Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RayJay, 23. SSW am 30.07.2012, 0:45 Uhr

Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Hallo. Ich bin jetzt 23. ssw und war bis jetzt noch nicht beim Gyn. Ich wollte diese Schwangerschaft halt ganz natürlich ablaufen lassen und habe auch viele schlechte Sachen über Ultraschall gelesen...
Ich plane eine Hausgeburt und nun meinte meine Hebamme aber, ich soll einmal doch zum Ultraschall gehen. Ich habe mir einen Termin geholt, er ist in drei Wochen. Da bin ich dann also 26.SSW. Nun ist meine Frage, ob ich doch bei meinem alten Plan bleiben soll, oder ob ich hin gehe. Ich meine, was könnte so ein Ultraschall schon bringen? Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ich jetzt doch da hin soll. Und ich habe Angst vor Ärzten.
Hat jemand von euch schon mal eine Schwangerschaft und Geburt komplett ohne Ultraschall und Arzt gemacht? Wenn ja, habt ihr es dann bereut, oder würdet ihr es wieder genauso machen?
Bis jetzt fühle ich mich sehr gut. Ich habe Angst dass die Ärztin was sagt, was mir Angst machen könnte...
vielen Dank fürs Lesen

 
7 Antworten:

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von Cecile87, 38. SSW am 30.07.2012, 2:07 Uhr

Das musst du selber fuer dich entscheiden. Die Frage ist nur, was waere WENN sie etwas sagt was dir Angst machen koennte? Aendern koenntest du dann sowieso nix. Ggf. darauf einstellen WENN etwas sein sollte. Mir war der Us, besonders das Organscreening wichtig um evtl. Erkrankungen z.B. am Herzen vorab festzustellen, die unmittelbar nach der Geburt operiert werden muessten, damit das Kind eine Chance zum ueberleben hat und auch um eine Fruehgeburt zu vermeiden indem die Zervixlaenge kontrolliert wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von Maxi74, 34. SSW am 30.07.2012, 5:22 Uhr

huhu,

ich bin nun in der 34 woche und war bis jetzt auch nur 1 vu beim arzt, rest habe ich bei der hebamme machen lassen.
allerdings habe ich das 1 semesterscreening machen lassen und bin auch zur feindiagnostik + 1x kontrolle heißt hatte meine 3 ultraschall.

ich denke 1ne kontrolle in deinem fall kann nicht schaden. ohne dir angst machen zu wollen aber bei meiner schwester wurde bei ihrer kleinen in der 30 woche ein schwerer herzfehler entdeckt und nur weil sie die kleine sofort holten und operierten hat sie überlebt. klar würde dir das angst machen, aber sie könnten handeln wenn was wäre.

ansonsten bin ich auch der typ weniger ist mehr und höre auf mein bauchgefühl.

alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von kababaer am 30.07.2012, 8:21 Uhr

Allein um zu schauen ob die Organe deines Krümmels ok sind würd ich mich zu 1 US durchringen. So kann der FA feststellen ob alles ok ist und deine Hebi hat dann auch Gewissheit das sie mit dir unbesorgt in die Hausgeburt gehen kann.

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von Maxi74, 34. SSW am 30.07.2012, 8:49 Uhr

das hatte ich gar nicht beachtet, du willst ja eine hausgeburt ..da sollte man schon sicher sein das alles ok ist , glaube meine hebi würde eine hausgeburt dann auch ablehnen. geh lieber auf nr sicher und 1 ultraschall schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von JuliaA, 32. SSW am 30.07.2012, 8:55 Uhr

Hallo,

ich lasse in dieser Schwangerschaft auch alle Vorsorgen von der Hebamme machen, hab aber die drei Schalle machen lassen.
Einen würd ich auf jeden Fall machen lassen, um grobe Fehlbildungen auszuschließen, bei denen eine Hausgeburt ein Risiko darstellen würde.
Aber es gibt auch Frauen, die gar keinen US machen lassen. Schau mal unter www.hausgeburtsforum.de

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von smultron am 30.07.2012, 11:20 Uhr

lass den einen machen. ich würde dann aber gleich ein organscreening buchen, nicht nur einen normalen ultraschall.

wo ich lebe gibt es nur einen ultraschall in der schwangerschaft um die organe anzugucken und zu sehen wie viele kinder es sind. es heisst hier, dass man nicht zuviel schallen will. aber ein ultraschall ist sicher nicht schädlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ohne Ultraschall und Arzt, oder doch lieber ein mal Ultraschall?

Antwort von RayJay am 30.07.2012, 11:30 Uhr

Ja dankeschön ihr alle. ich denke, dann werde ich wohl einmal hingehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arzttermin bei 5+6 - Ultraschall ja oder nein?

Hallo ihr lieben, Ich bin zum ersten mal schwanger und mache mir natürlich unheimlich Gedanken ob alles in Ordnung ist. Am Dienstag bei 5+6 hab ich den ersten Arzttermin. Hauptsächlich um die Schilddrüse zu checken weil vor Jahren mal eine leichte Unterfunktion festgestellt ...

von Bibi05, 6. SSW 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

@halligalli (hatte ich versprochen) und allgemein:Arzttermin und Ultraschall

Hallo zusammen, und hallo an halligalli, ich hatte Dir ja versprochen, zu berichten. Also, es ist alles okay, Fruchthöhle hat die richtige Größe, der weiße Punkt hat die richtige Größe, das Herz schlägt, und am Montag muss ich zum Blutabnehmen und kriege meinen Mutterpass ...

von Wartender Mond, 7. SSW 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.