Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanjaleon78, 14. SSW am 27.11.2008, 19:42 Uhr

Ganz kurz wegen Käse...

Bin grad verunsichert. Es gibt doch den Ofenkäse. Drauf steht: Weichkäse, Dopppelrahmstufe.
Kann ich doch ohne Probleme essen???

Vielen Dank!
LG;Tanja

 
6 Antworten:

Re: Ganz kurz wegen Käse...

Antwort von 24h-Mutti am 27.11.2008, 19:44 Uhr

Weichkäse eigentlich nicht. Aber heute ist bei Dr. Costa das Forum offen. Versuch´s doch da mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz kurz wegen Käse...

Antwort von elki am 27.11.2008, 19:46 Uhr

klar! vor allem ist er dann auch noch heiß! du sollst keinen ROHMILCHKÄSE essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz kurz wegen Käse...

Antwort von elki am 27.11.2008, 19:50 Uhr

so, hier noch was von dr. bluni
Hallo,

bezüglich der Frage, worauf beim Genuss bestimmter Lebensmittel in der Schwangerschaft geachtet werden sollte, ist folgendes anzumerken: Im Prinzip kann die schwangere Frau ihren Lebens- und Essgewohnheiten mit gewissen Einschränkungen nachgehen. So wird empfohlen, auf den Genuss bestimmter Lebensmittel zu verzichten, um ein etwaiges Risiko einer Keimbelastung zu vermeiden, da sich diese negativ auf das Ungeborene auswirken könnte.

1. Listerien, die eine Listeriose verursachen können:

Das Bakterium hat man in vielen rohen Produkten, wie zum Beispiel ungekochtem Fleisch und Gemüse, wie auch in Lebensmitteln, die nach der Zubereitung verunreinigt wurden, wie z.B. Käse und ausgekühlten Fleischstücken, gefunden.

Listerien werden durch Pasteurisieren und durch Erhitzen abgetötet. Deshalb sollte z.B. Fleisch auch genügend erhitzt werden Auch wenn die Herstellung und Zubereitung von Lebensmitteln einwandfrei ist, ist eine nachträgliche Verunreinigung möglich.

Die Kontamination der Käse mit Listerien kann entweder über Rohmilch oder während der Käseherstellung von kontaminierten Geräten ausgehen. Durch Pasteurisieren der Milch können die Listerien abgetötet werden. Listerien reichern sich besonders in der Rinde von Weichkäsen (z. B. Romadur, Limburger) und Schimmelkäse (Blau- und Weißschimmelkäse) an.

Dabei ist ausschließlich die Rinde betroffen, da Listerien ein alkalisches Milieu benötigen, das hier während der Reifung entsteht. Durch laufende Kontrollen der produzierten Käse und verbesserter Hygienemaßnahmen konnte in der Bundesrepublik das Auftreten von Listerien in Käse verringert werden." (Deutsche Gesellschaft für Ernährung).

Rohmilchkäse ist höchstens auf 40 Grad erhitzt (beim herkömmlichen Käse werden durch das starke Erhitzten (Pasteurisieren) der Milch etwa 99 % der natürlichen Bakterien abgetötet), dadurch bleiben im Rohmilchkäse die Keime erhalten, wodurch er ein vollmundigeres Aroma bekommt. Dadurch können eventuell in der Milch vorhandene Keime in den Käse gelangen.

Verzichten sollten Sie in der Schwangerschaft z.B. auf: Rohmilchkäse & Rohmilchprodukte wegen einer möglichen Keimbelastung. Der hier oft nachgefragte Mozarella gehört zwar auch zu diesen Käsesorten aus Rohmilch, aber nachdem in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends aufgetretenen Fällen von Listeriose in den Molkereien, ist man dazu übergegangen, Mozarella zumeist aus pasteurisierter Milch herzustellen. Im Handel gibt es wohl noch meist als lose Ware durchaus Mozarella aus Rohmilch zu kaufen. Dieser sollte gemieden werden. Meist sind Rohmilchkäse, die im Supermarkt erhältlich sind, entsprechend ausgezeichnet

Wie häufig ist eine Listeriose?

In Deutschland kommt es nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) zu rund 200 Fällen pro Jahr, die relativ gleichmäßig über das Land und das Jahr verteilt auftreten. Die Dunkelziffer ist sicher höher. Die konnatale Listeriose (Infektion unter der Geburt) wird etwa nur 30- bis 40-mal pro Jahr registriert (bei ca. 800.000 Entbindungen pro Jahr).

Kann Listeriose verhindert werden?

Die generellen Hygienerichtlinien empfehlen für die Verhinderung von Listeriosen die gleichen Maßnahmen wie zur Vorbeugung anderer durch verunreinigte Lebensmittel verursachter Erkrankungen (z.B. Salmonellen).generelle Empfehlungen:

• Kochen Sie rohes Essen von Tieren, wie Rind, Schwein und Geflügel immer ganz durch
• Waschen Sie rohes Gemüse gründlich bevor Sie es essen
• Halten Sie bei der Zubereitung rohes Fleisch strikt fern von Gemüse und von gekochtem Essen und essfertigen Lebensmitteln
• Vermeiden Sie rohe (unpasteurisierte) Milch oder Nahrungsmittel, die aus roher (unpasteurisierter ) Milch hergestellt wurden
• Waschen Sie sich die Hände, Geschirr und Geräte, die mit rohen Lebensmitteln in Berührung gekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elki

Antwort von 24h-Mutti am 27.11.2008, 19:52 Uhr

Ich dachte Weichkäse allgemein soll man nicht essen. Egal ob Rohmilch oder Pasteurisiert. Stimmt das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @elki

Antwort von tossy, 36. SSW am 27.11.2008, 20:13 Uhr

Man kann Weichkäse essen, vor allem den aus dem Supermarkt, musst nur auf "pasteurisiert" oder "wärmebahandelt" achten.

Ich ess total gern Saint Albry oder Chaumes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tossy

Antwort von elki am 27.11.2008, 21:25 Uhr

also ich verzichte auch auf weichkäse ( camembert) wegen der rinde. habe aber auch nie drauf geachtet ob pasteurisiert draufsteht. also wenns draufsteht kann man laut dr.bluni den kompletten käse essen oder habe ich da jetzt selber was falsch verstanden?? bin echt froh wenn ich wieder bedenkenlos alles essen kann!!!
chaumes ist doch auch ein camembert oder? den darf ich essen? falls ja werde ich ihn mir direkt morgen kaufen...
aber wegeb dem ofenkäse muss man sich keine gedanken machen, da er auf jeden fall erhitzt wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.