Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 14:50 Uhr

Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Hallo zusammen!

Hab mal noch ne etwas komische Frage und hätt gern mal eure Meinung dazu. Wenn ich mit meinem Freund angebe, dass wir ein Paar sind, werde ich kein Erziehungsgeld bekommen, weil er "zu viel verdient".

Wenn ich jedoch angebe, dass ich alleinerziehend bin, bekomme ich Erziehungsgeld, die wohnung bezahlt und auch noch unterstützung vom amt - hätte dann also fast genauso viel geld wie jetzt. wir verdienen jetzt zwar beide so, dass wir sehr gut leben können, wenn allerdings ein Gehalt wegfällt, müssen wir schon rechnen. und gerade in der ersten zeit, wenn das Kind da ist, möchte ich doch nicht sparen müssen - gerad wenn es darum geht, Windeln und Essen für das Kleine zu kaufen.

Was habt ihr schon so für Erfahrungen gemacht?

 
43 Antworten:

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Nicolchen79, 16. SSW am 19.08.2005, 15:00 Uhr

Hallo,

da ich verheiratet bin stellt sich für mich die Frage nicht, allerdings kann ich dir sagen, dass es allen Anderen hier auch nicht besser geht, wenn die Frau vorher gearbeitet hat.
Ein Gehalt fällt nun mal weg, da müssen wir alle durch und das ist der Preis für Kinder.
Ich fände es sehr schäbig wenn du diese Lage ausnutzt.
Zumal das gar nicht so einfach ist, wenn du angibst du bist alleinerziehend werden sie vom Vater des Kindes Unterhalt einfordern und auch nachprüfen ob du wirklich alleinerziehend bist.

Du solltest mal drüber nachdenken ob das in Ordnung ist.

Gruß,
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Carina & Josy, 19. SSW am 19.08.2005, 15:06 Uhr

Hallo!
In welchem Bundesland lebst du denn?
Ich bin ja grad zum 2. mal schwanger und mit dem Vater beider Kinder auch nicht verheiratet, wir leben nur zusammen. Trotz das er arbeitet und gut verdient bekommen wir 300€ Erziehungsgeld.
LG Carina
Ach ja, wir leben in NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 15:11 Uhr

Ja, ich weiß, dass das nicht in Ordnung ist, aber ich möchte mich doch voll und ganz um mein Kind kümmern und mir nicht noch nen Nebenjob suchen müssen. Ich habe leider nicht das Glück, dass ich das Kind eben mal für ein paar Stunden weggeben kann, weil ich keine Verwandschaft in der Nähe habe und wir wohnen auch noch nicht lang hier, also hab ich auch kein Vertrauen, dass Kind mal einem Bekannten zu geben.

Ich kann mich nur einfach nicht vorstellen, wie das mit einem Gehalt funktionieren soll. Schließlich hat man ja Miete und Essen und Auto und weiß ich nicht noch alles zu zahlen. Da muss es doch noch mehr Möglichkeiten geben. Der Staat kann einem doch nicht einfach "hängen" lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 15:12 Uhr

Wir leben in Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du ALG 2 kriegst, steht dir kein Auto zu o.T.

Antwort von Leni21, 18. SSW am 19.08.2005, 15:13 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS:

Antwort von Leni21, 18. SSW am 19.08.2005, 15:16 Uhr

Schonmal drüber nachgedacht, dass andere Frauen, die auf den Staat ANGEWIESEN sind, auch gerne ein Auto hätten? Oder auch lieber leben würden, ohne jeden Cent 3 mal rumzudrehen? Das Leben ist kein Wunschkonzert. Und wenn man halt nicht sooo viel Geld hat, muss man lernen, damit klarzukommen. In Deutschland verhungert kein Kind. Wenn du unter dem Sozialhilfesatz liegen würdest, würdest du sie bekommen. Also kann es ja nicht so wenig sein.

Gruß, Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte dich nicht persönlich angreifen!

Antwort von Leni21, 18. SSW am 19.08.2005, 15:18 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 15:19 Uhr

Ich glaube nicht, dass du dir da so einfach ein bild von machen kannst. wenn nur noch mein freund geld verdient, haben wir sicher weniger als du. weil du eben alg2 und erziehungsgeld bekommst und deine wohnung. und wir müssten alles allein zahlen. selbst für erziehungsgeld gibt es grenzen und man braucht kein schwerverdiener zu sein um die zu überschreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Leni21, 18. SSW am 19.08.2005, 15:22 Uhr

dann reicht es aber, beim Erziehungsgeld alleinerziehend anzugeben. Dann muss man nicht noch Arbeitslosengeld beantragen. Oder? 307 Euro mehr im Monat müssten dann aber reichen. Hattest du keinen Kündigungsschutz bei deiner Arbeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@leni

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 15:27 Uhr

wenn wir beide nicht arbeiten würden, bräuchten wir auch kein auto. aber leider ist es nun mal so, dass er ohne auto gar nicht auf die arbeit kommen würde. er geht schichten arbeiten und es fahren nicht zu jederzeit bahnen von da wo wir wohnen.

und unterstell mir bitte nicht, dass ich den staat ausnutzen will. ich bin so oft wegen der arbeit schon hunderte kilometer umgezogen (und das nicht nur einmal) nur um ein paar euro zu verdienen und nicht dem staat auf der tasche liegen zu müssen. du kannst nicht gleich über jeden einfach urteilen. ich habe noch nie einen cent vom staat bezogen.

jetzt habe ich mir aber hier mein leben aufgebaut und kann z.b auf ein auto nicht verzichten (hab ich oben schon erklärt). und wir leben auch nur in einer 65 qm wohnung - also was soll ich da noch verkleinern bitte?

das system ist einfach super ungerecht. die leute, die nie arbeiten gehen - denen geht es meist gut (sicher nicht allen, aber leider kenne ich zu viele - habe mal auf dem arbeitsamt gearbeitet und weiß das ziemlich genau). und die leute, die sich von morgens bis abends den arsch aufreisen und dann nur ihre blöden 300 € erziehungsgeld haben wollen - bekommens nicht. sag mir bitte, dass das fair ist...

sorry, wenn ich mich gerade so darüber aufrege, aber ich habe täglich mit leuten zu tun, die nicht arbeiten wollen (damit bist jetzt nicht du gemeint, sondern allgemein) und da macht es mich einfach sauer, wenn man mir unterstellt, ich will den staat ausnutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von s83, nix mehr seit 05/05. SSW am 19.08.2005, 15:29 Uhr

mach das ruhig..solange ihr nicht offiziell zusammen wohnt..die wenig verdiener können auch noch kinderzuschlag beantragen, aber nur wenn du nicht sozigeld u alg II bekommst, kannst einfach beim jugendamt deiner city beantragen...
noch ein tipp für dich... für die ausstattung kannst du beim jugentamt was beantragen es gibt dort ne stift die heisst mutter kind stiftung, da musst halt nur angebn das du alleine bist und kein geld hast...

bei fragen mail mir....

gruss melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Mariekäfer9, 34. SSW am 19.08.2005, 15:48 Uhr

Hallo,
muss auch mal meinen Senf dazugeben. Also beantrage das Erziehungsgeld doch einfach,probieren kannst du es ja aber wenn du deinen Freund nicht angibst und Sie kommen darauf wird dir das Erziehungsgeld weggenommen und du darfst nachzahlen. Das du nicht sparen willst wenn dein Baby kommt kann ich gut verstehen. Aber wir müssen alle sparen wir haben auch nur Eingehalt, ich muss 400 Euro weise arbeiten sonst würde es nicht reichen, sind bald zu viert und leben auf 54qm. Und mir haben Sie letzten Monat 100 Euro vom Erziehungsgeld genommen obwohl mein Freund nicht mal über denn gesetzlichen Satz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 15:53 Uhr

Aber wie kannst du denn noch arbeiten gehen, bei sovielen Kindern? Wo sind die in der Zeit? Ich weiß ja nicht wo ich meins dann hingeben soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Mariekäfer9, 34. SSW am 19.08.2005, 16:00 Uhr

Hallo,
ich arbeite meisten am Abend oder von Zuhause aus. Aber es ist nicht immer leicht. Ich will auch arbeiten wenn das 2 Kind da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 16:15 Uhr

da mein freund leider im schichtdienst arbeitet und mal morgens, mal abends - also ziemlich flexibel. kann also nicht mal planen, wann ich arbeiten könnte. bräuchte also wenn, auch einen job, den ich zu 100 % von zu hause aus machen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hoffentlichbaldmama

Antwort von Samira21, 33. SSW am 19.08.2005, 16:15 Uhr

hallo,

meine frage wäre nur wenn du das evt. vorhast, ob ihr zusammen in der wohnung gemeldet seid, oder ob dein freund einen anderen wohnsitz hat. Und da du ja schon auf dem arbeitsamt gearbeitet hast, hast du nicht angst das jemand dahinter kommen könnte oder einfach mal so kontrolle kommt (oder gibts das gar nicht?) Ich möchte dein Vorhaben nicht unterstützen aber ich kanns irgendwo nachvollziehen. Mir gehts irgendwie genauso, vorallem ist derzeit noch mein arbeitslos aber ich hoffe nicht mehr lange, wenns gut läuft macht er jetzt dann einen 11 Wöchigen Kurs und wird dann von einer Firma festübernommen.

Hoffe eine Antwort von dir zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hoffentlichbaldmama

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 16:29 Uhr

Ich habe vorher in Hamburg auf dem Arbeitsamt gearbeitet - Hatte aber nur einen Zeitvertrag und durch die Haushaltssperre beim Bund konnte der nicht verlängert werden. Also musste ich dann umziehen, weil ich einen neuen Job gefunden habe.

Wir wohnen zwar zusammen, aber der Mietvertrag läuft nur auf meinen Namen - er ist noch bei seinen Eltern gemeldet.

Ich weiß, dass es sich für diejenigen von euch ungerecht anhört, aber ihr müsst das mal von meiner lage aus sehen. ihr bezieht z.b. alg2 und bekommt miete und gez und den ganzen kram bezahlt. so nun bekommt ihr noch ein kind - also noch kindergeld und erziehungsgeld oben drauf.

wenn ich diese leistungen zusammenzähle, habt ihr unterm strich mind. 200 euro mehr als mein freund und ich zusammen. und das mit dem unterschied, dass wir unser leben von vorher (als noch zwei verdiener da waren) weiter finanzieren müssen. es ist nun mal so, dass man da einige versicherungen abschließt, um sich abzusichern und ein auto ist da auch normal....

zu deiner frage samira: es kommt dich keiner kontrollieren, wenn du im erziehungsurlaub bist. härefälle, wie z.b. leute die jobs verweigern oder ewig arbeitslos sind stehen oben auf der liste. für mehr haben die ämter gar keine zeit und kein geld um die kontrollen bezahlen. ich hoffe ich konnte deine frage beantworten und wünsche, dass dein männe den job bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du ALG 2 kriegst, steht dir kein Auto zu o.T.

Antwort von Schnitte1412 am 19.08.2005, 16:31 Uhr

Hallo,
das mit dem Auto stimmt so nicht. Du darfst ein Auto haben, es darf allerdings nicht jünger als 5 Jahre sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hoffentlichbaldmama

Antwort von Samira21, 33. SSW am 19.08.2005, 16:34 Uhr

wir sind jetzt schon 6 zusammen, hatten es eigentlich eilig zu heiraten, haben uns als alternative überlegt nach dem Mutterschutz (also 8 Wochen n. Geb.) evt. zu heiraten. Allerdings haben wir noch nicht genau ausrechnen bzw. in erfahrung bringen können wieviel mehr denn dann mein freund am ende unterm strich hätte. Hattet ihr euch das schonmal überlegt? ???

Also nur um klarzustellen wir würden nicht heiraten das wir weniger steuern zahlen müssen, das wäre nur ein sehr angenhmer nebeneffekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry tippfehler

Antwort von Samira21, 33. SSW am 19.08.2005, 16:36 Uhr

ich meinte in meinem ersten satz: Wir hatten es NICHT eilig zu heiraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BETRUG!!!!!

Antwort von mama20 am 19.08.2005, 16:39 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ES GIBT KINDERGRIPPEN!!!DANN KANN MAN ARBEITEN GEHEN!!!!

Antwort von mama20 am 19.08.2005, 16:41 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Cornflake am 19.08.2005, 16:43 Uhr

Hallo,

hmmm, die Einkommensgrenze für Erziehungsgeld liegt bei 30.000 Euro netto im Jahr, das sind 2.500 Euro netto im Monat, gibt es da wirklich ALG2-Empfänger, die mehr bekommen??

In meinen Augen ist das schon ein recht ordentliches Einkommen, von dem man sich Wohnung, Auto und Kind leisten kann, und ich fände es überhaupt nicht richtig von dir, falsche Angaben zu machen, um dann auf Kosten der Allgemeinheit besser dazustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von hoffentlichbaldmama, 20. SSW am 19.08.2005, 16:52 Uhr

Ja, aber nur die ersten monate, danach liegt es bei ca. 16000. das sind 1300,00 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Nicolchen79, 16. SSW am 19.08.2005, 17:01 Uhr

Nochmal Klartext,
ich werde auch das Erziehungsgeld nicht bekommen und ich kann auch nicht arbeiten gehen wenn das Kind da ist. Da muss man durch, alles andere ist Ausnutzung vom Staat und das verbrauchte Geld wird irgendwann deinen eigenen Kindern fehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mama20

Antwort von Marie22, ET-3. SSW am 19.08.2005, 17:04 Uhr

Gibt man sein Kind am Anfang in eine Grippe? Sorry aber ich möchte mein Würmchen rund um die Uhr bei mir haben und da scheiß ich ganz ehrlich auf die Arbeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich steht ihr ein auto zu!!!Wo habt ihr das her?ot

Antwort von titu, 17+3. SSW am 19.08.2005, 17:19 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hammer frage !!!!

Antwort von anl, 7. SSW am 19.08.2005, 17:20 Uhr

also ehrlich gesagt find ich diese frage überflüßig. wenn ihr zusammen seit, dann mußt du das so angeben. außerdem rückt euch dann eh das amt aufn pelz und will von deinem freund geld sehen.
andere brauchen dieses dringend und ihr würdet es schamlos ausnutzen....alle achtung !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also so was finde ich unmöglich!!!!!!

Antwort von Danie1983, 28+1. SSW am 19.08.2005, 18:16 Uhr

Hallo!

Du schreibst ihr wohnt zusammen??? Aber er ist nicht bei dir gemeldet??? Das ist schon Betrug!!!

Und dann noch angeben das du alleinerziehend bist!!!!

Oder das mit dem du möchtest nicht sparen!!!

Soll ich die mal sagen wovon wir leben???

Mein Freund verdient ca.450 -500 € maximal.
Ich bekomme zur zeit 127 Unterhaltsvorschuss, weil der Kindsvater sich weigert zu zahlen.

Dazu kommt noch ca. 300- 400 ALG 2.

Und das Kindergeld.

Und das wars. Erziehungsgeld bekomme ich ab November wieder.

Und davon muss ich auch meine Miete,Strom,Telefon,Essen,Kleidung etc.
selbst bezahlen. Nichts Miete zahlt das Amt.

Und wir kommen gut mit dem Geld aus.
Können sparen und uns auch mal was leisten.

Sonst würde ich ja nicht noch ein zweites bekommen.

Ich kenne Leute die sind wirklich alleinerziehend und bekommen nichts.Die haben grössere Probleme als du.

Gruss

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe nur das eröffnungsposting gelesen ... ABER

Antwort von bröckchen, 8. SSW am 19.08.2005, 19:01 Uhr

sorry wenn dein freund genug verdient das du KEIN erziehungsgeld bekommst kann das so schlecht nicht sein.
ich finde es nicht gut das dann so zu machen. nicht fair vor allem. ihr wusstet doch vorher das einer nicht mehr arbeiten kann?!
mein mann füttert uns auch alleine durch (er verdient auch so das wir nur das erste halbe jahr bekommen) und es klappt.
würde mir das reichlich überlegen das einfach zu verschweigen... wie gesagt ich finde es nicht richtig und unfair

lg
Jill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch mal ich

Antwort von bröckchen, 8. SSW am 19.08.2005, 19:06 Uhr

hab jetzt doch noch gelesen. also deine antworten mehr nicht
leg mal die karten auf den tisch was verdient er denn? du redest als wär es nichts find ich?!?
was die planung angeht. mein mann hat überhautkeine festen arbeitszeiten und ich habe zwar verwandtschaft, aber die nehmen sie nicht gern. du bist also damit nicht alleine oder "selten".
das du dich um dein kind kümmern willst versteh ich sehr gut. aber es gibt ne menge unterstützung wenn ihr so "arm" seid.
also erzähl bitte mal damit man sich mal ein besseres bild machen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups weiter oben ist mein 2. posting... ist verrutscht

Antwort von bröckchen, 8. SSW am 19.08.2005, 19:08 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, da geht mir doch die Galle über

Antwort von huevelfrau, ---------. SSW am 19.08.2005, 19:21 Uhr

Ich bin auch seit 6 Jahren zuhause, da ich 2 Töchter im Alter von 6 und 3 habe. Auch wir haben kein Erziehungsgeld bekommen, da mein Mann "zuviel" verdient. Ja da muß man dann halt mal zurückstecken. Für unsere Kinder fehlt es an nichts, die bekommen fast alles. Da muss man dann selber mal ein Teil weniger im Schrank haben und nicht das neuste Auto fahren, dann klappt es auch. Boah, wenn nich sowas lese, könnte ich abticken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es lassen

Antwort von Wieselchen, 23. SSW am 19.08.2005, 19:36 Uhr

Hallo,

das ist ja wirklich ein Thema, das die Gemüter erhitzen kann, was?

Ich wäre beim beantragen der staatlichen Gelder auch auf jeden Fall ehrlich, irgendwann rächt es sich sonst sowieso.
Auch ich hatte Existenzängste: es ist das erste Kind, ich verdiene mehr als mein Mann und das Geld ist dann halt weg...! Ich habe die Situation aber jetzt mal genutzt, um alles mal durchzurechnen, habe unnötige Abos und Versicherungen gekündigt und dann mal ausgerechnet, was nach Abzug aller festen Ausgaben nachher unterm Strich noch bleibt. Und siehe da: wir werden beide noch ein "Taschengeld" übrig haben, womit wir eigentlich klar kommen müssen.
Na klar muss man sich in allem etwas einschränken!

Ihr solltet auf jeden Fall auch unverheiratet eine Regelung finden, dass sein Geld auch Deins ist..also: alle Karten auf den Tisch und am Ende gerecht geteilt. Habe das Gefühl, dass Du Angst hast, mit der Situation etwas alleine dazustehen..!?

Nochmal eine Frage zum Erziehungsgeld: habe bisher nicht herausgefunden, wie diese Einkommensgrenzen genau sind - zählt dann nur noch das eine Einkommen, das weiterläuft, oder das Einkommen, das man vorher gemeinsam hatte?

Danke für eine Antwort und Grüße von Petra!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: marie22

Antwort von mama20 am 19.08.2005, 19:48 Uhr

wenn einem geld fehlt MUSS man arbeiten gehen.egal ob man will oder nicht.ich bin in der ausbildung,habe noch 2 jahre vor mir.mei freund ist leider arbeitslos,aber wer bemüht sich drum.unsere tochter ist 2 1/2 und seit februar in einer krippe.falls beide arbeiten gehen sollten ist sie untergebracht.ein kind ist NIE ein grund nicht arbeiten zu gehen.MAN KANN;MAN MUSS NUR WOLLEN!!!

ES ist eine schade kinder als ausrede zu benutzen damit man nicht arbeiten gehen muss!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum klarstellen

Antwort von mama20 am 19.08.2005, 20:00 Uhr

ich weiss nicht wie alt die sind,die hier schon geantwortet haben,aber wir sind 23 und 24,unsere tochter 2 1/2.ich wurde während der ausbildung schwanger,hab dann 2 jahre erziehungsurlaub genommen und wieder ANGEFANGEN!!Da mein Freund seit seiner Ausbildung arbeitslos ist passt er auf die kleine auf.Denn,falls er was finden sollte ist sie untergebracht.Omas und Opas hat sie,aber ich wll nicht,dass die auf die kleine aufpasst.ist ja nicht schlimm,in der krippe ist zu gut aufgehoben und da kan sie IMMER hin,Oma und Opa haben nicht immer Zeit.

Wir wohnen in Miet,bezahlen es selber,wollen keine Sozialhilfe!!!
Wir haben am Ende vom Monat auch nicht gerade viel,aber dann muss man eben sparen.Unsere Tochter hat alles.UND man muss Kinder nicht gerade an MArkenklamotten gewöhnen und lieber so erziehen,dass sie selbstbewust werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum klarstellen

Antwort von TADDY78☼, 38. SSW am 19.08.2005, 20:44 Uhr

Wir bekommen auch nur wenig Erziehungsgeld, soll ich mich jetzt scheiden lassen um besser dazustehen???


Also wirklich ihr wolltet das Kind und müsst jetzt lernen euch einzuschränken und nich auf kosten der andere ein tolles Leben führen.

PS: 2 Personen 50qm Wohnung

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum klarstellen

Antwort von wonzy, 39. SSW am 19.08.2005, 21:16 Uhr

Hi,

wow, da muss man erst mal durchschnaufen.
Bin wie eigentlich alle hier, auch nicht damit einverstanden, sich durch BETRUG auf Kosten von anderen zu bereichern.
Auch wenn du bisher nichts vom Staat bekommen oder in Anspruch genommen hast. Ich auch nicht.
Bin verheiratet, hatten bisher auch ca. 1000,- Euro mehr. Die fallen jetzt halt einfach mal so weg.
Wir wollten das Kind und müssen uns jetzt halt damit abfinden. Alle anderen schaffen es doch auch.
Denke, wenn du mal in dich reinhörst, findest du das auch nicht in Ordnung? Stell dir mal vor du bist in der Situation von uns?!
Gruss Wonzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Lotti27, 29. SSW am 19.08.2005, 22:05 Uhr

Hallo,
wenn ich das ganze hier lese könnte ich echt kotzen. Ich mache mir auch die gleichen Gedanken wie "hoffendlichbaldmama" und ich finde es auch berechtigt. Wenn wir heiraten würden hätten wir monatlich fast 400 Euro mehr raus, mein Freund verdient aber zu viel um Erziehungsgeld zu bekommen. Sein Gehalt wird also auf mich angerechnet (also Arschkarte!!!), aber eine steuerlicher Vergünstigung gibt es für ihn nicht (also wieder Arschkarte!!!) Man wird fast gezwungen zu heiraten und dann redet ihr von Betrug???? Was der Staat macht ist Betrug!!! Das wir weniger Geld zur verfügung haben wenn das KLeine da ist ist völlig klar und auch in Ordnung, aber da ja die Gehälter von beiden eine Rolle spielen und ich auch zu viel verdient habe haben wir keine Chance auf Erziehungsgeld dabei bleiben uns nur noch 40% des Geldes wenn ich nicht mehr arbeite und das ist nicht fair!!
Ginge es um das künftige Gehalt wäre das gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von Guapa, 21. SSW am 20.08.2005, 9:27 Uhr

Mein Mann verdient gut. Zu viel, als dass wir irgendwann mal irgendwo irgendwas bekommen würden. Vom Kinderbaugeld mal ganz zu schweigen. Wenn ich bald nicht mehr arbeiten gehe, müssen wir einige Versicherungen kündigen. Es geht ja nicht anders. Ich verzichte auch auf mein Auto (wir wohnen sehr ländlich), aber es kann ja nicht so im großen Stil weitergehen mit Kind. Ich verstehe, dass das Geld lockt. Wirklich! Manchmal denke ich: Es ist ungerecht. Mein Mann und ich haben uns mühevoll alles aufgebaut, er zB. 20.000 EUR an den Staat gezahlt für ne zusätzliche Ausbildung, um Jahre schon den höchststeuersatz abzutreten da dadurch ein besseres Gehalt möglich war.(was für mich immer in Ordnung war vor allem ohne Kinder!) Und man ist immer über der Grenze. Aber, trotzdem, bei allen üblen Gedanken, einreihen möchten wir uns nicht bei den Leuten, über die wir insgeheim schimpfen, die Geld kassieren, obwohl es auch ohne gehen würde da man sich einschränken muss. Wir nagen dann auch nicht am Hungertuch. Die Eigentumswohnung muss weitergezahlt werden und die Rentenversicherungen auch. Denn wer weiss schon, was wir mal bekommen an Rente? WIE wir es genau machen weiss ich nicht. Aber zur Not muss ich mir was einfallen lassen und auch arbeiten. Oder sehr sehr sparsam leben. Es einfach lernen. Das sind wir nicht gewohnt, aber es muss sein. Es gibt Alleinerziehende und andere Personengruppen die müssen jeden Euro wirklich 10x umdrehen. Von denen könnten wir sehr viel lernen... Versuch mal darüber nachzudenken ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr an, dass ihr alleinerziehend seit?

Antwort von speedy, 40. SSW am 20.08.2005, 11:39 Uhr

Nein, das wäre Beschiss!

Es gibt auch so genug Möglichkeiten, z.B. ganz legal über die Steuer und Unterhaltszahlungen, die man ausschöpfen kann.

Und es hat auch noch keinem geschadet, ein paar Monate mit weniger Geld auszukommen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum klarstellen

Antwort von mama20 am 20.08.2005, 19:45 Uhr

hab ich IRGENDWAS davon geschrieben,dass wir LUXUS wollen oder haben?!?!ICh habe sogar geschrieben,dass wir KEINE sozialhilfe wollen und das kind auch so erzogen werden kann,dass es kein luxus will und selbstbewusst ist/wird.

LIES MAL RICHTIG UND LANGSAM!!!WORT FÜR WORT!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die antwort ist für wonzy und taddy

Antwort von mama20 am 20.08.2005, 19:50 Uhr

o. t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.