Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 22.02.2016, 14:40 Uhr

Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Hallo
Ich habe grosse Sorge!
In meiner 1 ss habe ich bis zur 30.SSW 2-3 mal Sport gemacht, den Haushalt, unsere Hochzeit geplant und meinen 30. Ca 3,mal groß gefeiert! In der ss hatte ich schon oft einen hart werdenden Bauch und es hiess das es nicht schlimm sei! In der 31. SSW stellte sich dann heraus das sich der gmh auf 2,4 verkürzt hatte! Ich sollte erst ins KH aber wir haben es zu Haus versucht!
Ich durfte ab da an nur noch liegen, auf Toilette oder kurz duschen! Es war eine schreckliche Zeit. Voller Angst und sorge!
Nun bin ich wieder schwanger in der 25.ssw und habe riesen Angst das es sich wiederholt! Will auf keinen Fall wieder liegen müssen oder ins KH. Da ich meinen Sohn 2,5 Jahre nicht im Stich lassen will und kann! Ich schone mich viel und mache weder Sport noch sonst was in dieser ss! Trotzdem wird der Bauch ein paar mal am Tag hart un Becken und co ziehen oft! Vor her Woche war der gmh bei 4,25 hatte nie einen von 5 cm.
Gibt es Erfahrungen? Muss es sich wiederholen?? Ich muss mich versuchen zu entspannen
Bin auch nur 157 und zierlich danke für die Antwort

 
10 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von mf4 am 22.02.2016, 15:15 Uhr

Ich wurde sehr schnell wieder schwanger, Kinder sind 13 Monate auseinander und weder die GMH-Verkürzung noch die anderen Probleme der vorherigen Schwangerschaft wiederholten sich.
Im KH lag ich aber des öfteren aber im Stich lassen nannte ich das nicht. Papa sorgte super fürs Kind und sie besuchten mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von tamtamgo am 22.02.2016, 15:24 Uhr

Öhm.. der verkürzt sich alleine schon durch das gewicht des kindes und durch senkwehen...
Ja ich 3 mal... 3 mal mit Öffnung des Muttermundes.. trotz komplettem verschluss...
Also beeinflussen kannst du es nicht. Aber mein zervix war wochen vor den Geburten bei null.
Würde mir ne Haushaltshilfe gönnen wenn er sich zu sehr verkürzt.. und so schon langsam machen.
Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von tamtamgo am 22.02.2016, 15:27 Uhr

Achso..stationär lag ich auch oft und im stich gelassen habe ich auch keinen..da musste papa ran!
Wenn man ein Frühchen bekommt, ist das viel schlimmer. Und zwar für die ganze Familie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von mamame70 am 22.02.2016, 15:33 Uhr

Hallo,
Ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft einen verkürzten Gebärmutterhals mit Bettruhe etc., aber in keiner der 6 darauffolgenden Schwangerschaften.
Es muss sich also nicht wiederholen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von Rennmaus am 22.02.2016, 15:39 Uhr

@mf4
Warum musstest du dann ins KH?
Schön das es sich nicht wiederholt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von Rennmaus am 22.02.2016, 15:45 Uhr

Danke dir das gibt Mut
Hättest du denn auch einen hart werdenden Bauch?
Wie kurz war deiner!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von isasterne am 22.02.2016, 17:37 Uhr

Bei mir verkürzte sich der Gebärmutterhals in jeder Schwangerschaft früher. Zuletzt Blasensprung und 0,9 cm in der 20. Ssw.
Es kommt auch auf die Ursache der Verkürzung an. Bei mir ist es eine angeborene Schwäche.
Durch Wehen oder Infektion ausgelöst ,muss es sich nicht wiederholen bzw. kann schneller eingegriffen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von san1611 am 22.02.2016, 20:55 Uhr

Nein, absolut nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. SS - alles gut, super GMH (Kind kam 2 Wochen nach Termin)
2. SS - vorzeitige Wehen, GMH unter 2 cm, Wehenhemmer, Lungenreife usw. (Kind kam trotzdem 1 Woche nach Termin!)
3. SS - alles gut, super GMH ( Kind kam 2 Wochen vor Termin, aber nur wegen vorzeitigem Blasensprung/war aber komplett ausgereift)

Du siehst also, jede SS verläuft anders, eine automatisches Wiederholen gibt es nicht!
Alles Gute!
lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von mamame70 am 23.02.2016, 14:41 Uhr

Die genaue Länge weiß ich nicht mehr, aber dass der Bauch schnell zum Verhärten neigte, war auch in den anderen Ss-ten so, aber ohne Auswirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverküzung Wiederholung Angst???

Antwort von waitforit am 24.02.2016, 20:14 Uhr

Hallo, ich denke, du musst dich nicht sorgen, wenn du dich schonst.

In meiner ersten SS hab ich viel gearbeitet und mich normal bewegt (auch gewandert, rad gefahren etc) und hatte in der 27. Ssw plötzlich nur noch 2,7cm. Mein Gmh war aber immer unter 4cm. Daraufhin musste ich schonen, viel liegen,... 36+? ging der Schleimpfropf ab, 37+0 wurde mein kleines Wunder geboren.

Bei meiner zweiten Ss hatte ich auch große Sorge, zumal es schwieriger ist, sich mit einem 1,5/2-jährigen zu schonen... ich verzichtete auf Bewegung, die sich vermeiden ließ (nahm den bus auch für kurze strecken,...), machte pausen, nahm den kleinen nur noch im notfall hoch - die verkürzung wurde um die 30. Ssw festgestellt... kind kam dann ET+1 ;)

Versuch dich im Alltag zu schonen, wo es möglich ist und genieß die SS!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mein Kind ist voll krank,Angst vor Ansteckung

Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage.... meine kleine hat seit 3 Tagen hohes Fieber und erbricht ständig. Alle sagen, ich soll mich von ihr fernhalten. Aber sie verlangt ständig nach der Mama und hört nur auf zu weinen, wenn sie auf meinem Schoß liegen darf. ...

von Wurm 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Kind ist voll krank,Angst vor Ansteckung

Hallo zusammen, jetzt habe ich gleich noch eine Frage.... meine kleine hat seit 3 Tagen hohes Fieber und erbricht ständig. Alle sagen, ich soll mich von ihr fernhalten. Aber sie verlangt ständig nach der Mama und hört nur auf zu weinen, wenn sie auf meinem Schoß liegen darf. ...

von Wurm 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Zusammen, ich hab die halbe Nacht kein Auge zugetan, da ich solche Angst vor der ersten Vorsorge am 11.2. habe. Ich hatte im September 2015 eine Missed Abortion, genau in der SSW, in der ich nächste Woche den Termin habe. Und die Angst, dass es wieder passieren ...

von Lara2211 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Guten Morgen ihr lieben, ich bin die letzten Tage ziemlich am grübeln.... Unser kleiner Mann liegt ja in BEL und das schon seit Dezember. Jetzt waren wir diese Woche auf einer Infoveranstaltung von dem Wunsch-KH und dort erklärte der Chefarzt, dass man dort auch in BEL ...

von MumyMelly, 34. SSW 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst...

Hallo, Ich hoffe,hier ein bisschen Zuversicht von euch zu bekommen... Habe vor einigen Tagen positiv getestet und mich natürlich wahnsinnig gefreut...vor Nmt und auch 2 Tage danach war mir übel...so eine unterschwellige Übelkeit die ganzen Tage über...gestern morgen bin ich ...

von Gemberlain 01.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor Weisheitszahn Op ....33. ssw :-(( Hat wer Erfahrung damit?

Hallo ihr lieben, seit Weihnachten macht mein Weisheitszahn ärger und vereiterte. Es bildete sich ein Eiterbeule die von einem Kieferchriurgen geöffnet wurde damit es abfließen konnte.Danach bekam ich Amoxcillin 1000mg und es ging alles wieder. Jetzt ca. 1 Monat später hab ...

von MumyMelly, 32. SSW 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mein wunsch mein angst

Hallo und Guten Abend zusammen, also kurz zu mir ich bin 25 jahre alt war 2011 schon mal schwanger und habe den kleinen Stern leider verloren. So am Montag dann die Überraschung Clearblue test positiv. Morgen habe ich meinen erste Arzttermin. Ich fühle mich sehr allein ...

von Traummädchen2016 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Total Angst

Ich habe gerade einen Schwangerschaftstest gemacht und er war positiv. Eigentlich ein Grund zum freuen, denn wir haben bewusst nicht mehr verhütet, aber auch nichts ausgerechnet, sondern eher nach dem Motto, wenn es passiert, super, wenn nicht auch super. Nun zum Grund, ...

von Dreamie0609 14.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

NMT+1 Angst zu testen...

Guten Morgen liebe Mamis, bin heute NMT+1, habe einfach Angst zu testen, weil ich denke sie kommt doch noch, weil es sich verschoben haben könnte,habe ein kleines bisschen Übelkeit und Brustspannen...aber ich denke das hat ja noch nichts zu heissen, mein Zyklus nach 2 Monaten ...

von Tisa24, ?. SSW 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Muss mal jammern.....angst bitte um eure Meinung

Hallo zusammen letzte Woche Donnerstag war im beim Frauenarzt der die Schwangerschaft bestätigte da war es noch sehr früh 4 vielleicht auch 5 ssw sagte sie also nur fruchthöhle zu sehen ich hab ständig übelkeit Juckreiz unterleibsschmerzen Rückenschmerzen und ein total ...

von lörchen2013 25.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.