Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonlight75, 24. SSW am 17.01.2007, 12:07 Uhr

gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

hallo !mich würde interresieren ob eine von euch etwas ähnliches hat oder hatte und wie die ärzte das gehandhabt bzw.welche maßnahmen sie ergriffen haben?

ich war am mon . bei VU und mein fa hat festgestellt das der GMH auf 3cm verkürzt und mumu fingereingängig ist.(hatte am WE schmerzen übern schambein und rücken)der innere GBH soll eine leichte trichterform aufweisen! außer schonung hat er mir nicht geraten!(magnesium)weder CTG zum ausschließen von wehen oder sonstiges ...heute habe ich wieder schmerzen Im unteren bereich und rücken (aber durchgängig)bis in die beine runter (vielleicht kommt es ja auch dadurch das die wirbelsäule sich verschiebt??)
bin total verunsichert wäre dankbar über antworten!

moonlight

 
9 Antworten:

Re: gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

Antwort von MissisG, 25. SSW am 17.01.2007, 12:18 Uhr

Bei mir war er verkürzt auf 27 mm und MuMu fingerdurchlässig. Habe eine Cerclage bekommen und jetzt ist wieder alles halbwegs in Ordnung. Allerdings muss ich mich schonen.

Was das mit der Trichterform auf sich hat, weiß ich leider auch nicht.

Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@missisG

Antwort von moonlight75, 24. SSW am 17.01.2007, 12:34 Uhr

hi !ich kenn dich doch auch aus dem mai mami forum!du hattest doch auch eine koni ? nicht?in ordung ?die machen doch so eine cerklage nur wegen event.infekionen oder ?na jedenfalls gehts dir jetzt besser das freut mich!
weiterhin alles gute!
moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ moonlight75

Antwort von MissisG, 25. SSW am 17.01.2007, 12:38 Uhr

Ja, genau. Ich hatte im April 2004 nach der Entbindung meiner Großen eine Koni.

Dadurch war ich ja bereits vorbelastet.

Und deshalb hat sich das jetzt auch so dramatisch verkürzt. Aber sie machen das auch sonst, wenn es sein muss. Nicht nur aufgrund einer Koni.

Und die Cerclage machen sie darum, dass sich nichts Entzünden kann, oder dass sich eben der MuMu nicht aufgrund des immer größer werdenden Drucks des Babys noch weiter vorzeitig öffnet. Kann ja dann auch irgendwann Wehen auslösen!

Sieh einfach zu, dass du viel liegen kannst, sofern es dir möglich ist, denn im Liegen ist der Druck nicht ganz so groß!

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MissisG

Antwort von moonlight75, 24. SSW am 17.01.2007, 12:47 Uhr

ja du hast ja recht aber mit 2 kindern ist da auch nicht immer möglich weisst du ja selbst wie die kiddis sind ..aber ich hab unheimliche panik das noch irgendetwas passiert weil ,mann das ja nciht wirklich merkt!

lg moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ moonlight75

Antwort von MissisG, 25. SSW am 17.01.2007, 12:54 Uhr

Das glaub ich dir, dass du Angst hast. Deshalb bin ich fast froh, dass mir mein Gyn zu dem Eingriff geraten hat. Jetzt bin ich doch eher auf der sicheren Seite.

Und ich weiß, wie das ist mit Kindern. Habe zwar nur eines, aber das ist auch nicht immer leicht, vor allem, da mein Mann ja arbeiten geht und mich nicht immer unterstützen kann. Aber inzwischen merkt auch sie, dass ich nicht mehr so kann wie vor der Schwangerschaft.

Versuche doch einfach, es den Kindern immer wieder zu erklären, und dass sie sich auf ne halbe Stunde mal alleine beschäftigen. Leider kenn ich deine Kinder nicht, und weiß nicht, wie sie dir dabei "helfen". Oder dein Partner, aber sobald ich die Gelegenheit dazu habe, lege ich mich hin. Und wenn ich dann im Liegen mit meinen Kindern spiele ist das dann auch nicht so schlimm..

Dann spielen wir einfach was, wo ich mich nicht so bewegen muss..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass das mit der Schonung klappt und vielleicht kannst du deinen Gyn mal drauf ansprechen, ob für dich auch dieser Eingriff in Frage käme, nachdem der MuMu bei dir auch schon fingerdurchlässig ist. Schließlich hast du noch einige Wochen vor dir...

LG, Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

Antwort von henriette, morgen 28. SSW am 17.01.2007, 13:23 Uhr

hallo,

ein innerer muttermund mit trichterform ist nicht gut... dein aerzt sieht das vielelicht etwas leichtsinnig!? dass der gebärmutterhaös sich mit der zeit verkürzt, ist normal, aber 3 cm sind in deiner woche schon recht wenig.


achte auf viel ruhe und schonung und nimm das magnesium. sollte es bei den schmerzen bleiben, was schon nach wehen klingt, lass noch einmal untersuchen, vielelicht auch bei anderen arzt um eine zweite meinung zu hören.

gruß, henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

Antwort von Koala am 17.01.2007, 13:58 Uhr

Meine Schwägerin (26.SSW) liegt genau deshalb seit letztem WE im KKH mit strengster Bettruhe (für mind. die nächsten 4 Wochen). Bei ihr ist es genauso mit dieser trichterförmigen Öffnung, die ausgelöst wurde durch eine Scheideninfektion. Sie hatte Schmerzen und ist deshalb zum FA, der sie direkt ins KKH geschickt hat. Dort hat sie auch direkt die Lungenreifungsspritze bekommen, denn sie nahmen das auch sehr ernst. Mit diesem Befund könnte es sehr schnell gehen und in so eine Frühgeburt hat ja fast überhaupt keine Chance.
Also laß es lieber nochmal im KKH abchecken, bevor was passiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

Antwort von Geburtstagsmama, 16. SSW am 17.01.2007, 14:01 Uhr

Hallo

hatte kürzlich auch! Ende der 14 Wo. 25-30 mm meßbar, keine Trichterbildung, klaffender MuMu. War eine Nacht in der Klinik, dann bin ich so viel wie möglich zu Hause gelegen und mich "ausgeruht" (sofern das mit Kids und Umzug möglich ist!) Mitterweile baut sich die Cervix wieder auf - aber ja nichts heben! Und ruhig machen, nicht viel laufen - ist nicht eifach, wenn man Kinder hat. Aber pass lieber auf!

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gebärmutterhalsverk. mit trichterform.

Antwort von joy-for-good am 17.01.2007, 14:02 Uhr

hallo,
ich muss henriette zustimmen.
lass es noch mal abklären, hört sich evtl. nach wehen an, ggf. von einem anderen arzt, wär doch noch etwas sehr früh.
vielleicht hast du ja auch anrecht auf eine haushaltshilfe.
schon dich und nimm Mg (ca. 400-600 mg am tag).
lg
sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.