Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rennmaus am 31.05.2014, 23:10 Uhr

Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Hallo ihr alle

Vor knapp einem Jahr hab ich meinen Sohn in der 39ssw genau bei 38.4 entbunden! Hatte schon sehr früh ab der 20 SSW einen immer wieder hart werdenden Bauch! In der 31ssw wurde dann der GMH gemessen und war bei 2,5! Musste dann strenge Bettruhe halten!
Jetzt meine Frage.... Da ich mir noch ein zweites Kind wünsche!
Muss es in der zweiten SS genau so sein oder gar noch schlimmer?
Wie war es bei euch ?? Hat einer Erfahrung?
Lg

 
8 Antworten:

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von Hannah79, 16. SSW am 01.06.2014, 8:55 Uhr

Hallo Rennmaus,

das kommt sicherlich ganz darauf an, aus welchem Grund es zu der Gebärmutterhalsschwäche kam. Wenn es körperliche Gründe waren (z. B. frühere OP am Gebärmutterhals, Konisation), dann besteht die Gefahr erneut. Wenn es andere Gründe hatte (Infektion, starker Stress, körperliche Belastung, andere Grunderkrankung etc) dann nicht unbedingt.

Aber ich würde mir an deiner Stelle auch gar nicht so arg große Sorgen machen, dein Kind kam reif zur Welt, die Gebärmutterhalschwäche begann auch "erst" in der 31. Woche, d.h. dein Baby wäre auch da notfalls schon überlebensfähig gewesen. Dass du von der 31. bis zur 39. Woche durchgehalten hast ist auch keineswegs selbstverständlich. Alles in allem keine so schlechte Prognose finde ich!

Natürlich wäre ich aber etwas vorsichtig in einer erneuten SS, also dein erstes Kind nicht hochheben, viel schonen, auf den Körper hören und für den Notfall, d.h. wenn du erneut liegen müsstest, eine ihm bekannte Betreuung für dein erstes Kind parat haben.

Alles in allem meine ich, du musst dir keine extrem großen Sorgen machen. Ansonsten natürlich den FA fragen, wir sind hier schließlich ein Laienforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von MamAnett am 01.06.2014, 9:48 Uhr

Hallo!

Bei mir hat sich das Problem leider wiederholt. In der 1. Schwangerschaft vorzeitige Wehen (ausgelöst durch psychischen Streß) und Gmh-Verkürzung in der 26. Wo. Jetzt in der 2. Schwangerschaft zum Glück keine Wehentätigkeit aber auch Gmh-Verkürzung. War in der 29. Wo auf 1.5 cm geschwunden. Hatte auch Bettruhe bis zur 34. Wo. Ich habe wahrscheinlich eine Bindegewebsschwäche und man sagte mir, je enger die Schwangerschaften zusammen liegen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das selbe Problem wieder hat. Bin jetzt 39. Wo. und wir warten

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von bock1992 am 01.06.2014, 11:20 Uhr

Also wenn die gebaermutterhalschwaeche von zu viel stress un so kam dann passiert es nicht automatisch


Ich bin ab der 30 oder war es die 32 mit 0.7 mm unterwegs gewesen also mach dir damal nicht so viele sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von trauriger-engel am 01.06.2014, 11:54 Uhr

Bei uns hat es sich nicht wiederholt.

Beim zweiten begannen in der 22. Woche die Wehen. Leider. Gbmh sehr kurz Trichter Bildung mit Reingerutschter Fruchtblase und offenem Muttermund. Ich bekam eine Cerclage in der 25. Woche. Und musste liegen liegen liegen.

Diesmal war alles anders. Ja ich hab mich geschont. Aber der Gbmh hielt bombenfest. Bei 40+4 öffnete sich erst der MM. Und gbmh stand noch mit 1 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von Lalelu1987, 26. SSW am 01.06.2014, 11:56 Uhr

Huhu!

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der ca. 19. Woche ein Beschäftigungsverbot, wegen vorzeitigen Wehen&GMH Verkürzung. Er war von Anfang an nicht länger als 3-3,5cm Leider blieb das bis zum Ende der Schwangerschaft so und verkürzte sich natürlich immer weiter... ich lag fast 16 Wochen Zuhause auf dem Sofa... :-/

Jetzt bin ich erneut schwanger in der 26. Woche und habe nichts dergleichen! Keine vorzeitigen Wehen und mein GMH ist so lang wie nie! :-) Ich kann endlich mal meine Schwangerschaft genießen und habe kaum Sorgen *schnell auf Holz klopf*

Aus welchem Grund hattest du diese Beschwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von Mausmama, 23. SSW am 01.06.2014, 12:00 Uhr

Hey!
Ich kenne deine Sorge zu gut!
In der 1.SS ab 26 ssw Wehen, Verkürzung, Wehenhemmer und Bettruhe
2.SS , gleiches Theater, ich von Anfang an in Sorge und Panik weil Bauch ab 18. Ssw hart wurde!
Jedes Mal liegen liegen liegen und Kinder kamen zum ET, obwohl Trichterbildung und ab 30.ssw nur noch 1cm Cervix !

Wollte nie wieder schwanger sein!

Und was soll ich sagen:
Bin in der 23.ssw und es läuft bis jetzt ganz gut!
Ich denke es wird sich wieder Verkürzen, aber ich werde mich nicht wieder verrückt machen!
Denn: ab der 36.ssw habe ich alles gemacht und wie gesagt, es hielt bis zum Schluss!

Wenn du keine Wehen hattest (echte, durch Infektion etc.), und nur Schwäche des Mumund, dann kannst du es wieder wagen!
Mein Arzt wird ggf. eine Cerclage legen oder Pessar, dann bin ich auch beruhigter, bzw muss nicht nur liegen!

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhalsschwäche Wiederholung?

Antwort von mf4 am 01.06.2014, 13:19 Uhr

Hatte ich in der 3.Schwangerschaft, lag auch ab und an stationär.
In der 4. (kurz darauf, Kinder sind 13 Monate auseinander) hatte ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 schwangerschaften, 2 mal das selbe problem.

Antwort von lindarie am 01.06.2014, 15:13 Uhr

1. Kind kam 34+2 nach gbh Verkürzung und blasensprung.
2. Schwangerschaft gbh Verkürzung ab 28.Woche, cerclage, Entfernung bei 37+3, 2 Tage später war die maus da, auch wieder nach blasensprung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.