Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mel81, 26. SSW am 07.02.2007, 15:32 Uhr

Geburt mit Symphysenlockerung

Hallöchen!
Ich hab mal eine Frage und vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?
Also, ich hab eine Symphysenlockerung (Schambeinlockerung) und hab jetzt schon ziemliche Probleme beim Gehen und Treppe steigen! Jetzt mach ich mir langsam Gedanken, ob ich denn überhaupt eine natürliche Geburt erleben kann oder ob es wohl dann ein Kaiserschnitt wird? Ich trage zwar einen Beckengurt, aber mein FA meinte, es wird zum Ende hin noch schlimmer, weil das Baby ja schwerer wird. Ich hab Angst, dass die Symphyse bei einer normalen Geburt reißen könnte! Also vielleicht lieber Kaiserschnitt? Was meint Ihr? Habt Ihr vieleicht schon Erfahrung mit so einer Symphysenlockerung?
Danke für Eure Antworten!!
LG
Mel

 
5 Antworten:

Re: Geburt mit Symphysenlockerung

Antwort von Kleiner Mann am 07.02.2007, 16:13 Uhr

Hallo,
ich hatte in meiner letzten SS schon ganz früh (16. SSW) Probleme mit der Symphyse.
Das war schlimm und hat alles sehr beschwerlich und schmerzhaft gemacht.
Lag vielleicht auch an der raschen SS-Folge.
Merkwürdigerweise wurde es zum Ende hin wieder erträglicher.
Die Geburt allerdings (nach Einleitung vom Legen des Gels bis Mausi da war: eine viel zu schnelle grausige Geburt (3h)) war der Horror: sechs Wochen danach konnte ich eigentlich gar nicht laufen, konnte auch meine Kinder nicht selbst versorgen.
Heute bin ich froh, keinen KS gehabt zu haben, aber im Sommer, als sie geboren war, habe ich gedacht, die Ärzte hätten mir das raten müssen...

Ich wünsche Dir alles Gute,
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Symphysenlockerung

Antwort von Krummine1379, nix mehr seit 10.12.06 am 07.02.2007, 16:13 Uhr

Kann auch nur von einer Freundin berichten, sie hat vor gut 5 Wochen das zweite Kind trotz einer Lockerung auf die Welt gebracht, ganz normal.
Sie war allerding in der zweiten SS bei einem Osteopathen und der hat ihr immens geholfen. Kostet zwar einiges, aber dafür war die zweite Geburt noch toller, als die erste und beinahe schmerzfrei, was die Symphyse betrifft. Ist doch was, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thema Osteopath

Antwort von Kleiner Mann am 07.02.2007, 16:29 Uhr

das war auch DER Geheimtipp von der Hebi (aus eigener Erfahrung) und von vielen anderen.
Bei mir hat es leider gar nicht geholfen.
Weder in der SS noch danach :-(

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Symphysenlockerung

Antwort von JenL, 17. SSW am 07.02.2007, 16:39 Uhr

Hatte bei meiner ersten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung schon von der 14 Woche an. Ich bin jetzt in der 17 SSW mit dem 2. Kind und habe es seit Schwangerschaftsbeginn wieder.

Ich habe meinen Sohn ohne KS bekommen, es war eine schnelle Geburt (3.5 Stunden), leider ohne Schmerzlinderung. Es ist also machbar, auch ich hatte recht heftige Beschwerden, am meisten in der Mitte der Schwangerschaft, die letzten Wochen wurde es jedoch etwas erträglicher.

Ich nehme zur Zeit ein homöopathisches Arzneimittel gegen die Lockerung, Chamomilla D12 (von DHU), das hilft unerwartet gut, versuche es mal damit.

Und dann würde ich mal mit deiner Hebamme sprechen, damit ihr zusammen Geburtsstellungen einübt, die bei einer Symphysenlockerung machbar und angenehm sind. Der Symphysenschmerz ist bei der Geburt eh sekundär, die Wehenschmerzen sind so heftig, da merkt man kaum was anderes. Und wenn du eine PDA bekommst, dann ist der Schmerz eh weg und du bist viel entspannter, da ist ein Riss eher unwarscheinlich. Frag mal im Geburtsforum.

Jennifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt mit Symphysenlockerung

Antwort von mamacori, 21. SSW am 07.02.2007, 18:29 Uhr

Also ich hab bei meinem letzten Kind auch mit Symphysenlockerung in der SS zu kämpfen gehabt. Es war eine ganz normale Geburt auch trotz seiner 4700 gramm Gewicht... Leider hab ich jetzt in der SS wohl wieder das Problem diesmal nur schon noch eher seit dieser Woche

schöne Kugelzeit noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.