Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emma5, 23. SSW am 17.07.2006, 9:26 Uhr

GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Hallo an alle,

ich bin gerade dabei, mir einen GVK auszusuchen.
Nun stellt sich für mich diese Frage:
ein normaler wöchentlicher Kurs (5x2 Std. allein, und 1x 4Std mit Partner) oder ein Crashkurs am Wochenede (10 - 15 Uhr) mit Partner?!
Was sind eure Erfahrungen?! Warum habt ihr euch wofür entschieden?!?

Danke euch,
Dani

 
7 Antworten:

Re: GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Antwort von nadeen4, 39. SSW am 17.07.2006, 9:43 Uhr

hallo dani,

wir haben den 5x2 std allein und 1x 4std mit partner gemacht und er hat mir sehr gut gefallen.

du erfährst einfach mehr, wenn du öfter da bist und kannst dich richtig auf die geburt vorbereiten ( wie der name ja schon sagt).

der tag mit dem partner war nochmal eine kleine zusammenfassung der letzten stunden und dann übungen und aufgaben mit und für den partner.

letztendlich ist es deine entscheidung. und ob es dein erstes kind ist oder du schon mal eine geburt hattest.

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und noch eine schöne kugelzeit :-)

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Antwort von gatubella, 32. SSW am 17.07.2006, 9:43 Uhr

also,
ich habe jetzt meinen zweiten GVK -

in meiner ersten ss (1999) belegte ich einen wochenkurs (mit partner) -
meinem partner war das damals zuviel - der hatte nicht wirklich was davon...

in der zweiten ss (2002) hab ich deshalb keinen kurs gemacht

vor einer woche hat mein jetziger gvk begonnen -
ein wochenkurs (nur frauen) mit einem partner-abend/nachmittag -
ich denke, in rückblick auf meinen ersten gvk ist dieser jetzt die bessere alternative...

liebe kugelgrüße aus münchen,
maggy (www.gatubella.homepageprogramme.de)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Antwort von mad, 12. SSW am 17.07.2006, 9:49 Uhr

Hallo,

ich habe just for fun an einen GVK 1x wöchentlich teilgenommen!

Ich glaube meinen Mann konnte ich 2x mal überreden mit zukommen. Denn der fand es soooooo langweilig das er sogar einmal bei der Entspannungsübung eingeschlafen ist!!!
Dann bin ich auch mal mit meiner Besten-Freundin hingegangen und da haben wir uns vor lachen fast in die Hose gemacht!

Geh da lieber 1x die Woche hin.
Mach es aber auf jeden Fall.
Denn mit den Atemübungen ist das Wehen veratmen wirklich einfacher.
Nimm es nur nicht so ernst.

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, was Du erwartest vom GVK...

Antwort von Mijou am 17.07.2006, 10:22 Uhr

Hallo Dani,

wenn Du Dich in entspannter Atmosphäre mit anderen Schwangeren austauschen möchtest, wenn Du die Fortschritte der SS besprechen und auch bei anderen interessiert verfolgen möchtest, denen es auch so geht wie Dir, und wenn Du Dich so schrittweise und allmählich auf die Geburt vorbereiten möchtest - dann ist sicher der normale wöchentliche Kurs am besten.

Wenn Du an dem gemeinsamen Austausch während der fortschreitenden Schwangerschaft eher nicht interessiert bist und auch keine neuen Freundschaften knüpfen möchtest, sondern es Dir lediglich um möglichst viel Informationen in kurzer Zeit geht, dann würde ich den Crash-Kurs wählen.

Für mich persönlich wäre der Crash-Kurs nix gewesen. Ich fand es schön, nur mit anderen Frauen (ohne Kerls, die sich langweilen oder das Ganze peinlich finden) die letzten SS-Monate zu erleben, sich bei neu auftretenden Sorgen, Problemchen und Beschwerden auszutauschen und den Tag der Geburt gemeinsam immer näher kommen zu lassen. Man hat außerdem immer mal wieder neue und zum Teil sehr intime "Frauenfragen", die man vor fremden Männern sicher nicht stellen würde.
Die allgemeinen Geburts-Infos bekommt man natürlich noch zusätzlich. Meist gibt es in reinen Frauenkursen noch ein zwei Extra-Abende MIT Männern, die freiwillig sind und zusätzlich angeboten werden.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Antwort von xsimone, 18. SSW am 17.07.2006, 10:39 Uhr

Hallo,
ich hab mir gesagt gehab, wenn nur mit Partner, da er zur Geb. auch mit sollte (und war) und es ja nicht nur für mich neu war.
Woend Kurse gab es damals nur im KH und ich find die zu kurz, außer du machst sie wirklich kurz vor E.T., sonst hast du gleich wieder alles vergessen.
Ich wollte aber auch nicht ins KH, sondern ins GH und daher auch da meinen Kurs machen.
Wir haben dann einen 14 Std. Kurs gemacht und auch einiges gelernt und mitgenommen. Doch unter der Geburt war es dann doch anders und ich war froh über die Anwesenheit meiner vertauten Heba und ihrer liebevollen Anweisungen (mehr probier doch mal).
Als Auffrischung beim zweiten Kind, würd ich wenn (hab ich nicht gemacht, da ich meine mir vertaute Heba wieder hatte und habe) nur einen schnellen Kurs machen und dann auch nicht unbedingt mit Partner.
Muß nan mal von alle Seiten betrachten (geht ja eventuell auch nach Zeit und Partner).
lg simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GVK - Crashkurs oder Wochenkurs

Antwort von Nummerzwei, noch 2 Tage bis ET, also am 17.07.2006, 10:53 Uhr

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft einen Crashkurs mit Männe gemacht. Allerdings im Urlaub, weil wir hier keine Zeit hatten. Das war ein Fehler. Der Kurs war gut. Aber ich habe niemanden für hinterher kennengelernt und das habe ich bereut.

Du musst überlegen, ob du jede Woche Zeit für dich und das Baby allein haben willst oder einfach nur Infos kurz und knapp am Wochenende. Aber mach es am Wohnort.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nummerzwei und @alle anderen

Antwort von emma5, 23. SSW am 17.07.2006, 11:25 Uhr

@nummerzwei: ja, empfiehlst du mir schon den gleichen WOhnort? Der Crashkurs wär weiter weg, der wöchentliche im selben Ort...

@alle: danke für eure Erfahrungen...
Da ich ja auch erst vor 2 Jahren hierher gezogen bin, und noch nicht sooo viele leute kenne (udn schon gar keine schwangeren), ist das Argumetn schon schlagend mt dem "leute für danach kennenlernen" - das wär schon ne gute Möglichkeit - und ich denk auch, dass man unter Frauen mehr Fragen stellt, als wenn fremde Männer dabei sind - v.a. ich, da bin ich ja doch eher ne schüchternere!!

Ich werd also wohl den 5x2 frauenkur mit 1x4 Partnerabend machen - das passt dann schon... und meinen Mann, der alles für mich tun würde, darf ich eh nicht zu sehr überfordern ;-)!!

Danke euch,
lg, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.