Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zero81 am 18.10.2013, 20:34 Uhr

GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Hallo ihr lieben

Bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und mir ist aufgefallen, dass es doch einige gibt, welche Kinder mit grossem Altersabstand haben :-)

Meine Tochter ist mittlerweile schon 8 Jahre und mein Partner hätte gerne noch ein Kind :-) Eigentlich wäre ich auch bereit ihm /uns diesen Wunsch zu erfüllen, nur manchmal habe ich echt Panik davor weils im Moment zu dritt einfach passt :-) Wem geht es auch so oder ist es so ergangen?

Denke je länger dass ein Einzelkind nicht so toll ist und dass wir es mal bereuen werden wenn wir nicht noch Nummer 2 das Leben schenken :-)

Ich bin übrigens 33 Jahre und mein Mann ist nicht der leibliche Vater meiner Tochter aber ich hätte mir für Sie keinen besseren wünschen können :-)

Bin mal gespannt auf eure Antworten und grüsse euch :-)

 
13 Antworten:

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von mima-82, 10. SSW am 18.10.2013, 20:43 Uhr

Meine kinder sind bei der Geburt des Babys fast 12 1/2 Jahre Und 9 3/4 Jahre. Sie freuen sich jetzt schon voll Und können es kaum erwarten zu Baby Walsh zu fahren. ich darf ja nicht alleine gehen. Ich glaube die laufen dann immer wieder mit dem Baby Spazieren - dann kann ich in ruhe duschen. Mit meinem Freund bin ich dann 6 Jahre zusammen Und ich 31. Ich glaube das klappt. Dein Kind hilft dir bestimmt auch Und freut sich. Ich seh das auch positiv so alt Sie verstehen es besser. Mir gets immer wieder nicht gut, da habe ich 2die sich um mich kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von mf4 am 18.10.2013, 20:45 Uhr

Meine beiden Großen waren 14 und 16 als das Baby (mit neuem Partner) kam. Es wäre als quasi Einzelkind aufgewachsen. Der Zufall wollte es anders und 1 Jahr später kam noch ein Baby und dann hatte ich 2 Duos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von babyno2 am 18.10.2013, 20:57 Uhr

Hier! Ich bin so ein Geschwisterkind! Ich habe eine Schwester, die neun Jahre jünger ist. Selbige Vaterkonstellation. Es war für mich der absolute Traum, doch noch ein Geschwisterkind zu bekommen. Ich war soooo stolz. Heute sind wir nicht beste freundinnen und haben definitiv ganz andere interessen- einer mit famililie, andere in beruflicher orientierung.... Aber trotzdem sind wir froh, einander zu haben. Man ist halt nicht alleine! viel Glück Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von vero79 am 18.10.2013, 21:07 Uhr

Hi,
mein Großer war ziemlich genau 10 Jahre alt als mein Kleiner vor fast drei Jahren zur Welt kam. Ich hatte die selben Gedanken wie du damals bevor wir uns doch für ein zweites Kind entschieden haben und heute kann ich für mich sagen es ist super so! Es gab und gibt keine Eifersüchteleien, kein Streit, der Große hilft uns recht viel, ist selbständig sowie es man mit fast dreizehn sein kann und der Kleine liebt ihn. Klar gibt es auch Nachteile wie z.B, gemeinsame Unternehmungen sind schwierig weil die Interessen ganz klar zu unterschiedlich sind.
LG Vero

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von Kmaus81 am 18.10.2013, 21:12 Uhr

bei uns beträgt der Altersunterschied 8 Jahre! und ich würde es jederzeit wieder so machen! denn der große Bruder findet seine kleine Schwester Super toll und bringt ihr auch mit viel Freude neue Sachen bei. er liebt sie über alles!
Amy wird 2 und der große wird 10

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.10.2013, 21:30 Uhr

Hallo,

ich bin gute 8 Jahre älter als meine Schwester. Unser Verhältnis ist sehr, sehr eng - aber ich bin wohl eher "Zweitmutter" für sie (unsere Mutter lebt nicht mehr) als große Schwester. Auch von meiner Seite gesehen ist das so. Wir sind quasi beide als Einzelkinder aufgewachsen - dennoch sind wir natürlich sehr froh, einander zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von Christine70 am 18.10.2013, 21:40 Uhr

meine kinder waren bei der geburt von unsrem nachzügler 11 und 8 jahre alt, und es passte. ich hätte es mir nicht besser vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von sweetme89 am 18.10.2013, 22:03 Uhr

Hallo,

also ich hab nur eine tochter ( 8 Monate alt )

Aber ich würde gern meine geschichte erzählen aus der kindheit. Mein kleiner bruder ist 8 Jahre jünger als ich und ich hab ihn von anfang an ( seit der schwangerschaft ) nicht gemocht bzw. war eifersüchtig. Mit gutem recht, seitdem er da ist ist er nummer 1 ! Der liebling, bekommt die ganze aufmerksamkeit, die schöneren, teueren geschenke, bekommt nie ärger, immer war ich schuld. Sprich, ich wurde zur seite geschoben. War ja schließlich dann das große mädchen was praktisch war weil ich dann auch öfters mal die windel wechseln durfte oder fläschen spülen. Ich war unglücklich.

Falls du dich für ein 2. kind entscheidest, bitte bitte bitte vernachlässige nicht deine große, gib ihr genau so viel liebe und lass sie kind sein.
Mir kommen schon die tränen wenn ich an die zeit damals denke.

Liebe Grüße


P.S. Mittlerweile sind wir 24 und 16 Jahre alt und verstehen uns ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von mirico11, 28. SSW am 18.10.2013, 22:46 Uhr

Hi, meine 2 großen sind jetzt 12 (fast 13) und 10 Jahre alt. Mit meinem Partner, der nicht der Vater der großen ist, habe ich einen fast 4 jährigen Sohn und unser Baby kommt im Januar. Es klappt super, die großen lieben ihren kleinen Bruder sehr und er hängt stark an den 2 großen. Jedoch, muss ich sagen, es sind ja 2 und die hatten/haben sich auch immer gegenseitig, weiß nicht, wie es wäre wenn ich "nur" ein älteres Kind hätte, ob das so geklappt hätte! Frag doch mal deine Tochter was sie von eurer Idee hält, da wirst du schon sehen ob sie da empfindlich reagiert oder begeistert ist ! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von löwenkind87, 11. SSW am 18.10.2013, 23:10 Uhr

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Bin 26 Jahre alt und habe 12 Jahre Unterschied mit meiner jüngeren Schwester. Habe mir auch immer sehnlichst ein geschwisterchen gewünscht und war auch froh und stolz als große Schwester. Und bin es auch natürlich immer noch, ABER: man kann sagen wir sind zwei Einzelkinder. Klar, Eifersucht war kein Thema für mich. In dem alter begreifen Kinder dass das Baby Vorrang hat. Und auch sonst war ich meiner Mutter sicherlich eine große Hilfe während der Schwangerschaft. Ich finde jedoch dass es für die Kinder kein guter Abstand ist. Zumindest nicht während der Kindheit. Ich hatte definitiv andere Interessen als mit Baby zu spielen etc. Und auch jetzt bin ich bereits Mutter und meine Schwester ist gerade mitten in der Pubertät, sprich, sie ist vor allem mit sich selbst beschäftigt. Ich glaube erst wenn sie selbst Familie hat, und erwachsen wird es für uns beide interessanter.
Für meine Kinder wünsche ich mir das ganz anders. Habe einen Sohn von 16 Monaten und das zweite Kind erwarten wir im Mai 2014. auch wenn der kurze Altersabstand für mich sehr schwierig werden könnte, bin ich der festen Überzeugung dass es für die Kinder am besten ist, je kleiner der Abstand ist. Man hat immer jemanden an seiner Seite, sei es in der Kindheit zum spielen, oder im Teenie-alter einen Verbündeten gegen die Eltern usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von nutellababe28, 11. SSW am 19.10.2013, 11:26 Uhr

hallo :0) also meine kids sind einmal 13 einhalb jahre alt und 9 jahre alt. ich bin jetzt schwanger. ähm ja mein großer nimmts quasi hin*gg* und meine tochter freut sich wie irre. ich selber hab 2 geschwister...mein bruder ist 16, meine schwester ist 21 und ich bin 31.... smile war eigentlich super, die große schwester zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von merrie85, 27. SSW am 19.10.2013, 15:01 Uhr

Mein Bruder ist 6 Jahre jünger und meine Schwester 12 Jahre jünger als ich. Gemeinsames Spielen gab es nicht wirklich, aber je älter wir werden, umso besser wird unser Verhältnis. Nicht, dass es vorher schlecht gewesen wäre, aber ich war halt für meine Geschwister immer mehr so ein 'Ersatzerzieher', vor allem bei meiner Schwester. Verstehst du was ich meine? Ich würd mir da an deiner stelle nicht so den Kopf drüber zerbrechen, deine Tochter wird ihr geschwisterchen lieben, wenns erstmal unterwegs ist! Sie kann die SS auch ganz intensiv miterleben, weil sie schon so groß ist, ist doch auch schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GROSSER ALTERSUNTERSCHIED bei Geschwistern - Erfahrungen bitte

Antwort von NinnyM, 16. SSW am 19.10.2013, 15:12 Uhr

Wir haben hier Unterschiede von 10 und 13 bzw. demnächst 13 und 15 Jahren...
Bisher laeuft es bestens! Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.