Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gabri72, 23. SSW am 30.04.2008, 19:50 Uhr

gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Hallo Ihr lieben,

ich habe die Möglichkeit von einer Freundin für nur 150 Euro einen Kinderbett mit sehr gutem Matratze (glaube von der Fa. Paradies - Kaltschaum), Wickelkomode und Wandregal zu erwerben. Nur die Matratze hat um die 150 Euro gekostet.
Ihr Kind ist 3,5 Jahre alt (das Kind ist ein leichtes Gewicht) und bekommt jetzt ein neues Zimmer.
Meine Frage ist: kann ich die Matratze übernehmen oder brauche ich eine neue???
LG
Gabri

 
5 Antworten:

Re: gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Antwort von leewja am 30.04.2008, 20:29 Uhr

es gibt Theorien, dass sich in Matratzen durch Schimmelpilze aus Feuerschutzmitteln giftige Substanzen bilden, die das Risiko für den plötzlichen Kindstod erhöhen können. Es sterben mehr Kinder auf gebrauchten Matratzen (von geschwisterkindern oder gebraucht gekauft), weil sich durch Feuchtigkeit und Körperwärme darin schon Pilze gebildet haben.
Diese Theorie ist durchaus umstritten, trotzdem würde ich lieber eine neue Matratze kaufen. Die Alvi May soll z.B. ungefährlich sein. Den rest des Zimmers kannst Du ja trotzdem nehmen.
Gruß, JANA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Antwort von Muts, 38. SSW am 30.04.2008, 20:48 Uhr

Ich würde auch eine neue Matratze kaufen, eben aus den oben genannten gründen, auch wenn die Matratze schon 3 Jahre gebraucht wurde.
Es ist auch eine hygienische Sache....
Wir haben jetzt für das Baby eine neue Matratze gekauft, vor allem weil die alte von den Beiden großen schon als Trampolin genutzt wurde.....

Den Rest des Zimmers würde ich bedenkenlos nehmen, wir haben auch fast alles gebraucht bekommen. LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Antwort von SilkeJulia am 30.04.2008, 21:17 Uhr

Hallo,

ich würde auf keinen Fall eine gebrauchte Matratze verwenden.
Du weisst nicht, wie oft die feucht geworden ist und was da drin so alles gewachsen ist in den 3,5 Jahren.
Wie die anderen schon schrieben, stehen gebrauchte Matratzen im Verdacht, das SIDS-Risiko zu erhöhen, weswegen wohl auch mehr Geschwisterkinder als Erstgeborene davon betroffen sind.
Deswegen würde ich da absolut in eine neue Matratze investieren.
Es muss auch keine für 150 Euro sein. Eine einfache Schaumstoffmatratze ist für einen Säugling gut genug.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Antwort von ninsche, 38. SSW am 30.04.2008, 21:22 Uhr

hi,

ich würde auch keine gebrauchte matratze nehmen. dann lieber 'ne günstige neue, als eine voll mit keimen.

von unserm großen die matratze haben wir auch weggeschmissen und werdne für den kleinen ne neue kaufen, weil er doch mal pipi rein gemacht hat etc.

und willst du auf einer gebrauchten matratze schlafen??

den rest des zimmers würd ich trotzdem nehmen. und ne günstige matratze kriegst du schon für 30 €.

lg nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebrauchte Matratze? @auch SilkeJulia

Antwort von anjos, 34. SSW am 01.05.2008, 8:32 Uhr

Wir haben für unsere Große eine gebrauchte Matratze genommen. Allerdings auch nur, weil die so gut wie nie benutzt wurde. Die Cousine von meiner Mutter hatte sich unser altes Kinderbett ausgeliehen und eine neue Matratze dafür gekauft. Ihre Tochter wollte aber immer nur bei Mama und Papa schlafen, nicht im Kinderbett. Erst als die kleine ein eigenes Zimmer inkl. großem Bett hatte, hat sie nicht mehr bei Mama und Papa geschlafen. Entsprechend wurde auf der neuen Allergiker-Matratze vllt. 10 x geschlafen. Somit war es für mich kein Problem, die für unsere Tochter zu benutzen!

Ob unser Baby jetzt eine neue Matratze bekommt oder nicht, liegt dadran, ob unsere große Tochter im Juni noch im Kinderbett schläft oder nicht... wir haben 2 Kinderbetten aber nur 1 Matratze! Das 2. Bett hab ich bewusst ohne Matratze gekauft, da ich nicht wusste, wie alt die Matratze ist und wo sie her kommt. Ach so: ich hab das 2. Bett Secondhand gekauft.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.