Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michi mit zwerg, 19. SSW am 29.11.2006, 9:04 Uhr

Furchtbare Angst...(sehr lang)

Hallo und guten morgen,
bislang war ich immer nur stille mitleserein, aber nun muss ich mich doch mal an euch wenden und hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein wenig meine angst nehmen...
ich bin in der 19.ssw und erwarte meine zweite tochter. bei meiner ersten tochter lag ich ab der
23.ssw wegen vorzeitiger wehen im krankenhaus, wehenhemmer,pessar und blieb dort bis meine tochter in der 34.ssw zur welt kam.
nun zu meinem problem: am mo teilte mir meine FÄ mit (ich hatte am we leichte wehen), dass mein gebärmutterhals schon leicht verkürzt sei und riet mir vorsorglich eine cerclage legen zu lassen, damit es nicht wieder so schlimm wird wie bei der ersten ss. mo. gleich vorstellung im krankenhaus, untersuchung, beratung mit oberärztin und nächste woche op termin zur cerclage. cervix verkürzt auf 2,3cm, bindegewebsschwäche, alles ziemlich weich.
Ich habe nun furchtbare angst vor der op, dass ich mein baby verlieren könnte oder dass irgendwelche komplikationen entstehen und ich nicht wie geplant nach 3 tagen nach hause darf...
ich bin total fertig. hat jemand vielleicht ähnliches hinter sich und kann mir berichten wie alles abgelaufen ist im krankenhaus und mit cerclage zu hause...?
wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir helfen und ein wenig aufbauen könntet.

liebe grüße michi mit anika und lena inside

 
7 Antworten:

Re: Furchtbare Angst...(sehr lang)

Antwort von Schnecke2007, 18. SSW am 29.11.2006, 9:48 Uhr

Hallo.

Also meine Ma war vor 6 mit meinen Geschwistern schwanger (Zwillinge) und weil ihr MuMu sich schon in der 23 Woche geöffnet hat, hat sie auch so ein Ding (bei ihr war es ein Ring) bekommen.
Sie sagt es war etwas unangenehm, weil es wohl so groß war, aber nicht schmerzhaft.
Es hat ihr sehr geholfen und meinen Geschwister hat es nicht geschadet.
Im KKH war sie länger, weil sie noch andere Probleme hatte, kann dir also nicht sagen ob 3 Tage ausreichen, denke aber von wohl!!

Hätte da noch eine Frage an dich und zwar bin ich 17+2 und habe seit über einer Woche wehen, mal mehr mal weniger, FA sagt ist nicht schlimm da cervix ca 3cm ist. Nun viel mir aber gstern ein das der FA im KKH am 5.11 3,2cm gemessen hat!!! Verkürzt sich meiner?? Muss morgen zum FA, soll ich ihn mal fragen??

Vielen Dank Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Furchtbare Angst...(sehr lang)

Antwort von Tränchen97, 36ssw . SSW am 29.11.2006, 9:56 Uhr

Hallo du,
ich kann deine ANgst nur zu gut verstehen. Ich lag auch in der 20SSW mit vorzeitigen sehr starken wehen im Krankenhaus und man hat erst versucht mit Tokolyse etc alles aufzuhalten. Leider ging das nicht so besonders gut und die wehen waren sehr muttermundstätig. Ich wurde dann auf eigenen Wunsch in ein anderes KH verlegt und hab mir da eine zweite Meinung geholt. Es war eigentlich schon fast zu spät, mumu war bereits fast 6cm auf und ich wurde sofort zur Op vorbereitet. Mir wurde dann in Vollnarkose eine Cerclage genäht die auch drin bleibt bis zum KS-Termin in 30 Tagen.
Ich hatte riesige Angst wegen der Narkose aber man hat mich über alle Risiken und vor allem über den Nutzen aufgeklärt.
Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal noch eine zweite Meinung holen, damit du auch ganz sicher bist in dem was man dir erzählt und dann würde ich mit der Hebi oder dem Arzt der die Cerclage legen wird nochmal über all deine Ängste reden. Das hilft.
Aber wenn das sein muss, dann ist dieser Eingriff eher eine hilfe um dein Baby zu behalten. Die narkose wird auch ganz gering dosiert und du bist schnell wieder auf den Beinen. Und um dein Baby wird man sich sicher auch gut kümmern! Es ist gut dass man dafür sorgen will dass es diesmal länger im bauchi bleibt!!

Ich wünsch dir alles alles liebe

knuddel silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schnecke

Antwort von michi mit zwerg, 19. SSW am 29.11.2006, 10:09 Uhr

hallo,

erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. Ich denke du brauchst die keine gedanken zu machen, da es immer scnwankungen beim ausmessen gibt, der unterschied beträgt bei die ja nur 2mm.
zum vergleich am mo bei meiner FÄ cervixlänge 2,8 und eine stunde später im krankenhaus 2,3cm. also keine sorge der arzt im kh hätte bestimmt auch was gesagt wenn er den befund bedenklich gefunden hätte. außerdem spielt bei mir wohl auch meine vorgeschichte und meine vorhandene bindegewebsschwäche eine große rolle.

musst du dich denn jetzt schonen, öfter zum fa und magnesium nehmen?

liebe grüße michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tränchen97

Antwort von michi mit zwerg, 19. SSW am 29.11.2006, 10:17 Uhr

Hallo,
lieben dank für deinen beitrag. ich hätte da noch mal ein paar fragen an dich.
wie lange mustest du nach der op liegen und durftest nicht aufstehen?
wann konntest du nach hause und wie musstest du dich zu hause verhalten (nur liegen oder "normal" bewegen)?
Hat sich der gebärmutterhals trotz cerclage weiter verkürzt?

Tausend fragen, sorry,

liebe grüße michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ michi mit zwerg

Antwort von Schnecke2007 am 29.11.2006, 10:22 Uhr

Also schonen soll ich mich und Magnesium hab ich mir selbst besorgt, weil meine Beine auch immer so kribbeln.
Oft beim FA bin ich sowieso, hatte 04.05 eine FG und Ende Juni 06 auch eine!!!
Renn meinem FA die Bude ein, hab halt immer Angst das was nicht stimmt, obwohl ich unseren kleinen Mann ja schon merke, manchmal zumindest!! :-)

Aber mach du dir um den Eingriff keine sorgen, es ist ja echt dafür das dein kleiner Zwerg nicht zu früh kommt. Bei meiner Mutter hat es echt geholfen, meine Geschwister sind zwar trotzdem in der 33 Woche geboren, aber das hatte andere Gründe!!

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tränchen97

Antwort von Tränchen97, 36 *jubelfreu*. SSW am 29.11.2006, 10:39 Uhr

Aufgrund der heftigen wehen und einer schweren Gestose musste ich nach dem Eingriff noch zehn Tage das Bett hüten..ob das jetzt aber speziell mit der OP zu tun hatte kann ich dir ehrlich gesagt nicht so genau sagen. Der Geb. Hals hat sich leider nimmer gerichtet..würde man das Fädchen also rausmachen und wehen einsetzen würde die kleine wohl auch kommen..sagt zumindest mein FA...Man hat überlegt die Cerclage schon in der 33sw zu entfernen ist aber gott lob davon abgekommen da die maus aufgrund der gestose eben leicht unterversorgt ist und daher die Reifezeit auf jeden fall braucht..

Seit dem ich wieder zu Hause bin bewege ich mich allerdings halbwegs normal...ich weiss man soll sich schonen und langsam machen aber ich kann da so schlecht aus meiner haut *schäm* und ich hab auch noch ne zwei jährige hier rumrennen die das nicht verstehen kann..
Na ich bin froh wenn die nächsten 29 Tage rum sind..dann hat der schrecken ein Ende!!

Wie gesagt ein gutes, offenes Gespräch mit der Hebi und dem leitenden Doc würd ich dir sehr anraten da kannst du auch alle deine Fragn an ort und stelle kompetent (hoff ich doch) beantworten lassen

glg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist doch nur klitzekleine Sache... ;-)

Antwort von Hexhex am 29.11.2006, 11:01 Uhr

Hallo Michi,

bin zwar nicht betroffen, kann aber Deine Angst gut verstehen. Meine Freundin hatte bei beiden Kindern Cerclagen. Die "OP" war nicht der Rede wert, sagte sie. Auch die Entfernung einige Wochen vor dem ET ging ruckzuck. Eine Cerclage zu legen, ist ja keine richtige OP! Es wird nichts geöffnet, nichts geschnitten, nichts muss heilen. Es ist ein rein mechanischer Vorgang. Ich selbst hatte schon sechs gynäkologische OPs, davon zwei Kaiserschnitte und vier kleine Sachen (Zysten, Myome, Endometriose etc.). Ich muss sagen, dass mich selbst diese Eingriffe nicht mehr schrecken können. Eine Cerclage ist dagegen fast ein Sonntagsspaziergang, huh?

Meine Freundin hat es übrigens Dank Cerclage UND Schonung geschafft, beide Kinder erst kurz vor dem ET zu bekommen.

Hab' nicht soviel Angst (leicht gesagt, ich weiß), sondern sei froh, dass es diese Möglichkeit gibt, huh? Wirst sehen, Dein Kind schafft es bis zu einem guten Geburtsgewicht!

Poste mal nach der Cerclage-Legung, wie's war, ja?

Alles Liebe,

hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.