Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetangelchild, 14. SSW am 11.10.2006, 9:55 Uhr

Gebärmutterhalsverkürzung auch beim 2. Kind?

Hallo Ihr lieben,
ich bin jetzt mit meinem 2. Kind schwanger hatte aber in der 1. Schwangerschaft Probleme mit dem Gebärmutterhals der ist einfach immer kürzer geworden. Der Arzt meinte das ist eine Bindegewebsschwäche der Gebärmutter. Ich musste seit der 28.ssw nur liegen(Ächz,das kann echt nerven) damals war das auch kein problem aber jetzt habe ich einen 10 Monate alten Zwerg zu versorgen,da kann ich mir das nicht leisten aber natürlich will ich auch das 2. Kind nicht gefährden. Hinzu kommt das zwischen der 1. Entbindung und der 2. Schwangerschaft nur 6 Monate liegen, war eigentlich nicht so geplant(trotzdem lieb hab) bin echt verzweifelt. Vieleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

 
4 Antworten:

Kann, muss nicht....

Antwort von Andrea25, 21. SSW am 11.10.2006, 10:36 Uhr

habe auch ein solches Problem. Mein Sohn kam 2001 per Notkaiserschnitt nach 12 H Wehen weil die Nabelschnur zu kurz war.nun kann es natürlich wieder vorliegen, muss aber nicht. Und diese Einstellung des Gyns nervt mich total an, weil der die Ängste die man hat einfach so abtut.... , also ich habe für mich selbst beschlossen, dass ich genau in mich hereinhorche. Wenn Du mekst das fängt genau so an wie damals, sofort hin zum Gyn und anständig nerven...ruhig übertreiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsverkürzung auch beim 2. Kind?

Antwort von mamafürvier am 11.10.2006, 10:39 Uhr

Ich hatte das selbe Problem wie du. Zwischen den SS lagen nur wenige Monate (Kinder 11 Monate auseinander - ungeplant aber natürlich geliebt).
ich hatte auch eine Gebärmutterhalsschwäche. Der befund war noch einigermaßen okay, daß ich zwar mal stationär beobachtet wurde aber es mußte keine Cerclage gelegt werden. MuMu war ein wenig offen aber er ging nicht weiter auf.
Ruhe, hinlegen, nicht überanstrengen... hm... leicht gesagt, wenn man ein Baby zu hause hat. Ich konnte das nicht machen.
Der Zwerg kam wohlbehalten, kern gesund und nicht als Frühchen zur Welt.

Ich denke so weit es geht sollte man sich schonen, nimm jede Unterstützung die du bekommen kannst.

Du bist erst in der 14.SSW - es ist möglich, daß sich der Befund verbessert und wenn er sich verschlechtern sollte würdest du sicher sationär überwiesen werden.

Alles Gute!
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mamafürvier am 11.10.2006, 10:44 Uhr

Jetzt hab ichs erstmal geschnallt... du hattest die Gebärmutterhalsschwäche in der 1.SS und befürchtest diese nun in der 2.SS.
Es ist natürlich eine Gefahr da wegen der schnell aufeinanderfolgenden SS.
Achte auf Veränderungen (ich konnte spüren, wie mein Mumu sich öffnete aber der Dok glaubte mir nicht. Ich blieb penetrant und hatte Recht.
Im falle, daß so etwas eintritt, du Ruhe haben mußt aber wegen dem "großen" Kind nicht kannst machs wie ich - Haushaltshilfe zur Unterstützung, denn ich hatte keine Oma o.ä. die mich hätte entlasten können.

Es muß aber nicht so laufen. Bestehe auf engmaschige Kontrollen, daß der "Ernstfall" erkannt wird udn man was dagegen tun kann.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank

Antwort von sweetangelchild am 12.10.2006, 11:34 Uhr

Danke für eure netten Antworten, glaub ich sollte es einfach auf mich zukommen lassen. Es ist aber beruhigend zu wissen das es auch anderen so geht und das 2. trotzdem gesund zur welt kommt. Gott sei dank hab ich auch nen ganz lieben Gyn der immer nochmal extra nachschaut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.