Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlestarling82, 25. SSW am 02.07.2014, 7:31 Uhr

Gallenkoliken/Operation

Hallo,
Ich hatte hier schonmal wegen meiner starken Gallenkoliken geschrieben. Nun habe ich heute Termin im Krankenhaus um über eine OP zu sprechen.....ich habe sehr viel Angst.

Kann mich jemand aufmuntern? Gibt es hier Jemand der in der Schwangerschaft eine Gallenblasenop bekommen hat??
Gerne auch über PN. Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, danke

Lg starling

 
7 Antworten:

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von Lewanna, 21. SSW am 02.07.2014, 9:29 Uhr

Soll die Gallenblase entfernt werden?
Bei mir wollte das kein Arzt machen. Erst nach dem Abstillen.
Mir wurden im Mai per ERCP Steinchen aus dem Gallengang entfernt und ein Stent eingesetzt damit keine Steine mehr in den Gallengang rutschen können.
Allerdings wird bei einer ERCP Kontrastmittel gespritzt und mit Röntgenstrahlen gearbeitet. Ist also auch nicht so ungefährlich. Dafür brauch man aber keine Vollnarkose. Und es wird alles mit einem Schlauch durch den Hals gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von trinitie, 6. SSW am 02.07.2014, 9:49 Uhr

Wenns irgendwie geht würde ich bis nach der Geburt damit warten. Die Op ist auch wenn sie minimalinvasiv gemacht wird kein Spaziergang. Ich hatte den "Spass" 2006. Da war ich aber nicht schwanger und bei mir war Holland in Not da die Bauchspeicheldrüse schon entzündet war. Die Schmerzen nach der OP sind genau die gleichen wie nach einem KS (da ich ja nun beides hatte weiß ich das, man läuft wie ne alte Oma - ob das mit Babybauch so toll ist glaube ich nicht).
Ich würde wohl Leberwerte regelmäßig kontrollieren lassen (die kann sich da nämlich schnell entzünden) und alles meiden was Kolikken verursacht (bei mir war es fettiges Essen) und dann nach der Geburt "raus mit dem scheiß" ;-)
LG
Sab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von littlestarling82 am 02.07.2014, 10:20 Uhr

Danke für deine Antwort, anfangs wollte ich auch um jeden Preis eine OP vermeiden. Ich halte nun seit 8 Wochen streng Diät, habe auch schon 4 Kilo abgenommen :-/ nur mittlerweile bekomme ich sogar schon Koliken wenn ich nur stilles Wasser trinke.
Ich bin verzweifelt :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von trinitie, 6. SSW am 02.07.2014, 11:04 Uhr

Oh je, das hört sich echt nicht schön an. :-( ich musste damals im KH 7 Tage am Tropf mit sehr starker antibiose liegen bevor die mich wegen der Entzündungen überhaupt operieren konnte. Über diese Zeit bekam ich nur Ostfriesentee und Zwieback als Kost, alles andere verursachte Kolikken (muss schon was heissen wenn ich so starke Schmerzen habe, dass ich freiwillig drum bettel, dass man mich ins KH bringt nach meinen ganzen KH-Erlebnissen in der Kindheit). Ich weiß also wie ätzend das alles ist. Da hilft dann bei Dir wirklich nur die nutzen-risiko- Abwägung gemeinsam mit dem Arzt. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von Norweger81, 25. SSW am 02.07.2014, 11:33 Uhr

Hi starling
kenne dich aus dem Oktober Forum!
Wollte dir nur von meiner Gallen OP berichten, war zwar nicht schwanger, aber ich hab es gut weggesteckt.
Freitag wurde ich operiert und Sonntag war ich wieder draußen. Montag hab ich meinen Sohn wieder in den Kiga gebracht und abgeholt!
Ich hatte in den letzten beiden Schwangerschaften immer auffällige Leberwerte, aber nie Koliken, die kamen immer erst nach der Geburt.

Aber ich hab hier im Forum auch gepostet und bekam diese Antwort:
http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Zuviel-aufregung-fuer-eine-dumme-und-eine-nette-bemerkung_6922.htm

Vielleicht findest du noch jemand hier, der es in der Schwangerschaft hat machen lassen.

Alles Gute
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von AADanielaAA am 02.07.2014, 14:49 Uhr

Hallo, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber ich habe mir auch vor 4 wochen die gallenblase rausnehmen lassen, hatte 8 kleine gallensteine. Vor der op hatte ich schon versucht schwanger zu werden (3 üz lang) dann hatte ich immer mehr oberbauchschmerzen, wenn ich länger nichts gegessen hatte. Hatte auch sehr lange überlegt ob ich sie mir rausnehmen lasse. Gib mal bei google 'schwanger gallen-op' ein, dort findest du einige, die während der ss ihre gallenblase haben rausnehmen lassen weil sie starke koloken hatten. Bei denen ist alles gut gegangen, die babys waren gesund und fit. Die technik ist heutzutage viel besser. Ich hatte meiner oberärztin gesagt, dass wir noch einrn kinderwunsch haben und sie meinte, sie hat schon mehrere frauen operiert, als sie ss waren, aber sie meinte auch, dass es nicht unbedingt sein muss, das einem ungeb. Baby anzutun. Aber bis jetzt ist immer alles gut gegangen.
Bei mir war es auch so, bin freitag rein, gleich op und sonntag nach dem frühstück wieder raus. Montag konnte ich meine 4 jährigen zwillinge in die kita bringen. Ich hatte so gut wie keine beschwerden nach der op. Jedoch wenn die bauchspeicheldrüse entzündet ist, ist das viel schlimmer.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Ich bin auch froh, dass ich es gemacht habe bevor ich schwanger werde, hab wirklich lange überlegt. Mein arzt hat mich fast quasi dazu gedrängt das zu machen, weil es auch sehr schlimm ausarten kann, und ich bin total froh, dass die galle raus ist.

Ich wünsche dir ganz viel glück!! Berate dich intensiv mit deinem arzt und such dir eine klinik aus die damit erfahrung hat!!

Lg daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gallenkoliken/Operation

Antwort von moflsis am 02.07.2014, 23:40 Uhr

Hmm, schwierig.
Prinzipiell operiert man in der Schwangerschaft nur wenn es wirklich sein muß, das Risiko ist bei einem erfahrenen Team überschaubar.
In deinem Fall muß man das Risiko der Op dem Risiko der Komplikationen der Steinerkrankungen (die ja auch gefährlich sein können) bzw deinem Wohlbefinden gegenüberstellen und genau abwägen.
Das kann in so einem Forum niemand.
Ich kann dir nur eins raten, vertrau dem Urteil deiner Ärzte, sie werden sicher nicht leichtfertig handeln, und sie kennen deine Befunde. Falls trotzdem noch Bedenken da sind stell dich, wenns du nicht schon getan hast, in einem Zentrum mit gutem Ruf vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.