Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CuD07, 26. SSW am 24.08.2009, 16:43 Uhr

GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Huhu,

noch eine Frage,
Und zwar, macht ihr einen GVK oder nicht?
Ist ja unsere erste Schwangerschaft, und ich höre aus immer mehr Ecken das man den eigentlich gar nicht brauch.
Argumente z. B. das man wenn man in den Wehen liegt, eh nicht mehr weiss was man da gelernt hat.
Genau wie das Suchen einer Hebamme vorher.
Viele sagen das man vorher keine brauch sondern nur nachher.
Argumente hier sind u. a. das die Hebamme eh zu 90% nicht die ist die man dann auch im KH hat, und deshalb keinen Sinn macht.
Wie sind eure Erfahrungen?
GGLG
Carmen

 
19 Antworten:

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Bluegirl7, 13. SSW am 24.08.2009, 16:48 Uhr

Hallo!
Ich habe auch keinen gemacht, weil ich keine lust dazu hatte. jetzt beim zweiten hab ich auch nicht vor einen zu machen. ich hatte sehr kompetente hebammen während der geburt, die mich angeleitet haben, das war für mich ausreichend.

vielen denke ich kann es aber helfen, um sich ein bild davon zu machen, wie es denn letztendlich bei der geburt ungefähr laufen könnte und was hilfreich ist oder sein kann.

viele güße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Sabrina28579 am 24.08.2009, 16:50 Uhr

Hallo,

bei meiner vorherigen Schwangerschaft hatte ich keine Hebamme, und auch keinen Kurs besucht.
Okay, er hätte mir eh nichts genutzt, weil 8 Wochen vor ET ein Kaiserschnitt nötig war, aber ich habe mir für dieses Mal geschworen: ich mache einen Kurs mit (beginnt übermorgen), und habe mir auch schon eine Hebamme gesucht, die mich in den Wochen vor der Geburt zusätzlich betreut, sowie dann später im Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hebi hatte ich auch...

Antwort von Bluegirl7, 13. SSW am 24.08.2009, 16:52 Uhr

und das war sehr hilfreich, gerade beim ersten kind und beim stillen. ohne sie hätte ich nach einer woche aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von sumsebrum, 31. SSW am 24.08.2009, 16:54 Uhr

Ich habe bei meinem ersten Sohn bereits einen GVK bei einer Hebammenpraxis mitgemacht, die auch bei der Geburt dabei waren. WErde es auch bei meiner jetztigen Schwangerschaft so machen. Aus dem einfachen Grund, dass es hier das Angebot gibt der Beleghebamme. Somit begleitet mich immer die selbe Hebamme, vor, nach und während der Geburt.

Fand das bei meinem Sohn sehr entspannend, da man sich bereits gekannt hat. Darum hab ich mich jetzt auch schon wieder angemeldet. Diese Woche dürfte ich noch einen Anruf bekommen, wann der Kurs startet und freu mich schon auf die besondere Art der "Auszeit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebamme definitiv JAAAAAAA

Antwort von Fifray, 10. SSW am 24.08.2009, 16:59 Uhr

also schon vorher...habe jetzt in der 11.ssw schon den ersten Termin....man kann ganz viele fragen stellen die man den arzt entweder nicht fragen mag oder keine zeit dafür ist....die hebamme habe ich zwar nicht in der klinik,aber egal,denn für die nachsorge ist sie wieder super und man kennt sie schon ne lange zeit....
gvk: naja bei der ersten ss haben wir einen gemacht.....hat wirklich nichts genützt,aber wir haben nette kontakte geknüpft,deshalb überlege ich ggf alleine wieder einen zu machen....mein mann würde kein 2. mal mitkommen...

schöne kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Onlyyou, 11. SSW am 24.08.2009, 17:01 Uhr

Also früher haben sie auch keinen GVK gehapt und es hat immer geklappt .. wir haben bei unserem 1 sohn einen gemacht alleine schon weil wir so jung waren 16 und 18 ... und eben mehr erfahren wollten ... bei uns in Ö ist es ja nicht üblich vor der Geburt ne hebamme zu haben ... also ich kenn keinen aus meinem umkreis ...

naja auf jedenfall der urinstikt wird dich leiten :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von rabarbera, 36. SSW am 24.08.2009, 17:05 Uhr

Ich hab weder einen GVK gemacht noch eine Hebamme vor der Geburt.
Hebamme vermisse ich auch nicht, bin mit der Betreuung bei meiner FÄ voll und ganz zufrieden.
Ob ich's bereuen werd, keinen GVK gemacht zu haben, kann ich dir aber logischer Weise erst in ein paar Wochen sagen!

Ich denke, es ist schon irgendwie wichtig, sich darüber zu informieren, wie die Geburt abläuft bzw. ablaufen kann. Egal, ob das nun im GVK ist oder anderweitig. Nur, wenn die Geburt losgeht und man garkeine Ahnung hat, was auf einen zukommt, ist es, denk ich, nicht so toll!
- Ich kenn aber auch viele, die keinen GVK gemacht haben und keine Probleme hatten bei der Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachsorgehebammen

Antwort von beckermina, 28. SSW am 24.08.2009, 17:24 Uhr

Ob du einen GVK machst, ist unabhängig von meinem Rat, dich rechtzeitig um eine Hebamme zu kümmern: Je nachdem, wie dicht die in eurer Gegend gestreut sind, sind deren Nachbetreuungstermine oft schon vergeben. Ich habe mich in der 14. SSW bei meiner Hebi gemeldet und da wurde die Nachsorge schon langsam knapp!

Wir werden einen GVK machen, da unsere Hebamme den mit einem Säuglingspflegekurs verbindet und wir andere Eltern kennen lernen wollen. Außerdem geht es ja nicht nur um das Atmen unter der Geburt, sondern auch um hilfreiche Tips vorher und nachher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich find es unnötig

Antwort von wotanstochter, 23. SSW am 24.08.2009, 17:51 Uhr

also ganz ehrlich bei der geburt atmet man dann eh wie man will bzw. die hebamme gibt das dann eh vor...
ich nehme mir vorher auch keine hebamme, weil ich es als unnötig sehe...
muss aber jeder selbst wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spielst du gerne Roulette?

Antwort von huehnchen69 am 24.08.2009, 18:58 Uhr

Dann mach' es ruhig so, wie es scheinbar einige machen, mit denen du dich darueber unterhalten hast: dank fehlender Vorbereitung auf die Anweisungen des Personals im KH angewiesen, und mit der Hebamme abfinden muessen, die gerade Dienst haqt (incl. Schichtwechsel).

Meine Strategie war jedenfalls eine andere, ich halte naemlich nichts davon, in so einem intimen und einmaligen Moment wie einer Geburt einen Haufen neuer Leute kennenzulernen, die mir zur Begruessung mal eben nach dem MuMu fuehlen.
Darum habe ich mir jeweils bereits in der 10. SSW eine Hebamme gesucht, hatte in der 12. SSW den ersten Termin mit ihr, und habe von ihr die SchwSch-Vorsorge machen lassen. Sie hat dann jeweils auch die Geburt zu Hause begleitet, ich habe bei ihr GVK, Nachsorge und Rueckbildung gebucht. Alles aus einer (sympathischen, kompetenten) Hand. Nur fuer die US war ich beim FA.
Wer keine HG oder GH-Geburt will, kann die Privathebamme auch in Form einer Beleghebamme fuer eine Geburt im KH buchen.

Letztendlich sind Hebammen *die* Spezialistinnen fuer SchwSch und Geburt. Ich persoenlich kann es ueberhaupt nicht nachvollziehen, wenn man nur zum FA geht, und die Hebamme nimmt, die gerade Dienst hat (ausser, es geht nicht anders - in Muenchen beispielsweise sind Beleghebammen im KH echt duenn gesaet).

Dir alles Gute bei der Entscheidungsfindung - und vielleicht ja auch bei der Hebammensuche.
Wenn dir niemand eine empfehlen kann, schau' mal unter www.hebammensuche.de, da kann man nach PLZ und gewuenschter Taetigkeit (z.B. Beleggeburt, Hausgeburt) suchen lassen.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Onlyyou

Antwort von huehnchen69 am 24.08.2009, 19:02 Uhr

Da sehe ich 2 Probleme:
Frueher hatten sie keinen GVK - aber jede Menge Frauen um sich, die selbst schon geboren hatten, und mithelfen, Rat geben, oder einfach Beispiel sein konnten. Da war die eigene Geburt ueblicherweise nicht die erste, die Frau gesehen hat.

Und wenn man nicht weiss, was man will, leitet heutzutage bei der 08/15-KH-Geburt nicht mehr der Urinstinkt, sondern Hebamme oder Arzt.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von mai2978, 41. SSW am 24.08.2009, 20:10 Uhr

Ich hab den GVK gemacht, um andere Leute kennenzulernen und um meine NAchsorgehebamme kennenzulernen. Hab jetzt nochmal einen gemacht, aber denn hätte ich mir schenken können.

Bei der Entbindung war es mir egal, welche Hebamme da war.
Wichtig wäre mir, rechtzeitig eine Nachsorgehebamme zu suchen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Sasumm, 31. SSW am 24.08.2009, 20:12 Uhr

Hebamme bis jetzt (ist mein erstes Kind) - unbedingt. Ich fühl mich wohl, freu mich auf die Vorsorgen bei ihr. Sie nimmt sich viel mehr Zeit und achtet auch auf das "Zwischenmenschliche". Spricht sie bezieht auch unsere Partnerschaft und die Zeit nach der Entbindung bereits jetzt in die Gespräche mit ein.

GVK mache ich auch - und sie meinte - KEIN Hechelkurs. Es geht ihr einfach um Aufklärung und auch darum zu sagen, wann etwas kritisch ist - vor, während und nach der Entbindung. Zudem wird sie den Männern reinen Wein einschenken, wie das ist mit Sexualität, Wochenbettdepresion... Dann kriegt sie die schlechte Laune ab.

Also ich freu mich drauf - auch andere Muttis kennen zu lernen.

lg Sasumm

PS: Meine Hebis haben seit Mitte Juni für November keine Termine mehr frei - auch nicht für die Nachsorge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 24.08.2009, 21:07 Uhr

Hallo,
ich glaube das kommt immer darauf an was man will. Aber ich habe bei jedem Kind eine Kurs gemacht ( und bekomme das 6. Kind ).
Einmal wollte ich gerne eine bestimmte Zeit in der Woche habe wo ich mich ganz auf das Baby und die SS konzentrieren kann, was bei Beruf und Großfamilie nicht oft möglich ist. Dann wollte ich immer gerne Frauen kennen die Babys im gleichen Alter haben werden und ausserdem fand ich den Kurs immer irgendwie gut, man vergisst doch viel. Mir hat der Kurs auch beim ersten mal viel gebracht, es geht ja nicht nur darum was man während der Wehen tut sondern um viel mehr. Ausserdem hatte ich immer schon gerne Kontakt zu meiner Hebamme auch vor der Geburt. Ich bevorzuge ausserdem die Vorsorge durch die Hebamme und plane auch wieder eine Hausgeburt. Daher ist für mich die Hebamme sowieso super wichtig.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ huehnchen: Du sprichst mir aus der Seele ! o.T.

Antwort von Lafayette, 37. SSW am 24.08.2009, 21:11 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von krissi.del.mar, 29. SSW am 24.08.2009, 21:35 Uhr


also ich mache auf jeden Fall einen GKV (fängt am 01.09.09 an und endet am 13.10.09, ist einmal die Woche, dauert 2Std.), schaden kann es nicht und ich denke das man mit der richtigen Atemtechnik einen Teil der Wehenschmerzen wegatmen kann!!
Außerdem habe ich schon mehrfach gehört das bei vielen Frauen die einen Kurs gemacht haben, die Geburt nachher auch viel schneller voran ging.
Eine Hebamme habe ich auch schon, sie kommt ca. 4 Wochen vorher und macht Akkupunktur auch unterstützent zur Geburtsvorbeitung!!
Sie wird mich auch nach der Geburt begleiten (stillen, Nachsorge und was sonst noch so ansteht), bei ihr werde ich auch den Rückbildungskurs machen.
Wärend der Entbindung in der Klinik wird sie nicht dabei sein, dort sind aber andere Hebammen die, wie ich finde dort alle sehr nett und einfühlsam sind!!!

Ich würd an deiner Stelle nicht auf so einen Kurs verzichten, wie gesagt schaden tut er nicht, ich denke es wird hilfreich sein einen zu machen!!

LG Krissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher jaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!

Antwort von babysmile am 24.08.2009, 23:40 Uhr

ICH finde es wichtig, dass man eine hat u. zwar die komplette SS u. danach.

Meine Hebi ist da wohl anders, als was ich hier oft lese.

Sie macht ihre Arbeit perfekt, eine bessere könnte ich mir nicht wünschen.
Ich habe 2 Kinder u. bei beiden SS-ten hatte ich sie,
obwohl keine Probleme da waren.

Man hat doch immer mal wieder Fragen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind, z.B. wann man Himbeerblättertee trinken sollte, ob überhaupt, wie viel usw..

Ich habe sie sehr "früh" kontaktiert.

1. SS: i.d. 13. SSW
2. SS: habe ihr von meiner SS i.d. 5. SSW Bescheid gesagt u. sie somit wieder "eingestellt".

Ich konnte sie jeder Zeit kontaktieren, egal ob WE, Feiertage od. nachts (habe ich nicht gemacht, es war alles ok), aber man konnte es zumindest, wenn es nötig wäre.

Ich habe mir extra eine gesucht, die "alles" macht: GVK, Nachsorge, Rückbildungskurs UND sie hat sehr VIEL Stillerfahrung (kann da jedes Problem lösen).
Sie war zwar nicht bei der Geburt dabei, im KH, aber das war mir nicht wichtig;
mir war das andere alles wichtiger!
(Hatte trotzdem gute Hebammen im KH).

DAS bezahlt alles die KK, ich zahle kein Cent.

Man sollte sich so früh wie möglich eine suchen, viele sind "ausgebucht".
Im GVK kann man u.a. auch andere werdende Mütter kennen lernen, ... .
Meine Hebi bringt uns auch bei, wie man richtig atmet/pustet, wenn man Wehen hat (sie macht das 7x je 2h; 2x dürfen Männer mit, gratis, sie nimmt kein Geld, dass sie mit kommen);
sie sagt auch den Männern was deren Aufgabe ist, wenn es soweit ist, wie man Besuch nach der Geburt fernhält, usw..

Ich bin einfach begeistert von meiner Hebi,
werde sie auch wieder beim 3. Kind einstellen;
man lernt nie aus, lernt immer wieder was dazu UND solange die KK das bezahlt, wieso nicht???!

Ich habe alle VU beim FA machen lassen u. zur Hebi dann immer, wenn ich was hatte, also eine "dringende" Frage, habe ihr dann gemailt od. angerufen; - man kann DAS wegen jeder Kleinigkeit tun!
Zur Hebi kannst du jeder Zeit bzw. sie zu dir kommen - so oft du sie brauchst!
= alles zahlt die KK!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ huehnchen: Du sprichst mir aus der Seele!

Antwort von babysmile am 24.08.2009, 23:43 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK und Hebamme vorher ja oder nein?

Antwort von Danin85, 31. SSW am 25.08.2009, 8:14 Uhr

Guten Morgen,

ich hätte gerne einen Kurs besucht bei meinem Sohn aber hatte dafür keine Gelegenheit. Wo die Geburt eingeleitet wurde hatte ich eine und die war auch bei der Geburt dabei. Muss also nicht immer heißen das die Hebamme nicht dabei ist. Ich kann dir nur eine Empfehlen. Habe seit der 19 SSW eine und beginne ab Morgen meinen Kurs und sie wird auch im KHK dabei sein. Aber das muss jeder für sich entscheiden ob er eine Hebamme haben möchte oder das für Sinnlos hält.

LG Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hebamme

Hallo, Nur eine Kleine Frage, wie würdet ihr eurer Hebamme sagen das ihr euch eine andere aussucht? Leider komm ich mit meiner nicht so klar und zu dem habe ich auch nicht so tolle sachen gehört von bekannten. Braucht man eigentlich eine Hebamme? Was denkt ihr so über ...

von FruchtZwergPfirsich, 22. SSW 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Hebamme (: - Achtung, länger!

Hallo Mädels, wollte jetzt hier mal seine meine ersten Erfahrungen bezüglich meiner Hebamme teilen. Gestern war sie zum ersten Mal da, sie ist selber 1974 geboren und ht kinder, eine 13 jährige tochter und einen 1 jahr alten Sohn. Hat von anfang an total gut funktioniert ...

von 2012lillyfee94, 27. SSW 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Finde keine Hebamme :-(

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt in der 20 ssw und finde keine Hebamme bin auch erst seit 2 wochen auf der suche ich hatte probleme mit der Krankenkasse... Ich hätte aber wirklich nicht gedacht das es so schwer ist eine zu finden. Ich ...

von Sunny007, 20. SSW 02.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme und Arzt gleichzeitig?

Hallo zusammen Gestern war ich bei meiner Frauenärztin und diese möchte das ich ab der 36 ssw jede Woche zum ctg vorbeikomme. Ich habe ziemlich stark mit schmerzenden vorwehen zu tun. Allerdings bin ich eigentlich in wechselnder Behandlung mit einer Hebamme die auch ab der 36 ...

von Frauke92 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe eine Hebamme, juhu

und erst noch eine, die mir sympathisch ist. Wir hatten heute Kennenlerntermin - auf meinen Wunsch hin. Ich wollte einfach gern vorher wissen, wer diese Frau ist, die mich dann im Umgang mit meinem Neugeborenen im Wochenbett beraten ...

von Nomadin13, 29. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme ab wann

Hallo, ich bin in der 30. +2 SSW und überlege Hebamme ja oder nein. Also endbinden werde ich im KH eines nachbar Ortes ca. 25 km von uns entfernt dort habe ich mich schon in der 20 SSW vorgestellt um zu erfahren ob das dass richtige KH für mich ist, es wird auf jeden Fall ein ...

von sabinebusch, 31. SSW 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Meine Wochenbett hebamme wahr da! Geburtshaus !

Hallo, Wir haben über die Nach wehen und Geburt geplaudert und über die Kügelchen die ich nehmen mus. Und wegen meiner geschwollen Beine. Und sie hat nach den Baby geschaut. Weil ich ja gestürtz bin. Ist aber alles o.k. es zappelt sehr viel und ist fit. Ich habe am Montag ...

von Schlange, 28. SSW 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Heute hatte ich Bertatungsgespräch mit der Hebamme und wegen weiteren SS ...

Ahc war das Klasse eine Hebamme mit 42 mit 2 Kindern die es Klasse findet das ich auch noch ein 3tes möchte. War ein gutes Gespräch ich konnte viele Fragen stellen und wenn ich jetzt Probelme hätte kann ich Sie Tag und Nacht anrufen. Im November ca. 3 Wochen vor Gebruts ...

von Ostfriesenmama, 28. SSW 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

DRINGEND EURE HILFE!! STIMMT GEGEN HEBAMMENABSCHAFFUNG!!!!!

in deutschland!!! ab heute kann man die petition unterschreiben, wir brauchen 50.000 stimmen!!!!!! DAS SCHAFFEN WIR NUR MIT EURER!! HILFE!!! JEDE!! stimme zählt. hier kurz zur poblematik, wer noch nicht bescheid weiß... http://www.hebammenfuerdeutschland.de/ ab ...

von pittiplatsch80 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.