Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Melin, 32. SSW  am 30.06.2014, 10:51 Uhr

Geburt

Hallo liebe Mamis:Ich bin zum zweiten mal schwanger und hatte leider bei meinem ersten Kind einen Kaiserschnitt :( Aus gründen die mir mein Arzt geläutert hat war es leider so aber ich möchte unbedingt dieses gefühl erleben normal zu entbinden habe aber auch unheimlich angst und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet wie ich es schaffe gelassen mit der Geburt umzugehen :) und würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig von euren geburten erzählt?Liebe Grüsse < 3

 
5 Antworten:

Re: Geburt

Antwort von mellomania am 30.06.2014, 11:46 Uhr

hallo. meine wurde beide eingeleitet. für mich war wichtig, dass ich mir VORHER klar darüber wrude, dass ich eine pda möchte, gleich alles unterschrieben habe und dann GENAU das gemacht habe, was mir gesagt wurde. denn die leute da kenne sich aus. die haben die situaiton im blick. ich hab mich voll auf die hebammen und die ärzte verlassen un das war genau richtig für mich. nicht erst kurz vor knapp entscheidungen treffen müssen wegen pda o.ä., unterschriften leisten un was auch immer. vorher erledigen, reingehen und dann das machen was angeleitet wird. so war es für uns richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von tigermami am 30.06.2014, 12:05 Uhr

Bei mir war es leider das Gegenteil meiner Vorposterin. Wir haben uns blind verlassen und mit mir wurden Sachen gemacht, die nicht okay waren (will hier jetzt aber keine Panik schieben!). Im Endeffekt wars dann halt doch ein sek. KS.

Mein Tipp an dich: Leg dich bitte bitte bitte nicht zu sehr auf eine spontane Geburt fest. Denn wenn es letztlich doch nicht klappt (was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist), wirst du sehr enttäuscht sein.

Ein KS ist AUCH eine Form der Geburt und nicht besser oder schlechter als die Spontangeburt.

Aber in deinem Fall würde ich da so entspannt wie möglich reingehen. Je mehr Spannung in dir ist, desto schwieriger wird eine Spontangeburt.
Würde es vor allem auch mit Entspannungsübungen probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von stupsi76, 35. SSW am 30.06.2014, 12:42 Uhr

Ich hatte bis jetzt 4 Spontangeburten. In 2 ging ich gelassen (zweite und vierte), in 2 ging ich belastet und verkrampft (erste und dritte).

Die gelassenen waren wunderbar, die anderen 2 eher weniger.

Je entspannter du da ran gehst um so schöner wird es werden. Vorher ganzen Papierkram erledigen und dann einfach zuhören was dir gesagt wird. Und vorher den Kreißsaal besichtigen ob du dich da wohlfühlen könntest.


LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von JuliaA, 33. SSW am 30.06.2014, 14:53 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, ob es Dir viel bringt, wenn man Dir von Geburten erzählt. Denn Erzählungen geben nie das wieder, was wirklich passiert ist und Du wirst es wiederum ganz anders empfinden.
Ich bekomme mein drittes Kind, habe zwei Kinder normal geboren - den Großen im Krankenhaus inklusive PDA und Wehentropf, den zweiten ganz natürlich ohne jedes Medikament zu Hause.
Die zweite Geburt war in jeder Hinsicht eine Grenzerfahrung. Ich habe meine tiefsten Tiefen erlebt (ja, ich dachte, ich sterbe) und die höchsten Höhen (großartiger als alles, was ich in meinem Leben bisher erlebt habe).
Es war ein Rausch, der tagelang anhielt - ich war wirklich noch tagelang voller Glück und Liebe - wie in dem Moment, wenn einem einer das erste Mal sagt "Ich liebe dich" - und das tagelang!!!

Also was kann ich Dir sagen?

Meine größte Angst ist, dass ich einen Kaiserschnitt bekomme.
Direkt gefolgt von der Angst, im Krankenhaus gebären zu müssen, womöglich mit Medikamenten, zB PDA o.ä.
Meine größte Hoffnung ist eine (kürzere) Geburt zu Hause.
Ich freue mich darauf!

Ich habe wie gesagt bei der letzten Geburt den tiefsten Abgrund erlebt, aber ich habe auch erlebt, wie ich wieder heraus gekommen bin aus dem Graben des Schmerzes, der Angst, der Hoffnungslosigkeit - und das aus eigener Kraft!
Und was dann kam, war so viel gewaltiger und großartiger als alles, was negativ war...
So dass ich diesen Weg jederzeit wieder gehen würde. Jetzt, mit dem Wissen, wie es ist und der Gewissheit, dass frau das schafft.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt

Antwort von Janae, 31. SSW am 06.07.2014, 14:24 Uhr

Hej,
Jede Geburt ist einzigartig und nicht mit anderen zu vergleichen. Niemand nimmt Erlebnisse gleich war und jeder hat andere Möglichkeiten damit umzugehen. Bitte lies dir nicht die ganzen Beiträge durch mit Schilderungen der Geburt, denn das verstärkt die Ungewissheit und Angst nur noch mehr. Frage dich, ob du eine Spontangeburt willst und wenn du dies mit ja beantworten kannst, dann überleg dir Dinge die dir helfen können, weil sie dich wohl fühlen lassen. Pack dir vertraute Sachen ein, Düfte die du gerne magst, Musik die dich entspannt- egal was dir einfällt und egal ob du es dann wirklich nutzt. Und führ dir immer wieder vor Augen, dass du am Ende deinen kleinen Schatz in den Armen halten darfst und das ihr das zusammen geschafft habt! Natürlich ist eine Geburt mit großen Schmerzen verbunden, dass wissen wir alle und da muss man nicht drum herum reden. Aber du bist Kaiserschnitt erfahren und weißt, dass auch das mit Schmerzen verbunden ist. Mit Schmerzen, die aber erst da sind wenn dein Muckelchen schon da ist. Vielleicht belegst du auch einen Geburtsvorbereitungskurs (obwohl es dein zweites ist) oder besuchst Yoga für Schwangere bei dem du die Atmung kontrollieren lernst. Manchmal muss man nur das Gefühl haben alles getan zu haben was in deiner Macht steht um selbstbewusster und sicherer zu sein.
Und deine Frage im Forum zeigt, dass du dich nicht scheust Hilfe zu holen und zu erkennen wenn du Hilfe brauchst. Also verlass dich einfach mehr auf dich.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles Gute!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtstag meiner Tochter

Hallo zusammen, meine Tochter wird nächsten Monat 8 und ich stehe vollkommen auf dem Schlauch was wir ihr schenken sollen. Ich wahre dankbar für ein paar Ideen. Hobbys hat sie natürlich, Handball spielen,Querflöte spielen und Gardetanz. Vielleicht kommen ja welchen von euch ...

von stöppchen 28.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen bezüglich Geburtstee.........

........meine Hebamme meinte heute im Kurs, den würde sie toll finden ca. 6 Wochen vor der Geburt jweils so 3 Tassen am Tag. Besteht aus Himbeerblättertee, Frauenmanteltee und Melissentee. Hat den jm. von euch schon genommen, wie fandet ihr den, hat er was gebracht, würdet ...

von Saturnchen, 32. SSW 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Leberwerte - evt. Einleitung Geburt?

Hallo Ihr Lieben, ich habe soeben meine Leberwerte erfahren. Getestet wurde, da mir mein Bauch öfters krabbelt. Alle Trombozytenwerte sind i. O.. Allerdings ist der LDH Wert 248, normal wäre bis 214. Und der alkalische Phosphatase Wert ist 135, normal wäre bis 104. Muss das ...

von Srila, 38. SSW 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Eine Kleinigkeit zum 3. Geburtstag............ideen???????Hilfe bitte

Meine Motte wird bald 3 und bekommt einen tollen Kindergarten Rucksack. Allerdings möchte ich ihr noch ne Kleinigkeit dazu in den Rucksack packen ABER ich habe gar keine Ahnung was:-( sie hat soviel Spielzeug und es soll auch nur ne Kleinigkeit sein. aber ich hab echt keine ...

von Saturnchen, 32. SSW 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

BITTE UM RAT! Wie das Baby nach Geburt nach Hause transportieren?

Hey, mache mir momentan echt nen Kopf, wie ich mein Baby nach den ersten Tagen auf der Entbindungsstation nach Hause bringe. Wir haben kein Auto und wollen nicht öffentlich per Bus/Bahn fahren sondern gern ein Taxi nach Hause nehmen. Wir werden uns eine Babyschale zulegen, ...

von marjane, 26. SSW 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Betreuung des 1. Kindes während der Geburt des zweiten??

Hallo zusammen, ich bekomme im Herbst unser zweites Kind und überlege schon länger, wie wir es mit der Betreuung unserer Tochter (dann zwei Jahre alt) regeln sollen. Das Problem ist, dass unsere Eltern / Schwiegereltern beide über 100 km weg wohnen und eben nicht mal ...

von Toja27 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Vorahnung anlässlich Geburt

Hallo liebe Mamis, Und zwar wollte ich mal fragen, ob ihr anlässlich eurer Geburten eine Vorahnung hatte? Also zB ob ihr über Termin geht oder ob das Kind eher kommt...?! Bei meinem Sohn letztes Jahr hab ich irgendwie von Anfang an im Gefühl gehabt, dass ich über Termin ...

von Schnullerbacke1987, 38. SSW 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Weiß jemand von euch wie das mit der Geburtsurkunde ist ...

... wenn man nicht in der Klinik im eigenen Landkreis entbinden möchte? Grund für die Frage: Meine letzten 2 Geburten waren nahe meinem damaligen Heimatort, 2 Stunden von hier entfernt. Da musste ich ja dann auch dort aufs Standesamt, um die Geburtsurkunde ...

von Laya, 27. SSW 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Geburt in Hamburg

Hallo Hamburger, wir müssen uns jetzt langsam entscheiden im welchen Krankenhaus in Hamburg entbinden möchten. Wir haben uns AK Altona, UKE, Diakonie (ehemaliges Elim) angeschaut. UKE ist rausgefallen, weil uns die Atmosphäre nicht gefallen hat. Hat einer Erfahrung mit AK ...

von Darklilith75, 28. SSW 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit geburtsvorbereitender Kinesiologie oder Osteopathie?

Schalömchen! :) Da ich noch mit dem Gedanken spiele, nach meinem Not-KS vor 6 Jahren nun im Dezember noch einmal eine vaginale Geburt zu probieren, überlege ich gerade, was mir so vorbereitend helfen könnte. Wie unten beschrieben werde ich den Himbeerblättertee nicht noch ...

von Püminsky, 11. SSW 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.