Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glücksbärchi89, 14. SSW am 15.05.2008, 15:13 Uhr

Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Huhu ihr lieben,

hab da mal ne frage was bedeutet das bei Fundusstand Symph.-Fundusabstand wenn da steht S+2 und S+3????
Steht so in meinem Mutterpass hatte heute 2. Untersuchung. Zwergi geht es super =D
Schonmal Danke für eure Antworten.
Lg Sabrina

 
5 Antworten:

Re: Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2008, 15:35 Uhr

Hallo,

S bedeutet Symphyse (Schambein) und + 2 bedeutet, dass der Fundus, also das obere Ende deiner Gebärmutter, 2 Querfinger über der Symphyse ist.
Später wird da stehen S/N (=zwischen Symphyse und Nabel), dann N-x (x Querfinger unterm Nabel), dann N+/-0 (=genau am Nabel), dann N+x (x QF über dem Nabel) und irgendwann Rb-x (x QF unterm Rippenbogen), dann Rb (am Rippenbogen) und dann, in den letzten Wochen wieder Rb-1 oder Rb-2, weil sich der Bauch gesenkt hat.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Antwort von easymaus, 30. SSW am 15.05.2008, 15:38 Uhr

Das bedeutet, dass der Fundus (oberer Gebärmutterrand) 3 Querfinger über dem Schambein zu tasten ist

Hab auch einen Link dazu gefunden:
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=MEDSCHWVORSORGFUNDUS

LG, easy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Antwort von glücksbärchi89, 14. SSW am 15.05.2008, 16:06 Uhr

danke ihr lieben, hatte hier bei rund ums baby gelesen das der fundusstand S+2 erst in der 16 woche ist.... bin ich aber schon seit der 9 woche und hab jetzt halt s+3...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Antwort von SilkeJulia am 15.05.2008, 16:20 Uhr

Das ist individuell verschieden.
Manche Frauen haben am Ende der SS ja auch nen Bauchumfang von 135 cm, während andere "nur" 105 cm haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fundusstand Symph.-Fundusabstand

Antwort von baldmutter, 14. SSW am 07.10.2009, 21:32 Uhr

hi ich wollte mal fragen was heißt n-3?weiß das jemand freu mich auf antwort.
danke schonnmal im vorraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.