie ist den das bei euch gewesen ,wenn der Partner nur Sonderurlaub nahm bei der Geburt. Das ist nur 1 Tag oder?? Was ist wenn die Geburt länger dauert?? Ich mach mir so denn Kopf über pro und contra für alles Im Internet findet man nix richtiges , da stand nur es ...

von bock1992 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtseinleitung mit Cytotec Tampon! Hat jemand Erfahrung damit!?

Hallo an Alle. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Einleitung durch einen Cytotec Tampon!? Ich frage aus dem Grund weil es ja umstritten sein soll. Das ist aber die erste Wahl bei dem Krankenhaus wo ich entbinden möchte. Mein Muttermund ist fingerdurchlässig und sacral. Der ...

von Rose22, 41. SSW 14.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fan von: "Geburt allein durchziehen"

Hi Mädels, ich habe zwar noch eine halbe Ewigkeit Zeit bis zur Geburt,, aber dennoch mache ich mir hin und wieder Gedanken über die Geburt. Bei meiner letzten Geburt war ich 24 und mir war es damals wichtig, dass mein Mann nichts von der Geburt groß mitkriegt. Ich war sehr eitel ...

von Sindy84, 14. SSW 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Was haltet ihr von geburtshäusern oder Haus geburten ?

Hey ihr Lieben, was denkt ihr über Geburtshäuser ? oder Haus geburten ... Hausgeburten sind ja heut zutage gar nicht mehr so gefragt aber meine Hebamme führt dies ab und zu noch durch und wir sprachen mal über diese themen ?! ... Ich denke schon das es eine schöne erfahrung ...

von chiaragloss, 24. SSW 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche mal Euren Rat zum Geburtsbeginn....

Hallo an Alle, ich bin momentan in der 38+2 SSW und seit gestern habe ich so ein Dauerdruckgefühl in der Scheide! Ich denke mal, dass sich da was tut. Am Freitag konnte man den Kopf des Kindes noch hochschieben und der Muttermund war fingerdurchlässig. Nun meine Frage. ...

von Rose22, 39. SSW 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsort

Hallo ihr Lieben!! Ich hoffe mir kann einer helfen. Wie ist es, wenn man sein Kind in eine andere Stadt entbinden möchte, muss man dann aus dieser Stadt auch die Geburtsurkunde holen oder in der Stadt, wo die Mutter gemeldet ist und auch lebt.... Erfahrung bitte ...

von danny81 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Chinesischer Geburtskalender .....???

Hallo Ich habe mal so ne komische Frage: es gibt da so ein Chinesischer Geburtskalender der das Geschlecht des Kindes voraussehen könnte. Normalerweise glaube ich an so was ja gar nicht :-) Aber meine Freundin und ich, haben das dann mal mit einigen getestet und es war ...

von rosan89 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.