Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linnie76, 23. SSW am 30.06.2007, 10:50 Uhr

Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Hallo Mädels,

gibt es bei euch schon Überlegungen zur Geburt???
Werde oft gefragt, wie ich entbinden möchte. Habt ihr Erfahrungen evtl auch mit Wunschkaiserschnitt???

 
20 Antworten:

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von NewJersey, 13+1. SSW am 30.06.2007, 11:19 Uhr

Hallo Linnie,

ich würde niemals freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Aber man kann die Geburt nicht genau planen,es kommt meisten eh anders. Deshalb mach ich mich nicht verrückt mit den Gedanken, ich würde gerne eine natürliche Geburt haben, ist bestimmt auch stressfreier fürs Kind.
Hättest du keine Angst vor der Operation??
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von **Amy**, nix mehr seit 22.2.. SSW am 30.06.2007, 11:22 Uhr

Oh je, ich glaub mit dieser Frage trittst Du eine riesige Lawine los *gg*

Ich hatte beides, sowohl einen KS bei meinem Großen weil er sonst erstickt wäre (Geburtsstillstand) als auch eine normale Geburt bei meinem Kleinen (von der ersten richtigen Wehe bis er da war vergingen etwa 10 Stunden).

Ich kann Dir nur sagen, auch wenn die Schmerzen beim KS während der Geburt nicht da waren, hinterher kamen sie richtig, bei der Spontanentbindung war ich schon nach 2 Tagen zu Hause obwohl ich einen Dammschnitt und dazu einen hohen Scheidenriss und Riss unterhalb der Harnröhre hatte.

Ich würd immer wieder spontan entbinden - ich durfte ihn sofort sehen und in den Arm nehmen, bei meinem Großen fehlen mir die ersten 2 Stunden seines Lebens, er wurde mir kurz gezeigt und dann erst wieder nachdem ich genäht und aus dem Aufwachraum draußen war.

Und eins darfst Du nicht vergessen - egal wie viel Routine inzwischen eingekehrt ist in Sachen KS, es ist und bleibt eine große Bauch OP!

Liebe Grüße,

Amy

P.S.: Letztendlich musst Du das selbst wissen aber ich kann Dir nur sagen dass ich unter meiner Sectio sehr gelitten habe, bei meinem Kleinen war alles perfekt, die Schmerzen (ich hatte nicht mal ne PDA) waren direkt als er mir im Arm lag vergessen und den Anblick als er plötzlich zwischen meinen Beinen lag, den werd ich nie vergessen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von nulk am 30.06.2007, 11:31 Uhr

Hallo
Ich halte überhaupt nichts von einer Winschsektio! Ich verstehe es nicht , daß sowas heutzutage Mode ist. Man lässt sich doch nicht freiwillig aufschneiden. Wenn es allesdings nich auf normalem Wege geht, dann kann man nichts machen. Es ist eine OP mit allen Möglichen Risiken und Nebenwirkungen. Natürlich passiert es nicht oft, daß wirklich was daneben geht, wird ja heutzutage wie am Fliessband gemacht.
Natürlich kann man da lange drüber diskutieren, ist aber meine Meinung!
Bei unseren 1. , war die kleine in BEL, Ich habe mich gegen ein KS entschieden. Sie war zum Glück klein, so, daß es normal ging. Wenn´s anders wäre, hätte ich keine andere Wahl als KS .
Es muß aber jeder selbst für sich und sein Kind entscheiden .
Lg
nulk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von Tamar, 9. SSW am 30.06.2007, 11:39 Uhr

Hallo. Ich hatte einen Notkaiserschnitt bei meiner ersten und ehrlich dass war furchtbar.du kannst nicht weinen und nicht lachen. Husten ist das Ende der Welt. du musst aufstehen, obwohl Dir dass als unmoeglich erscheint und total wehtut. Ich kann niemanden zu sowas freiwillig zuraten. Es dauert wochenlang weh, eine Geburt stundenlang. ueberlage Dir gut was Du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich genau so

Antwort von suwi am 30.06.2007, 11:47 Uhr

hatte 2 vaginale entbindungen.
die 1. war horror- zu gegeben, aber da war die ganze ss sch...e.3 Einleitungen bei 35+5 da kein fruchtwasser mehr. keine wehenpause von 13.30 bis 20.00, dann keine wehen mehr und der kleine steckte fast ne stunde fest(ich sollte immer das köpfchen fühlen als ansporn). Presswehen hatte ich nicht, die ärztin hat ihn dann 20.50 raus gequetscht...

bei der 2. war alles supi- 4 stunden von der 1- zur letzten wehe, aber eingeleitet mussten se trotzdem (herztöne lt ctg schlecht- 1 tag vor et)

bei beiden kids nicht geschnitten und nur ein klein wenig schleimhaut eingerissen, nicht weiter schlimm.

ich hoffe diesmal geht auch wieder alles so flott :-)

ich wünsch mir so sehr eine normale, komplikationslose ss und entbindung- mal ohne vorzeitige wehen und einleitung.
ich möchte auch mal erfahren wie es ist mit wehen in der klinik anzukommen, zu baden und alles mal "geniesen"...

nach der 2. entbindung konnte ich innerhalb von 2 minuten wieder sitzen, laufen und mit dem wasserhalten gab es auch sofort nach entbindung keine probleme, was nicht immer und bei jedem der fall sein muß.
laut hebi haben sogar ks- mütter probleme mit dem wasserhalten, da ja das gewebe allgemein in der ss sehr gelockert wird...

lg
suwi

p.s.
angst hat aber glaub ich jeder.
man weiß ja nicht wirklich was auf einen zukommt und ob man es wirklich steuern kann?- ich weiß nicht. man braucht halt auch vertrauen in die leute um einen herum.
die machen das schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von huehnchen69 am 30.06.2007, 12:12 Uhr

Hallo Linnie,

Ich hasse KHs, besonders, wenn keiner krank ist, und ich wollte am liebsten Geburten haben, die ich als schoen und harmonisch empfinde, und an die ich gerne zurueckdenke, und die meinen Kindern einen guten Start ins Leben geben. Fuer mich persoenlich bedeutete das, dass ich beide Kinder zu Hause geboren habe, und beide Geburten waren auch genau wie gewuenscht. Stressfrei, schmerzarm, schnell, einfach nur schoen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von Österreich-Mammi, 32. SSW am 30.06.2007, 12:17 Uhr

Also mein erstes Kind war KS geplant aufgrund BEL.
Bis zwei Monate vor der GEburt hab ich mir über die Entbindung damals überhaupt keine Gedanken gemacht und bin eher von einer normalen GEburt ausgegangen.

Bin ein richtiger wehleidiger Mensch und komme ohne Schmerzmittel einfach kaum klar.
War wohl auch die Angst vor dem Ungewissen usw.

Damals (=4,5 Jahre her) hab ich gesagt - nie mehr ein Kind aufgrund der postoperativen Schmerzen!! Die Wunde selber hat mir nie bzw. kaum weh getan, dafür das Aufstehen, Nachdrehen im Bett usw.usf.

So, und nun bin ich wieder schwanger und wie es aussieht spricht alles für eine normale Geburt...und ehrlich gesagt, wäre mir ein KS lieber gewesen...wahrscheinlich aber auch deshalb weil mir das Prozedere schon bekannt ist...

Ich kann mir aber kaum vorstellen wie cih die Schmerzen einer normalen GEburt aushalten soll. Klar PDA lass ich mir auf alle Fälle geben...aber trotzdem.

Aber Wunschkaiserschnitt wird von der KRankenkasse leider nicht bezahlt und kommt somit für mich nicht in Frage sofern sich nicht noch an der Kindslage was ändert.

lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von gloria2410 am 30.06.2007, 12:22 Uhr

Hallo,

unser 1. Kind wurde per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt ( Geburtsstillstand ). Sie wird im Oktober 4 und ich leide heute noch darunter!!

Ich bete zu Gott, das ich niewieder einen KS haben muss.
Die hässliche Narbe, die Schmerzen Wochen danach noch! So unbeweglich zu sein die 1. Stunden ( konnte mich nicht gemütlich zum ersten stillen auf die Seite legen ).

Es ist ne Bauch OP und wer lässt sich freiwillig operieren?! ICH KANN ES NICHT VERSTEHEN!!!

Ich bin froh, dass es das gibt denn sonst wäre meine unserer kleinen vielleicht noch was passiert aber freiwillig NEVER EVER!!!

Überleg es Dir gut! Letztendlich ist es eh jedem selber überlassen...

Alles Gute für die restliche KUGELZEIT :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von matz-mama, 26. SSW am 30.06.2007, 13:27 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde

NIEMALS

freiwillig einen Kaiserschnitt nehmen, wenn die normale Geburt möglich ist.

Ich hatte bis vor kurzem eine Plazenta die vorm Mumu lag und alles nach Kaiserschnitt aussah und ich war tief traurig, sauer und enttäuscht.

Bei meinem Sohn wollte der Vater damals nicht mit, brachte ihn also allein zur Welt, und da war alles klasse...da wo es mich nichtmal gestört hätte, wenn´s ein Kaiserschnitt geworden wäre.

Nun mein Mann will unbedingt mit, und da sollte es keine normale Geburt werden, da war ich sehr enttäuscht.

Jeder sieht es anders und sicher mag es für den ein oder anderen so sein: Narkose, Bauch auf - Baby da, Bauch zu - super... FÜR MICH EINE HORRORVORSTELLUNG!!!

Ich wünsche mir so sehr, das es eine normale Entbindung wird, mit Wehen die sicher schmerzhaft sind, und ich mein Kind rausdrücken muss, aber diese Schmerzen sind so schnell weggeblasen, wenn du dein Baby auf dem Bauch hast, das es das allemal wert ist. Ich würde dieses Geburtserlebnis nie eintauschen wollen!

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von dieElle am 30.06.2007, 13:29 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wurde auch per Not-Section wegen PDA-Vorfalls geholt (unter Vollnarkose)!
Ich lag danach 8 Stunden allein auf der Intensiven und durfte die Kleine nicht sehen.
Auch, wenn die KS-Wunde seeehr schnell verheilt ist und auch die Schmerzen erträglich waren, habe ich fast 8 Monate drunter gelitten, dass ich während ihrer Geburt nicht wirklich bei ihr war! Mir fehlen die ersten Momente, die ersten Stunden, in denen sie bei mir hätte sein sollen und nicht in einem Wärmebettchen, weil ich auf der Intensiven lag!
Ich kann Dir nur raten: entscheide Dich für eine spontane Geburt! Ich hätte dieses Erlebnis so gern gehabt!

Gruß, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von Luisanne, 22. SSW am 30.06.2007, 13:51 Uhr

Freiwillig würde ich einen KS auch nicht wählen, aber jetzt, bei meinem dritten Kind nach zwei KS-Geburten, werde ich einen geplanten Kaiserschnitt haben.
Wenn du einen KS haben möchtest, hör dich vorher gut um, welche Erfahrungen Frauen in den unterschiedlichen Kliniken gemacht haben. Meinen ersten KS hatte ich völlig ungeplant in einem KH, wo sich jetzt herausstellt, dass viel Frauen anschließend Probleme mit ihren Narben (egal ob KS, Dammschnitt, Dammriss ...) haben. Ich hatte beim ersten Mal auch große Probleme, außerdem hat sich meine Tochter dort eine Infektion zugezogen, aber das ist eine andere Geschichte.
Beim zweiten Mal war ich einer anderen Klinik. Dort war es viel besser. Mittwochs war mein KS, am Freitag habe ich die Abschlussuntersuchung machen lassen und hätte nach Hause gehen können (bin aber bis Sonntag geblieben, weil die U2 für meinen Sohn erst da möglich war). Ich hatte kein Problem mit der Narbe, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
Natürlich hat man Schmerzen. Die lassen aber relativ schnell wieder nach, wie gesagt, am dritten Tag fühlte ich mich schon so fit, dass ich hätte nach Hause gehen können.
Am sechsten Tag hat meine Hebi die Fäden gezogen und gut wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Luisanne, 22. SSW am 30.06.2007, 13:55 Uhr

Beim ersten KS musste ich unsinngerweise für eine halbe Stunde auf so eine blöde Aufwachstation.
Beim zweiten wurde ich wieder zugemacht, in den Kreißsaal geschoben und dort erwarteten mich mein Liebster mit meinem Baby. Dort konnten wir direkt ausgiebig kuscheln. Erkundige dich vorher, wie das in der Klinik gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Mama Jana, 14. Mai, die 39. SSW nich am 30.06.2007, 15:10 Uhr

Ich hatte zwei KS. Beide ungeplant und beide wegen Geburtsstillstand. Beide Male haben wir in stundenlangen Wehen alles versucht, aber es ging einfach nicht. Ich habe das Kind immer sofort gesehen, und wie bei Luisanne erwarteten mich Mann mit Baby im Arm im Kreissall, nachdem ich im OP wieder zugemacht worden bin.

Ich wäre glücklich gewesen, wenn ich wenigstens 1x eine natürliche Geburt hätte erleben dürfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von Fynn@Mika am 30.06.2007, 15:36 Uhr

Hallo,
hatte beim ersten eine normale Entbindung.
Beim zweiten wurde ein ks gemacht und ich kann nur sagen-NIE WIEDER.
So lange die Schmerzmittel wirken ist alles ok, aber danach geht gar nichts.
Ich konnte den Kleinen nicht alleine hochnehmen geschweige denn aufstehen.
Ich würde immer wieder spontan entbinden-gut es sind halt erst einmal Schmerzen, aber die sind schnell vergessen im Gegensatz zum KS.
Alles Gute und eine schöne Entbindung
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt natürlich oder Kaiserschnitt!!!

Antwort von julia76, 28. SSW am 30.06.2007, 18:48 Uhr

Kann mich den Anderen nur anschliessen. Weiß ja nicht, was für Schmerzmittel den Superpromis immer gegeben werden, um den KS erträglicher zu machen. Aber unter Vollnarkose ist es blöd, weil Du dann in einen Aufwachraum musst und solange Dein Baby nicht sehen kannst (es gibt immer mehr Studien, die mittlerweile belegen, dass dadurch die Mutter-Kind-Bindung empfindlich für die ersten Wochen gestört wird). Und unter Spinalanästhesie bekommst Du halt alles mit. Zwar ohne Schmerzen, aber das Gefühl für Deinen Körper bleibt. Und die Kommentare der Ärzte sind manchmal ziemlich heftig (möchte Dir lieber ersparen, was ich damals alles mithören musste, so als gäbe es mich gar nicht...). Ich wurde eingeleitet und nach mehr als 20 Stunden Horrorwehen ging es dann in den OP - wegen Geburtsstillstand. Und wenn ich diesmal die Wahl habe: Horrorwehen sind danach vorbei. Der KS tut noch viele Tage weh. Alles wird dadurch schwieriger, genau in der Zeit, in der Du Deine Kräfte für Dein Baby brauchst (Narbenentzündung, Schwierigkeiten mit der Rückbildung, etc...) Und mal ehrlich: Hübsch ist so eine Narbe wirklich nicht!!!! Ich weiß echt nicht, wie man sich so etwas freiwillig wünschen kann. Falls Du also die Wahl hast: Gönne Dir und vor allem auch Deinem Baby eine normale Geburt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder KS!!!

Antwort von jenn, nix. SSW am 30.06.2007, 19:47 Uhr

Hallo!

Habe 3 KS hinter mir und nie Probleme gehabt, war beim ersten 7 tage im KH beim 2. 5 tage und beim 3 nur 3 Tage. Habe beim 2. und 3.Kind meine Kinder nach einem Tag selbst versorgt. Hatte PDA, Spinale und Vollnarkose meine Kinder habe ich zwar erst nach 2 Stunden im Arm halten können, ist zwar traurig gewesen, aber der Papa hat sie jedesmal in Empfang genommen, das letze mal haben sich die Hebammen um unsere beiden Großen gekümmert, weil es früher los ging als erwartet. Auch bei einer normalen Geburt kann es zu problemen kommen, wie dammriß usw.

LG Jenn

Ps Nun zerreißt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1 x spontan, 1 x W-KS und dieses Mal wieder Wunsch-KS. ot

Antwort von eva+kids, 35. SSW am 30.06.2007, 20:24 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach der Spontanentbindung konnte ich mich NICHT

Antwort von eva+kids, 35. SSW am 30.06.2007, 20:26 Uhr

um das Kind kümmern, nach dem Kaiserschnitt war das kein Problem.
Deshalb gibt es dieses Mal wieder einen KS.
Da kann man wenigstens laufen, sitzen und normal auf Toilette gehen....
und das Kind tragen und versorgen....

Eine spontane Geburt ist keine Garantie für einen normalen Umgang mit dem Kind;
das wünscht man sich halt.....

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer wieder nur Kaiserschnitt(vorsicht lang)

Antwort von Momei, nix mehr seid 17.05. SSW am 30.06.2007, 20:37 Uhr

Hallo,
habe länger überlegt hier zu Antworten.Mach es aber nun doch.Weiß das meine Meinung auf starke Kritik treffen wird,muß das aber einfach loswerden!
Weiß nich so recht wie ich es ausdrücken soll.Ich hatte einen Magendarminfekt kurz vor meinem ET!War dann in der Klinik zum Vorstellen da ich einfach immer schwächer wurde vom vielen Durchfall und nichts essen!Also Entscheidung war nächsten Tag Einleitung
mit Gel!Zu dem Zeitpunkt hatte ich,tief im inneren ein schlechtes Gefühl,ob ich das so überhaupt alles schaff und nich lieber n Kaiserschnitt bekommen sollte.Aber habe nichts gesagt!Hatte mir ja eigentlich ne spontan Geburt gewünscht auch wenn ich ängste hatte vor den Schmerzen und so.Habe mir dann aber immer gesagt schaff das schon,andere haben das auch geschaft,muß doch ans Baby denken,am besten ohne Schmerzmittel,ect....!!!!
Am Ende wurde es ein Alptraum an den ich kaum zurückdenken kann und will!Was ich mehr als schade finde!!!!
Habe alle Wehen durchgemacht,(klar war es evtl auch etwas doof gelaufen da ich halt schon so schwach war und die Hebamme meiner Meinung nach auch doof war,die Ärzte sich nich einig waren usw.)bis zum pressen.Und es war die Hölle!Habe gedacht sterbe jede Minute!!!!Habe dann auch gepresst,3 mal!Aber passierte nichts!Konnte nich mehr,was ich dann auch gesagt hab!War am ende und wollte nur noch das es aufhört und das ohne das dem Kind noch was passiert.Habe dann zu hören bekomm solle mich nich so anstellen und an mein Baby denken,son Kaiserschnitt wäre nich ohne, man müße mir doch nich den extra den Bauch aufschneiden...andere haben das auch geschafft,usw...!Aber ich konnte nich mehr!Am ende waren die Herztöne vom Kleinen dramatisch schlecht und ich bekam n Notkaiseschnitt mit Vollnarkose!
Bin dann gegen 20 Uhr wach geworden und hatte den Kleinen nur kurz gesehen!Habe Ihn dann erst wieder anderen morgen um 10 Uhr gesehen da er in der Kinderklinik zur beobachtung war!
Das ganze is ein echtes Trauma für mich gewesen und bestimmt fürs Kind auch!
Was ich damit sagen will...hätte gleich n Kaiserschnitt verlangen sollen wie es mein Gefühl mir gesagt hat!Jeder Mensch kennt sein Körper und sich am besten und solte nach seinem Gefühl handeln!
Denke dann handelt man auch imbezug aufs Baby richtig!
Und nur weil man sich für einen Kaiserschnitt entscheidet is man keine Versagerin,Angsthase,schlechte Mutter ect!Und auch nur weil Jahrtausende alle Frauen ihre Babys spontan ohne jegliches Schmerzmittel bekomm haben muß das heutzutage nich mehr so!
Habe mich absolut schlecht gefühlt nach der Geburt.Als Versagerin weil ich meinte ich könne nich mehr!Das ich schuld sei das es dem Kleinen Anfangs so schlecht ging!
Aber nach einiger Zeit seh ich das anders!
Ich habe mein bestes gegeben und gekämpft!Habe gesagt ich könne nich mehr,wäre am ende usw!Und die meinten ich solle mich nich so anstellen und müßte ans Baby denken, den ginge es bald schlecht wenn ich nich mehr weiter mit mache!Hatte aber keine wahl.Und dann wurden die Herztöne ja wirklich schlecht!
Anfangs meinte ich ich würde nie mehr in meinem Leben wieder einen Kreissaal von innen sehen wollen!Nun seh ich das aber mitlerweile zum Glück anders!Wenn nochma n Baby gleich Wunschkaiserschnitt!
Da weiß ich was auf mich zu kommt,alles läuft in geregelten bahnen!
KLar is das n Krasses Beispiel da wie gesagt auch einfach vieles schief gelaufen is....is aber nun mal so gewesen.Und das alles hat mich so weit geprägt das ich sage jedem das seine und wie er sich es wünscht!!!!!!!
Finde halt so lange man immer noch sagt Wunschkaiserschnitt..bloß nich,das schafft man doch auch so....am besten ohne Schmerzmittel...so lange fühlen sich Frauen schlecht ,die es nich schaffen oder sich aus angst für einen Kaiserschnitt entscheiden!
Ich meine aber auch hiermit nich das plötzlich jeder einen Kaiserschnitt machen sollte!
Halt jeder nach seinem Gefühl!
Und mir ging es im übriegen nach 2 Tagen wieder schon richtig gut.Habe mein Kleinen schon komplett selbst versorgt!Klar ziehen beim Aufstehen,Brennen beim gehen!Aber alles halb so schlimm.Im liegen hatte ich von anfang an keinerlei Schmerzen!Und nach 3 Wochen war fast alles vergessen und Narbe top!
So nun kann jeder Kritik ablassen oder einfach meine Meinung akzeptieren wie ich jede andere Meinung auch akzeptiere!
LG Momei
Sorry das es so lang geworden is!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer wieder nur Kaiserschnitt(vorsicht lang)

Antwort von linnie76, 23. SSW am 02.07.2007, 10:54 Uhr

Hallo und danke an alle für eure offenen Meinungen. Denke auch, letzlich bleibt es jedem selbst überlassen, wenn eine Entscheidung möglich ist. Die Erfahrungen sind so verschieden. Ich finde auf jeden Fall total falsch, Frauen mit Ks als Versagerinnen o.ä. zu bezeichnen.
LG
Linnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.